Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. März 2011, 17:00

Ratespiel - Wo bin ich hier in Nordamerika?

So, dann wollen wir mal nach Nordamerika expandieren ;).

Wie auch schon im passenden Thread für Australien soll es auch hier darum gehen, dass man hübsche Szenerien im Flugsimulator durch ein kleines Rätselspiel quasi "nebenbei" erkundet. Grundlage für unsere Touren in Nordamerika sind folgende...


Add-Ons:

Payware:
Freeware:

Natürlich muss niemand alle genannten Zusätze besitzen, um an dem Spiel teilnehmen zu können, denn meist beschränkt sich ein einzelnes Rätsel nur auf einige wenige Add-Ons. Die Auswahl oben soll lediglich den Rahmen vorgeben, in dem wir uns Add-On-technisch ganz allgemein in Nordamerika bewegen wollen: USA, Kanada, Alaska.


Spielregeln:

Die Spielregeln sind die gleichen, die auch schon im Australien-Thread Bestand haben:

Ein Spieler gibt eine Flugroute vor, die von den Mitspielern nachgeflogen wird. Die Route startet dabei üblicherweise an einem Flugplatz im o.g. Szeneriegebiet und wird durch Kurs- und Distanzangaben zum nächsten Wegpunkt definiert, bei dem es sich nicht zwingend um einen weiteren Flugplatz, sondern auch um ein Hindernis, ein markantes Gebilde wie Seen, Städte, Minen, Steinbrüche, o.ä. handeln darf. Natürlich kann man auch Anweisungen wie "folge dem Fluss x bis zum Ort y" geben - Hauptsache, die Anweisungen sind für die anderen Teilnehmer (am Besten in Plan-G) nachvollziehbar. Nach mehreren Wegpunkten sollte die Tour aber an einem Flugplatz abschließen. Wer möchte, kann zusätzlich noch ein paar Rätselfragen einbauen, die von den Teilnehmern nur beantwortet werden können, wenn sie ihren Flugsimulator "bemühen".

Möchte ein Mitflieger ein gestelltes Rätsel lösen, so muss er aus den gestellten Routenangaben eine Flugroute entwickeln und diese im Flusi nachfliegen. Natürlich muss dies mit einem kleinen Bericht und Screenshots dokumentiert werden (sonst könnte ja jeder behaupten, er hätte das Rätsel gelöst :pfeif:). Es ist nicht zwingend notwendig, die Tour in einem Stück abzufliegen, sondern dies kann auch etappenweise erfolgen und von mehreren Spielern im Team gelöst werden. Wer das Rätsel korrekt löst, darf als nächstes ein Rätsel vorgeben. Wurde das vorangegangene Rätsel von mehreren Teilnehmern zusammen geslöst, so ist derjenige als nächstes dran, der den größten Anteil an der Lösung hatte oder der nach Absprache vom Team dazu bestimmt wurde. Selbstverständlich besteht aber keine Verpflichtung für den Sieger, ein neues Rätsel vorzugeben, wenn er nicht möchte - natürlich wäre das aber wünschenswert :yes:.

Klingt kompliziert, ist es aber wirklich nicht ;). Schaut einfach mal einige der Australien-Rätsel an, um einen Eindruck vom Ablauf des Spiels zu bekommen. Falls ihr Fragen habt, nur raus damit :yes:.


Also, los geht's! Ich glaube, der Klaus/ubootwilli hatte schon eine Route für den Anfang ausgearbeitet? :pfeif:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (21. März 2011, 09:04)


2

Montag, 21. März 2011, 08:22

Guten Morgen Liebe Rätselflieger :tag:

wir haben den Kontinent Australien verlassen und sind an der Westküste der USA gelandet. Wer das stilecht machen möchte kann ja " Long Reach " von Perth ( YPPH ) nach Portland ( KPDX ) im State Oregon fliegen ... da hat man die Möglichkeit Dickblech zu bewegen.

