Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. Juni 2011, 16:53

Ich hatte Gianni auch nicht so verstanden, dass er Freeware auch nur ansatzweise in Frage stellt.
Ihm ging es eher darum, dass bei einer Diskussion über Paywaremodelle, Freeware weder als Argument noch als Maßstab dienen kann ...

d'accord :yes:

Endlich versteht mich einer...
"gianni"

32

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:06

so, zurück aus der mündlichen Prüfung in Sensorik....


Da beschäftigt mich das Thema so sehr, dass ich vergessen, den Satz zu vollenden....

Zitat


Da stellt sich mir die Frage, warum ihr da immer gleich nach einer günstigeren Variante zum kaufen fragt. Warum nicht einfach als eine Demo? Wäre man dann nicht auf der Stufe von guter Freeware? Was wäre da der Preis, den man bereit ist zu zahlen?
Denn da wird die Gewinnmaximierung zuschlagen, da wird die Lite Version mit der upgrademöglichkeit auf die volle Version verkauft, so dass ich dann im gesamten wieder über dem Preis liege, als wenn ich direkt die komplette Szene angeschafft hätte


ich wollte mit meinem Posting auch nicht bezwecken, das freeware in Frage gestellt wird. Es ist halt nur ein persönlicher Eindruck, den ich habe, das immer mehr freeware ins Payware Lager wechselt, aber diese Frage sollte, wenn, in einem neuen Thread diskutiert werden.


@gianni, ich hoffe, nun ist mein Posting klar, gerade, was meinen kritischen Blick auf die idee lite Produkte anzubieten.

Aber mal konkret gefragt, was wärst du bereit, bei einer lite Szenerie nachzulassen im Preis? Damit man mal ne gewissen Vorstellung bekommt.
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


Heideflieger

Thunderace

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:06


@hasegawa......Damit grenze ich das Fluggebiet ein und behalte auch meine Kosten für Addons im Auge. Die Zeiten der Jäger und Sammler aus dem FS 2004 sind bei mir vorbei, denn das wird mir zu teuer. Aber habe ich deswegen Langeweile im FS X? ... Nein. Es ist noch jede Menge Spaß an der Fliegerei da.

Genauso halte ich es. Mit der Level-D, Online und im begrenztem Flugraum, habe ich meine teuren Airport`s. Aber auch nicht jeden und sofort. Außerhalb für Gelegeheitsfüge nutze ich, wenn es sie gibt, Freeware. Dort würde ich auch abgespeckte Versionen oder Demo`s für einen geringen Betrag kaufen. Hier liegen auch eine Möglichkeiten der Freewarehersteller sich zu zeigen.
Persöhliche Meinung: Ich denke in der Zwischenzeit wird das ganze nur noch als Geschäftemachen und nicht als Hobby gesehen, von vielen Seiten. Man redet es uns ein, jeden teuren Airport muß du haben, sonst ist der FS nichts. Aber wenn man mal in sich geht, und ehrlich ist. Wie oft fliegt man welchen Airport an? Ein oder zwei mal, weil er neu ist. Und dann doch wieder die gleichen Strecken und Airports, weil z. B. nur dort Online besetzt ist. :whistling:

MfG Gerd :bier:
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

34

Donnerstag, 30. Juni 2011, 20:03

Ich denke in der Zwischenzeit wird das ganze nur noch als Geschäftemachen und nicht als Hobby gesehen, von vielen Seiten. Man redet es uns ein, jeden teuren Airport muß du haben, sonst ist der FS nichts.



Öhm, wer redet das denn ein?
Ich habe öfter Zeugen Jehovas vor der Türe, die mir irgendwelche Dinge einreden wollen (und das beschränkt sich auf einmal im Jahr) aber nach meiner Erfahrung werden nur Produkte vorgestellt und von der Herstellern angepriesen (was in der Natur eines Herstellers liegt) ... aber meinen Flusi als unvollkommen hat noch keiner bezeichnet, geschweige mich zumKauf gezwungen.


Das Freeware einen schweren Stand hat, bezweife ich dagegen nicht:
aber das liegt meiner Meinung nach daran, dass wir durch fortschreitende Technik immer größere Möglichkeiten bekommen:
hatten wir vor einigen Jahren Fototexturen um die Airports? Fuhren Autos durch die Gegend? Liefen Menschen auf dem Airport rum?
Wurden 12 zylindrige Motoren bis ins kleinste System des Motors siimuliert? Kann ich Kolben wechseln? Drucksysteme, Hydraulik?
Gar nicht bis wenig, aber jetzt, da es das gibt, spricht mich Freeware - wo ich größtenteils drauf verzichten muss, weniger an.
Das gilt hier vor allem für Flugzeuge, bei denen ich keinerlei Freeware mehr habe, eben weil ich auf diese Features schaf bin.

