Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 22:28

BAe Harrier GR.7 senkrecht starten?

Zwei Fragen habe ich an Euch:

1) Welcher Harrier ist Eurer Meinung nach der beste für FS2004 (freeware download)?

2) Ich habe mir den "BAe Harrier GR.7" von Kazunori Ito heruntergeladen, schaffe es aber mittels der F8-Taste nicht, die Düsen wirklich senkrecht nach unten zu stellen. Wie geht das? Auch die F7-Taste erlaubt mir keine saubere Landung. Deshalb zurück zu Frage 1.

Und wenn ich schon dabei bin: Kann man den Tankstutzen bewegen?

Bestimmt habt Ihr Rat!
Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (18. Januar 2007, 22:36)


2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 22:48

Sagt mal Leute:

Lest Ihr Eigentlich Nie Read Me's


[ About the operations ]

A special key operation is not used for this model.

SHIFT+E = Canopy Open/Shut
/ = AirBrake - Refuel Probe Open/Shut
F5-F8 = Flap - Nozzle Up/Down
G = Gear Up/Down - Aie Intake Open/Shut
L(Nav-Light) = Formation Light
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:09

Hallo Sandra,

doch, die README habe ich gelesen, aber auf der engl. Tastatur ist das Zeichen "/" genau auf die Taste gelegt, die auf der deutschen von dem "-" belegt ist. Und die Taste hat eben die Minus-Funktion, zieht also nicht den Tankstutzen ein. Was tun?

Hast Du auch Antworten auf die Fragen 1 und 2?

Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (18. Januar 2007, 23:23)


4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:32

Airbrake = Speed Brake = # - Taste bei mir
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:45

Okay, danke, das mit dem Tankstutzen klappt also schon mal.

Mein wirklicher Wunsch wäre aber ein ordentlicher Senkrechtstart. Wie kriege ich die Düsen senkrecht nach unten?

Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (18. Januar 2007, 23:49)


6

Freitag, 19. Januar 2007, 00:01

Gar nicht -

die Kiste ist kopflastig - und sobald du aus dem Geradeausflug - die 1 Stufe setzt, bremst das ding von 180kn auf 27kn ab - Matsch (danke für die Kopfschmerzen)

Schrott das Teil vom FD her - außen super gemacht.

Ist soeben wieder von der Platte geflogen.

Weißt du, 95% aller Designer fliegen ihre Kisten nicht selbst - Haupstache ein air-file dabei und gut ist.

Schade um die schöne Arbeit.


Bisher noch keine gute Freeware gefunden. Die einzige die was taugt wäre die von Abacus. Die ist sogar mit 4 anderen Flächen und 2 Helis in einem der Carrier-Addons.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Januar 2007, 00:20

Probier doch mal die abgespeckte version von Alphasim....
Vielleicht geht da ja mehr...oder Du transplantierst deren Air File in die von Kazunori Ito.... :hm:


Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

8

Freitag, 19. Januar 2007, 00:41

Dieser Harrier für FSx funktioniert auch in FS 2004. Aber der von K. Ito ist schöner, nur leider fliegt er nicht:

Flight Simulator X McDonnell Douglas AV8B Harrier GR.7- 1(F) Squadron
Updated flying and hovering performance. Full control at high or low speed.
Includes moving ailerons, rudder, nosewheel steering, flaps and nozzles.
(Mach 0.95, landing speed 0 Knot)
Water land able
Panel and gauges included.

Model by Adam K Preece.
Original Dynamics by Claudio Mussner
Panel by Hans Juergen Altmann, repaint and New flight dynamics by Alejandro Villa

Compatibility: FSX
Filesize: 8.84 MB
Added on: Oct-26-2006

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (19. Januar 2007, 00:43)


9

Freitag, 19. Januar 2007, 08:05

Hallo Glocke

Welchen Harrier sprichst Du denn da an, stellst Du noch bitte den Link rein...oder ist der von Flightsim.com ?

