Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. April 2011, 22:46

Als Simulationspilot Geld verdienen......

...bei der DFS:

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/modu…tung/index.html

Was es nicht alles für Jobs gibt.....

Falls sich jemand dort bewerben sollte wünsche ich viel Erfolg.

Gruß

Thorsten

2

Sonntag, 17. April 2011, 13:56

NA das wäre doch was!

Das ganze gibt es nach meinem Wissen auch bei der Bundeswehr, und zwar in Kaufbeuren, wo die Flugsicherer ausgebildet werden.
Servus
Michael

3

Sonntag, 17. April 2011, 15:03

Hähähähähä....

Das wäre doch eigentlich ein Job, den man sehr gut auch von zuhause aus erledigen könnte. DSL-Anbindung vorausgesetzt...

Nee, Spaß.... oder doch nicht? So absurd wäre das nun auch wieder nicht. Ich denke da so an ausgeschiedene Verteidigungskollegen der Luftwaffe, die sich nebenbei mit der virtuellen Fliegerei beschäftigen, auch PC-mäßig nicht gänzlich unbeleckt sind und doch ein recht vorzeigbares Equipment zur Verfügung haben.

By the way: Trall geht doch auch, oder????

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (17. April 2011, 15:08)


4

Sonntag, 17. April 2011, 17:38

Trall?

Dachtest du da an einen Bestimmten, Dino??? :pfeif:

5

Sonntag, 17. April 2011, 19:55

Bei VACC gibt es einen Fred aus 2009 über da Thema.

http://board.vacc-sag.org/71/37374/page3/

Dort wurden auch ein paar Zahlen über das Gehalt geschrieben....man munckelte da so zwischen 2400 und 2800 Brutto.

Interessant sind auch die Arbeitszeiten....Freitags fällt um 17:00 der Hammer, wenn man Spätschicht hat, die gibt es hier ,und mehr (nein,man braucht keinen FB-Account um das lesen zu können): http://fr-fr.facebook.com/notes/dfs-deut…197367896970645

Gruß

Boxi

6

Sonntag, 17. April 2011, 20:10

zweivier bis zweiacht brutto? Shit.....soviel darf ich nicht dazu verdienen.
Tja, und wenn man dann mal den Gedanken mit dem Telearbeitsplatz weiter denkt..... Ich frage mich echt, ob die nicht schon mal auf die Idee gekommen sind, so ein Profi-Muliplayersystem online aufzubauen.


Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2011, 23:34

Interessant sind auch die Arbeitszeiten....Freitags fällt um 17:00 der Hammer, wenn man Spätschicht hat, die gibt es hier ,und mehr (nein,man braucht keinen FB-Account um das lesen zu können): http://fr-fr.facebook.com/notes/dfs-deut?197367896970645


Danke Thorsten für den Link, das wird dann wohl für viele Interessierte ernüchternd sein das sie da nicht mit einem Yoke oder Stick ein Flugzeug steuern können ;)
Gruß Mike

8

Montag, 18. April 2011, 00:55

Wobei ich mich auch frage, weshalb man das noch nicht automatisiert hat. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das simple FS-ATC gar nicht mal sooooo schlecht ist, dann sollte es doch auf professioneller Basis möglich sein, die angehenden Fluglotsen komplett mit "digitalen Gegnern" zu bespaßen. Sprachsynthese dürfte da heute auch nicht mehr das große Problem sein.


9

Montag, 18. April 2011, 09:26

Das Problem dabei wäre primär die Kommunikation. Sprachsteuerungen schön und gut, aber da zb Emergency Communications nicht einer fixen Phraseologie folgen können, würde das zu komplex werden.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. April 2011, 10:08

Dino, in Kaufi hat man über automatisiertes "AI" nachgedacht, als der neue Towersimulator entwickelt wurde, der Gedanke wurde aber wiewder verworfen, weil der menschliche "Sparrinspartner" einfach flexibler ist. Die Mädels in Kaufi legen bisweilen auch beeindruckendes schauspielerisches Talent an den Tag... :D
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

11

Montag, 18. April 2011, 17:16

Ich stell mir diesen Beruf ein bisschen Peinlich vor. "was machst du" ich Fliege im Simulator :D

Auch wenn ich das natürlich ein bisschen einfacher sehe. Real fliegen oder gar nicht. :D

12

Montag, 18. April 2011, 18:43

ich Fliege im Simulator
Och, vielleicht muss man die Antwort nur um ein paar Worte ergänzen. Vielleicht um "und verdiene 2400 bis 2800 brutto"! Das lässt die Peinlichkeit schon ein bisschen weniger werden.