Aber der Aufwand, diese techn. Möglichkeiten umzusetzen, ist keinem Freewareentwickler zuzumuten und ich erwarte es auch nicht.
Ziehe hingegen vor jeglicher Freeware den Hut, weil da immer Monate an Arbeit drinstecken - schon ohne diese ganzen Features.
Aber bieten kann das eben nur Payware - und deshalb hat es der Freewaremarkt immer schwerer ... und das wird sich nicht ändern, sondern verstärken!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:55

Heute habe ich mal wieder Novosibirsk Tolmatschevo angeflogen. Die bekannte Freeware aus dem Jahre 2008. Alle von Dir als Payware-typische Dinge sind bei neueren russischen Szenerien in der Freeware für den FS 2004 längst Standart. Im Gegenteil. es gibt in der russischen Freeware eine ganze Reihe von Szenerien, dagegen sieht Payware wirklich alt aus.

Das liegt daran, weil die Verarbeitung von Texturen und die Einpassung von Foto-Untergründen bei so manchem Payware-Hersteller immer noch nicht ordentlich ist. Wenn das schlampig gemacht ist, dann ärgert es mich doppelt, denn ich sehe, das Freeware-Designer aus Russland das können und für Null bereitstellen, was manche Payware einfach nur als ärmliche, überteuerte und bodenlos schlampig gearbeitete Szenerie anbieten.

Jüngstes mir bekanntes Beispiel ist Baghdad von Oriental Sim. Aber es gilt zum Beispiel auch für fast die gesamte Produktpalette von Tropicalsim, Flymex oder BluePrint Simulations. Das sind nur einige der schwarzen Schafe. Das Übelste, was ich hier auf meinem Rechner hatte, war der Flughafen von Mexiko City aus dem Paket von Flymex.

Was Freeware angeht, jetzt haben wir gerade den Flughafen von Philadelphia als Beispiel dafür, was in der Freeware immer noch geht... NL2000 fällt mir ebenfalls auf Anhieb ein und es gibt noch mehr... man muss sich nur umschauen und nicht nur avsim.com benutzen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (30. Juni 2011, 23:11)


gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

36

Freitag, 1. Juli 2011, 10:14

Heute habe ich mal wieder Novosibirsk Tolmatschevo angeflogen. Die bekannte Freeware aus dem Jahre 2008. Alle von Dir als Payware-typische Dinge sind bei neueren russischen Szenerien in der Freeware für den FS 2004 längst Standart. Im Gegenteil. es gibt in der russischen Freeware eine ganze Reihe von Szenerien, dagegen sieht Payware wirklich alt aus.

Das liegt daran, weil die Verarbeitung von Texturen und die Einpassung von Foto-Untergründen bei so manchem Payware-Hersteller immer noch nicht ordentlich ist. Wenn das schlampig gemacht ist, dann ärgert es mich doppelt, denn ich sehe, das Freeware-Designer aus Russland das können und für Null bereitstellen, was manche Payware einfach nur als ärmliche, überteuerte und bodenlos schlampig gearbeitete Szenerie anbieten.

Jüngstes mir bekanntes Beispiel ist Baghdad von Oriental Sim. Aber es gilt zum Beispiel auch für fast die gesamte Produktpalette von Tropicalsim, Flymex oder BluePrint Simulations. Das sind nur einige der schwarzen Schafe. Das Übelste, was ich hier auf meinem Rechner hatte, war der Flughafen von Mexiko City aus dem Paket von Flymex.

Was Freeware angeht, jetzt haben wir gerade den Flughafen von Philadelphia als Beispiel dafür, was in der Freeware immer noch geht... NL2000 fällt mir ebenfalls auf Anhieb ein und es gibt noch mehr... man muss sich nur umschauen und nicht nur avsim.com benutzen.



Als Inhaber meines Forums und Moderator nehme ich mit jetzt heraus, darum zu ersuchen, beim Thema zu bleiben. Es geht im Beitrag und in der Umfrage nicht darum, das Für und Wider von Freeware zu diskutieren (um es klarzumachen: ich bin ein Freund von Freeware), sondern um Marktmeinungen zum Thema Preis- und Produktpolitik von Payware einzuholen. Ich würde bitten, andere Themen in einem eigenen Thread zu artikulieren. Bitte um Verständnis....