Denn die heutige Tour 1 ist mit schwerem Gerät kaum zu bewältigen, ratsam hierfür wäre ein Drehflügler oder ein relativ langsamer Flächenflieger, der auch mit kurzen Lande u. Startstrecken zurechtkommt.
Hier am Columbia und Willamette River gibt es klimatisch bedingt schon mal öfter Nebel , die Wettereinstellung = Real könnte das auffinden der Zielorte etwas erschweren :shocked: , gleichzeitig wird es aber noch interessanter :D :whistling:

Da sich noch keiner geäußert hat und ich nach kurzer Überlegung der Route festgestellt habe das dies viel zu lang ist habe ich , in der Hoffnung es hat noch keiner angefangen , die 1 Route etwas verkürrzt und interessanter gestaltet. Ich hoffe das ist OK so.

Route 1

Start ist am Flugplatz KTTD Troutdale ganz in der Nähe von Portland ( OREGON )

wir fliegen ca. 4 km den Columbia River aufwärts unter uns der Fluß und rechts Hwy. 30 / I84

Da hätten wir auch schon unser erstes Highlight ---Was gibts da unten zu sehen ? :hm:

Weiter geht es den Columbia River aufwärts bis wir kurz vor einem Ort ankommen der eigentlich von einem deutschen Fluß her bekannt ist :yes:

Ca. 2 km vor der, den Fluß überquerenden Brücke biegen wir nach links in ein nördlich verlaufendes Tal ab. Diesem Tal folgen wir nun ca. 30 km .

Hier wechseln wir auch den Bundesstaat , denn die Grenze verläuft hier mitten im Fluß --- das Ziel befindet sich im Staat Washington WA.

Als Orientierungshilfe wir sehen hinter uns den Mt. Hood und vor uns den Mt. Adams ... und ungefähr auf halber Strecke finden wir einen Ort den wir von der Nordsee kennen ... Theodor Storm hat hier gelebt, der Ort in Deutschland trägt auch den Beinamen die Graue Stadt am Meer ... ihr seid dann auf dem richtigen Pfad :yes:

Das Ziel liegt in einem etwas weitläufigeren Hochtal, dessen Eingang von einem Hügel bewacht wird :yes: .

Der Name des " Ziel - Flugplatzes " ist ziemlich treffend mit Forellen-See übersetzt ... kleine Hilfe noch , fliegt man das Tal am See weiter kommt man zur "schlafenden Schönheit"

Wer Lust hat kann ja die an der Strecke liegenden Airstrips einmal zählen und vielleicht mit einem Foto dokumentieren :brav:

Nun sage ich " Gut find " und hübsche Beweisfotos ... aber vor allem viel Spaß :jawoll: :brav:

So wie gesagt ich hoffe es hat noch keiner angefangen ... tut mir Leid :leider: ich hatte den Umfang der zuerst eingestellten Tour etwas unterschätzt :umfall:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Dienstag, 22. März 2011, 07:38

SUPERIDEE !!!

Ich bin auf jeden Fall dabei! Gestern abend habe ich mir die Misty Moorings installiert, die FTX-Szenerien habe ich sowieso schon drauf und aktiv. Leider hat die Installation fast den ganzen Abend gedauert (ist ja doch eine Menge Zeugs, was Misty Moorings da zur Verfügung stellt; aber schöööön isses), so dass ich nicht mehr zum Fliegen kam; nur eine kleine Hütte hab ich mir schon mal angesehen. Wundervoll. :yes:

Aber heute abend geht es los, dann werde ich uboot's Strecke nachfliegen. Und vielleicht noch ein paar Addons installieren. :D

Wie heißt es in der Werbung so schön: "Ich freu mich drauf!" (Hab nur gerade keine Ahnung, um welches Produkt es da ging ... ?(

@ubootwilli: Könntest du beim nächsten Mal die ICAO-Codes der Flughäfen mit in der Liste veröffentlichen? Für mich wäre es einfacher, die dann zu finden ... ist wahrscheinlich nur ein Bedienungsproblem bei mir, aber ich bin nun mal doof. :S
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (22. März 2011, 07:41)


4

Dienstag, 22. März 2011, 08:16

@ubootwilli: Könntest du beim nächsten Mal die ICAO-Codes der Flughäfen mit in der Liste veröffentlichen? Für mich wäre es einfacher, die dann zu finden ...


ja das glaube ich schon das dies dann leichter ist ... :lol2: . Aber ich habe die ICAO Codes ja extra nicht aufgeführt ;)

Außerdem habe ich die Strecke etwas :rolleyes: verändert , weil sie doch etwas zu lang gewesen wäre ( zuviele Landepunkte ). Ich hoffe die modifizierte Strecke gefällt auch. Sie ist auf jedenfall landschaftlich sehr schön und reizvoll.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. März 2011, 08:28

Ist denn KTTD kein ICAO-Code? :lol:

Grüße. Friedi.

