Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 25. März 2011, 07:20

Okay, werde ich machen. Beim King Mountain meinte ich wohl eher die "Ausläufer des King Mountain südöstlich zu umfliegen, denn alles andere gibt meine C152 von der Steigrate nicht her. Die Bergspitze selbst liegt nordöstlich, das ist korrekt. Sorry für die unpräzise Angabe.

Dass wir da Orbx-Terrain verlassen, war mir nicht bewusst. Ich habe die Strecke mit skyvector gebastelt und sie auch selbst geflogen. Wenn du mal in skyvector guckst und du dort am Ende des Tales (dort, wo man auf Höhe gehen muss) nach nordnordwest abbiegst, kommst du zunächst zu den "Two Lakes" und dann zum "Walupt Lake". Nordöstlich davon liegt der von dir erwähnte "Gilbert Peak". Ich habe das alles im Flusi aber auch sehen können. Von da aus einfach weiter geradeaus und man fällt in einen wunderschönen "Canyon" hinein.

Distanz- und Kursangaben fallen mir bei skyvector etwas schwer. Erstens bin ich nicht sicher, ob bei skyvector Norden wirklich senkrecht oben ist (sollte aber so sein, oder? steht nur leider nirgends) und zweitens fehlt mir da ein Maßstab; ich glaube, sowas macht Plan-G dann wieder, gell?

Aber wenn es eh aus dem Orbx-Terrain rausgeht, dann macht es auch wenig Sinn. Soll ich mir eine andere Strecke ausdenken? Oder jemand anderes hat vielleicht einen besseren Vorschlag ... dann nur heraus damit!
Happy landings!
Jürgen

32

Sonntag, 27. März 2011, 20:10

Hallo Jan,

das mit dem .kmz-File ist wirklich eine tolle Sache! Ich gerate tatsächlich aus der "Orbx coverage area" heraus, aber schlussendlich doch wieder hinein (mich wunderte nämlich schon, dass die von mir angestrebten Flugplätze eigentlich recht nett aussahen). Weiß übrigens jemand, ob ein solches "Listing", wie es das für die Flugplätze von Orbx gibt, auch für die Sehenswürdigkeiten der Misty Moorings existiert?

Hier also noch mal - jetzt allerdings in Kurzform - die von mir geänderte Strecke. Ich hoffe, diesmal ist sie fliegbar ... :S
  • Start am bekannten "Forellenteich" (Trout Lake Airport, Six-Six-Whiskey-Alpha)
  • Flug links am Bruder-von-Eva-Berg vorbei (wer möchte, kann natürlich auch drüber fliegen - Heading 347° - obwohl es auf dem Bildschirm von Plan-G eher aussieht wie Kurs 010 - das ist das, was ich im obigen Beitrag mit "wo ist eigentlich Norden" bzw. "warum ist Norden eigentlich nie da, wo ich es vermuten würde" meinte)
  • weiter mit Heading 331°, dort öffnet sich ein Tal, dem wir folgen
  • am Ende des Tales biegen wir nach rechts ab und landen auf dem bereits erwähnten "Spare-Ribs-Flughafen" (ich hab's überprüft, die schmecken da wirklich hervorragend!)
  • wir orientieren uns an der Bundesstraße 12 in nordnordöstlicher Richtung bis zum Eingang eines weiteren Tales
  • neuer Steuerkurs wird nun 354°; wer einen Hubi fliegt, kann den Landeplatz "Shriner Peak" besuchen, alle anderen wackeln dort einfach mal nett mit den Flügeln
  • von dort aus gehts weiter mit Kurs 336°, bis wir auf den "Malher Memorial Parkway" und ein reizendes Flusstal treffen
  • diesem Tal folgen wir in grob nördlicher Richtung und machen es uns auf dem nächstbesten Landeplatz gemütlich.
So, ich hoffe, das ist jetzt besser, ansonsten bin ich wohl nicht zum Rätselflugbastler geschaffen. ^^
Happy landings!
Jürgen

33

Sonntag, 27. März 2011, 23:41

Tja, Jürgen, ein Buschpilot könnte Deinen Anweisungen problemlos folgen. Kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen, denn ich hab die geforderte(n) Szenerie(n) gar nicht. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

34

Montag, 28. März 2011, 07:52

Ich bin ja auch im Grunde meines Herzens Buschpilot.
Happy landings!
Jürgen

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Montag, 28. März 2011, 08:45

Ja, die Route ist definitiv besser nachvollziehbar :brav:.