Davon abgesehen, dass "Standard" noch immer mit "d" am Schluss geschrieben wird, kann und will ich nichts zu den angeführten Szenerien nichts anmerken, außer dass es selbstverständlich sein muss, dass ein gegen Geld angebotenes Produkt Qualitätskriterien zu erfüllen hat, die den Preis rechtfertigen.

Zur Frage von Batou:

"Aber mal konkret gefragt, was wärst du bereit, bei einer lite Szenerie nachzulassen im Preis? Damit man mal ne gewissen Vorstellung bekommt. "

Das kann ich Dir nicht beantworten, denn eigentlich mache ich die Umfrage ja, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was sich der Markt so vorstellt. Ich will nicht an den Bedürfnissen des Marktes vorbeiproduzieren, denn sonst lohnt sich der Aufwand nicht, und andererseits will ich für mich wissen, ob mein grundsätzliches Konzept sinnvoll ist - Approaching Innsbruck war ein sehr aufwändiges Projekt, in dem viel Geld und Zeit und vor allem Motivation steckt; das dort angewandte Konzept, mehr als nur den Airport umzusetzen, ist eben anders als eine "reine" Flughafen-Szenerie. Was nicht passieren sollte (IMHO) ist, dass der Preis von LOWI (beispielsweise) einen Druck auf "Airport-only"-Szenerien ausübt. Wenn ich also eine "Light"-Version baue, dann muss ich zunächst entscheiden, was diese "Light"-Version eigentlich beinhaltet.

Sich auf Runway und Tower zu beschränken, halte ich für wenig zielführend, weil dann kann man ja gleich in der StandarD (!)-Umgebung bleiben. Soooo schlecht sind die Default-Szenerien im MSFS letztlich auch wieder nicht. Die Frage ist schlußendlich - wo ist die inhaltliche Grenze, bis zu der man von einer "Light"-Version spricht ...
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (1. Juli 2011, 10:15)


37

Freitag, 1. Juli 2011, 14:05

Wie ist Eure Meinung dazu? Wäre das ein interessantes Modell?
Theoretisch könnte man Addons ja durchaus in Abstufungen anbieten. Eine "Low-Cost"-Variante, und eine "Full-Variante", die sich im Preis unterscheiden



Nun , ich bin schon für eine Lightversion, obwohl ich so ein Angebot wahrscheinlich nicht nutzen werde . Käme immer auf die Situation drauf an.

Meiner Meinung nach kommt es eben auf die Preisgestaltung an und das was mir dafür geboten wird.

in Punkto Ausstattung dann aber auch über Luxusvarianten mit gedruckten Handbüchern und Karten nachdenken. ;)


Dies könnte ich mir auch gut vorstellen , denn so was als Box mit entsprechendem Inhalt ließe sich schlecht Kopieren ( unmöglich ist zwar auch das nicht ). Was gedrucktes mit Flugplänen und Erläuterungen zum Airport und what ever more , könnte schon Anregen .

Eine Light Version müsste sich allerdings schon erheblich vom " Gold Produkt " unterscheiden.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

38

Freitag, 1. Juli 2011, 14:12

Ei Vorteil der "Lite" Versionen wäre, das beim Onlinefliegen auch Simmer mit kleinem Budget, schwachem System zumindest über das gleiche AFCAD vefügen würden und soimit Landungen auf der Wiese und taxeln durch Gebäude vermieden wird.

Ganz erstaunlich fand ich die Aussage etwas weiter vorne "Man braucht keine abgespeckten Versionen, aber die Möglichkeit Details auszublenden für schwächere Systeme wäre schön"... Ja wie jetzt, lasst die User mit schwachen Systemen ruhig den gleichen Preis zahlen, auch wenn sie nicht das volle Produkt nutzen können? Hmmmm...
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mike november« (1. Juli 2011, 14:12)


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

39

Freitag, 1. Juli 2011, 16:02

Mir gefällt die Idee der "Luxus-Version" mit gedruckten Karten, Beschreibungen der Prozeduren, Daten über den realen Flughafen, Geschichten, was dort bemerkenswertes passiert ist, usw.
Um das Kopieren zu erschweren würde ich diese Dinge NICHT als PDF herausbringen, und so in Farbe drucken, dass Schwarz-Weiss-Kopien unbrauchbar sind. Karten in Format A3. Alles wertig und edel.
Für so eine Edelvariante von zB Innsbruck, Salzburg würde ich 50 € ausgeben.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

