Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. April 2011, 22:42

Missing texture alert

Hi gianni,

ich habe mal eine Frage,

mit folgenden Einträgen in der fsx.cfg kann man sich wunderbar auf Fehlersuche begeben, beispielsweise bei vollaufen des Hauptspeichers aufgrund von Texturfehlern von addons.

[SCENERY]
ShowTriggers=1
MissingLibraryAlert=1
ShowMissingTextureAlert=1

Ich bin damals wärend der Beta-Phase und jetzt erneut über diese Einträge gestossen. Eine Quelle gibts beispielsweise hier FSdeveloper.com
Nun habe ich beim reinladen meines FSX beim ersten Test schon zwei Fehlermeldungen, die ich aber nicht komplett lesen konnte in der checkbox. Nach geladenem Standardflug am Parkplatz in LOWI zwei erneute Meldungen, die sich permanent wiederholen.







Hier ist mir visuell ein grüner Kasten aufgefallen:




Würdest du dir das mal anschauen? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (21. April 2011, 15:48)


2

Donnerstag, 21. April 2011, 00:29

Der grüne Kasten ist ein Scenery Trigger, er wird als Tank Trigger da stehen. Wenn du mit dem Flieger an der Tankstelle im grünen Bereich stehst. wird dein Tank automatisch aufgefüllt wenn du eine Tastenkombi betätigst.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

3

Donnerstag, 21. April 2011, 00:40

Hi Sandra,

ok verstehe, durch meinen Befehl in der fsx.cfg mach ich diesen sichtbar. Ist ja lustig denn diese Tankstelle (Tankfunktion) ist wenn ich mich recht erinnere in der letzten Beta- Phase eine wichtige Beanstandung meinerseits gewesen und gianni hatte diese netterweise noch "schnell" gebastelt. Ich konnte nämlich nirgends meinen Dodosim Jetranger betanken und da dies die meisten Szeneriebauer vergessen freut mich das ganz besonders in Innsbruck tanken zu können.

Aber zurück zum Thema, denn diese Sache liegt mir schon lange auf der Zunge. Vielleicht prüft das gianni nochmal ob diese Meldungen auf LOWI zurückzuführen sind, eine Datai ist es ja definitiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (21. April 2011, 00:42)


4

Donnerstag, 21. April 2011, 00:53

Diese cfg Einträge funktionieren auch mit FS9 - zumindest der ShowTrigger=1.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. April 2011, 10:27

Hi gianni,

ich habe mal eine Frage,

mit folgenden Einträgen in der fsx.cfg kann man sich wunderbar auf Fehlersuche begeben, beispielsweise bei vollaufen des Hauptspeichers aufgrund von Texturfehlern von addons.

[SCENERY]
ShowTriggers=1
MissingLibraryAlert=1
ShowMissingTextureAlert=1

Ich bin damals wärend der Beta-Phase und jetzt erneut über diese Einträge gestossen. Eine Quelle gibts beispielsweise hier FSdeveloper.com
Nun habe ich beim reinladen meines FSX beim ersten Test schon zwei Fehlermeldungen, die ich aber nicht komplett lesen konnte in der checkbox. Nach geladenem Standartflug am Parkplatz in LOWI zwei erneute Meldungen, die sich permanent wiederholen.






Würdest du dir das mal anschauen? ;)


Hi Nico,

nachdem eigentlich sonst kein User über fehlende Texturen klagt, kann es sein, dass Du aus Deiner Beta-Testerei-Zeit noch "Designleichen" hast. Grundsätzlich kann ich nur mit der vierten Meldung etwas anfangen, denn dort bezieht sich die Meldung auf einen Flughafenbus (Neoplan), und zwar auf eine Nachttextur, die angeblich fehlt. Aber in LOWI-X haben die Busse zumindest bei mir auch nächtens eine Textur.

Die übrigen Meldungen beziehen sich auf GUIDs, die leider nicht selbstsprechend sind, und die sich nicht zwangsläufig auf die Szenerie beziehen müssen. Wenn es sich um ein allgemein moniertes Problem handelte, dann suche ich bei Gelegenheit gerne.

