Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 17:28

Vergaservorwärmung - wann nutzen?

Hallo zusammen,

ich fliege in letzter Zeit dank ORBX öfter mal mit kleinen GA-Fliegern durch die Gegend, insbesondere mit der Katana 4X.

Und jedesmal frage ich mich, wann die Vergaservorwärmung genutzt wird und wann nicht. Ich bin mir da jedes Mal unsicher.... ich könnte sie natürlich immer prophylaktisch im Sinkflug ziehen, aber so ist es ja mit Sicherheit nicht gedacht (außer im Endanflug vielleicht).
Kann mir da mal einer von Euch ein paar Erläuterungen geben?

Viele Grüße und schönen Dank vorweg,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:33

Hallo Dirk,

ich versuche es mal :pfeif:.

Der Sinn der Vergaserheizung ist ja, Eisbildung im Vergaser (und damit einen möglichen Ausfall des Motors) durch das zusätzlliche Anwärmen der Ansaugluft zu vermeiden. Die Eisbildung wird durch die unterschiedlichen Druckverhältnisse im Vergaser begünstigt, weshalb sich schon bei Temperaturen von +10 °C, verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit, Eis im Vergaser absetzen kann. Das passiert gerade bei niedrigen Leistungseinstellungen, also hauptsächlich im Sinkflug (bei höheren Leistungseinstellungen ist das Risiko einer Vergaservereisung generell geringer, da der Motor durch die höhere Laufleistung mehr Wärme produziert). Daher also immer das Wetter, speziell Wolken, und das Termometer im Auge behalten.

Ein Nachteil beim Einsatz der Vergaserheizung ist, dass die wärmere Ansaugluft bei aktiver Vergaserheizung den Ladedruck und damit die Motorleistung leicht reduziert. Daher solltest du sie nur dann verwenden, wenn dir entsprechende Leistungsreserven zur Verfügung stehen. Ein anderer Nachteil, speziell bei der Katana, die meines Wissens nach mit einer elektrischen Vergaserheizung ausgestattet ist, kann auch die höhere Belastung des elektrischen Systems sein, da ja so eine Heizung enorm viel Strom verschlingt.

In der Praxis bedetet das also, dass ich die Vergaserheizung fast ausschließlich im Sinkflug und bei niedrigen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwende. Je nach Situation kann man das auch prophylaktisch machen, wenn man die entsprechenden Nachteile im Kopf hat. Aber spätestens, wenn der Motor zu stottern anfängt, solltest du bei der Katana den Hebel rausziehen ;).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (31. Mai 2011, 18:33)


3

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:14

Servus Dirk,
prinzipiell solltest du die Vergaservorwärmung gemäss des gültigen Betriebshandbuches der Katana verwenden.

Wissenswertes für dich bezüglich Vergaservereisung, danach kannst du dein Basiswissen überall anwenden:

-> Was ist Vergaservereisung?

Eisbildung im Venturi-Bereich hinter der Drosselklappe, sie verengt den Querschnitt des Ansaugkanals bis dem Motor die Luft ausgeht.

-> Wann kann Vergaservereisung auftreten?

Relative Luftfeuchtigkeit 50%-80% und Lufttemperaturen zwischen -7 bis +38°C ermöglichen Vereisung. Relative Luftfeuchtigkeit 80-100% und Lufttemperaturen zwischen -7 und +21°C sind Basis für warscheinliche Vereisung. Ebenso Sinkflüge oder generell Flüge mit wenig Leistungseingabe am Schubhebel, die Drosselklappe ist fast geschlossen und beschleunigt die Durchströmende Luft. Dadurch kühlt sie ab, kondensiert und fördert die Eisbildung.

-> Wie äussert sich Vergaservereisung in der Katana?