Hier im Forum wird - vielleicht nicht gerade in diesem Thread, aber an anderer Stelle und mit etwas zeitlichem Abstand - die Schar der, die einen beneiden, sicher nich unerheblich sein. Denn sie gehen dann wohl davon aus, dass das so eine Art Profi-FS ist, in dem man für Geld seinem Hobby frönen kann.


13

Montag, 18. April 2011, 19:26

Zitat

Ich stell mir diesen Beruf ein bisschen Peinlich vor

sofern es überhaupt peinliche Berufe gibt, dann gibt es sicherlich peinlichere.
Mancher muss für unter 2000 Euro Brutto sicherlich ordentlich malochen
und würde sich für solch eine Tätigkeit alle 10 Finger - und die Zehen noch dazu - abschlecken.

Zitat

Real fliegen oder gar nicht


...sprach einer welcher auch am Simulator spielt, oder nicht :D

Gruß
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »espenlaub« (18. April 2011, 19:28)


14

Montag, 18. April 2011, 19:47

Simulator spielt
Hans-Jürgen!
Du sollst doch dieses böse Wort nicht schreiben. :achtung:


15

Montag, 18. April 2011, 19:59

Simulator spielt
Hans-Jürgen!
Du sollst doch dieses böse Wort nicht schreiben. :achtung:


doch Dino, denn die überwiegende Mehrheit an verkauften gängigen Simulatoren für den PC dürfte zum spielen benutzt werden.

Gruß
Hans-Jürgen

es war also kein Schreibfehler oder weil mir kein anderes Wort eingefallen ist :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »espenlaub« (18. April 2011, 20:01)


16

Montag, 18. April 2011, 20:21

Jaaaaa, aber die, die sich zur FS-Community zählen, hören das meist nur ungern.
Und ich weiß nicht recht, aber ich denke schon, dass es noch Unterschiede zum Spielen gibt. Sind Spiele nicht üblicherweise mit einem Punktestand gekoppelt?

Naja, ist eh wurst, off topic allemal und war ja auch nur ein Joke...


17

Dienstag, 19. April 2011, 12:54

Zitat

Ich stell mir diesen Beruf ein bisschen Peinlich vor

sofern es überhaupt peinliche Berufe gibt, dann gibt es sicherlich peinlichere.
Mancher muss für unter 2000 Euro Brutto sicherlich ordentlich malochen
und würde sich für solch eine Tätigkeit alle 10 Finger - und die Zehen noch dazu - abschlecken.

Zitat

Real fliegen oder gar nicht


...sprach einer welcher auch am Simulator spielt, oder nicht :D

Gruß
Hans-Jürgen



Ja, aber als Hobbie und nicht als Beruf. Ich wollte sicherlich niemanden der diesen Job hat beleidigen. Ich halte nur nicht viel davon. Ist für mich die gleiche Ebene wie "profigamer".
Für ein Hobbie das man natürlich gerne tut sind 2000 Euro natürlich schon ne coole Sache... Aber im eigentlichen sind 2000 Euro ja auch nicht gerade viel.

Aber jedem das seine.

18

Dienstag, 19. April 2011, 14:58



"Ich stell mir diesen Beruf ein bisschen Peinlich vor. "was machst du" ich Fliege im Simulator"

[...]

Ist für mich die gleiche Ebene wie "profigamer".


Also da ist nochmal ein himmelweiter Unterschied, Du hast die von Boxi verlinkten Seiten offenbar nicht gelesen, sonst wäre Dir aufgefallen das man in diesem Beruf nicht die ganze Zeit am FluSi spielt (ja, in diesem Fall auf die zitierte Äusserung bezogen ganz bewusst so geschrieben), sondern das es sich auf ganz anderer Ebene abspielt und die Simulationspiloten einen wichtigen und unverzichtbaren Platz in der Ausbildung und dem Lizenzerhalt der Fluglotsen einnehmen.