Tja, Jürgen, ein Buschpilot könnte Deinen Anweisungen problemlos folgen. Kann ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen, denn ich hab die geforderte(n) Szenerie(n) gar nicht. ;)
Hans, falls du auch den FSX bewegst, dann solltest du mal über einen Kauf nachdenken, denn sie sind definitiv Must-Haves :yes:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

36

Montag, 28. März 2011, 12:37

Hier also noch mal - jetzt allerdings in Kurzform - die von mir geänderte Strecke. Ich hoffe, diesmal ist sie fliegbar ... :S
Start am bekannten "Forellenteich" (Trout Lake Airport, Six-Six-Whiskey-Alpha)Flug links am Bruder-von-Eva-Berg vorbei (wer möchte, kann natürlich auch drüber fliegen - Heading 347° - obwohl es auf dem Bildschirm von Plan-G eher aussieht wie Kurs 010 - das ist das, was ich im obigen Beitrag mit "wo ist eigentlich Norden" bzw. "warum ist Norden eigentlich nie da, wo ich es vermuten würde" meinte)weiter mit Heading 331°, dort öffnet sich ein Tal, dem wir folgenam Ende des Tales biegen wir nach rechts ab und landen auf dem bereits erwähnten "Spare-Ribs-Flughafen" (ich hab's überprüft, die schmecken da wirklich hervorragend!)wir orientieren uns an der Bundesstraße 12 in nordnordöstlicher Richtung bis zum Eingang eines weiteren Tales neuer Steuerkurs wird nun 354°; wer einen Hubi fliegt, kann den Landeplatz "Shriner Peak" besuchen, alle anderen wackeln dort einfach mal nett mit den Flügeln von dort aus gehts weiter mit Kurs 336°, bis wir auf den "Malher Memorial Parkway" und ein reizendes Flusstal treffendiesem Tal folgen wir in grob nördlicher Richtung und machen es uns auf dem nächstbesten Landeplatz gemütlich.So, ich hoffe, das ist jetzt besser, ansonsten bin ich wohl nicht zum Rätselflugbastler geschaffen. ^^



Na dann denn :kaleun:


Ich bin dann mal vom Forellen See mit den U.S Park Ranchern auf einen Kontrollflug gegangen. Dem White Salmon River folgend ging es aufwärts, an der linken Flanke des Mt. Adam ( ich dachte zwar immer Adam war der Mann , nicht der Bruder-von-Eva- ... na egal , :whistling: )






Den Kartoffelberg lassen wir rechts an uns vorbeiziehen ... machen noch einen kleinen Abstecher zum Walupt Lake , der noch zugefroren ist .











und fliegen dann in das Tal zwischen Goat Ridge und Stonewall Ridge ein ... Richtung Skyo Mountain ...



hier treffen wir auf den Hwy 12 dem wir ein Stück folgen ... wir kommen nach ....





Zitat

Welcome to Packwood, the heart of Volcano Country, located centrally between Mt. Rainier, Mt. St. Helens, and Mt. Adams. Packwood's remote location and small town charm appeal to the visitor who's looking for a wonderful place to relax and refresh. Scenic beauty and recreational opportunities attract visitors from all over the world who come for the hiking, hunting, fishing, bird and wildlife watching, skiing, snowboarding, snowmobiling and camping.

Packwood is located approximately 9 miles south of Mt. Rainier National Park and approximately 30 miles north-east of Mt. St. Helens National Monument. It is on Highway 12 in the northern part of Gifford Pinchot National Forest. The White Pass Ski area is 20 miles to the east.