40

Samstag, 2. Juli 2011, 08:09

Die Idee dieser Luxusversion mit sozusagen Goodies in Hardware kann ich nur unterstützen. Wertige, wenn möglich sogar laminierte Anflugkarten a'la Jeppesen, vielleicht noch ein AIP Auszug. Im Falle von Innsbruck könnte man sich auch mal erkundigen, was die Einschulung für den Dangerous Airport alles beinhaltet und so ein kleines Tutorial beilegen, das diese Einschulung etwas imitiert. Immerhin darf ja nicht jeder nach Innsbruck fliegen.

Der Produktumfang ergibt sich für mich recht automatisch aus dem Aufwand für die jeweiligen Komponenten. Was genau hat für Dich, lieber Gianni, am meisten Arbeit bedeutet? Sprich welche Eigenschaften der Szenerie haben für Dich wenig Arbeit bedeutet und trotzdem viel hergemacht? Die eingenommene Kohle sollte eben in Relation zur investierten Arbeit stehen, somit würd ich sagen sind beide Seiten gut bedient.

Wie hoch der Preis für so eine Lite Version ist, ist ein heikle Frage - ich würd sagen wenn ich für 30-40% des ursprünglichen Preises den Airport selbst ohne Details in der Umgebung, fahrende Züge usw bekomme, bin ich glücklich. Wenn ich die von Gerhard angesprochene Luxusfassung haben kann, dann zahl ich auch 30-40 EU dafür. Weil da hat man ja was davon. Weil der Mehrwert der Box erschliesst sich zumindest im Flusi Bereich heutzutage nicht mehr. Klar, das ist der Sammlertrieb der Leute, aber wirklich sinnvollen Mehwert bietet das nicht, von daher find ichs auch ziemlich unfein, daß die Box grade mal 90 Cent mehr kostet als der Download. Damit will ich nicht sagen, daß die Box zu billig wäre, im Gegenteil, der Download ist zu teuer. Und ich seh nicht ein, warum ich jemanden dafür bezahlen soll, mir eine CD (plus Versand) zu bezahlen, wenn ich mir das Download File selber auf eine Disc brennen kann, wenn ich es denn unbedingt will. Die CD enthält nämlich immer grade mal das Download File. Somit unökonomisch, umweltschädlich und einfach unnötig. Ich kann durchaus auf meine Daten aufpassen.

Auch wenn das wieder nach einem "früher war alles besser"-Einwand klingt - aber in der Zeit unserer alten Kaiserwährung hat man für eine gute Simulation wie das geboxte Falcon 4.0 etwa 600-700 Schilling berappt. Das wären umgerechnet 43-51 EU, ohne Inflationsbereinigung und ohne "Raubkopiererzuschlag". Kopierschutz war drauf, allerdings einer, der auf defekten Sektoren basiert hat. Das hat damals gereicht. Aber der Wert der Box war enorm. Ein gedrucktes Handbuch mit mehreren hundert Seiten, eine Karte zum an die Wand hängen des gesamten in der Simulation befliegbaren Einsatzgebietes (das Poster war recht groß...) und natürlich die damals einfach zum guten Ton gehörenden Keyboard-Belegungskarten. Heute muss man sich sowas oft selbst schreiben.

Ich denke, daß es gerade bei den Sim-Enthusiasten einen Markt für Boxen mit Mehrwert gibt. Weil einfach nur Box der Box wegen überzeugt nicht jeden. Ich mag keine Boxen. Aber wenn die Box, selbst bei etwas höherem Preis, mir anständigen Mehrwert bietet, dann würde ich sie kaufen. Ich vermisse einfach die Zeit, als in den Regalen der Märkte die Simulationen von den anderen Spielen schon auf den ersten Blick durch die Dicke der Schachtel unterscheidbar waren. Das Modell kann heute noch durchaus funktionieren. Cliffs of Dover - wenngleich nicht der Bringer - zeigt in Sachen Goodies was es da für Möglichkeiten gibt. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

41

Samstag, 2. Juli 2011, 11:59

Aus meiner Sicht sind Boxen offensichtlich out, leider. Es war zwar prima, aber ist heute leider das, was bei Aerosoft und Co. wegrationalisiert wird... aus Kostengründen (!?)Es ist nicht unbedingt erfreulich, das Handbuch seiner Ifly Boeing 737 zu durchsuchen. Der "Kitzel" des alten Handbuches auf Papier gab mir durchaus etwas und während des Fluges schnell mal nachschlagen war kein Problem. Aber im E-Book-Zeitalter... ich hasse dieses ganze elektronische Gerümpel zum "Buchlesen." Gedruckte Karten sind auch eine feine Sache.