Die Harrier von Alphasim sind doch jetzt Freeware, diese schon probiert ?
Muß den einfach wieder mal anwerfen und ein wenig probieren ;)

:bier:
Gruß


10

Freitag, 19. Januar 2007, 08:43

Der Alphasim-Harrier startet und landet auch nicht wirklich senkrecht, sondern braucht immer Landeweg. Außerdem keine Panels.

Den og. Flight Simulator X McDonnell Douglas AV8B Harrier GR.7- 1(F) Squadron gibt's hier. Der fliegt und landet wirklich gut. Aber ich weiß nicht, wie man den Tankstutzen einzieht. Wer kann helfen?

Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (19. Januar 2007, 08:44)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Januar 2007, 11:15

Hi !!

ich ziehe mir gerade den Alphasim Harrier und das Update für die FDE...
Mal sehen was dann da so läuft.

Allerdings reden wir hier über Freeware Modelle....da kann es schon mal vorkommen, das nicht alles 100% umgesetzt wurde....


Ich meld mich wieder.


Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Januar 2007, 11:32

Hier schon vorab ein Auszug aus dem "How to fly the Harrier",
enthalten im Alphsim Paket.



*Harrier 'Jump Jet' by Alpha Simulations*

How to take-off, hover and land in the Alpha Harrier

TAKING OFF -

The first thing to note is that moving the flaps also moves the nozzles. There are 6 nozzle positions. The nozzles should on no account be moved at speeds over 110 kts. To do so will result in a most unrealistic upwards heave.

You can take off 3 ways with the Alpha Harrier - conventional rolling take-off, short rolling take-off and very short rolling take-off.

The first is self-explanatory (nozzles level), the second involves accelerating with nozzles level up to about 100kts and then putting the nozzles down one position (F7 key). The aircraft will rise sharply and forward stick will be needed to prevent excessive pitch-up. Once a safe altitude is reached (about 500ft), the nozzles are put back to the default (rear-facing) position (F5 key) and gear is retracted. Immediately you will find that back stick is needed as the aircraft will sink somewhat and the nose will want to drop. This effect is only temporary, as speed builds to 200kts plus, normal flying conditions take over.

The third method is as close to a vertical take-off as the simulation will allow. The nozzles are put in the fully-down position (F8 key) and throttle is applied gradually. The aircraft will roll a short distance before lifting off quite sharply. Forward stick will be needed whilst ascending. To transition to normal flight, the height must be sufficient to allow for the sudden sink if the nozzles are swung fully back in one go. A smoother transition can be achieved by swinging the nozzles back a step at a time. Practice makes perfect and individuals' techniques may vary.

HOVERING -

To hover from take-off, use the 'vertical' take-off method but throttle back gradually once airborne. Great care is required here (it's not supposed to be easy, after all), as too much throttle can cause uncontrollable pitch-up and too little will cause unrecoverable sink. A seperate throttle unit or axis on a joystick makes this a lot easier. With practice, it is possible to hover, but a certain forward speed will have to be maintained (about 20-30kts). The aircraft will actually do this automatically if kept level. Raising the nose too much is not recommended though - this will cause the forward speed to bleed off to the point where the aircraft will stall and slide backwards into the ground. Turning can be achieved by using the rudder, but some bank will have to be applied to counter the tendency to roll. In fact, up to 20 degrees or so of bank is acceptable, although this is probably unrealistic.