Because of our proximity to so many recreational areas, Packwood enjoys a diversity of people and businesses. Summer events include two flea markets, an art exhibition, hotrod car show, music festival and several BBQs. The Christmas festival, winter carnival and a snowmobile hill climb keep us busy in the winter.



hier nehmen wir die Ablösung für den Feuerturm am Shriner Peak auf um sie dort oben abzuliefern und die alte Besatzung ins Tal zu fliegen .



Ah da ist der Wachturm , die Jungs kochen wohl Kaffee und kühl ist es sowieso zu der Jahreszeit hier oben ... immerhin fast 2000 m



viel Geschick braucht der Pilot aufsetzen auf dem wackeligen Gestell ist nicht unbedingt ratsam :punk: :nein:







so jetzt mal die Turbine tschekken , GPU anschließen ... und Feuerabend machen




Hier in Ranger Creek werden wir die alte Crew an ihrem RV abliefern und unseren Flug für das erste beenden .



Ich hoffe ich hab die Route einigermaßen getroffen :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

37

Montag, 28. März 2011, 13:16

Voll und ganz, Klaus, voll und ganz!!! :luxhello:

Gaaaanz ganz tolle Fotos, echt großes Kino! Ich liebe derartige Naturstrecken ("Buschpilot" mit einem :winke: an Hans). Nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Ich habe noch einen wunderschönen Flugplatz in Petto und hoffe, dass wir bald in seine Nähe kommen. :lol:

Vielen Dank nochmals für die tollen Fotos und die tollen Kommentare! :laola:

PS: Mit diesem Adam-und-Eva-Zeugs bin ich nicht so fit; das kann gut sein, dass die verheiratet waren ... aber gab es damals schon die Kirche? Egal ... du wusstest, was gemeint war. :rolleyes:
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (28. März 2011, 13:17)


38

Mittwoch, 30. März 2011, 11:02

Nun dann sollte ich wohl mal die nächste Strecke machen :yes:

Start :

KPDX VOR PDX 111,8 MHz

bei passieren des VOR PDX einstellen von 116.6 MHz , wir fliegen dem 1. Airport entgegen .

Dieser befindet sich an einer ganz markanten Stelle ... zwischen Hufeisensee, I5 und Lewis River ....
Die Rwy ist mit 600 m nicht gerade extrem lang , die Frage ist was sieht man, wenn man den Platz von NNW über die 14 anfliegt ?

weiter geht es ca. 13 NM zu einem weiteren kleinen Platz Rwy 152 m Gras :D .... Was finden wir hier ... :whistling:

Die grobe Richtung geben ja bisher Fluß und Interstate an ... ungefähr auf halber Strecke zum nächsten Landeplatz kreuzt der Hwy. 432 / I5 ... wo verschwinden die Fahrzeuge :hm:

Hier haben wir dann einen größeren Airport ... einen sogenannten Regionalen...

Weiter gehts, wir drehen das NDB 256 KHz ein das wir dann in ca. 2,5 NM überfliegen . Wir behalten dieses NDB nach dem überfliegen mit 147° im Rücken um unseren nächsten Punkt nach ca. 8,5 NM zu erreichen.

ein Airstrip mit Rwy 370 m x 30 Gras ...

Diesen verlassen wir mit Kurs 030° ~ NNO ~ .... auch hier wieder nur ein kleiner , wenn auch um 100 m längerer Landestreifen :D .

Wieder sollte uns ein NDB den Weg weisen 219 KHz das nur eine 1/2 NM von unserem letzten Landeplatz entfernt ist .... :hm:



So und nun gut Flug ... und schöne Bilder . Ach ja, Fluggerät sollte nicht zuuuu groß gewählt werden :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

39

Mittwoch, 30. März 2011, 17:56

Mal wieder ein gaaaaanz großes Lob an das uboot ... die Strecke ist herrlich, und sie erst einmal zusammenzubasteln, hat gaaaaanz doll viel Spaß gemacht. So machen es also die Profi-Rätselflieger; da muss ich ja echt noch viel lernen. :help:

Ich hatte beim Fliegen leider ein paar Probleme. Das erste hieß mal wieder "Das Bildschirmabbild kann nicht erstellt werden", so dass ich nur vom Start-Flugplatz ein Bild habe. Das zweite hieß "Flight Simulator hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden!" und erschien - wie soll es auch anders sein - kurz vor der Landung auf dem Zielflughafen. Also leider keine Fotos und leider keine Zielerfüllung. Schade. Aber vielleicht fliegt ja jemand anderes die Strecke nach und macht ein paar tolle Fotos. :flieger:

Noch mal vielen Dank für die Strecke, vielleicht schaffe ich es in den Nachtstunden noch mal, sie zu fliegen. Dann gibts auch hoffentlich Fotos, denn sonst ... :achtung:
Happy landings!
Jürgen

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 30. März 2011, 22:45

Nun denn...

Es ist gar nicht so einfach, am internationalen Flughafen von Portland einen GA-Mietflieger zu finden. Nach viel Herumtelefonieren hat mir schließlich ein Typ namens Joe (Hans dürfte den auch kennen :pfeif:) seine Cub überlassen. Beim Berappen der Vorabzahlung beglich ich zähneknirschend noch seine Landegebühren und schwang mich in die Maschine. Als ich mich dann am Rollhalt stehend per Funk beim diensthabenden Lotsen meldete, bekam der angesichts der Langsamkeit der Cub beinahe einen Herzinfarkt. Doch dank eines "High Speed Take Offs" (bei der Cub ist Geschwindigkeit immer relativ) und einem speziellen "Noise-Abatement-Procedure", das wohl mehr zum Ausweichen des Airline Traffic gedacht war, ging's auf die Strecke.

Aufgrund eines CTDs (Crash to Desktop) kurz vor der Landung auf dem 150m-Grasstreifen Walters Arv (WN80) ist auf der Karte nur ein Teil der Flugstrecke als "abgeflogen" markiert.



Nach einem "schnellen" Take Off lassen wir KPDX und den schimpfenden Lotsen hinter uns.



Da die Cub natürlich über keine Ausrüstung zur Funknavigation verfügt, folgen wir ganz dem Grundsatz der IFR-(I Follow Roads)-Fliegerei und schwenken auf den Interstate Five nach Norden ein.



Das VOR mit dem klangvollen Namen Battle Ground (BTG, 116.6 MHz) lassen wir rechts liegen und treffen nach mittlerer Flugzeit auf den ersten Flugplatz: Woodland State (W27).



Im Endanflug auf Piste 14 überfliegen wir ein Industriegebiet östlich von Columbia City.



Final: Aufgrund des Platzmangels hat man die Hangars kurzerhand an das Pistenende verlegt. Gibt mit dem Flieger im Endanflug dazwischen bestimmt ein nettes Fotomotiv ab :pfeif:.



Auf den ersten Blick idyllisch, aber im Grunde doch sehr pragmatisch.



Weiter im Text. Einer der wenigen schwimmenden Kollegen, die ich auf der Trasse nach Norden antraf.



Der Landestreifen Walters Arv (WN80) mit seiner 150m-Piste kann mit Sanitäranlagen aufwarten:



Wer in diesen Tunnel am Dreieck mit dem 432er hineinfährt, wird wohl nie mehr an die Oberfläche zurückkehren, denn laut Google Earth existiert die Röhre nicht.



Nur einen Katzensprung von der Höhle entfernt liegt Kelso-Longview (KKLS). Der wird doch wohl nichts mit Bob Kelso zu tun haben? :weg:



Schnell weiter, sonst taucht der Typ womöglich noch auf... :whistling:



Wer sagt, dass Aussteigen während des Fluges verboten sei? :pfeif:



Der nächste Graslandestreifen: Cougar Flat Airstrip (WN24). Platte Raubkatzen waren allerdings weit und breit nicht zu sehen.



... und noch einer: Flying K Ranch (WA99). Da kommt mitten in Washington State echtes Buschflieger-Feeling auf - Cub Country :flieger:.



Das Ziel ist in Sicht: Toledo-Winlock Ed Carlson Memorial Field - South Lewis (KTDO). Wer denkt sich bloß diese Namen aus? :vogel:



Das Ganze nochmal in der Übersicht mit den lustigen, "zweiäugigen" VASI:



Sie haben ihr Ziel erreicht. Was sagt der Herr mit dem Periskop dazu?