Ladedruck beginnt zu schwanken und/oder fällt ab. Ich nenne hier bewusst Ladedruck und nicht Drehzahl, da die Katana mit einer constant speed Propelleranlage ausgerüstet ist. Würde Leistung durch Vereisung verloren gehen regelt der Propellerregler die Drehzahl unbemerkt nach. Drehzahlabfall ist daher nur bei Festpropelleranlagen ein Indikator für einen Leistungsabfall, nicht bei der Katana.Das Verhältnis von Luft zu Kraftstoffanteil ist beeinflusst und der Motor stottet, läuft unrund und beginnt zu überfetten. Im Extremfall fällt das Triebwerk aus.

-> Wann schalte ich bei der Katana die Vergaservereisung ein?

Bei niedrigen Drehzahlen im Flug, Sinkflug, Landeanflug.
Herrschen auch im Reiseflug oben genannte meterologische Risikoverhältnisse, auch im Reiseflug.

->Kann ich irgendwie testen ob ich schon Anzeichen von Vereisung im Vergase habe?

Ja. Ladedruck im Reiseflug auf Reiseflugleisung belassen und die Finger vom Schubhebel nehmen. Nun die Vergaservorwärmung ziehen und beobachten was mit dem Ladedruck passiert. Vergaservorwärmung wieder ausschalten und erneut schauen was sich verändert hat.
Normalfall: Ladedruck fällt etwas ab, nach dem Ausschalten steigt der Ladedruck wieder auf das ursprüngliche Niveau zurück.
Störfall Vereisung: Ladedruck ist gleichbleibend oder fällt etwas ab, gefolgt von unmittelbarem oder nach kurzer Zeit ansteigenden Ladedruckes. Ist das Ladedrucknieveau nach deaktivieren der Vergaservorwärmung höher als vor dem Test, lag Vereisung vor. Das Eis wurde abgetaut und der Ansaugquerschnitt ist wieder hergestellt.

->Kann ich dann nicht dauerhaft mit eingeschalteter Vergaservorwärmung fliegen?

Theoretisch schon, in der Luft sowie am Boden. Zumindest beim Katana- System (näheres im nächsten Abschnitt) :D

->Was spricht also gegen eine permanente Aktivierung? ?(

Generell ist das Einschalten der mechanischen Vergaservorwärmung ein Leistungsverlust. Warum? Weil nun von einer Auspuffummantelung vorgewärmte Luft in den Vergaser geleitet wird. Warme Luft hat weniger Dichte und die Gasfüllung eines Arbeitstaktes reicht nicht aus um den Motor in gleichem Masse zu füllen als dichtere kalte Ansaugluft. Im Normalfall ist diese vorgewärmte Ansaugluft nicht gefiltert. Sie umgeht den Luftfilter und Schmutzpartickel gehen ungefiltert in die Ansaugeinheit, in grossen Höhen stellt das aber kein Problem dar. Die Katana hat hier den Vorteil, das auch die Vorgewärmte Luft durch den Luftfilter geleitet wird. Was ganz klar gegen eine dauerhafte Nutung der Eisverhütungsanlage spricht ist die resultierent hohe Zylinderkopftemperatur. Vorwiegend bei warmen aussentemperaturen. Warum steigt die Zyliderkopftemperur? Weil schon vorgeheizte Gase in den Motor geleitet werden, dies addiert sicht zu den hohen Verbrennungstemperaturen.

->Wann würde der Nico die Vergaservereisung nicht benutzen?

Wenn ich Leistung brauche. Ebenso wenn die Wetterlaage Vereisung nahezu auschliesst. Wenn meine Zylinderkopftemperatur sehr hoch ansteigt.

->Was kann man nun bei erkanntem Vereisungszustand tun?

Vollgas, um die Drosselklappe ganz zu öffnen und der apprupten Beschleunigung der Luft an der Drosselklappe entgegenzuwirken. Vergaservorwärmung einschalten. Sinkflug abbrechen und aus möglicherweise ungünstige Wetterlagen ausfliegen.

->Was nun wenn der Motor ganz ausgegangen ist und nicht gleich wieder anspringt?