Das sind Sachen, für die ich auch wirklich Geld ausgebe und das ist kein Lippenbekenntnis, sondern ich kaufe noch Boxen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (2. Juli 2011, 12:02)


42

Samstag, 2. Juli 2011, 12:13

Bisher hab ich ja nur mitgelesen. Aber hier kann ich nicht anders als zuzustimmen. Auch ich trauere der Zeit nach, als die Boxen noch richtig etwas gewogen haben und bis oben hin vollgepackt waren mit - meistens - sinnvollen Dingen wie Karten Handbüchern etc, ganz im Sinne meiner vor-Schreiber. Ja, auch ich wäre bereit, für den (noch dazu nicht sinnvoll raubzukopierenden) Mehrwert zu löhnen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

43

Samstag, 2. Juli 2011, 17:29

Also ich persönlich kaufe nur Boxen, wenn ich die Wahl habe. Man kann auf seine Daten nicht immer 100% aufpassen un im Ernstfall steht man da.
Nein, da hab ich lieber eine gepresste CD, welche deutlich länger hält, als eine selbstgebrannte. Zusätzlich kostet eine Box ja genausoviel wie der Download.
Und eine Box kann man später auch weiterverkaufen.
Außerdem enthalten die Aerosoft Boxen ja auch schon recht umfangreiche Flugkarten.
Eine große Box mit großem Handbuch (die angesprochenen Hunderten Seiten von Falcon 4.0) ist heutzutage wirklich selten, wenns das überhaupt noch gibt. Selbst der Nachfolger mit dem 700+ Seiten Handbuch hatte das nur zu Ausdrucken dabei :-(

44

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:45

Meine Musiksammlung an CDs ist mittlerweile auch unbenutzt in der Schublade verschwunden - und das obwohl man natürlich früher ausschließlich die CD mit Booklet im Jewelcase kaufen konnte.
So ein Jewelcase mit Booklet brauchte ich nichtmal damals - heute kaufe ich nur noch die Papp-Verpackung mit CD.

Genauso sehe ich das bei den Addons - da ist mir eine abgespeckte Version bzw. die Auswahl von mehreren Versionen lieber - denn die Anleitungen habe ich mir eh immer als PDF besorgt, da habe ich den Vorteil der Volltextsuche und muss nicht blättern.

Meine Frage ist ja grundsätzlich das WARUM - hier wird der abgespeckten Version die Existenz abgesprochen nur weil man die voll gepackte Version kaufen würde.

Wenn man mal den Markt beobachtet zieht sich der Effekt der verschiedenen Versionen ja durch alle Branchen, allein die Adobe Photosoftware gibt es in ´zig Versionen und ´zig Preisen.
Das Ganze zieht sich auch durch die Hardwarebranche - ob es minimal ausgestattete DSLR-Kameras für 300€ sind oder identische Grafikkarten mit 512MB oder 1024MB V-RAM.
Die DVD und die Blueray gibt es ja auch mit einigen Unterschieden - Band Of Brothers in der Metallbox oder Pappschachtel ?

Somit steht der Nutzer im Fokus der Wirtschaft - und wer einen DVD-Freak fragt, der kauft nur Blueray, wenn es geht in der Deluxe-Box aus Metall, wer einen Fotografen fragt, der würde eine EOS1000D für 300 Euro niemals nutzen wollen und ich würde mal sagen - wer den Flusimmer fragt, der würde lieber 1024 MB V-RAM nutzen wollen.

Trotzdem gibt es aber Zielgruppen für das "Nischenprodukt" und das verkauft sich in vielen Branchen sehr gut.