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. März 2011, 09:04

Da sich noch keiner geäußert hat und ich nach kurzer Überlegung der Route festgestellt habe das dies viel zu lang ist habe ich , in der Hoffnung es hat noch keiner angefangen , die 1 Route etwas verkürrzt und interessanter gestaltet. Ich hoffe das ist OK so. [...]

Ich habe die Vorgängertour gestern mal angerissen... Die Heliports in Downtown Portland waren mir bisher nicht aufgefallen :thumb: - muss mir mal einen schönen Drehflügler für den FSX zulegen, denn selbst mit dem "Fast-Senkrechtstarter" Piper Cub wurde es da oben etwas eng :pfeif:. Bin dann mit der Standard-Bell 206 bis zum Flugplatz Cub Port gekommen, der allerdings von Orbx unterschlagen worden ist: Wählt man ihn im FSX-Auswahlmenü an, so landet man mitten in einer Wohnsiedlung zwischen zwei Häusern... :shocked:

Die überarbeitete Tour klingt ebenfalls interessant; werde mich aber erstmal zugunsten der Neueinsteiger etwas zurückhalten :yes:. Außerdem kenne ich die Ecke mittlerweile im FSX auch schon recht gut ;).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

7

Dienstag, 22. März 2011, 09:47

ja das glaube ich schon das dies dann leichter ist ... :lol2: . Aber ich habe die ICAO Codes ja extra nicht aufgeführt ;)

Ach so :D na, ich muss das Spiel ja erst mal begreifen, das dauert bei mir etwas länger. Wie gesagt, ich bin doof. :wacko:

Nachtrag: Oh, die Strecke hat sich geändert??? Na, dann würden mir auch die ICAOs nicht mehr weiterhelfen. :sagnix:
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (22. März 2011, 11:48)


8

Dienstag, 22. März 2011, 12:16

Nachtrag: Oh, die Strecke hat sich geändert??? Na, dann würden mir auch die ICAOs nicht mehr weiterhelfen. :sagnix:



Ja die Strecke ist , ich sag mal "einsteigerfreundlicher" man(n)/frau kann rein VFR fliegen und da ist der Fluß und auch die Straßen eine gute Orientierungshilfe ... :yes:

Für Beginner sei gesagt , vielleicht erst einmal mit Schönwetter Einstellung zu fliegen . Denn so üppig gekennzeichnet sind manche Airstrips nicht ... teilweise sind es nur ebene Grasflächen und man erkennt nur an den darauf am Rande stehenden Fliegern das es sich um einen Lande/Startplatz handelt . Selbst die obligatorischen Windbeutel ( Säcke ) gibt es nicht überall. Und trotzdem es macht absolut Spaß die Strecken abzufliegen .

Ich bin heute morgen die Strecke mal mit Realwetter geflogen :punk: :nein: Nebel ohne Ende für VFR eigentlich gerade an der Grenze ... so knapp einen halben Meter über die Hochspannungsleitungen :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Dienstag, 22. März 2011, 20:48

WOPPAAAA :thumbsup:

Ein wirklich schöner Flug. Auch wenn ich beim Zählen der Brücken wohl etwas durcheinander gekommen bin. :rolleyes:

Naja, und die Landung war hart, obwohl ich den Airstrip drei Mal umflogen habe, um ... aber das können die anderen Flieger ja selber merken. :whistling:

Vielen vielen Dank für diese wunderschöne Flugroute. Leider meinte mein Flusi, er möge keine Fotos machen wollen. Ob es daran liegt, dass ich den Gamebooster an hatte? :whistling: Beim nächsten Mal nehme ich einfach eine Digitalkamera und fotografiere den Bildschirm ab ... X(

So, was muss ich jetzt noch machen? Die Lösungen per PN an das U-Boot funken? :kaleun:
Happy landings!
Jürgen

10

Dienstag, 22. März 2011, 21:18

So, was muss ich jetzt noch machen? Die Lösungen per PN an das U-Boot funken? :kaleun:


Hmmmm,

nun Bilder sollten ja schon sein ... nimm doch einfach FSScreen den gibts in der Database hier bei FF .

und mit IrfanView lassen sich die Bilder etwas bearbeiten und auf Grösse bringen .