LANDING -

Landing is not too difficult, but landing on a precise spot is very difficult, but can be done with lots of practice. Execute a normal approach, put the throttles to idle and use the airbrake to slow to 250 kts. Extend the gear. Continue slowing to around 120 kts and retract the airbrake (it has no effect at this speed, but it is safer to have it in in case you need to abort the landing). At this point you may need to apply a little throttle, depending on your initial rate of descent. Put the nozzles to their first position at *100kts* (no earlier !) and 500ft. The will be a sharp rise and simulataneous rapid loss of forward speed, so you will need to be ready to apply about 30% throttle to establish a controllable rate of descent. The rise will have taken you up to as much as 800-1000ft. Your speed should now be around 60kts. Move the nozzles down in stages as you lose altitude. A rough guide is one nozzle position for each 100ft in the descent. You should stop advancing the nozzles at the fifth, or last but one, position. This is because the final nozzle position is optimised for the hover and has a different effect to the other settings. Your speed should stabilise at about 20-30kts with a gentle rate of descent. You will need to juggle throttle and nose pitch to achieve this. You can now either perform a rolling landing, or continue down in the 'hover'. To land in the hover, at about 50-100ft you should put the nozzles to the final, fully down position - caution ! Be ready to increase the throttle setting by as much as 30% as the sink rate will increase rapidly. Fine control over the throttle will be needed to establish a gentle touchdown, it is all too easy to over-compensate and end up yo-yoing down the runway. Hover landings are the only way to land on a precise spot, a rolling landing is easier and can be used on most runways. Alternatively, you can dispense with all this and land the Harrier like a conventional aircraft - but don't forget not use the flaps, as this will activate the nozzles too and could cause loss of control.

Phil Perrott, 14/9/00
ALPHA SIMULATIONS




Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

13

Freitag, 19. Januar 2007, 12:00

Sehr gut und Danke...macht Lust aufs testen :thumb:

:bier:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. Januar 2007, 12:43

1999 (?) zum Abschied der britischen Luftwaffe aus Laarbruch (Weeze) am Niederrhein, hatte ich das Vergnügen mich in einem Harrier umsehen zu dürfen und in ihm zu sitzen...
Geiles Teil kann ich da nur sagen!!!

Hier mal 3 Bilder zu

1. Alphasim Freeware Harrier (AV-8B und GR7/T10)


Da es ein abgespecktes Payware Modell ist, ist es nicht soooo schön...aber ganz passabel. Um ihn zu landen unbedingt an das Read Me halten und viiiiel Trimmung nach hinten geben, sonst gibt es Nose down attitude.... :nein:
Im "Normalfluglage" ist es ein tolles Modell, lediglich beim Übergang zur VSTOL Landung gibt es unliebsame Überraschungen....also READ ME lesen und wie gesagt die Trimmung nicht vergessen.......



2. UKMil Sea Harrier....(bei Avsim)






Freeware Modell aus UK...
Schön gemacht, mit Panel.
Das Flugverhalten scheint meiner Meinung nach viel besser als das des Alphasim Harriers. Zwar kann der Harrier im Schwebeflug nicht die Höhe halten (ganz leichter Sinkflug trotz 100% Schub....vielleicht ist das ja real???) und auch nicht wirklich senkrecht starten...aber das mag an der gewählten Konfiguration (mit Tanks und Raketen) liegen...



Mir gefällt der Freeware Harrier von UKMil viel besser. mit Ihm klappt mit etwas Übung auch das Landen auf der Ark Royal vor Gibraltar....(ausser man heißt Magic.... :nein: )



Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

15

Freitag, 19. Januar 2007, 13:05

Danke Mgic für diesen Überblick.



@Glocke - super cool.

Zitat:
Der Alphasim-Harrier startet und landet auch nicht wirklich senkrecht, sondern braucht immer Landeweg. Außerdem keine Panels.

Den og. Flight Simulator X McDonnell Douglas AV8B Harrier GR.7- 1(F) Squadron gibt's hier. Der fliegt und landet wirklich gut. Aber ich weiß nicht, wie man den Tankstutzen einzieht. Wer kann helfen?

