Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 15:18

Konkurrenzbeobachtung ORBX-Szenerien

Hi Alle! ;)

Hin und wieder mach ich bewußt Konkurrenzbeobachtung. Nicht, weil ich was abkupfern möchte, sondern weil ich natürlich etwas produzieren will, dass den Anwendern gut gefällt.

Man sagt in Ösiland: "Geschmäcker und Watschen sind verschieden" (was immer das heißen mag), und klarerweise gibt es wahrscheinlich keine 100%ige Deckung von Vorlieben aller User. Aber vielleicht gibt es eine Art "Main-Stream". Darum frage ich Euch, und lade Euch ein, hier zu posten:

Was ist an ORBX-Szenerien so besonders? Was gefällt Euch besonders an diesen Arbeiten?

Um rege Teilnahme des p.t. Publikums wird freundlich ersucht! :oesi:
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gianni« (16. Juli 2011, 10:52)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juli 2011, 15:46

Hallo gianni,

ganz einfach:
das ganze ist was für Kinder (wie mich). Es ist genauso wie die H0-Eisenbahn. Detaillgetreu wie im wirklichen Leben.

Nix für Dickblechflieger die schauen sowieso nur auf Schalter und Knöpfe, sehen nur Landebahn, Taxiway und wollen nur an der korrekten Stelle andocken. Einfach nur cold and dark.

Sondern nur was für Entdecker. Egal ob lesbare Schilder oder komplette Texturen in den Katakomben. Dazu VFR-Fliegen, schauen, was es um die Ecke rum zu sehen gibt. Vielleicht auch "ja, ja, da war ich schon, genauso sieht es aus".




Jedenfalls ist das bei mir so. Die Bewunderung für "liebevolle" Designer ist bei mir sehr groß - hat mich schon eine Menge Geld gekostet :) .

Grüße. Friedi.

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:36

Sehe ich ähnlich, das ist für mich eher im Stil einer VFR-Buschflieger-Szenerie eingeordnet - und der Schwerpunkt liegt vermutlich deswegen auch mehr bei den Tieffliegern ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:36

Da möchte ich doch gleichmal an Friedi's Beitrag anschließen:
Genau das was Friedi so gefällt und mit dem Screenshot auch schön dokumentiert ist, ist für mich zu 100% entbehrlich. Ich bin kein reinrassiger Dickblechler und z.Zt. fliege ich lieber meinen "Kleinen", wie DA20 Katana, BeaverX oder Piper Cub. Trotzdem halte ich mich vorwiegend im Cockpit auf und lege hier großen Wert auf eine sehr gute Umsetzung. Natürlich muß auch die Außenwelt stimmen, besonders wenn man VFR fliegt, weswegen ich "Phototapeten" trotz mancher Nachteile durchaus schätze. Aber wie ein Gebäude von innen aussieht, und dass der Aufkleber auf der Rückseite einer Mülltonne auch noch lesbar ist, ist mir sch...egal. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker, und das ist auch gut so.
Ich seh hier nur das Problem, dass der Entwickler seine Zeit vielleicht besser für andere Dinge verwenden könnte/sollte.

Zum Thema Orbx:
Ich habe fast alles von denen, weil der optische Eindruck einfach super ist und man den Eindruck hat, dass hier mit Fototapeten gearbeitet wurde, obwohl es "nur" angepasste Texturen sind. Als Nicht-Aussie kommt man dabei sehr ins schwärmen, auch wenn die optische Wirklichkeit etwas anders aussieht. Das habe ich letztens festgestellt, als ich alle OZx-Airfields in Tasmanien abgeflogen bin: Da weicht die Darstellung der Landschaft dann doch teilweise massiv von der Realität (Google Earth) ab. Und das hat jetzt nichts mit der Freeware von OZx zu tun.
Daher denke ich auch muss man zwischen den Fluplätzen un der Szenerie im Allgemeinen untescheiden. Die Umsetzung der Flugplätze liegt extrem nahe an der Realität (verglichen mit verfügbaren Fotos) und strahlt eine gewisse Natürlichkeitkeit aus, im Gegensatz zur Steriliät vieler anderer Addons. Dafür sorgen weniger neue Features wie PeopleFlow, als ev. verwendete Techniken und/oder das starke Engagement der Entwickler. Der einzige Wermutstropfen dabei: Auch Orbx kämpft immer mehr mit den fps und g3d.dll Fehlern ( :D ) in der Umgebung mancher Plätze.
Ansonsten gibt es dort nur 2 Dinge, die mich stören:
1. Der proprietäre Ansatz (sonst bräuchte man ja FTXCentral nicht)
2. Dass man nicht mit Oliver Pabst bzgl. AES zusammenarbeiten will.