Und was die Tourbeschreibung angeht , einfach ( bitte mit Bildern ) hier mit anhängen :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. März 2011, 21:18

Die "V"-Taste zum Bilder-Machen funktioniert auch bei der Nutzung vom Game Booster. Sonst lade Dir ein Screenshot-Programm herunter und starte es nah der Aktivierung von Game Booster, dann funktioniert es bestimmt.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

12

Dienstag, 22. März 2011, 21:38

Ja merkwürdig, jetzt bei meinem zweiten Flug konnte ich auch wieder Bilder machen. Naja, ich muss meinen Flusi ja nicht verstehen ... ;(

Mein nächstes Problem ist ja, dass ich mit einer Auflösung von 3840x1024 pixel fliege. Ich muss die Bilder also sowieso schneiden, bevor ich sie hier sinnvoll reinstellen kann. Aber das kann ich mit IrfanView prima machen, darin habe ich bereits Erfahrung. Ich fliege die Strecke morgen einfach noch mal, dann kann ich ein paar Bilder machen ... vor allem von diesem tollen Wassergetöse. :lol:
Happy landings!
Jürgen

13

Mittwoch, 23. März 2011, 19:48

So, nun bin ich diese wunderschöne Strecke noch mal geflogen. Und jetzt soll ich also Bilder hier reinstellen? Gut ... mal sehen, ob das funktioniert. Ich muss die ja erst alle schneiden. Wäre so eine Größe von 800 * 600 in Ordnung? Wie funktioniert das dann? Wenn ich hier auf "Bild einfügen" klicke, möchte der eine URL von mir haben ... ?(
Happy landings!
Jürgen

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. März 2011, 19:57

Hallo Jürgen,

Ja, 800 x 600 Pix. ist eine gute Größe.
Du musst die Bilder erst auf einen Server hochladen, sonst kannnst du sie hier nicht reinstellen. Lies dir dazu am besten mal Juergen_LOWWs Erklärung durch: Klick!
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

15

Mittwoch, 23. März 2011, 20:03

Ja hier ist noch was , was helfen könnte Screenshot erstellen / und in Post einbinden
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Mittwoch, 23. März 2011, 20:08

Gut, dann hier mal der Versuch, ein erstes Bild einzustellen. Kurz vor Vollgas in Portland-Troutdale (KTTD):



Kurz nach dem Start ... rein rechnerisch die 4 km. Aber was ich da sehen soll, weiß ich nicht ... außer einer großen hübschen Insel. :yes:



Dann überfliegen wir einen wunderschönen Staudamm mit brüllend-tosenden Wässern:



Weiter gehts über eine (etwas irritierende, weil nicht die gesuchte) Brücke:



Dann geht es weiter, den Columbia River hinauf, mit einem kleinen Abstecher nach KCZK (Cascade Locks State):



Endlich kommt die gesuchte Brücke ins Blickfeld. Da biege ich dann links in das erquickliche Valley ab ...



Ein kleines Touch-And-Go auf 36WA (Bob's Field) ... bitte recht freundlich winken!



Und schlussendlich zum Endanflug auf 66WA (Trout Lake - Forellensee) mit anschließendem Angeln und Forellenbraten.



Noch rasch einparken, die Angel aus dem Gepäckraum holen, und los gehts ...

Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (23. März 2011, 20:18)


17

Mittwoch, 23. März 2011, 20:12

hat sich erledigt. :whistling:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (23. März 2011, 20:13)


18

Mittwoch, 23. März 2011, 20:24

hat sich erledigt. :whistling:

Wieso? Bist du auch da geflogen? Dann zeig Bilder. :luxhello:

Eigentlich schade, ich habe ja durch meine drei Monitore so tolle Breitband-Bilder ... die machen richtig was her. Auf dieses 4:3-Format beschnitten sind die gar nicht mehr so schön. ;(
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (23. März 2011, 20:26)


19

Mittwoch, 23. März 2011, 20:50

Ja , Jürgen Du hast deinen 1. Flug mit Bravour absolviert.

