Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:40

Nickerchen im Cockpit

Also wenn das so liest , kommt man schon ins Grübeln !!!

http://de.reisen.yahoo.com/reisen_piloten_nickerchen.html

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:34

Tjo, da sieht man mal, wohin die "Geiz ist geil"-Mentalität führen kann. Hat sich das denn noch nie einer gefragt, auf wessen Rücken diese surreal billigen Angebote ausgetragen bzw realisiert werden? ;)

Es wäre sehr wünschenswert, wenn der Beruf des Piloten nur halb so glorreich und gut bezahlt wäre, wie er es in den Köpfen der Reisenden ist. Damit wär schon viel gewonnen. Aber dann würden die Tickets plötzlich was kosten. Und sowas ist ja weder den Kunden noch den Aktionären zuzumuten... :whistling:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:42

jo Martin

Stimme Dir da voll zu :yes:

Aber nicht alle Airlines Bezahlen so schlecht , also beim Kranich verdient mann schon ganz gut soweit Ich gehört habe .
Aber gut das wird wohl auch nur ein kleiner teil sein von Airlines die wirklich gut Bezahlen .
Aber so ist es halt hauptsache die Aktionäre und der Vorstand/ Autsichtsrat können sich die Taschen füllen !!!

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




4

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:05

Zum Thema Nickerchen im Cockpit... manche Airlines begrüßen sogar das Nickerchen EINES Piloten, sollte natürlich mit dem Kollegen abgesprochen sein...das sogenannte "Power-Napping".
Sollte aber nicht länger als 15-20 Minuten gehen. Der positive Effekt auf den Piloten ist enorm, man ist für Landung und Anflug deutlich fitter! Ist also bei vielen Airlines ein "normal Procedure". :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

5

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:31

Ich denke, dass man im Reiseflug, auch wenn man noch so ausgeruht ist, durchaus mal mit dem Schlaf ringt. Wenn ich mich um 15:00 Uhr vor die Glotze setzt und was Seichtes flimmert, schlafe ich auch prompt ein.

...15-20 Minuten gehen. Der positive Effekt auf den Piloten ist enorm, man ist für Landung und Anflug deutlich fitter! Ist also bei vielen Airlines ein "normal Procedure". :yes:

WENN der Kollege wach bleibt, sehe ich da überhaupt kein Problem. Aber dafür könnte man doch einen "Einschlafassistenten" einbauen. Das wäre dann eine konsequente Umsetzung dieses Konzeptes.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

6

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:34

Was meinst du mit "Einschlafassistent"?

Ich denke, die Viertelstunde kann sich der Kollege wach halten, danach können ja wieder Gespräche geführt werden.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

7

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:55

Ich denke mit dem Einschlafassistenten meint er ein System, daß motzt wenn beide gleichzeitig schnarchen oder sowas ;)

Aber ja, die NASA hat sogar eine Studie über die Vorteile des kurzen Nappens gemacht. Beispiele über deren Forschung auf diesem Gebiet finden sich zb hier und hier.

Solange einer Wach bleibt und die Workload sich sehr in Grenzen hält, ist auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, das so zu handhaben. Immerhin ists deutlich klüger, seiner Müdigkeit im Reiseflug nachzugeben und sich etwas auszuruhen, als vollkommen übermüdet einen Approach zu beginnen. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:15

Heute halten doch bereits im Auto weit gereifte Systeme Einzug, die erkennen können, ob der Fahrer müde wird.
Man würde z.B. im FMC entsprechend eingeben der Pilot rechts darf jetzt pennen. Das System würde dann den Piloten links überwachen und rechtzeitig warnen, bevor dieser sich dem Kollegen anschließt.

EDITH hat Schreibfehler entdeckt - sorry.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »joni« (10. Februar 2011, 19:17)


9

Freitag, 11. Februar 2011, 18:27

Zumindest in der 747-400 gibt es für diesen Fall eine Art Überwachungsfunktion. Weiss aber nicht genau, ob die serienmäßig eingebaut ist oder nur auf Wunsch des Operators.

Wenn in einem bestimmten Zeitraum kein einziger Schalter oder Drehknopf betätigt wird, gibt es einen akustischen Alarm. Ausserdem wird die EICAS Message "Pilot Response" ausgegeben.