Aber das hält mich erstmal nicht davon FTX CRM zu kaufen. Sicherlich auch wegen mangelnder Alternativen.
Gruß,
Otto

5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:48

Meine Meinung

Hi Johannes,

was mir zu ORBX als Stammkunde und blinder Einkäufer einfällt, ist schnell in Stichpunkte gefasst, sie sind:

-> einzigartig
-> innovativ
-> performanceorientiert
-> qualitätsorientiert
-> professionell von A-Z
-> bestänig in Qualität
-> vertrauenswürdig

zudem:

-> bieten als Appetit-Anreger kostenlos hochwertige Flugplätze an
-> decken riesen Flächen ab
-> bedienen Flugplätze die bisher nicht schon dreifach als addon zu haben sind
-> nicht nur "Mega- und Maxiairports"
-> arbeiten mit FSX only- Technik
-> realistische Umsetzung "aus dem Leben heraus" und nicht wie mit Öl gepinselte Texturen
-> Spezialeffekte und massig neuartige Extras
-> bekomme ich fertig funktionierende Produkte ohne grobe Schnitzer
-> permanent updates/Weiterentwicklungen bestehender Produkte verfügbar
-> perfektes Einsetzen von Autogenobjekten, ob in FL 300 oder in Baumwipfelhöhe ein Genuss
-> individuelle Einstellungsmöglichkeiten (performance) pro Flugplatz, will man bellende Hunde und Stadtteile nicht sehen, macht man einfach das Häkchen weg, fertig.

Da es freeware gibt, kann jeder Kunde testen ob das Produkt den Vorstellungen entspricht und auf dem eigenen System prima läuft. Eine Demoversion betreffender Flüghäfen fordere ich dahingehen nicht ein, zudem weiss ich persöhnlich das ich bei denen nichts "testen" muss. Hier stellt sich nur die Frage:" Welches addon lass ich denn mal aus, ich kann ja nicht alles kaufen" :)

Die Flugplätze werden wie Butter in Szenerien eingebettet. Nicht selten fliegt man direkt über dem Flugplatz und hat ihn immernoch nicht entdeckt. Diesen unvergleichbaren "flair" auf den Flugplätzen haben mir in Ansätzen bisher nur recht wenige geboten. Hier sind Bodenstrukturen individuell, Asphaltrisse individuell, es riecht nach Öl und Gummi, es zwitschern Vögel und nebenan schraubt einer an seiner Pitts S2 herum. Es gibt rostige Hangars mit unzähligen Details. Die Produkte werden zusätzlich von ansehbarer Freeware versüsst, die optimal kompatibel ist. Man fühlt sich wohl wie im eigenen Wohnzimmer. Hier sieht man schon an preview-videos das die Jungs nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen sind.

Ganz grosses Kino eben :erster:

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. Juli 2011, 20:40)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:12

@ Otto:
Keine Frage, ich will mit meiner Äußerung "Dickblechflieger" niemanden abwerten, auch nicht, wer mit "Kleinen" fliegt. Es geht mir nur um die sogenannte Schublade. Nicht jeder braucht den Aufkleber auf der Rückseite der Mülltonne. Ich glaube, soweit muß wirklich kein Entwickler gehen. Detaills sind willkommen, sollten aber auf detaillreichem FSX bleiben.

Es gibt Entwickler, die vernachlässigen einfach die Landseite eines Flughafens, nur weil sie wahrscheinlich nur bis zum Andocken kommen. Zumindest sollte man den Schriftzug des entsprechenden Airports nicht vergessen.