Was "ShowMissingTextureAlert=1" betrifft, sollte man das nicht überbewerten, denn es wird zB eine Fehlermeldung ausgegeben, dass eine DDS-Datei fehlen würde, obwohl man das Objekt mit einer BMP texturiert hat (hier will FSX eine DDS formierte Datei, zeigt aber anstandslos eine BMP).

Hoffe geholfen zu haben.

PS: Lieber Nico! ich würde Dich um zwei kleine Dinge bitten:
1) Schreibe bitte "STANDARD" und nicht "STANDART"
2) bitte mach Deine Sceenshots in einer Auflösung, die man auch lesen kann.
;)

lg
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (21. April 2011, 11:26)


6

Donnerstag, 21. April 2011, 10:39


1) Schreibe bitte "STANDARD" und nicht "STANDART"


You, good Sir, made my day! :D
Wie oft hab ich das schon von so vielen Leuten gelesen und es hat mich immer in den Fingern gejuckt. :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. April 2011, 10:46

ja, und "eigentlich", aber das ist leider auch schon Standard, auch wenn es MIR persönlich körperlich weh tut :lol2:

Grüße. Friedi - und bei der Gelegenheit: schöne Ostern!

8

Donnerstag, 21. April 2011, 11:02

Was hast Du an "eigentlich" auszusetzen? :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. April 2011, 11:23

Was hast Du an "eigentlich" auszusetzen? :)


Ich denke, dass ich verstehe, was Friedi meint: "EIGENTLICH" ist eine der unnötigsten Worthülsen, die es überhaupt gibt. "Eigentlich" sagt eigentlich ;) nichts aus, außer, dass es die Aussage absolut ins Unverbindliche "abdrängt", und weil es darüberhinaus die Aussage ins Gegenteil verkehrt bzw. sie relativert. Das beste Beispiel ist in etwa folgende Konversation:

Sie: "Liebst Du mich?"
Er: "Eigentlich schon."

Na, ich will mir jetzt gar nicht ausmalen, wie das Gespräch dann weitergeht (obwohl: es würde mich durchaus interessieren). :pop2:

"Standart" als Ersatz für "Standard" ist eines der wenigen Wörter, die auch nach der Rechtschreibreform wirklich NICHT verwendet werden darf, wenn es darum geht, eben den Standard als solchen zu bezeichnen. "Standart" ist und bleibt eine Bezeichnung für ein Zeichen oder ein Symbol (siehe auch "die Standarte").

Aber wir wollen hier nicht Oberlehrer-Threads schreiben, oder eigentlich schon ? ;) :huch:
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (21. April 2011, 11:24)


10

Donnerstag, 21. April 2011, 12:22

Wollen wir natürlich nicht. Für Worthülsen empfehle ich die Phrasendreschmaschine. Die hab ich mal einem einem ehemaligen Abteilungsleiter mit starkem Marketingeinschlag geschenkt. Er war not amused, dafür ich umso mehr... :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Donnerstag, 21. April 2011, 14:58

DDS vs. BMP

Der FSX erwartet DDS weil es das ureigenste Format des FSX ist, man spart das umwandeln der bmp ins dds Format. Das Laden der DDS ist doppelt so schnell.
Und wenn keine .dds vorliegt, nimmt er dann die .bmp.

Kann man ja testen, wandele die .bmp in die entsprechende .dds um - und die Fehlermeldung sollte ad acta liegen.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (21. April 2011, 15:00)


gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. April 2011, 15:24

DDS vs. BMP

Der FSX erwartet DDS weil es das ureigenste Format des FSX ist, man spart das umwandeln der bmp ins dds Format. Das Laden der DDS ist doppelt so schnell.
Und wenn keine .dds vorliegt, nimmt er dann die .bmp.