Die einzige Lösung, die ich sehe, wäre der Versuch sowas mal umzusetzen ;)


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:10

Tja Dirk. Gestern habe ich meinem Laserdrucker eine neue Kartusche gegönnt... knapp 80 Euro. 2.500 Seiten, davon gehen rund 500 für die FSX-Variante der Ifly Boeing 737NG drauf. Spiralbindung und Deckel drauf kostet auch noch einmal... Jedem das seine, aber Handbücher im PDF-Format sind jedenfalls nicht handlich. Man muss das nicht mögen. Ich bin gespannt, was da bei derMajestic DASH 8 auf mich zukommt. Das hätte ich lieber ordentlich gedruckt und gebunden und würde das auch angemessen bezahlen, statt immer wieder selbst erst dafür sorgen zu müssen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (3. Juli 2011, 12:41)


46

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:30

Das hätte ich lieber ordentlich gedruckt und gebunden und würde das auch angemessen bezahlen,


Hallo Andreas ,

mir geht das auch so ich lese lieber während des fliegens vom Papier ... :D ,allerdings habe ich nur einen Tintenstrahler und da sind die Druckkosten immens, bei so vielen Seiten.

Ich lasse Drucken ... sind bei ca. 800 Seiten (S/W 0,05 Cent pro Seite ) knappe 40.- €uronen , einbinden kann man sich wählen ...und es geht recht zügig.

Hier beim INTERNETDRUCKER

geht auch farbig , allerdings wirds da expansiv 0,29 Cent pro Seite.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

47

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:48

@Andreas und Klaus

Vermutlich habt Ihr den Kern nicht verstanden - es geht mir nicht darum das Papierhandbuch, welchem ich die Existenzberechtigung nicht abspreche, aus den Boxen zu verbannen.
Es geht mir um die Wahl für den einzelnen Nutzer das selbst zu bestimmt, ob er das braucht :winke:

Wenn ich die Wahl habe ein Addon für weniger Geld zu kaufen weil ich das PDF bevorzuge oder etwas mehr zu bezahlen, weil ich die Papierform lieber habe, dann finde ich das definitiv gut.

... und gerade das ist ja ein Teil von Johannes Idee der Versionsunterschiede, die hier so verurteilt wird :rolleyes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:59

@Andreas und Klaus

Vermutlich habt Ihr den Kern nicht verstanden - es geht mir nicht darum das Papierhandbuch, welchem ich die Existenzberechtigung nicht abspreche, aus den Boxen zu verbannen.
Es geht mir um die Wahl für den einzelnen Nutzer das selbst zu bestimmt, ob er das braucht :winke:

Wenn ich die Wahl habe ein Addon für weniger Geld zu kaufen weil ich das PDF bevorzuge oder etwas mehr zu bezahlen, weil ich die Papierform lieber habe, dann finde ich das definitiv gut.

... und gerade das ist ja ein Teil von Johannes Idee der Versionsunterschiede, die hier so verurteilt wird :rolleyes:

:bier:
Ich dachte eher an eine Differenzierung über die Inhalte des Addons (also NICHT über das Beipackmaterial, wobei das natürlich auch eine Möglichkeit ist; allerdings hat das dann weniger eine Entlastung im Hinblick auf die Entwicklungszeit zur Folge).

Um es konkret zu sagen: Ich dachte an eine LIGHT-Variante, die weniger Objekte, eine geringere räumliche Abdeckung, keinen dynamischen Verkehr usw. enthält, gegenüber einer FULL-Variante, in der es halt "ALLES" gibt.

Irgendwie habe ich da bisher sehr wenig brauchbares Feedback bekommen.
"gianni"

49

Sonntag, 3. Juli 2011, 13:01

Dirk:
Also verurteilen tut die Idee glaub ich keiner, es geht eher darum, daß sich die Sache auch für ihn rentieren muss. Immerhin bringt es nichts, wenn er eine Version wo nur der Airport drin ist und das Umland komplett fehlt für einen Bruchteil des Vollpreises rausbringt, aber im Airport selbst rund 80% der Arbeit stecken. Deswegen hab ich ihn ja gefragt, wie welche Komponente einer Szenerie vom Arbeitsaufwand her wie gut für ihn skaliert.

Dass die Leute hier primär das High-End Produkt wollen weil es eben Enthusiasten beim Simmen sind, bestreitet keiner. Aber ich denk, daß in der Light-Version das Potential steckt, die Leute anzusprechen die vielleicht noch gar nicht so enthusiastisch sind. Weil keiner der den Flusi bereits als Hobby der Wahl entdeckt hat wird sich eine Szenerie für mehr Kohle als das FSX Basispaket kaufen (beim FS9 ist der Preisunterschied noch eklatanter).