Es handelt sich um ein mehrstufiges System:

Zitat


Auszug aus dem AOM:

The FMC continuously monitors switch action on the MCP, EFIS control panel,
EICAS control panel, CDUs, VHF/HF press-to-talk switches, and top of descent
(TOD). When a predefined time elapses after the last switch action was detected
or TOD is passed with no recent switch action, the EICAS advisory message
PILOT RESPONSE is displayed.

The FMC also monitors deviations from lateral flight plan, cruise altitude,
predicted thrust, target airspeed and top of descent (TOD). When a deviation is
excessive while LNAV and VNAV are engaged in cruise flight, the EICAS
advisory message
PILOT RESPONSE is displayed.

If there is still no switch action after a brief time, the EICAS caution message
PILOT RESPONSE is displayed.

If there is still no switch action, the EICAS warning message PILOT RESPONSE
is displayed.

The PILOT RESPONSE message is no longer displayed after pushing any
monitored switch.
The PILOT RESPONSE message is inhibited below 20,000 feet.


Ist aber in der PMDG 747 nicht simuliert. :flieger:

LG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »747-Flyer« (11. Februar 2011, 18:45)


10

Freitag, 11. Februar 2011, 18:42

Somit das Luftfahrtäquivalent einer Totmann-Taste. Spannend, wusst ich gar nicht, daß es das da auch gibt. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Freitag, 11. Februar 2011, 18:48

Ist dann wie in Zug oder?
Dort gibt ja auch so ein Pedalen, wo wenn den Fahrer nicht drückt den Zug stehen bleibt ^^

12

Freitag, 11. Februar 2011, 18:57

Im Auto gibt es z.B. Systeme welche die Augen überwachen und reagieren, wenn öfter und länger geblinzelt wird als normal. Das müsste doch gut in den Flieger übertragbar sein.
Systeme hingegen, welche die Lenkbewegungen überwachen - der müde Fahrer korrigiert seltener, dafür mit größeren Lenkbewegungen - kommen im Flieger, wegen des AP, weniger in Betracht.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

13

Freitag, 11. Februar 2011, 19:05

Ist dann wie in Zug oder?
Dort gibt ja auch so ein Pedalen, wo wenn den Fahrer nicht drückt den Zug stehen bleibt ^^


Korrekt, das ist eben dieser Totmannschalter. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Freitag, 11. Februar 2011, 19:32

Totmannschalter


Ohh ok - ich hab nicht gewusst dass den den ist :pinch: :whistling:

15

Freitag, 11. Februar 2011, 23:41

Nennt sich auch SIFA (Sicherheits-Fahrschalter),da gibt es aktive und-passive SIFA´s.
p.s.sollte man auch in Reisebusse oder LKW´s einbauen,damit die Fuhre nicht ins Stauende rauscht.
...runter kommen SIE ALLE

16

Samstag, 12. Februar 2011, 12:57

Easa will kürzere Pausen für Piloten einführen

Zitat

Die europäische Luftsicherheitsbehörde Easa hält Piloten schon nach siebeneinhalb Stunden Ruhezeit wieder für arbeitsfähig. Entsprechend soll nun das Gesetz geändert werden. Die Pilotenvereinigung Cockpit ist empört - und äußert heftige Sicherheitsbedenken.

Die Spitzenbelastung für Piloten soll weiter steigen. So sieht es der Entwurf einer neuen Verordnung der europäischen Luftfahrtbehörde Easa zur Regelung der Flugdienstzeiten vor. Airlines soll nach Informationen des SPIEGEL künftig erlaubt werden, die Mindestruhezeit auf siebeneinhalb Stunden zu reduzieren.

Käme der Pilot nach einem langen Flugtag auf Teneriffa um halb elf Uhr abends an, dürfte er schon um 6.30 Uhr wieder starten. Nach der Neuregelung wäre eine so kurze Pause zweimal pro Woche zulässig. Die Gewerkschaft Cockpit fordert das Bundesverkehrsministerium auf, die EU zu einer Überarbeitung der Regeln zu drängen.