:bier:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

41

Donnerstag, 31. März 2011, 08:47

Was sagt der Herr mit dem Periskop dazu?


Na nur ein Wort paßt und gut gemacht :thumbsup: :bier: ich sags ja --- dem Inginöör is nix zu schwöör
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 31. März 2011, 21:43

So, dann wollen wir mal... sieht nach viel aus, ist es aber wirklich nicht ;).
  • Start ist praktischerweise in Toledo-Winlock (KTDO), an dem uns Klaus zuvor abgesetzt hat. Von hier aus geht es in Richtung 309° 14 NM geradeaus, bis wir den ersten Flugplatz mit danebenliegender Golfanlage erreichen.
  • Weiter geht's auf Kurs 031° für knappe 8 NM, aber bestimmt könnt ihr die markante Anlage schon von weitem erkennen, die nämlich welchen Zweck erfüllt(e)?
  • Nach Norden auf Kurs 325° fliegend, nähern wir uns der Hauptstadt des Bundesstaates Washington, die Namensvetter eines griechischen Ortes ist. Doch bevor wir einen Sightseeing-Trip über der Innenstadt unternehmen, machen wir bei 13,7 NM noch einen Zwischenstopp auf dem (Regional-)Flughafen der Stadt.
  • Wiederum einige Meilen nördlich liegt Downtown, wo sich auch das offizielle Regierungsgebäude des Bundesstaates Washington befindet. Etwas weiter nördlich finden wir den Hafen, der offensichtlicher Umschlagplatz für welches Gut ist?
  • Von hier aus drehen wir nach Westen, genauer auf Kurs 245°, und folgen den gut erkennbaren Hochspannungstrassen. Am Kreuzungspunkt der Kabel angekommen, sehen wir einen Komplex, dessen Technologie bei uns in Deutschland derzeit sehr umstritten ist. Die Abschaltung steht hier jedoch nicht mehr zur Debatte, denn diese hat schon vor Jahren stattgefunden - über plötzlich auftauchende Abfangjäger müsst ihr euch also keine Gedanken machen :pfeif:.
  • Weiterhin in westlicher Richtung fliegend, finden wir nach 19,1 NM auf Kurs 259° den nächsten Flugplatz, der aufgrund seiner Nähe zur Küste sogar mit einem ILS ausgestattet ist.
  • Wer den Platz hinter sich gelassen hat, der stellt auf seinem NAV-Empfänger die Frequenz 117.7 MHz ein und dreht das OBS Bearing auf 247°. Um aber nicht auf den Pazifik hinauszuschießen, dreht ihr, sobald das Fähnchen umgeschlagen ist, auf Kurs 330° zu unserem 10,8 NM entfernten Zielflugplatz ein.
  • Dieser ist alles andere als eindeutig gekennzeichnet und kann auch nur Wasserstandsabhängig angeflogen werden. Aber keine Panik, auch Flugzeuge mit Rollfahrwerk sollten hier heil an Land kommen. Es empfielt sich, vor der Landung die Nord-Süd-Piste einmal abzufliegen, um eventuelle Urlauber und Seegetier zu vertreiben. Beim Abstellen des Fliegers bitte darauf achten, dass sich das Meer ihn nicht holen kann.

Ingesamt also eine Strecke, die man mit einer Cessna in einer knappen Flugstunde bewältigen kann. Aber auch größeres (und schnelleres) Fluggerät ist aufgrund der großzügigen Pistenlängen erlaubt und macht gerade die Landung an unserem Zeilort interessanter.

Viel Spaß beim Abfliegen und wie immer das Knipsen nicht vergessen :bier:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (4. April 2011, 17:43) aus folgendem Grund: Headings korrigiert.


43

Samstag, 2. April 2011, 11:11

<---- hat jetzt mal 'ne Woche kein Internet und kann nur fliegen, aber keine Fotos hochladen ;(
Happy landings!
Jürgen

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

44

Montag, 4. April 2011, 17:50

So, habe jetzt mal nach dem Hinweis von Jürgen die Headings in meinem Beitrag oben korrigiert. Ich muss damals versehentlich die geografischen Kursangaben ohne Korrektur der magnetischen Variation abgeschrieben haben... Naja, jetzt dürfte der Flugweg wieder logisch und nachvollziehbar sein.