Bei den Bildern kannst du auch 1024x786 nehmen ;) . Ach ja ein paar Aussenbilder machen sich beim Überblick immer gut.

So und nun darfst Du eine neue Strecke / Route aussuchen :thumbsup:

Ich werde hier noch mal ein paar Schlechtwetterbilder vom Flug einstellen . :jawoll:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Mittwoch, 23. März 2011, 21:02

Ohje, muss ich mir jetzt einen Rätselflug ausdenken? Ich hab ja eine Menge Routen, die ich so ab und an abfliege ... vielleicht kann ich aus einer davon einen Rätselflug machen.

Aber mich würde trotzdem interessieren, was ich nach 4 km hätte sehen müssen. Diese Insel war ja wahrscheinlich nicht gemeint, oder?
Happy landings!
Jürgen

21

Mittwoch, 23. März 2011, 21:26

mich würde trotzdem interessieren, was ich nach 4 km hätte sehen müssen.


na Du hast es doch gesehen ... das Kraftwerk Bonneville im Columbia River


Bildquelle : Wikipedia

Zitat

From Wikipedia, the free encyclopedia

Bonneville Lock and Dam (pronounced /ˈbɒnɨvɨl/) consists of several run-of-the-river dam structures that together complete a span of the Columbia River between the U.S. states of Oregon and Washington at River Mile 146.1.[3] The dam is located 40 miles (64 km) east of Portland, Oregon, in the Columbia River Gorge. The primary functions of Bonneville Lock and Dam are electrical power generation and river navigation. The dam was built and is managed by the United States Army Corps of Engineers. Electrical power generated at Bonneville is distributed by the Bonneville Power Administration. Bonneville Lock and Dam is named for Army Capt. Benjamin Bonneville, an early explorer credited with charting much of the Oregon Trail. The Bonneville Dam Historic District was designated a National Historic Landmark District in 1987.[2]



So zur Routenwahl , es wäre schon gut wenn du eine Route wählen würdest die in irgendeiner Weise an die vorige anknüpft. Denn nur so können wir das Gebiet gut abgrasen.
Es bringt jetzt recht wenig irgendwo in den TongassFjorden los zu legen .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. März 2011, 21:34

[...] na Du hast es doch gesehen ... das Kraftwerk Bonneville im Columbia River [...]

Na, von Troutdale zum Bonneville-Damm sind's bei mir aber 19,7 NM entsprechend ca. 36,5 KM... :pfeif:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

23

Mittwoch, 23. März 2011, 21:45

Nun die Route war so leicht :yes: .... deswegen habe ich ja auch ca. 4 km geschrieben :pfeif:


Da ist mir doch glatt die 0 abhanden gekommen :nein: :punk:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

24

Mittwoch, 23. März 2011, 22:08

Nice Report @Jürgen.....hab mich prächtig amüsiert :bier:
Grüsse Sascha :)

X-Fire Iceflyer

Intel® Core™ i7-975 XE (4,6 GHz)
Gigabyte GA-X58A-UD7
Gigabyte GeForce GTX 480
Kingston HyperX DDR3 1600 (12GB)
Western Digital VelociRaptor 600
Samsung F1 Raid0 1,5 Terrabyte insgesamt
HP 2710m Full HD
Microsoft Windows 7 Professional 64

25

Donnerstag, 24. März 2011, 07:15

Zitat

So zur Routenwahl , es wäre schon gut wenn du eine Route wählen würdest die in irgendeiner Weise an die vorige anknüpft. Denn nur so können wir das Gebiet gut abgrasen.
Es bringt jetzt recht wenig irgendwo in den TongassFjorden los zu legen .

Yepp, hab gestern auch schon ein wenig rumgeguckt, aber leider hast du mich da an den A... der Welt gesetzt. Im Umkreis von etlichen Meilen ist kein einziger Landeplatz mehr zu sehen. Also entweder wir werden erst mal eine ganze Weile einfach "Straight Level" (heißt doch so, oder?) fliegen müssen, oder ich muss euch ein wenig den Rückwärtsgang einlegen lassen. Aber mir fällt da schon noch was ein, bin ja kein kleiner Dummer, sondern ein großer Dummer. :hm:

Also versprochen, bis heute abend wrd es eine neue Route geben. :muede:
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (24. März 2011, 07:16)


26

Donnerstag, 24. März 2011, 08:12

aber leider hast du mich da an den A... der Welt gesetzt. Im Umkreis von etlichen Meilen ist kein einziger Landeplatz mehr zu sehen.