Somit hast Du meiner Meinung nach nicht unrecht - ausprobieren wird die einzige Möglichkeit sein, in dieser Thematik harte Fakten zu schaffen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 3. Juli 2011, 13:18

Geschäftsmodell Flugsimulator

Hallo

Bei allen Antworten zu diesem Thema wird immer vom Kunden vom heutigen Preislevel ausgegangen. Auch geht der Kunde, also die meisten Simmer, gleichzeitig von der heute gebotenen Gegenleistung, also dem jetzigen technischen Stand der Addons aus, und das bei immer noch und nöcher gesteigerten Erwartungen. Hier stimmt für den Entwickler das Verhältnis zwischen Aufwand und dem erzielbaren Erlös nicht mehr überein. Da ich intern hier mit Zahlen versorgt worden bin, sage ich, daß die augenblickliche Situation wirklich existensgefährdend für viele in diesem Geschäft sich darstellt. Die "Reaktionen" der großen Händler, das verschwinden der Boxversionen ist eine nur zu logische Konsequenz daraus, sie ist nicht nur logisch sondern unabdingbar um zu überleben. Allerdings sind der Preislevel nicht mehr so ohne weiteres auf eine wirtschaftlich wirklich relevante Ebene anzuheben. Meine Meinung ist, wenn sich hier nichts ändert, wenn nicht u.a. auf den anspruchsvollen User gesetzt wird, werden nicht die Leute die real mit der Fliergerei zu tun haben hier interressiert und eingebunden, wird das Niveau in dieser Sparte auf Spiellevel absinken. Ich habe es diese Woche wieder hautnah erlebt, um so kleiner das Flugzeug im Simulator wird, um so weiter entfernt er sich von der Realität. Eigentlich alles, was hier in der Scene als Fortschritt bezeichnet wird, ist äußerlich. Aerodynamik und entsprechendes Steuergerät ist Fehlanzeige. Sinnvolle Ergänzungen als Zusatz in dieser Richtung, auch wenn sie richtig Geld kosten würden, sind durchaus angebracht. Jetzt wird in der Hauptsache Geld in "Systemtiefe" und realistische Schmutzspuren von "Verfahrenstrainern" gesteckt , und als "real as " verkauft. Ich persönlich halte das für eine Sackgasse. Wenn nicht andere Geschäftsmodelle und eine andere, zusätzliche und kaufkräftige/willige Kundschaft generiert werden kann, sehe ich zumindest für die tatsächliche Qualität von Flugsimulatoren und deren Marktchancen in der jetzigen Form keine wirkliche Zukunft. Erschreckend für mich sind die Diskussionen in allen Foren, es melden sich immer die gleichen professionellen Bedenkenträger, mit immer den gleichen vordergründigen, subjektiven dazu noch offensichtlich falschen Argumenten (s. Autokauf). Es wird einem oder mehrern Entwicklern, wenn sie denn auf Dauer für ihre Arbeit ein entsprechenden Gegenwert erzielen wollen, nichts anderes übrigbleiben, als sich zu spezialisieren, und für einen kleinen aber zahlungswilligen/fähigen Kundenkreis zu entwickeln. Hier gibt es einige Geschäftsmodelle, aber es geht diesen Leuten offensichtlich noch nicht schlecht genug, es gibt auch noch zu viele Ausreden(Haker z.B.) um hier etwas in Bewegung zu setzen. Kommt Zeit, kommt Einsicht.

Gruß, Dieter

51

Sonntag, 3. Juli 2011, 15:11

Um es konkret zu sagen: Ich dachte an eine LIGHT-Variante, die weniger Objekte, eine geringere räumliche Abdeckung, keinen dynamischen Verkehr usw. enthält, gegenüber einer FULL-Variante, in der es halt "ALLES" gibt.

Irgendwie habe ich da bisher sehr wenig brauchbares Feedback bekommen.


Ich steh immer noch auf den Nein Seite dazu :leider:
Wenn ich bei Kauf mein Addon erst selber "basteln" soll, mit welchen Straße will ich haben, welchen Objekten etc - ich halt einfach nichts davon :opi:

Ganz oder gar nicht, ist mein Meinung dazu :yes:

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 3. Juli 2011, 15:31

Hallo

Ich greife mal das Beispiel Auto auf. Ein Cabrio von BMW bzw. Audi gibt es zum Einstiegspreis knapp unter 30.000,- Euro, Wenn ich das Ding mit der Zusatzliste "ergänze", komme ich bei beiden locker an das Doppelte. Deswegen aber sind doch beide Grundmodelle sehr gute Autos, bei denen es real betrachtet an nichts fehlt was man zum Autofahren braucht. Wenn aber diese Autso nur für 70.000,- Euro zu haben wären, wäre der Käuferkreis nicht groß genug, um es überhaupt zu poduzieren. Es gäbe sie also erst gar nicht!