...und ~2500 Brutto sind nun auch nicht so schlecht, ich kenne Leute mit abgeschlossenen Studium (FH) oder mit Ausbildung, die während der ersten Jahre nicht besser verdienen.

Das die Arbeitsplatzbezeichnung in einem Umfeld wie hier erstmal komisch klingt ist völlig klar, aber bevor ich Berufe als "peinlich" abtue oder anderweitig abbügel würde ich mich zunächst mal etwas über den Hintergrund informieren.

Wobei ich persönlich eh Probleme damit habe Berufe abzuwerten, schliesslich trägt in einer Arbeitsteiligen Gesellschaft jede Tätigkeit einen wichtigen Teil zum Funktionieren des Ganzen bei. Im Vordergrund steht wie man selber zu seinem Beruf steht und ihn ausführt. Denn von der Reinigungskraft bis zum Topmanager, ohne jeden einzelnen würde es nicht lange laufen.
Das sog. Profigamer ebenso wie Profisportler da eine Sonderrolle einnehmen ist ein anderes Thema aber wäre ich eins von beiden wäre es mir nicht peinlich, würde ich mir doch denken das aus vielen Kritikern vor allem der Neid spricht. (Und schaut man mal hinter die Kulissen erkennt man das es meisstens mit dem "bezahlten Hobby" vorbei ist und es durchaus in Arbeit ausartet sobald es um Geld geht)
Gruß
Jens

19

Dienstag, 19. April 2011, 17:29



"Ich stell mir diesen Beruf ein bisschen Peinlich vor. "was machst du" ich Fliege im Simulator"

[...]

Ist für mich die gleiche Ebene wie "profigamer".


Also da ist nochmal ein himmelweiter Unterschied, Du hast die von Boxi verlinkten Seiten offenbar nicht gelesen, sonst wäre Dir aufgefallen das man in diesem Beruf nicht die ganze Zeit am FluSi spielt (ja, in diesem Fall auf die zitierte Äusserung bezogen ganz bewusst so geschrieben), sondern das es sich auf ganz anderer Ebene abspielt und die Simulationspiloten einen wichtigen und unverzichtbaren Platz in der Ausbildung und dem Lizenzerhalt der Fluglotsen einnehmen.

...und ~2500 Brutto sind nun auch nicht so schlecht, ich kenne Leute mit abgeschlossenen Studium (FH) oder mit Ausbildung, die während der ersten Jahre nicht besser verdienen.

Das die Arbeitsplatzbezeichnung in einem Umfeld wie hier erstmal komisch klingt ist völlig klar, aber bevor ich Berufe als "peinlich" abtue oder anderweitig abbügel würde ich mich zunächst mal etwas über den Hintergrund informieren.

Wobei ich persönlich eh Probleme damit habe Berufe abzuwerten, schliesslich trägt in einer Arbeitsteiligen Gesellschaft jede Tätigkeit einen wichtigen Teil zum Funktionieren des Ganzen bei. Im Vordergrund steht wie man selber zu seinem Beruf steht und ihn ausführt. Denn von der Reinigungskraft bis zum Topmanager, ohne jeden einzelnen würde es nicht lange laufen.
Das sog. Profigamer ebenso wie Profisportler da eine Sonderrolle einnehmen ist ein anderes Thema aber wäre ich eins von beiden wäre es mir nicht peinlich, würde ich mir doch denken das aus vielen Kritikern vor allem der Neid spricht. (Und schaut man mal hinter die Kulissen erkennt man das es meisstens mit dem "bezahlten Hobby" vorbei ist und es durchaus in Arbeit ausartet sobald es um Geld geht)



Du hast mich da falsch verstanden. Ich meine damit mehr, dass ich den Beruf nicht wirklich "toll" finde. Das dieser Beruf mehr sinn macht als ein "gamer" Beruf ist mir natürlich klar. Auch dass diese Aufgabe getan werden muss und auch sehr wichtig ist. Auch das habe ich begriffen. Ich meine damit mehr, dass ich mir solch einen Beruf nicht vorstellen kann. Das ganze bezieht sich somit auf meine Persönliche Meinung. Und sicher nicht auf die Allgemeinheit.