@ Nico:
Also das mit der Performance muß man differenzieren. Da übertreibt ORBX bei den wenigen Großflughäfen in Australien. Richtig ist, viele Dinge kann man per Häkchen ausschalten. Wenn nicht dann gehen die FPS aber gewaltig in den Keller, da hilft mir auch meine 2600K-CPU mit 4.7 übertaktet nicht mehr.

Die riesen Flächenabdeckung hast Du auch nur in Australien. Über den Daumen ist Australien so groß wie die USA. Wenn Du die riesigen Wüsten im Outback abziehst, durch die Du stundenlang fliegen kannst, ohne etwas aufregendes zu entdecken, dann ist es schon mal nicht mehr so preiswert.

Schau Dir die drei Flächenszenerien in den USA an (da kommt jetzt die vierte raus) und schau Dir mal an, wie klein diese Szenerien im Gegensatz zu Australien sind. Natürlich viel atemberaubende Landschaft. Aber doch ein stolzer Preis, wenn Du das zusammenrechnest. Die sollen ja auch was verdienen, ich gönne es den Männern.

Sorry, ich schweife ins off topic ab. Bitte hierauf keine Antwort.

Grüße. Friedi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedi« (6. Juli 2011, 17:12)


7

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:24


Sorry, ich schweife ins off topic ab. Bitte hierauf keine Antwort.

Grüße. Friedi.


Stop, ein kleiner Satz dazu schon, wenn du gestattest :blumen:

Die abgedeckten Flächen von PNW sind verhältnissmässig klein, werden aber mehr und mehr. Dafür hast du das volle Programm, du brauchst in den Gebieten absolut nichts mehr. Und wer möchte lässt einige aus. Aber nun ja Gianni geht es wohl eher um Airport Szenerien.
Zum Thema Grossflüghäfen und Performance hast du recht, ich selbst habe bei meinm Gesamtsetup fast permanent einen crash in YBBN, nun damit lebe ich halt, wenn es nur ein Flugplatz ist. Auf Qualität möchte ich dennoch nicht verzichten deshalb lass ich es wie es ist bis mal einer kommt und uns allen die Lösung des g3d.dll- Problems löst. Ein weit umgreifendes Thema.
ORBX programmiert eben zukunftsorientiert, die Hardware wird täglich besser, und solange ich Probleme an einem Flugplatz habe mache ich dort eben acht Häkchen in den Optionen weg und alles ist wieder in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. Juli 2011, 17:24)


8

Mittwoch, 6. Juli 2011, 18:17

Kann mich den vorigen (positiven) Beiträgen nur anschließen. Ich fliege mit MSFS schon seit "Stunde Null", und es ist schon erstaunlich, welchen Realitätsgrad die Szenerien von ORBX erreichen. Besonders gefällt mir, dass man völlig ohne Funknavigation und GPS der Karte (z.b. von Skyvector) nachfliegen kann, es sieht alles haarklein so aus wie auf den VFR charts. Die Gebiete sind zwar (in den USA) nicht riesengroß, werden aber ständig erweitert. Ich fliege seit ca. 2 Monaten relativ intensiv nur in PNW und bin noch lange nicht durch...

Echt schade, dass es solch ein Niveau von Szenerien nicht in Mitteleuropa bin - Ich hab zwar nicht die Austria Professional X, aber zumindest auf den Screenshots hinkt dieses Addon klar hinterher - und kosten über 40.-!
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

9

Mittwoch, 6. Juli 2011, 18:34

Mach bitte einen eigenen thread auf, dann bekommst Du auch eine Antwort ;)

//nicht wundern - hier wurde der vorausgegangene Beitrag entnommen und zu einem neuen Thread gemacht - superburschi//
Gruß,
Otto

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:54

Ich schliesse mich den Bewertungen von Friedi und Nico an. Die Großflughäfen in Australien habe ich alle NICHT gekauft, weil ich sie als überzeugter Buschflieger eh so gut wie nie anfliegen würde. Alle anderen Plätze lassen sich individuell anpassen und erlauben auch Leuten mit schwächeren Systemen, genußvoll die Landschaft bis zum Abstellen auf der Ramp zu geniessen. Ich habe ja einige Reviews zu ORBX-Produkten hier verfasst und bin dafür mit BOB zu Fuß oder mit einem Auto in der Gegend herumgekommen, um möglichst viele Details zu sehen und ggf. darauf hinzuweisen. Das Ergebnis der ORBX-Detailverliebtheit ist ein extrem stimmiger Gesamteindruck, mit Landschaft, Menschen, statischen Objekten und den dazu passenden Sounds und Animationen. Und genau das gefällt mir daran so gut. Allerdings gehöre ich nicht zu den Piloten, die jedes Haus und jeden Baum an der richtigen Stelle in der Landschaft wiederfinden möchten, mir ist der Gesamteindruck wichtig und ich kann mich am Aufkleber an der Mülltonne durchaus erfreuen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:20