Glocke
Zitat-Ende

Versuchs mal mit dem Wasserruder-Befehl.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (19. Januar 2007, 13:41)


16

Freitag, 19. Januar 2007, 13:08

Sandra, bitte keine Verunglimpfungen. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben :yes:

:zunge:
Gruß


17

Freitag, 19. Januar 2007, 13:13

Offtopic

schon geändert.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

18

Freitag, 19. Januar 2007, 13:35

:D
Danke Dir :)
Gruß


19

Freitag, 19. Januar 2007, 13:42

Zurück zum Thema:

Also, ich weiß aus Bundeswehr-Zeiten, das die Harrier immer mit wenig Fuel
wirklich senkrecht gestartet sind, sie hatten keine Vorwärtsbewegung. Sie
waren wohl vollbeladen, aber eben halt Spritmäßig nicht. Nach dem Start gabs
immer ein Tankmanöver in der Luft.

Meine Gesprächserinnerungen mit Harrier-Piloten auf der Panzerstraße (die sie
dort zu Übungszwecken *versaubeutelten*) der Kaserne in Augustdorf.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. Januar 2007, 14:38

Kampfflugzeuge mit voller Beladung brauchen während des Starts wahre Unmengen an Sprit. Deshalb ist es nicht unüblich das die Flieger nach dem Takeoff erst mal an den Tanker gingen.
Falls kein Tanker da war wurde auch des öfteren bei den Tornados nach folgendem Prinzip verfahren:
Zuerst starteten zwei "saubere" Tonies mit Sprit bis zum Rand! Danach gingen die dann voll beladenen Maschinen mit dem Sprit raus der entsprechend Ladung noch rein ging. (bis MTOW). Nach dem Start gingen die dann an die zuvor gestarteten Flieger zum Buddy to Buddy Refuel und lutschten sich da voll. Jetzt gingen die beiden Boomer zurück zu Basis und die Mission der anderen konnte starten.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


21

Freitag, 19. Januar 2007, 22:47

Wenn ich den Harrier (zu?) schnell fliege, fängt er an zu wackeln und zu "buckeln". Habe ich da einen Fehler in meiner FS2004-Einstellung oder ist das normal?

Glocke

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

22

Freitag, 19. Januar 2007, 23:13

Zitat

Original von Glocke
Wenn ich den Harrier (zu?) schnell fliege, fängt er an zu wackeln und zu "buckeln". Habe ich da einen Fehler in meiner FS2004-Einstellung oder ist das normal?

Glocke


Ich tät sagen....JA !!
Jedes Luftfahrzeug hat halt einen max Speed....Vne (Verlocity, Never Exceed) die unter keinen Umständen überschritten werden darf.

Dann kann es auch im Sim zu Problemen kommen.... :rundum:

Ansonsten mal in das Read Me schauen und die max Speed nach lesen.
Beim Harrier ist es glaub ich M0,94 in Sea Level....und M0,97 in FL340.


Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

23

Montag, 22. Januar 2007, 23:16

Ich möchte hier eine Frage an Euch wiederholen. Ich habe mir bislang den FSx noch nicht gekauft, weil ich mit dem FS2004 eigentlich sehr zufrieden bin.

Aber der einzig vernünftig fliegende Harrier ist nun mal der Flight Simulator X McDonnell Douglas AV8B Harrier GR.7- 1(F) Squadron. Der kann wirklich gut starten und senkrecht landen.

Allerdings ist er für FSx konfiguriert. Wenn ich ihn im FS2004 fliege, fängt er schon bei 220 Knoten an zu ruckeln. Das nervt und entspricht doch wohl nicht der Realität, oder?

Gibt es irgendeinen Trick oder eine besondere Einstellung, mittels derer ich dieses FSx-Flugzeug im FS2004 richtig zum Fliegen bekomme?

Glocke

24

Dienstag, 23. Januar 2007, 02:08

Glocke, den kannste genauso in die Tonne kloppen.

Bei 150kn, wenn man eine Kurve fliegen möchte, dann dreht er wohl ein, schwebt aber mehr seitwärts und hat den unweigerlichen Drang nach unten abzuschmieren.

Starten - das ich nicht lache. Bremse gelöst - da rollt er schon los und hebt nur ab bei Vollgas - da ist kein bißchen Reserve drinne.

Und bei 180kn da fängt er an zu rappeln, wie du schon feststellen konntest.