Soll also heissen das ich den Job "peinlich" finde und nicht das der Job peinlich ist. (versteht man den Satz)?

Zum Thema Studium in Deutschland sage ich lieber nicht sehr viel. Ich kenne fast keine Deutsche Person (kenne an die 20) die nicht studiert haben. Nicht weil die Jungs soviel Gescheiter sind, sondern weil es einfach viel einfacher in Deutschland ist. Auch wieder nur meine Meinung.

Aber um nicht noch mehr Offtopic zu werden: Jeder soll den Job machen den er gerne möchte und auch kann.

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. April 2011, 18:42

Zum Thema Studium in Deutschland sage ich lieber nicht sehr viel. Ich kenne fast keine Deutsche Person (kenne an die 20) die nicht studiert haben. Nicht weil die Jungs soviel Gescheiter sind, sondern weil es einfach viel einfacher in Deutschland ist. Auch wieder nur meine Meinung.


Sorry für das folgende, aber wenn ich so einen unqualifizierten Tinnef schon wieder lese, könnt ich ....

Keine Ahnung wo Du lebst, aber nur mal zum Vergleich:
Deutschland hat ca. 81,758 Millionen Einwohner, davon waren im Jahr 2010 an einer Uni imatrikuliert 2,119 Millionen, das macht 2,59% der deutschen Bevölkerung. Bei unserem Nachbarn Österreich siehts wie folgt aus:

Österreich hat ca. 8,402 Millionen Einwohner, davon waren im Jahr 2006 (andere Zahlen finde ich gerade nicht) 217.800 an einer Uni imatrikuliert, das macht 2,59% der österreichichen Bevölkerung.
Meiner Meinung nach ist der Anteil der Hochschulabsolventen sogar ehr zu gering.

In meinem Berufsfeld komm ich mehr mit Hochschulabsolventen als mit Facharbeitern in Berührung, daraus würde ich aber nie den Schluß ziehen, das in dem jeweiligen Land wo ich gerade arbeite, das Schulsystem zu wünschen übrig läßt, weil ja "so viele" ein Studium gemacht haben.
Gruß Mike

21

Dienstag, 19. April 2011, 20:06

Zum Thema Studium in Deutschland sage ich lieber nicht sehr viel. Ich kenne fast keine Deutsche Person (kenne an die 20) die nicht studiert haben. Nicht weil die Jungs soviel Gescheiter sind, sondern weil es einfach viel einfacher in Deutschland ist. Auch wieder nur meine Meinung.


Sorry für das folgende, aber wenn ich so einen unqualifizierten Tinnef schon wieder lese, könnt ich ....

Keine Ahnung wo Du lebst, aber nur mal zum Vergleich:
Deutschland hat ca. 81,758 Millionen Einwohner, davon waren im Jahr 2010 an einer Uni imatrikuliert 2,119 Millionen, das macht 2,59% der deutschen Bevölkerung. Bei unserem Nachbarn Österreich siehts wie folgt aus:

Österreich hat ca. 8,402 Millionen Einwohner, davon waren im Jahr 2006 (andere Zahlen finde ich gerade nicht) 217.800 an einer Uni imatrikuliert, das macht 2,59% der österreichichen Bevölkerung.
Meiner Meinung nach ist der Anteil der Hochschulabsolventen sogar ehr zu gering.

In meinem Berufsfeld komm ich mehr mit Hochschulabsolventen als mit Facharbeitern in Berührung, daraus würde ich aber nie den Schluß ziehen, das in dem jeweiligen Land wo ich gerade arbeite, das Schulsystem zu wünschen übrig läßt, weil ja "so viele" ein Studium gemacht haben.



Kein Grund meinen Post als
unqualifizierten abzustempeln. Wenn du das anderst sieht, dann ist das so. Für mich ist das ok.
In Deutschland ist das Studieren einfacher, da kannst du dich noch so quer stellen. Aber lassen wir das Thema. Um das geht es hier ja auch nicht.