Die Pilotenvereinigung Cockpit ist über das Vorhaben der EU-Behörde entsetzt: "Das wäre in der Geschichte der modernen Luftfahrt der größte Rückschritt in puncto Sicherheit", sagte Lufthansa-Kapitän Jörg Handwerg dem SPIEGEL.

Wissenschaftler haben nach Angaben der Pilotenvereinigung festgestellt, dass bei 20 Prozent der Flugunfälle die Übermüdung der Crew eine Rolle gespielt habe. Ein Beispiel sei das tödliche Unglück einer US-Maschine der Colgan Air, die im Februar 2009 in Buffalo in ein Wohngebiet stürzte. Sämtliche 49 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. Kürzlich ergab eine Studie unter norwegischen Piloten, dass die Hälfte von ihnen schon einmal am Steuerknüppel eingeschlafen sei.

Quelle!
Wir machen uns Sorgen über Sicherheit, andere um den Profit.........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. Februar 2011, 15:37

Hm, ich weiß nicht, aber mit nem Piloten fliegen, der vielleicht gerade mal 5h geschlafen hat? Keine tolle Vorstellung...
Wenn ich nur5h geschlafen hab bin ich jedenfalls nicht wirklich 100% topfit am nächsten Tag.

18

Samstag, 12. Februar 2011, 16:04

7 Stunden Schlaf wären eigentlich ausreichend für mich persönlich, aber was die alle nicht bedenken ist, daß man nicht sofort nach der Landung einschläft und auch vorm Start noch so einiges zu erledigen hat. Wenn man bei der Regelung auf 5 Stunden Schlaf kommt, ist es viel... :pinch:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

19

Montag, 14. Februar 2011, 14:14

Heftig, bist jetzt waren an der Homebase 12 Stunden Pflicht und auf einmal soll das auf 7,5h reduziert werden!? Is klar...man muss ja auch noch nach Hause fahren bzw. am nächsten Tag zum Flughafen. Wieviel Stunden bleiben denn da noch zum Schlafen!?
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Februar 2011, 15:23

Also ich hatte ja schon auf 5h geschätzt, aber selbst das scheint mir zu hoch gegriffen.
Passend dazu übrigens auch ein Bericht zu Arbeitsbedingungen von Lokführern auf Tagesschau.de:
http://www.tagesschau.de/inland/lokfuehrerbedingungen100.html
Irgendwie zählt nur noch Geld und die Menschen werden ausgepresst wie Zitronen...

21

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:27


Irgendwie zählt nur noch Geld und die Menschen werden ausgepresst wie Zitronen...

Hm... vor 60 Jahren lag unser Land nach dem Krieg am Boden. Die Aufbaujahre waren Knochenarbeit. Irgendwann konnte man sich tatsächlich wieder bescheidenen Wohlstand leisten, eventuell sogar ein Autochen. Man konnte über die Alpen in den Urlaub fahren! Schließlich wurde Mallorca erreichbar, irgendwann nahezu "normal". Dann die Kanaren. Und inzwischen schafft man es auch ohne Millionär zu sein bis nach Australien.
Wir haben einen unheimlichen Gewinn an Wohlstand erfahren durch effektives und effizientes Arbeiten (aka Produktivität). Eigentlich wäre genug da, um sich dankbar an dem Erreichten zu erfreuen. Aber weder die großen Bosse kriegen genug ("Rendite!") noch Ottonormalverbruacher ("Geht's nicht noch 'n Groschen billiger?"). Das Ergebnis sehen wir hier ;(

22

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:56

Jeder kann bei uns reich werden, aber leider nicht "alle"....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

23

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:11

Jeder kann bei uns reich werden, aber leider nicht "alle"....

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ernst oder ironisch gemeint ist ?( Eigentlich wollte ich genau das Gegenteil sagen, nämlich daß wir genug haben, daß jeder, wenn auch nicht reich werden, dann doch ein vernünftiges Auskommen haben könnte. Jedenfalls ist "eigentlich" genug da, daß Gesellschaften und Paxe sich ausgeschlafende Piloten leisten und den Piloten eine erholsame Nacht können könnten. Allein, man tut es nicht...

24

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:41

Ja ja, wenn das Wörtlein >wenn< nicht wäre, so wären wir alle Millionäre. :zzz:
cheers
Martin