:punk: :punk: :nein:



das ist ein Kartenausschnitt um Portland OREGON so grob über den Daumen sind das 300 km² ich sehe dort ungefähr 50 Plätze ( große und kleinere ) die wir bestimmt noch nicht besucht haben.

Ich weiß jetzt nicht ob Du den Eingangs - Post von Jan eingehend gelesen hast .... aber dort stehen einige grundlegende Bedienungshinweise drin .


Also Flugplätze gibt das genug ... und auch sonst läst sich einiges " erfliegen " :brav: :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. März 2011, 08:49

[...] Yepp, hab gestern auch schon ein wenig rumgeguckt, aber leider hast du mich da an den A... der Welt gesetzt. Im Umkreis von etlichen Meilen ist kein einziger Landeplatz mehr zu sehen. Also entweder wir werden erst mal eine ganze Weile einfach "Straight Level" (heißt doch so, oder?) fliegen müssen, oder ich muss euch ein wenig den Rückwärtsgang einlegen lassen. Aber mir fällt da schon noch was ein, bin ja kein kleiner Dummer, sondern ein großer Dummer. :hm: [...]

Jürgen, wenn du Plan-G installiert hast, dann klicke mal oben in der Menüleiste auf das Google-Earth-Symbol und wähle die Datei mit "PNW" im Namen aus. Dabei wird dann eine .kmz-Datei über die Kartendarstellung gelegt, bei der auch Sehenswürdigkeiten in der Orbx-Szenerie (weiße Dreiecke) markiert wurden. Direkt in der Umgebung von Trout Lake gibt es beispielsweise ein paar markante Berggipfel und Lavafelder, im Westen liegt Walter Sutton's Private Strip (Orbx-Payware) und etwas weiter im Norden, östlich des Mt. Rainier, gibt's auch einen schönen OZx-Platz. Und wenn die Distanzen etwas größer sind (aber jetzt bitte keine 300km-Tour!), macht das auch nix - dann nehmen wir eben ein schnelleres Flugzeug ;).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

28

Donnerstag, 24. März 2011, 09:29

Und wenn die Distanzen etwas größer sind (aber jetzt bitte keine 300km-Tour!), macht das auch nix - dann nehmen wir eben ein schnelleres Flugzeug ;).

Ich wollte ausdrücken, es sei nix im Umkreis, was entweder nicht schon beim Hinflug gesehen wurde (also zurück zum Columbia River und von dort aus dann ggf. weiter) oder eben weiterführend in grober Richtung Nord. Und deshalb machte mir die Distanz etwas Sorgen. Wenn ich alles mit einer Porter oder einer C152 erreichen will, dann kommen da ganz schöne Flugzeiten zusammen, die u.U. nicht jeder investieren kann oder möchte.

Vielen Dank für den Tipp mit Plan-G! Werde das nachher mal ausprobieren, vielleicht ergibt sich dann eine nette Strecke.
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (24. März 2011, 10:29)


29

Donnerstag, 24. März 2011, 11:05

Nach einem gemütlichen Abend mit Jim und John am Lagerfeuer, bei dem es auch gegrillte Forelle und dazu ein gutes Glas Wein gab, brechen wir früh am nächsten Morgen auf und stoßen (sinnbildlich) ins Horn. Der Außencheck unserer "Flying Marry" verläuft ohne Mängel, Sicherungsleinen und Bremsklötze haben wir sicher verstaut. Flugplan und Navigator liegen neben uns (der Navigator hat gestern wohl doch etwas zu tief in die Weinflasche geschaut, so dass wir die Navigation auf dem ersten Streckenabschnitt wohl selbst übernehmen müssen). Nun denn ... die Triebwerke starten und los gehts. Und wohin???

Nun, Trout Lake Airport (66WA) liegt in einer idyllischen Bergregion, die wir uns nun mal von oben anschauen wollen. Wir starten und fliegen zunächst in süd-östlicher Richtung aus dem Tal hinaus, drehen hinter dem "Köngsberg" in nord-östlicher Richtung ab und folgen dem Tal bis zu einem Fluss, dessen Name uns entfernt an einen Schokoriegel und Katzenfutter erinnert.