Und? Wer wagt's?
:bier:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (4. April 2011, 17:54)


45

Montag, 4. April 2011, 19:59

Ich habs heute abgeflogen ... schöne Route :thumbsup:

Mal schauen ob ich morgen Bilder einstellen kann ... bin aber erst morgens beim Rüsseldoktor :rolleyes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

46

Mittwoch, 6. April 2011, 08:19

Ja, die Route ist wirklich sehr schön. Und mit den Korrekturen in der "Schnitzeljagd-Anleitung" jetzt auch eindeutig. :P

Wenn ich es schaffe, heute nachmittag einen ordentlichen Internet-Zugang einzurichten, werde ich ein paar "Beweise" hochladen. Zumindest die, bei denen mein Flusi nicht sagte "Ein Bildschirmabbild konnte nicht erstellt werden!".

Apropos ... ich habe "Portland" installiert, aber irgendwie sieht alles so aus wie vorher. Vom Orbx-Bild her sollte sich aber etliches verändert haben. Habe ich nun etwas falsch gemacht oder hat Orbx einfach zu dick aufgetragen?
Happy landings!
Jürgen

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 6. April 2011, 08:34

was für eine Frage!

Es gibt doch massenweise Bilder, auf denen man sieht, wie es aussieht und so sieht es aus.

Grüße. Friedi.

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 6. April 2011, 08:57

[...] Apropos ... ich habe "Portland" installiert, aber irgendwie sieht alles so aus wie vorher. Vom Orbx-Bild her sollte sich aber etliches verändert haben. Habe ich nun etwas falsch gemacht oder hat Orbx einfach zu dick aufgetragen?

Portland ist groß, da muss man schon in der richtigen Ecke suchen ;). So sieht's beispielsweise bei mir aus: Klick!
Wenn das bei dir immer noch nach Standardszenerie aussieht, dann lass' doch nochmal den Installer als Administrator laufen (Rechtsklick auf die .exe-Datei und "Als Administrator ausführen").
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

49

Mittwoch, 6. April 2011, 15:48

was für eine Frage!

Es gibt doch massenweise Bilder, auf denen man sieht, wie es aussieht und so sieht es aus.

Grüße. Friedi.

Natürlich war das eine Frage, sonst hätte ich es nicht als Frage formuliert! Und wenn es so aussähe, wie es aussieht, auf den massenhaften Bildern, hätte ich die Frage nicht gestellt ... Aber danke, der Herr Flugingenieur ist ja wenigstens auf meine Frage eingegangen und nun kann ich definitiv behaupten, dass es nicht so aussieht, wie es aussieht, um deine Formulierung noch einmal aufzugreifen.

Ich werde also wohl noch mal installieren, wobei ich diesen Terminus "Als Administrator installieren" noch nie gesehen habe. Mal schaun, ob ich es übersah ... bei mir sieht Portland jedenfalls immer noch nach Standard-Portland aus. :(
Happy landings!
Jürgen

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 6. April 2011, 15:54

Man sieht den Unterschied deutlich. "Als Administrator.." erscheint, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die exe-Datei klickst. Sonst prüfe, ob die Datei angemeldet wurde.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

51

Mittwoch, 6. April 2011, 16:04

Man sieht den Unterschied deutlich. "Als Administrator.." erscheint, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die exe-Datei klickst. Sonst prüfe, ob die Datei angemeldet wurde.