Da verschwende ich keine 10 Min um da was ändern zu wollen.

Das einzige postive ist das Panel - das ist schön gemacht.

So nebenbei:
Selbst der Harrier von Abacus Carrier Ops 4 ist leider auch nicht zu gebrauchen, der kippt nach vorne, sobald man etwas schwebt.

Schade drum.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (23. Januar 2007, 02:14)


25

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:25

Hallo Sandra, hallo Ihr anderen FluSis,

ich möchte nicht schon den Versuch aufgeben, diesen Harrier zum Normalflug zu bringen. Aber was ich auch einstelle, es bleibt dabei, dass er ab ca. 220 Knoten zu rappeln anfängt. In einem englischen Forum hat das auch einer bestandet.

Ich weiß nicht - ihr kennt Euch da besser aus - aber macht es Sinn, dem Entwickler Alejandro Villa eine Mail zu schicken? Antworten diese Burschen überhaupt oder werden die von Mails überhäuft? Kennt ihn einer von Euch?

Gruß
Glocke

26

Mittwoch, 24. Januar 2007, 08:24

Egal ob ihn wer kennt, mail ihn einfach an :yes: :thumb:
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht speziell Freeware-Hersteller zu kontaktieren.

Hängt das Rappeln ab 220 womöglich mit der Flughöhe zusammen :hm:

:bier:
Gruß


27

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:40

Zitat

Original von Bambi_007
Also, ich weiß aus Bundeswehr-Zeiten, das die Harrier immer mit wenig Fuel
wirklich senkrecht gestartet sind, sie hatten keine Vorwärtsbewegung.


Auf einer Asphaltbahn wird das aber niemand gewagt haben, denn sonst gab's nachher Ärger! Nicht nur wegen der unschönen Brandflecken, die mußten ja auch noch saniert werden.

Ich weiß es aus meiner Zeit auf der Base Husum/Schwesing. Da mußten die Harriers normal starten und durften die Triebwerke erst zum Schluß leicht nach unten drehen. Das sah aber trotzdem immer wieder gut aus.

Hans
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

28

Donnerstag, 25. Januar 2007, 17:24

Lieber Hans,

ich möchte ja nicht mit dir über dein Wissen von Panzer und deren Fahrwege diskutieren.

Aber wer als Panzerring-Straßenoberflächenbefestigung (was für ein Wort) Asphalt einsetzt, der müßte aus dem Dienst entlassen werden:

Begründung:

Sinnlose Ausgabe für die Öberflächen-Befestigung von Panzer-Straßen im unmittelbaren Bereich der Kaserne. Insbesondere aber doppelte Strafe für die Asphaltierung einer Panzerring-Straße.

Diese Panzerring-Straße war aus Betonplatten um die Kaserne in Augustdorf herum, zum Manövergelände Sennelager.

Und der liebe Gott schuf in seinem Zorn,
den Sennesand bei Paderborn. :brav:
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (25. Januar 2007, 17:25)


29

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:39

Zitat

Original von Bambi_007
Lieber Hans,

ich möchte ja nicht mit dir über dein Wissen von Panzer und deren Fahrwege diskutieren.


Liebe Sandra,

das hätte auch wenig Sinn, denn ich war bei der Luftwaffe. Zwar war ich auch u. a. Luftwaffenpioniermeister, doch mit Panzerstraßen hatten wir nichts, jedenfalls nicht viel, zu tun.

Mir scheint, da haben wir zwei jeweils ein anderes Bild vor Augen gehabt bei unseren Kommentaren. Aber das macht nichts, das kommt in den besten Familien vor. Deswegen streiten? Nö!

Zitat

Und der liebe Gott schuf in seinem Zorn,
den Sennesand bei Paderborn. :brav:

Dieser Spruch ist mir aber irgendwie geläufig. Mag sein, weil er auf so manchen Ort zutrifft. :jawoll:

Liebe Grüße

Hans
Viele Grüße aus dem Norden

Hans