So, ich hab mir ja mal den A330/340 von CLS geholt. Sicher ist er von der Systemtiefe nicht wie Wilco, aber damit kann ich erstmal leben, man kann es ja noch mergen, wenn man möchte.
Für den kurzen Bericht habe ich mich an die Unterlagen zu den Flughäfen gehalten, die es frei im Netz gibt.
Für Helsinki Vantaa:
https://ais.fi/ais/eaip/fi/
Für Kopenhagen Kastrup:
http://www.slv.dk/Dokumenter/dsweb/View/Collection-344
Für den Test gibt es mal nen kurzen Flug von Helsinki Vantaa(EFHK) nach Kopenhagen Kastrup(EKCH) und geflogen wird mit der CLS A330 in der schönen und schlichten neuen Finnair Bemalung (selber erstellt, werde sie wohl noch hochladen)
Kurz die Route rausgesucht:
Cruise altitude between FL330 and FL330
EFHK (0.0nm) -SID-> ELMUT (27.2nm) -UM6-> PEVEN (110.3nm) -UM6->
NISIX (149.4nm) -M6-> SVD (464.0nm) -STAR-> EKCH (497.2nm)
Flugs den Metar für den Abflug geprüft:
EFHK 291450Z 15008KT 9999 -RA FEW040 SCT045 BKN050 12/06 Q1009 NOSIG
übersetzen muss ich es mir mitunter noch immer, danke dabei an die Website der Luftpiraten:
METAR Report für: Helsinki, Finland (Vantaa) - EFHK/HEL
Beobachtungszeit: 29.xx.xxxx 14:50 Uhr UTC
Wind ...........: aus 150° mit 8 kt
Sicht ..........: 10 km oder mehr
Wetter .........: leicht Regen
Wolken .........: 1/8 - 2/8 in 4000 ft über Flugplatzniveau
3/8 - 4/8 in 4500 ft über Flugplatzniveau
5/8 - 7/8 in 5000 ft über Flugplatzniveau
Temperatur .....: 12°C
Taupunkt .......: 06°C
QNH ............: 1009 hPa
Start in der früh gegen 2 Uhr in Helsinki, wir sind hoch im norden, da wird es schon langsam hell.
Laut Flusi AGIS wird’s eine 22er Bahn sein und wir werden wohl von der 22L starten, da laut NOTAM vom 29. bis 30. Mai die 4L/22R gesperrt ist.
Also Flugplan erstellt und damit wäre alles ausserhalb des Flusis erstellt. Ab ins Flugzeug
Den Flieger kurz von aussen bewundert und er kann voll überzeugen.
Wir haben uns die Freigabe zum Rollen geholt und es geht vom Gate 32 zur 22L über die Rollwege AV Z ZA
Wie es scheint mag Finnland unseren Abflug nicht, denn der Himmel weint.
Wie dem auch sein, für den Abflug von der 22L nehmen wir das SID VAVIS 1F. Laut Vorgabe dürfen wir zu Beginn nur mit 300 ft/nm bis auf 4000 steigen, da weiß ich ja schonmal jetzt, das die FS ATC am rummecker sein wird. Aber an die 300ft/nm wird sich natürlich gehalten, man will ja niemanden vor 3 Uhr in der Nacht aus dem Bett reißen, weils Vollgas in den Himmel gehen soll.
Wir haben die Freigabe und sind lined up
Beim erreichen des Punkes VAVIS drehen wir auf Kurs ELMUT
Damit liegt der Kurs an und der Flieger steigt doch recht schnell auf die geplante Reiseflughöhe.
Shot at 2011-05-29
Der Rest des Berichtes und ein Fazit folgen.