Hmpf ... über welches Betriebssystem sprecht ihr hier? Ich habe WinXp32 und auch nach mehrfachen Versuchen konnte ich das nicht nachvollziehen. Möglicherweise sprecht ihr hier über Win7???
Happy landings!
Jürgen

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 6. April 2011, 16:22

Dann installier' es einfach nochmal und schau', ob sich etwas verändert hat. Wenn du Orbx FTX: Pacific Northwest drauf hast, ist eine zusätzliche Anmeldung der Szenerie eigentlich nicht nötig, denn sie wird automatisch von der Installationsroutine in die Orbx-Ordner verschoben. Hast du denn FTX Central auch auf Nordamerika gestellt?
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

53

Mittwoch, 6. April 2011, 17:17

Klar, ich flieg doch die ganze Zeit mit so 'nem Ingenieurskollegen durch Nordamerika ...
Happy landings!
Jürgen

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 7. April 2011, 08:43

Hast du's auch kontrolliert? Gerade bei größeren Updates stellt die Installationsroutine den Switch gerne auf FSX Default um.
Ist denn Portland City inzwischen erkennbar? :)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

55

Donnerstag, 7. April 2011, 08:47

Hm, ich habe gerade etwas Probleme mit meiner (neuen) Grafikkarte. Erst wurde sie überhaupt nicht erkannt, jetzt wird sie zwar erkannt, aber fluppt nicht richtig. Ich habe momentan ca. 3-4 fps und befürchte, dass ich derzeit nicht bis nach Portland City gucken könnte. :(

Orbx Central steht aber weiterhin auf "North America", das habe ich bereits kontrolliert. Sobald die Grafik wieder funktioniert (zur Not baue ich heute abend die alte wieder ein), werde ich Portland de- und reinstallieren; mal sehen, ob sich dann das richtige Orbx-Feeling einstellt. 8)
Happy landings!
Jürgen

56

Donnerstag, 7. April 2011, 09:43

Wenn ihr dann mal mit den Support- und Optimierungsbeiträgen fertig seit, so mache dann ich vielleicht auch mal wieder mit... :rolleyes:
cheers
Martin

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 7. April 2011, 09:48

Bitte sehr, schließlich ist ja noch ein Rätsel offen :yes:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

58

Freitag, 8. April 2011, 21:41

Hm, ich habe ja schon mehrfach versucht, dieses Rätsel zu "schließen". Ich habe allerdings vermehrt das Problem, dass ich die Meldung "Ein Bildschirmabbild kann nicht erstellt werden!" erhalte. Heute auch wieder die ganze Zeit, ich habe nicht ein einziges Foto machen können. Hat dafür jemand eine Erklärung oder - besser noch - eine Lösung? Woran liegt das, was kann ich ändern? Ich habe bisher nur vom letzten Teil der Strecke ein paar Fotos, weil völlig unerwartet "die Kamera" dann doch mal funktionierte, nachdem sie während des Großteils des Fluges ihren Dienst verweigerte.

Für Lösungsvorschläge wäre ich überaus dankbar ...
Happy landings!
Jürgen

59

Freitag, 8. April 2011, 21:50

Hat dafür jemand eine Erklärung oder - besser noch - eine Lösung?



jep , hab ich :D , versuche es mal mit FSScreen, ein winziges Proggi macht aber zuverlässig Bilder und mit IrfanView kann man die prima bearbeiten und auf Größe bringen.

Mit der Taste V - von FSX habe ich auch nur Probleme u. Abstürze :cursing:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

60

Freitag, 8. April 2011, 21:50

Hallo Jürgen,

du machst deine Bilder mit der FSX-internen Screenshotfunktion, oder? Damit habe ich leider kaum Erfahrung. Es ist für uns als Außenstehende auch schwer nachvollziehbar, was die Ursache für das Problem sein könnte, denn wir kennen die Umstände nicht (Situation, Flugzeug, Umgebung, Perspektive, Position, Blickwinkel und hunderte zusätzliche Variabeln, die man, ohne vor deinem PC zu sitzen, gar nicht alle erschließen kann). Da müsstest du dich mal selbst nach einer Lösung auf die Suche begeben.

Wenn die FS-interne Funktion aber dauerhaft Probleme verursacht, dann kann ich dir nur empfehlen, ein anderes, externes Programm zu verwenden. Ich benutze Fraps dafür, aber es gibt ja auch ganz simple Screenshotprogramme, wie z.B. die Freeware FSScreen. Damit sollte es auf jeden Fall klappen.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (8. April 2011, 21:56)