Diesem Fluss folgen wir in nördlicher Richtung und erfreuen uns dabei linkerhand am Anblick eines mächtigen Berges, dessen Name an eine Figur der Schöpfungsgeschichte erinnert.

Am Ende des Valleys müssen wir etwas auf Höhe gehen und drehen leicht in nord-nordwestliche Richtung ab. Wir halten auf eine idyllische Seenplatte zu und halten uns links einer Bergspitze. Bei dem Namen der Bergspitze wünschen wir uns unseren Walkman auf die Ohren, um die unvergesslichen Hits des Duos "... & Sullivan" genießen zu können. Tja, das waren noch Zeiten ... doch was uns bleibt, ist einzig das ruhige Dröhnen unseres Triebwerks, das Schnarchen unseres Navigators und das blecherne Scheppern aus dem Funkgerät ... :leider:

Wir stoßen in einem sich frisch formenden Valley auf einen neuen Flusslauf (ob hier der "... & Mackey", ein bekannter schottischer Whiskey, herkommt?), der uns in breites Tal führt. Wir folgen dem Tal in nord-östlicher Richtung und machen eine Zwischenlandung in ...? Schließlich braucht unser Navigator wohl doch noch mal eine frische Dusche auf dem Vorfeld, so langsam sollte er mal aufwachen! Außerdem soll es dort ganz hervorragende Spare Ribs geben, habe ich mir sagen lassen!

Mit vollem Bauch fliegt es sich nicht gerne, also genießen wir ein wenig die Nachmittagssonne, bevor wir zur letzten Etappe unseres heutigen Fuges aufbrechen. Wir folgen dem Strassenverlauf in nord-östlicher Richtung, umrunden in weitem Bogen erneut ein Massiv, dass dem Namen nach an unseren mittlerweile wachen und gesättigten Navigator erinnert; der heißt nämlich ...?

Wir umrunden den alten Vulkankegel östlich und folgen dem Fluss weiter in nördlicher Richtung. Nach ein paar Meilen landen wir auf einem idyllisch gelegenen Landeplatz am linken Flussufer. Wollen doch mal sehen, ob es hier auch so gute Forellen gibt wie am Trout Lake, oder?

So, ich hoffe, mein Erstlingswerk macht Spaß und ist vor allem nachvollziehbar. Aber mit Plan-G und skyvector sollte das eigentlich kein Problem sein. Have a nice flight :flieger: und weiterhin happy landings!
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (24. März 2011, 20:26)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. März 2011, 21:18

Hallo Jürgen,

ich schlage vor, dass du deine Route nochmal nachkontrollierst und um Grad- und Distanzangaben ergänzt. Ich sehe, dass du dir da viel kreative Mühe gemacht hast, aber ich habe Probleme, deine Tour nachzuvollziehen.

Also, zuerst nach Südosten bis zum "Königsberg" fliegen. Ich finde in Plan-G zwar einen King Mountain, der liegt aber nordöstlich von Trout Lake. Nun gut, die Route dorthin lässt sich noch problemlos nachvollziehen. Von da aus weiter nordostwärts bis zum Klickitat River (der übrigens nur bei SkyVector und nicht in Plan-G beschriftet ist), doch nun sind wir außerhalb des Szeneriegebiets von Orbx und fliegen über der Standardlandschaft des FSX - gewollt?
Ich folge dem Fluss nun Richtung Norden, doch spätestens hier kann ich deiner Routenführung nicht mehr folgen. Ich denke mal, dass du mit "... & Sullivan" auf das Duo Gilbert und Sullivan anspielst, das Opern geschrieben hat? Einen Gilbert-Berg finde ich, nur liegt der einige hundert Kilometer weiter nördlich. Allerdings sehe ich weder ein Seengebiet noch das "Ende" des Tals - hier wäre eine genaue Positionsangabe hilfreich.

Sieh' dir doch bitte deine Route nochmal in Plan-G mit darübergelegtem .kmz-File an, dann wirst du sehen, dass wir die Szeneriegrenzen hinter dem King Mouintain verlassen. Und füge deiner Beschreibung bitte auch die Kurs und Distanzangaben (siehe Klaus' Route) hinzu, denn dann kann man deinem Rätsel besser folgen :).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)