Part4
Wieder auf FL300 geht es zum nächsten Kapitel über. Stall Warning und wie verhält sich der Flieger beim Übergang in den Stall.
Dazu A/T off sowie auch den A/P. Schubhebel auf Idle. Der Flieger baut langsam Speed ab.
(Bild1)
Was erwartet man: Zuerst soll sich die Stall Warning bemerkbar machen. Dieses geschieht bei der 737 über ein lautes und starkes rütteln an der Steuersäule. Der sogenannte Stick Shaker ist dafür verantwortlich. Geht man weiter mit der Geschwindigkeit zurück, macht sich der Flieger aerodynamisch bemerkbar, dass Flugzeug „schüttelt“, weil an einigen Stellen die Strömung abreist. Kurz danach soll er die Nase runter nehmen und Fahrt aufbauen.
Ich nähre mich langsam dem Stallbereich.
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Der Testflieger verhält sich vorbildlich. Die Warnung kommt an. Kurz danach nimmt er die Nase runter um Fahrt aufzunehmen.
(Bild4)
Steigen auf die Dienstgipfelhöhe von 41.000 feet.
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Auf FL 410 angekommen.
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Beim nächsten Test gibt es was auf die Ohren
. Dazu werden die Packs ausgeschaltet und beobachtet wie schnell die Kabine „steigt“. Damit erhält man eine Aussage darüber, wie dicht die Röhre ist.
An Hand einer Tabelle kann man dann sehen, ob wir uns im erlaubten Bereich bewegen.
Geht leider bei diesem Addon nicht, da wie schon erwähnt, die Kabine wunderbarerweise weiter mit Druck versorgt wird.
(Bild
Auch ist der Angezeigte Druck im System viel zu hoch. Er ist geregelt auf 45 Psi. Bei den hier angezeigten, fast 80 Psi würden die Leitungen den Geist aufgeben.
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Überprüfen der Overspeed Warnung. Funzt wie es sein soll. Abgehakt auf dem Protokoll.
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Restart der APU. Sollte in dieser Höhe anspringen, da sie als Backup für die Elektrik konzipiert ist. Flugzeuge dieser Bauart müssen zwei getrennte Systeme haben, die von zwei verschiedenen Quellen versorgt werden. So kann man acc. MEL fliegen, wenn zum Beispiel, ein Generator von einem Triebwerk defekt ist.
(Bild11)
Abdrehen Richtung Küste und sinken auf FL150. Um Speed abzubauen, habe ich die Spoiler ausgefahren.
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(Bild14)
Das was wir nun überprüfen, nennt sich Auto Slat System. Es soll, wenn die Flaps sich zwischen 1 und 5 Grad befinden und der Flieger sich einem Stall nährt, die Slats von extend automatisch auf full extend fahren.
Damit wird das Flugzeug speziell in der Startphase vor einem Stall geschützt.
Also A/T off und die Thrust Lever in Idle.
(Bild15)
Flaps auf 5 Grad und auch den A/P disengaged. Langsam nähren wir uns den Stall Margin.
(Bild17)
Wow, hätte ich nicht gedacht, dass man diese Future in diesem Addon umgesetzt hat.
Kurz vor Erreichen des Stick Shakers, fahren die Slats automatisch auf full extend. Der Rudergänger kann das nur daran erkennen, dass ganz kurz das Transit Light am vorderen Panel ankommt und am Overhead die Position auf full extend.
(Bild1
Hat man den Gefahrenbereich verlassen, geht es automatisch über transit zurück auf extend.
Zu sehen an den gleichen Anzeigen.
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Der Anflug auf BFI erfolgt über den STAR CHINS SIX ARRIVAL auf die 13R.
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Übernehmen der Speed aus dem FMC für 40 Grad Klappen.
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Set up Overhead Panel
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Ab jetzt bekomm ich von ATC Vectoren und die Freigabe auf 2200 feet zu sinken.
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Eindrehen auf das ILS, zu einer automatischen Landung.
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Gear down
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Die Klappen werden recht früh auf 40 gesetzt, da das Flap Load Limiter System getestet werden soll. Dieses schütz die Flaps vor mechanischer Überbelastung, also wenn die Speed zu hoch ist. Die Klappen werden automatisch auf 30 Grad gefahren. Also A/T in off. Wieder ein kleiner Bug, denn bei A/T und A/P in Auto Land, müssten beide A/P rausspringen.
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Flap Load Limiter hat angesprochen, zu sehen am Licht und an dem Instrument.
(Bild29)
Nachdem alles wieder im Lot ist, sind die Flaps automatisch zurück auf 40 Grad gefahren. Wir setzen den ILS Anflug fort. Was hier leider etwas nervt, ist das ab und an die Terrian Warnung des GPS ausgelöst wird. Auch das ein Bug, der schon etwas länger bekannt ist. Sollte somit auch den Schaffern dieses addon bekannt sein.
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Die Skyline von Seattle. Immer wieder schön anzusehen, leider aber meistens im Regen
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Aber es geht auch so. Start von der 31L
Final auf BFI
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So sieht es real aus, wenn Petrus mitspielt.
Nun das nächste was nervt. ständig bekomme ich die Warnung pull up. Nichts für schwache Nerven. Auch dies wieder ein bekannter Bug.
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Der Flieger geht nun in Flare Mode, der hier auch wirklich eingeleitet wird. Findet man auch nicht bei vielen addons
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Da dieses Flugzeug Cat IIIB zugelassen ist führt es auch einen roll out durch.
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So liebe Leser, dass soll es mit dem etwas anderen Testen eines addon gewesen sein. Sicherlich vermisst der eine oder andere noch eine manuelle Landung, sowie einen go around. Habe ich mir in diesem Bericht erspart, würde sicherlich nur langweilen.
Aber eines sei dazu gesagt, auch das hat mein Testflieger mit Bravur bestanden.
So, oder so ähnlich könnten sich reale Abnahmeflüge bei den Herstellern abspielen.
Sicherlich war es dem normalen user des FS und seiner Flieger viel zu tiefgreifend, denn das meiste kennt er ja nicht und vermisst es damit auch nicht.
Ich war während des testen der IFLy 737 hin und hergerissen. Aber zum Schluss hat der positive Eindruck überwogen. Ich war verwundert, wie weit man teilweise ins Detail gegangen ist.
Z.B. Flap Load Mimiter, oder auch Auto Slat System. Andererseits leistete man sich auch den einen oder anderen schlimmen Patzer.
Hier sei und anderem das einschalten des A/P erwähnt oder nervende Meldungen.
Fazit, wenn Ifly hier noch nachbessert, kann man nur zu diesem Flieger gratulieren.
Mal schauen was die Konkurrenz da macht (PMDG)
Viele Grüße