Gruß, Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heindorf« (3. Juli 2011, 15:35)


53

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:13

Kleine Beispiele:

BeaverX mit Pier39
BeaverX ohne Pier39

Frage: Wozu brauche ich Pier39 ? Jetzt könnte man abspecken - einfach die Adventures und Pier39 entfernen.

HelgolandX mit Bohrinsel und Fregatte
HelgolandX ohne Bohrinsel und Fregatte

Frage: Wozu brauche ich die Bohrinsel und Fregatte ? Jetzt könnte man abspecken - einfach die Adventures und Bohrinsel und Fregatte entfernen.

Große Beispiele:

FSX-Standard
FSX-Professional
FSX-Gold

Scheinbar gibt es Potenzial ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

54

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:18

FlyTampa bietet St. Maarten auch in 2 Versionen an. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

55

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:25

FlyTampa bietet St. Maarten auch in 2 Versionen an. :)

Dort geht aber nicht um ein paar Strassen was fehlt, oder ein paar Objekten, sondern ein ganze Flughafen (TFFJ) :weg:

56

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:36

Dort geht aber nicht um ein paar Strassen was fehlt, oder ein paar Objekten, sondern ein ganze Flughafen (TFFJ)



Richtig , aber wer fliegt schon mit Dickblech nach TFFJ Saint Barthélemy ... für 747 A340 und Konsorten ist das wohl eher nix ;)

Da ist es doch gut nur TNCM zu bekommen und auch noch günstiger :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

57

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:57

Da ist es doch gut nur TNCM zu bekommen und auch noch günstiger

Richtig, aber wenn jetzt geht zB um Gianni sein Salzburg, das ist ein ganz anderen Sachen :leider:
Deswegen wollte ich sagen, es ist ein Unterschied ob lass ich ein ganze Flughafen/Insel aus den ich nicht brauch, oder ich lass in Salzburg ein Strasse weg :opi:

58

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:25

Nochmal meine Meinung zu Giannis konkreter Frage:

ich denke, der Preis machts:

Innsbruck kostet im Download 24€



Salzburg "light", also nur der Flughafen: 12-15€ wäre ein Spitzenpreis!
Salzburg komplett dann auch für 24€ ist ebenfalls gut.

Ich wüßte nicht, was dem entgegenspricht, wenns technisch kein Aufwand wäre!
Ich persönlich würde Salzburg komplett kaufen; ich bin mir aber sicher, dass Salzburg "light" einfach ein paar Käufer zusätzlich generiert!
Die Box hingegen sollte mit Charts und Handbuch zum geringfügig höheren Preis dann komplett sein (vielleicht die Version "light" auch enthalten, für Leute, die Performance sparen wollen)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


59

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:31

Ich dachte eher an eine Differenzierung über die Inhalte des Addons (also NICHT über das Beipackmaterial, wobei das natürlich auch eine Möglichkeit ist; allerdings hat das dann weniger eine Entlastung im Hinblick auf die Entwicklungszeit zur Folge).

Um es konkret zu sagen: Ich dachte an eine LIGHT-Variante, die weniger Objekte, eine geringere räumliche Abdeckung, keinen dynamischen Verkehr usw. enthält, gegenüber einer FULL-Variante, in der es halt "ALLES" gibt.

Irgendwie habe ich da bisher sehr wenig brauchbares Feedback bekommen.


um einfach mal ne seite zu zitieren:

Full detail Buildings -Basic only
Realistic Ground Markings -No Just Centreline
All Jetway -No Just a few
UK Runway markings -Yes
Stunning Night Effects -Yes
3D Approach Lights -Yes
Hundreds of Airport Vehicles -No
Excellent Frame Rates -Yes
Unique Service Fleet** -No
Animated Traffic -No
Runway Wigwags -No
Full set of signs -No
Fencing -No
Static Aircraft -No
Manual and Options -No
Docking systems -No
Special 'Effects' -No
Improved runway lights -No
Edge' blending -No
High resolution textures -No -Low res

denke das ist ne gute Orientierung
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


gianni

Polygonist

  • »gianni« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

60

Montag, 4. Juli 2011, 13:20


um einfach mal ne seite zu zitieren:




Danke - das ist ja schon mal was. ;)

Und welche Seite wäre das?
"gianni"