Ja, stimmt, ist mir bekannt.
Danke Sandra für die Klarstellung.

lg und schöne Ostern!
"gianni"

13

Donnerstag, 21. April 2011, 16:02

Hi Nico,

nachdem eigentlich sonst kein User über fehlende Texturen klagt, kann es sein, dass Du aus Deiner Beta-Testerei-Zeit noch "Designleichen" hast.


Ok dann muss ich nochmal genau die ganzen Betas durchgehen ob irgend eine Datei fälschlicherweise noch im System ist. Normalerweise nutzt auch keiner diese Einträge in der fsx.cfg, deshalb wird es auch niemand beanstandet haben. Ich selbst bin gerade dabei einige Dinge in meinem FSX zu überprüfen und zu testen, daher habe ich diese Einträge drin.

Grundsätzlich kann ich nur mit der vierten Meldung etwas anfangen, denn dort bezieht sich die Meldung auf einen Flughafenbus (Neoplan), und zwar auf eine Nachttextur, die angeblich fehlt. Aber in LOWI-X haben die Busse zumindest bei mir auch nächtens eine Textur.

Die übrigen Meldungen beziehen sich auf GUIDs, die leider nicht selbstsprechend sind, und die sich nicht zwangsläufig auf die Szenerie beziehen müssen. Wenn es sich um ein allgemein moniertes Problem handelte, dann suche ich bei Gelegenheit gerne.

Was "ShowMissingTextureAlert=1" betrifft, sollte man das nicht überbewerten, denn es wird zB eine Fehlermeldung ausgegeben, dass eine DDS-Datei fehlen würde, obwohl man das Objekt mit einer BMP texturiert hat (hier will FSX eine DDS formierte Datei, zeigt aber anstandslos eine BMP).

Hoffe geholfen zu haben.


:thumb: Ja hast du, und da ich nichts anderes von dir erwartet habe ging dieser thread hier bei dir rein.

PS: Lieber Nico! ich würde Dich um zwei kleine Dinge bitten:
1) Schreibe bitte "STANDARD" und nicht "STANDART"
2) bitte mach Deine Sceenshots in einer Auflösung, die man auch lesen kann.
;)

lg


"Standart" als Ersatz für "Standard" ist eines der wenigen Wörter, die auch nach der Rechtschreibreform wirklich NICHT verwendet werden darf, wenn es darum geht, eben den Standard als solchen zu bezeichnen. "Standart" ist und bleibt eine Bezeichnung für ein Zeichen oder ein Symbol (siehe auch "die Standarte").

Aber wir wollen hier nicht Oberlehrer-Threads schreiben, oder eigentlich schon ? ;)


Ich schäme mich zutiefst und werde mich dafür selbst bestrafen mit einer Zigarette weniger heute. Ich gebe alles um meiner Rechtschreibschwäche herr zu werden. :jawoll:
Das schöne in so einem Forum ist: Jeder weiss was und zusammen wissen wir dann alles, wie schön, oder? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (21. April 2011, 16:05)


gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. April 2011, 16:59

... und werde mich dafür selbst bestrafen mit einer Zigarette weniger heute. Ich gebe alles um meiner Rechtschreibschwäche herr zu werden. :jawoll:


Hihi, eigentlich ist das eher eine Belohnung, weil Du Dir was Gutes tust. Aber der Wille steht für das Werk, und die Bußbereitschaft wird - durchaus dem Kalendertag entsprechend - wohlwollend zur Kenntnis genommen ;)
:opi:

lg
"gianni"

15

Freitag, 22. April 2011, 08:10

Der grüne Kasten ist ein Scenery Trigger, er wird als Tank Trigger da stehen. Wenn du mit dem Flieger an der Tankstelle im grünen Bereich stehst. wird dein Tank automatisch aufgefüllt wenn du eine Tastenkombi betätigst.

meines Wissens braucht man keine Tastenkombi, er wird einfach so vollgetankt (fs9)

übrigens erscheinen die "Thermikgebiete" ebenfalls mit "showtriggers=1"

Günther
fs9 forevereverever :D
Gruß aus Bayern
Günther
:winke: