Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Februar 2011, 03:58

Fuel Jettison

Zu den Thema hab ich ein bisschen was zum fragen, es gibt einigen experts hier, so um ein Profi-Antwort ich muss kein Sorge machen :rolleyes:

1. Wann wird fuel abgelassen bzw warum?
Nur wenn den Plane zu schwer für ein Landung ist oder?

2. Wo?
Ich hab in Google gelesen dass sowas oft in Meer gemacht wird, aber was ist wenn jemand ablassen muss wenn er in Wien fliegt?
Wohin damit, oder ist vl verboten zum ablassen dann?
Zb was ist wenn er startet (e.g: T7) und er hat ein Notfall.
Er wird sicher nicht landen mit 100 Tonne Sprit on Board - aber wohin schmeißt er?
Burgenland - Neusiedelsee :?: :pinch:

3. Wie oft passiert sowas in Real Life?

PS: Ich hab schon ein paar mal mich leichter gemacht, aber auch nur weil mein fuel planner bisschen sehr pessimistisch rechnet :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.Terrell« (5. Februar 2011, 06:36)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Februar 2011, 07:41

Hi Scarlet,

in der Zivilfliegerei passiert das relativ selten, soweit ich das mitbekommen habe. Gedumpt wird dann, wenn man schnell runter muss und noch über dem höchstzulässigen Landegewicht ist. Beim Militär kommt das gelegentlich vor wenn ein Flieger kurz nach dem Abheben eine schwerwiegende Störung hat. Bevorzugt wird aber auch von uns ein "Fuelburning" im Fluge. In der Tat gibt es so genannte "Fuel Dumping Areas", welche bei uns hier obern über dem Meer liegen. Mit ohne Meer liegen die halt in dünnst besiedelten Gebieten.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

3

Samstag, 5. Februar 2011, 07:42

Ich hab in Youtube den Katastrophe von Swissair Flug 111 gesehen (MD11)
Und den ATC hat raus zum Meer geschickt für Fuel Dump.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.Terrell« (5. Februar 2011, 07:43)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Februar 2011, 07:46

...ja, gelegentlich wäre es wohl besser gewesen man wäre etwas "heavy" reingekommen...... menschen machen Fehler und entscheiden irrational, gelegentlich. Ich wüsste so aus dem Stehgreif niemanden, der bei Smoke oder Fire noch großartig dumpen würde, es sei denn er kriegt die Genehmigung die "enroute" zu machen. Wenns qualmt uns stinkt gib es nur einen Weg, nach unten und zwar ASAP.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

5

Samstag, 5. Februar 2011, 17:09

Bei Langstreckenflugzeugen ist eine Einrichtung für den Fuel Dump üblich - die muss wiederum von der Leistung her Regulations entsprechen. Die Regel lautet, daß ein Flieger der bis unters Dach vollgetankt hat und dann noch bis zum Max Takeoff Weight mit Paxen beladen ist, innerhalb von 15 Minuten genug Sprit ablassen können muss, um unters Maximum Landing Weight zu kommen. Fürs Ablassen von Sprit wird man eben übers Meer geschickt, in eine Jettison Area oder man darf das überall machen, solange man oberhalb von 10000ft ist. In besonderen Fällen kann diese Höhe von ATC auf bis zu 7000ft reduziert werden. Der Sprit kommt aber nie am Boden an, er verdampft auf dem Weg nach unten. Alles was darüber hinausgeht ist dann wieder spezifisch für das verwendete Flugzeug.

Vorhanden sein muss das System dann, wenn ein Flugzeug die Performance Climb Requirements bei MTOW minus Sprit der notwendig ist für ein bestimmtes Pattern (bestehend aus einem 15 Minuten Flug, unterteilt in einen take-off, einen go-around und einem re-landing am Abflugsairport), nicht erfüllen kann. Vereinfacht gesagt - wenn es nicht nach einer Platzrunde wieder landen kann, dann muss so ein System eingebaut sein und muss von der Leistung her ausreichend sein, um genau dieses Pattern möglich zu machen.

Aber Lars hat schon recht - es ist definitiv klüger, einen Flieger mit Overweight auf die Piste zu setzen wenns brennt, als in der Luft in einem Feuerball aufzugehen. Beides keine optimalen Lösungen, aber die Overweight Landing zu überleben ist viel wahrscheinlicher als eine Viertelstunde länger in einem brennenden Flieger.
:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Samstag, 5. Februar 2011, 18:29

Zitat

aber die Overweight Landing zu überleben ist viel wahrscheinlicher als eine Viertelstunde länger in einem brennenden Flieger.


Bei den "kleineren Fliegern B737 - A320 Familie wird es auch so gemacht. Der "Steuermann" muß einen Eintrag ins TLB machen wie die Landung war.
Danach richtet sich die durchzuführende Inspektion.
Eilt es nicht zu sehr wird einfach der Fuel verbrannt und damit es schneller geht erhöht man oft den drag.

Viele Grüße

7

Samstag, 5. Februar 2011, 18:50

Der Sprit kommt aber nie am Boden an, er verdampft auf dem Weg nach unten.

Ich finde diese Aussage sehr entscheidend. Alles andere könnte sich ja dann u.U. leicht zu einer Brandbombe entwickeln. :punk:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (5. Februar 2011, 21:32) aus folgendem Grund: Zitat "von" Korrektur


8

Samstag, 5. Februar 2011, 20:39

Keine Sorge, soweit wird schon noch mitgedacht :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:18

Und so habe ich es als Pax erlebt, kurz nachdem wir mit einer DC 10 in SEA gestartet sind. :pfeif:
Center Engine fail.



Habe nur gehofft, dass da unten nicht gerade ein Indianer am Lagerfeuer sitzt. :D

Viele Grüße

10

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:08

Uh, da muss man aber "Glück" haben, so was mal zu erleben. Naja, mit der Flughäufigkeit steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit...
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

11

Sonntag, 6. Februar 2011, 19:16

Center Engine fail.


Uh, da muss man aber "Glück" haben, so was mal zu erleben.



nun ich denke das sieht der ein oder andere aus einem anderen Blickwinkel :pfeif: denn auf einen Enginefail da könnte man zur Not doch drauf verzichten :D :rolleyes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Februar 2011, 09:22

Der Sprit kommt aber nie am Boden an, er verdampft auf dem Weg nach unten.

Ich finde diese Aussage sehr entscheidend. Alles andere könnte sich ja dann u.U. leicht zu einer Brandbombe entwickeln. :punk:



...und die Mutti wäre recht sauer wenn sowas auf ihre frisch gewaschene Wäsche auf der Leine im Garten runter käme!
:weg:

Gruß
Ralf

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Februar 2011, 12:33

...und die Mutti wäre recht sauer wenn sowas auf ihre frisch gewaschene Wäsche auf der Leine im Garten runter käme!

Ja, schon. Aber mit Kerosin parfümierte Wäsche wäre das wesentlich kleinere Übel als statt Garten und Haus nur noch einen 5 Meter tiefen Krater mit 100 Tonnen ausgeglühtem Metall und der Asche von ein paar Hundert Paxen darin vorzufinden.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

14

Montag, 7. Februar 2011, 14:16

Danke für den vielen Meldungen guys :thumbsup:

15

Montag, 7. Februar 2011, 20:28


...und die Mutti wäre recht sauer wenn sowas auf ihre frisch gewaschene Wäsche auf der Leine im Garten runter käme!
Gruß
Ralf


Wenn's ein Ryanair-Flieger wäre, würde sie anschließend wahrscheinlich noch eine Rechnung für die chemische Reinigung bekommen... X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (19. Februar 2011, 23:11)