Allerdings gehöre ich nicht zu den Piloten, die jedes Haus und jeden Baum an der richtigen Stelle in der Landschaft wiederfinden möchten, mir ist der Gesamteindruck wichtig und ich kann mich am Aufkleber an der Mülltonne durchaus erfreuen.


Zustimmung :clap:

Die Atmosphäre und der Gesamteindruck. Ob das Haus neben dem Apron jetzt grün oder gelb ist werde ich nie erfahren, ist mir auch egal. Das was da ist mus stimmig sein. Wenn ich nur die Holzzäune sehe, ein nur noch halb lesbares Holzschild als Wegweiser zum Ausgang etc. Das Firmenschild des kleinen Wartungsbetriebes am Flugplatz... DAS ist Leben und Atmosphäre im addon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. Juli 2011, 21:20)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:37

Eigentlich ist schon alles gesagt, ich bin auch ein Riesenfan von Orbx. Zwei Dinge möchte ich dennoch hinzufügen: zum einen die sehr gut gemachten 3D-Grasbüschel und Grüngewächse, die den Untergrund einfach nur "natürlich" und "weich" erscheinen lassen. Ich kann mich noch vor gar nicht so langer Zeit an Hecken erinnern, die eher wie eine grün texturierte Mauer ausgesehen haben. Solche sterilen Sachen macht Orbx nicht.

Die zweite Sache ist der Preis. Hier muss man ganz klar zwischen den relativ günstigen und toll gemachten Flächenszenerien und den vergleichsweise doch sehr teuren Kleinstflugplätzen unterscheiden. Nehmt als Beispiel Darrington (22 €) oder Israels Farm (18 €) - beide wirklich zum verlieben, aber eben auch winzig klein. Im Vergleich dazu Aerosofts Reihe "German Airfields", die zwar lange nicht so gut gemacht sind. Aber für 27 € bekomme ich da 15 (!) Flugplätze pro Ausgabe angeboten!

Die Frage stellt sich also für den Entwickler, wieviel Zeit er in einen einzigen Flugplatz stecken kann, um damit auf seine Kosten zu kommen. Da wird sicher bei einem Kleinstflugplatz für 20 € mehr "drin" sein, als wenn er für dasselbe Geld 10 Kleinflugplätze machen muss.

Bitte nicht falsch verstehen: die Orbx-Produkte sind preiswert, aber alles andere als billig! :yes:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

13

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:05

Also ich denke, der Markt regelt den Preis: Wenn die ORBX Fans (mich eingeschlossen) bereit sind, den verlangten Preis anstandslos zu bezahlen, hat es seine Richtigkeit ;-)
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:07

Also ich denke, der Markt regelt den Preis: Wenn die ORBX Fans (mich eingeschlossen) bereit sind, den verlangten Preis anstandslos zu bezahlen, hat es seine Richtigkeit ;-)

Bitte bleib beim Thema...
Dankeschön. :yes:
"gianni"

15

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:48

Ich mag einfach die Liebe zum Detail, egal ob groß oder klein, das also nicht Airport schön aussieht sondern auch etwas die Umgebung. Es wird auch dann jeder Anflug zum Erlebnis. :thumb:
Liebe Grüße

N.K.

16

Donnerstag, 7. Juli 2011, 22:06

... im Grunde ist auch für mich alles schon gesagt bzw. geschrieben worden :bier: !

Ich habe in den "Orbx"-Szenerien, mit der passenden VFR-Maschine, oder auch mit `ner Multi-Engine wie der "DHC-6" / "BN-2", einfach am intensivsten das Gefühl bzw. die Suggestion, wirklich zu Fliegen :thumbup:

Gruß, Lowpull !