Abwarten und mit der Geschwindigkeit des besten Gleitens sinken.
Ist man zu tief sollte man einen Acker aufsuchen, hat man ausreichend höhe wartet man noch einen Moment bis das Eis durch die Eigenwärme des Motors wieder abgetaut ist.

Also Männers, lieber vorausschauend mit etwas Leistung sinken und mit diesem Flugobjekt nicht im Leerlauf wie ein Falke vom Himmel stürzen. Der Falke hat nämlich keinen Vergaser ;)

Wer Verbesserungen hat gerne her damit, ich schreib das meist nur aus dem Kopf raus. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (1. Juni 2011, 18:09)


4

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:07

Sorry Jan,

ich hatte nicht gesehen das du schon ausführlich geantwortet hast. Ich war mit meinem ein-Finger-tipp-verfahren zu lange am schreiben :lol:

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 01:07

Hi Nico und Jan,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Da habe ich wieder einiges dazugelernt. :thumbup:

Das kommt davon, wenn man zu viel mit "Dickblech" durch die Gegend fliegt... da vergisst man schnell wieder die Dinge, die für das Fliegen von "richtigen" Flugzeugen wichtig sind. ;)

Am verlängerten Wochenende wird die Kiste auf jeden Fall wieder aus dem Hangar geholt.

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 10:30

Sorry Jan, ich hatte nicht gesehen das du schon ausführlich geantwortet hast. Ich war mit meinem ein-Finger-tipp-verfahren zu lange am schreiben :lol:

Mit deinem Fachwissen kann ich ohnehin nicht mithalten :pfeif:. Aber sehr informativ, da habe ich auch noch was gelernt :thumb:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

7

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:48

Na prima, davon lebt ein Forum. So solls sein, jeder hat sein Gebiet und gibt Wissen weiter, in anderen threads bekommt man Antworten auf die Eigenen Fragen. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (1. Juni 2011, 17:50)


8

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:14

Endlich!

Endlich mal eine Beschreibung, die man wirklich kapiert. Endlich habe ich die Zusammenhänge begriffen.
Vor nicht mal drei Wochen hatte ich einen Piloten auf das Thema angesprochen.
Aus seinem, mit Fachworten gespickten, Vortrag bin ich am Ende doch nicht schlau geworden...

Vielen Dank für diesen lehrreichen Vortrag! :thx:
Viele Grüße
Stephan
:winke:

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

9

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:13

Hi Novel,

ja das soll mein Ziel sein, für jedermann verständlich Systeme, Funktionen und das "warum ist das so" zu erklären. Das Problem ist, allgemeingültig zu erklären sodass man dieses Verständnis übertragen und anwenden kann, ohne zu detailiert zu werden. Denn viele allgemeingültige Details nennt läuft in Gefahr wiederstand zu produzieren. Einer kennt seinen Lenkdrachen haargenau, der andere hat einen Kumpel, dem sein Vater ihm mal die 737 erklärt hat, dessen Nachbar "Pilot" ist. Logisch das dies dann "Gesetz" ist weil es in der Tat in Einzelfällen vom allgemein gültigen abweichen kann, und ein "echter Pilot" so erklärt hat. Piloten wie auch Leute der Technik wissen nicht alles. Desweiteren kommt es darauf an, dem breiten Publkum Informationen verständlich zu erklären. Nicht jeder der etwas weiss kann dies auch anständig verpacken und wiedergeben ohne zu sehr in die "business"- Sprache zu verfallen.

Ich muss da ein bisschen aufpassen. Zudem haben wir hier auch Fachleute im Forum die ebenfalls mitlesen und mich sonst hauen würden :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (2. Juni 2011, 12:44)


10

Freitag, 4. Mai 2012, 15:49

Also ich muss feststellen, die Katana 4X will relativ oft die Vergaservorwärmung haben. Wer also reales Wetter, am Besten von REX oder AS2012 nutzt, kein auschliesslicher Schönwetterflieger ist hat mit der Katana 4X einen tollen Trainer für den Flusi.