17

Freitag, 8. Juli 2011, 07:03

Wurde wahrscheinlich schon genannt: Bei ORBX kann man seinem kindlichen Sammeltrieb nachkommen, ist irgendwie wie eine virtuelle Modelleisenbahn:
Man kann ständig sein Gebiet vergrößern, immer mehr Details mit den Kleinflughäfen dazugeben, und hat dann das Gefühl, das Gebiet zu "besitzen". Ok, kleiner Ausflug in die Psychologie, aber nichts anderes waren früher die Sammelalben. ^^
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

18

Freitag, 8. Juli 2011, 07:16

Hallo,

um es vorweg zu nehmen, auch ich bin von der optischen Qualität der Orbx Produkte begeistert und es ist völlig richtig, dass diese Leistung Respekt verdient. Ein kleines Kernteam von langjährigen Designexperten rund um Holger Sandmann, genialen Leuten die aus den Texturen den letzten Rest rausholen und eine großen Scharr von Helferlein die unermüdlich und in wochenlanger Kleinarbeit Landclassen und Autogen platzieren ist dieses Ergebnis zu verdanken.

Aber:
Daraus nun den Wunsch und Hoffnung abzuleiten, das dieses Ergebnis überall erzielbar sein muss und man es nur tun braucht, ist etwas "spekulativ". Denn, wenn man sich die technischen Rahmenbedingung ansieht, dies Orbx ermöglicht, diese Ergebnisse in Australien oder PNW zu erzielen, so wird schnell klar, dass der FSX hier nicht der Simulator sein wird, wo man solches auch in anderen Regionen in der uneingeschränkten Form sehen wird:

Das Landclass/Autogen System des FS ist naturgemäß auf eine weltweite Abdeckung ausgelegt und mit seine Texturen und 3D Objekten darauf abgestimmt, leider aber auch nicht unbegrenzt erweiterbar. Dh. um die individuelle Vielfalt an Vegitations und Gebäudeobjekten in einer Region abbilden zu können, muss Orbx sich des Tricks bedienen, die FS eigenen weitweite orientierte Basis durch die Regionale zu ersetzten. Das hat zur Folge, das man beim Verlassen einer Region zunächst per Tool die FS Landclass/Autogen auf die neue Region oder eben Default umschalten muss, da sonst die Darstellung nicht passt.

Dies im Hinterkopf, kann man nun schnell drauf kommen, warum Orbx sich bisher (und zumindest zu FSX Lebzeiten) nicht nach Europa begibt. Die Regionen, die eine individuelle Anpassung des Landclass/Autogen System erfordern würde, ist in Europa um ein vielfaches kleiner, als in Australien und Großteilen Americas. So wäre es sicher denkbar den Schwarzwald individuell in Look and Feel anzupassen, aber bereits bei Wechsel Richtung Frankreich oder der Schweiz wären jeweils ganz andere "Landschaftstypen" gefragt und müsste eine Umschaltung erfolgen, ganz zu schweigen, wenn man in Regionen Norddeutschlands wechselt.
Somit wäre der Aktionsradius selbst für Kleinflugzeugführer im VFR stark begrenzt.

Ein weitere Aspekt sind die dicht besiedelten Gebiete in Europa. Orbx hat auch in Australien und PNW diese Gebiete weitgehenst auf "Standard" belassen, nur das dies dort im Verhältnis zur "Windniss" recht überschaubar sind. In Europa würden sie solche Zonen deutlich öfters antreffen. Im Outback fällt es nicht auf, dass eine Farm sich alle paar 100 km wiederholt, nur in ein städitschen Umfeld ist der "Wiederholfaktor" sofort erkennbar, das System des FS aber begrenzt, was die Anzahl individueller Gebäude im Autogen angeht. Somit ist der "WOW" Effekt in diesen Zonen auch durchaus eingeschränkt.

Dies durch speziell designte 3D Objekte zu umgehen, würde auch die Leistungfähigkeit der Helferlin bei Orbx überschreiten, zumal je näher das Gebiet an das tägliche Umfeld des Nutzers herankommt, die "Überprüfbarkeit" der realistischen Darstellung zunimmt. Wer weiß schon, wie die Farm xy im Outback genau aussieht, solange das Look-and-Feel sich mit dem Wissen aus dem Fernsehen oder selbst mit den Eindrücken des letzten Urlaubs deckt, passt es schon. Nur hier würde ja jeder seine Würstchenbude, Tanke oder Lieblingsitaliener suchen und enttäuchst sein, wenn das da nicht so ist wie er es kennt.

Bezüglich der Airport muss man auch deutlich unterscheiden, wenn man fair bleiben will, zwischen einen Kleinflughafen, der vielleicht max 2qkm abdeckt, ein paar wenige 3D Objekte bedarf. Dort kann man ohne das System an seine Grenzen zu bringen mit höchstaufgelösten Texturen jede Ritze plastisch und schön gestalten. Muss ein Flughafen aber selbst bei einem Regionalen eine Fläche von 5-10qkm abdecken, sind bei gleiche Resourcengrenze die Gestaltungsmöglichkeiten durchaus technische Grenzen gesetzt. Auch die größeren Airport von Orbx, bei denen versucht wurde den Detailgenauigkeit der Kleinflughäfen auch dort zu nutzen, zeigen deutlich, dass sie zwar per Slewmode nett anzusehen sind, man auch in den Katakomben alles findet. Trifft aber solch ein Airport auf einen genauso komplex und mit allen Schnickschnack ausgestatten Flieger, wirds schon recht eng mit der Performance. Nur wieder Tools mit denen man die schönen Details schrittweise wieder zurückfahren kann, helfen dann noch einigemaßen fliegbare Ergebnisse zu erzielen.

Fazit:
Man kann sich an sich immer an anderen Produkten orientieren, einiges wird auch dazu dienlich sein, eigene Techniken zu verfeinern. Aber, man muss es in den Grenzen der technischen Möglichkeiten und der Orientierung des Produktes tun, es würde Gainni keiner verzeihen, wenn nach einem Start in Salzburg mit individuell regional angepasstem Umfeld, das Salzburgerland Feeling plötzlich auch die Landschaft seines Zielortes auf Malle prägen würde.
Und ich glaube Gianni braucht sich auch hinter Orbx nicht zu verstecken, denn er hat mit Innsbruck durchaus gezeigt, dass man unter Berücksichtungen alle technischen Grenzen und unter Beibehaltung des weltweiten FS Defaultumfeldes einen guten Gesamteindruck beim Anflug erzeugen kann.

Somit hat jedes Projekt eine Zielrichtung, die ggf auch unterschiedliche Zielgruppen anspricht. Solange es gelingt, die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe so nahe wie möglich zu kommen, ist man auf der sicheren Seite, auch wenn man es manchmal nicht allen Recht machen kann. Gimicks sind dann immer willkommen, solange sie das Ziel, Fliegen, nicht übergebühr beeinträchtigen.
mfg
Oliver Pabst

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »opabst« (8. Juli 2011, 07:22)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:20

Ich denke mal, dass niemand hier Giannis Arbeit schlechtschreiben möchte, im Gegenteil. Es geht doch einfach mal um den Blick über den Tellerrand, und da haben "Holger and Friends" die Messlatte wieder ein Stück höher gelegt. Dass dabei allerlei Tricks im Spiel sind, die sich in der letzten Zeit durch gehäufte Systemabstürze gestresster Flusianer bemerkbar machen (g3d.dll), zeigt doch nur, dass man mit der Plattform FSX mittlerweile an bestimmte Grenzen stößt. Aber z.B. PeopleFlow bringt tatsächlich "Leben" auf die Plätze, was einfach genial gut aussieht. Ob man sowas sinnvoll auch auf einem großen Flughafen anlegen sollte, sei dahingestellt. Derzeit würden die meisten Rechner dabei wohl die Grätsche machen....
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Juli 2011, 16:53

Danke für die bisherigen Beiträge, die sehr profund sind und einen guten Einblick in die "Flusimmer-Seele" geben. Ob er schon repräsentativ ist, weiß ich nicht (rein statistisch wahrscheinlich nicht).

Es geht mir mit meiner Frage gar nicht darum um zu polarisieren. Ich habe bislang noch keine ORBX-Szenerie angeschafft, weil ich eh nicht mehr zum Fliegen komme. Aber auf den vielen Screenshots habe ich vieles gesehen. Natürlich lässt sich der Sinn mancher Dinge anzweifeln, wenngleich das rein optische Moment beim Betrachten der Szenerien schon wirklich beeindruckend ist.
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (11. Juli 2011, 17:18) aus folgendem Grund: Orthografie fünf (sechs in D) - setzen! ;)


21

Montag, 11. Juli 2011, 17:13

Das sehe ich auch so wie der Johannes, man muss über den Tellerrand schauen, denn Innovationen können nur in dieser Form entstehen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

22

Dienstag, 12. Juli 2011, 06:45

Die ORBX-Szenerien haben halt was mit Verliebtheit zu tun. Vielleicht auch weil man hin und wieder nicht in 30.000ft fliegen möchte, sondern mal durch die schöne Landschaft entdecken möchte. Von daher sind diese Szenerien wahrscheinlich einer der schönsten die es gibt.... :clap:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. Juli 2011, 15:37

Hm. Kommt noch was an wesentlichen Erkenntnissen?

lg
"gianni"

24

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:32

Hm. Kommt noch was an wesentlichen Erkenntnissen?

lg


Jupp! Wie die Anglos sagen:
"You can't always please every blessed mother's son."
In dem Sinne, immer locker bleiben und der eigenen Philosophie vertrauen ohne den Blick aufs Neue und Andere zu vergessen. :opi: :thumbsup:
Mathias

25

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:57

Kommt noch was an wesentlichen Erkenntnissen?


ob es nun was wesentliches ist das ich hier noch von mir geben will ... wer weiß :rolleyes:

für mich ist es der relative Wiedererkennungswert so mancher Gegend die in den ORBX Szenerien zu finden sind.

Irgendwie passt es wunderbar in mein (unser) Hobby, in der ich Länder neu entdecken oder Revue passieren lassen kann. Vergleichen was ist auch so in der Realität, was nicht ganz so gelungen ... aber es ist für mich fast immer stimmig.

Ob nun Toilettenpapier in einem DixieKlo hängt oder nicht ... ist für mich relativ unerheblich. Ärgern tut mich ab und an die doch niedrige Performance (als bsp. YMML , YBBN ) . Deswegen bin ich nicht unbedingt böse, wenn Texturen in Innenräumen nicht oder nur sehr sparsam verwendet werden .

Mich hat die Freeware VOZ Australia für den FS9 sehr in den Bann gezogen ... einfach weil es so toll aussah (und noch sieht ) . Wer mit den lieblosen MS$ Texturen fliegt sehnt sich nach etwas realerem und das verwirklicht ORBX recht gut :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:08

Hallo,

so wie gianni Innsbruck gezaubert hat mit detailliertem Airportgelände, Goldenes Dachl, Sprungschanze, "meinem" Funkmast ;) und noch so einigen Schmankerln - das ist in meinen Augen optimal.

Wenn gianni jetzt Salzburg erstellt, wird es schon schwierig, wie soll das mit der Stadt werden. Das ist leider schon ein Muß, siehe Innsbruck. Will gianni das machen? Es wird schon erwartet, siehe Innsbruck.

Aber lassen wir doch mal ORBX mal außen vor. Sooo lupenhaft filigran ist das in meinen Augen gar nicht so wichtig.

Grüße. Friedi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedi« (13. Juli 2011, 18:09)


27

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:14

Aber lassen wir doch mal ORBX mal außen vor. Sooo lupenhaft filigran ist das in meinen Augen gar nicht so wichtig.


Hi Friedi, naja so wahnsinnig Lupenrein ist ORBX auch nicht, sie machen aber eines richtig, was FSDT und Fly Tampa inzwischen verstärkt umsetzten: Atmosphäre, Gebrauchsspuren. Nicht wie sonst alles aus einem Öleimer gepinselt, statisch, plastisch, spielzeugmässig akurat. Ich finde es schon klasse eine tolle Runway- und Taxiwaytextur zu haben, das ist schon die halbe Miete finde ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (13. Juli 2011, 19:23)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:02

Nico, ich spreche von so etwas:



Grüße. Friedi.