Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Januar 2011, 20:45

neue Grafikkarte für den FSX

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu zulegen in der Hoffnung ein paar FPS mehr zu bekommen. Meine alte Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 260 GTX. Nun hab ich mir mal die neue 460 GTX zugelegt und bin entäuscht darüber das ich keinerlei verbesserungen habe obwohl mir der Computerfachmann gesagt hatte, dass diese besser ist als die 260.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die DTX 570 zulegen soll und wollte deshalb euch mal fragen was ihr dazu sagt. Es wäre ja sinnlos die zu kaufen wenn es keinerlei Verbesserungen geben würde.

Meine Daten des Rechner stehen in der Signatur :)

Danke schon mal
viele Grüße aus dem Erzgebirge Danilo :) Rechner: Intel I7 4790K, Nvidia GTX 660 Ti, 16 GB Ram,Win 7 Prof


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Januar 2011, 21:02

GTX 570

Hallo,

doch, den Unterschied wirst Du merken. Die GTX 570 dürfte der GTX 460 ca. um 40%-50% in der Leistung überlegen sein. Das muss natürlich im FSX nicht viel heißen.

Aber um noch kurz auf die Kehrseite der Medaille zu kommen. Leider ist die GTX 570 auch doppelt so teuer wie eine GTX 460. (wobei ich Dir schon im Vorfeld, bei einer GTX 260 im Rechner, von einer GTX 460 abgeraten hätte) Der Unterschied ist nicht so gewaltig - abgesehen von DirectX 11. Aber dieser Punkt spielt im FSX nun keine Rolle.

Wenn Du so tief in die Tasche greifen möchtest, kannst Du mit der GTX 570 nicht viel falsch machen.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf :tag:
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (14. Januar 2011, 21:03)


3

Freitag, 14. Januar 2011, 21:12

da geb ich Dir recht die GTX 570 kostet etwas mehr als das doppelte :( Ich wäre schon bereit dafür das Geld hin zulegen aber ich möchte halt auch sichergehen das es net umsonst ist wie jetzt bei der GTX 460 wo ich die gleichen FPS habe wie mit der 260 was der Computermensch net glauben will....Naja und Direct x 11 unterstützt der FSX doch eh net glaub ich....
viele Grüße aus dem Erzgebirge Danilo :) Rechner: Intel I7 4790K, Nvidia GTX 660 Ti, 16 GB Ram,Win 7 Prof


4

Samstag, 15. Januar 2011, 00:27

Merke: Der FS (egal welche Version) lebt von CPU und RAM, weniger von GPU. Ein sauteuerer Grafikbrüller mag Sinn machen, wenn es um andere HiEnd-Spiele geht. Beim FS ist eher ein Teil aus der gehobenen Mittelklasse zielführend. Was soll ein heißeres Gerät bringen, wenn die alte Grafikkarte gerade mal zu 40% ausgenutzt wird. Bei mir müssen die beiden Grafikkarten (AMD 4850, also Mittelklasse mit DX10) jeweils 2 Monitoren (also insgesamt 4) versorgen und werden dabei nicht mal ansatzweise hektisch. Und es sind (allerdings FS9) wirklich ALLE Regler rechts. Die CPU (ein i5-760) und ein 64-bitOS, das die 8GB auch nutzen kann, sorgt da für Durchzug und Framezahlen im 3-stelligen Bereich (wenn das dann testweise freigegeben ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (15. Januar 2011, 00:30)


5

Samstag, 15. Januar 2011, 09:21

Spar die Kohle mit der anderen Karte kannst du vielleicht in anderen Games was holen aber nicht im X

Schau dir im Betrieb mal die Leistung deiner Karte im X an, die kommt nicht an ihre Grenzen

Ich habe eine GTX 460 Hawk die Cpu muss ran aber die Grafikkarte ist ruhig.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »333_Reverend« (15. Januar 2011, 09:25)


6

Samstag, 15. Januar 2011, 14:44

Hallo Vief78,

Du hast doch schon einen sehr gut ausgestatteten PC. Was für Frames hast Du denn?

Egal welche CPU und Grafikkarte Du hast... Je nach Add-On und FSX-Einstellungen wirst Du immer an Grenzen stossen. Bei mir ist der Stresstest folgender:

PMDG 747-400
MAF EDDF, Runway 25R
50% AI (Ultimate Traffic 2)
Abenddämmerung
Virtual Cockpit
Bewölktes Wetter
Frames unlimited

Das reicht aus, um 75% aller Rechner an die Leistungsgrenze zu bringen. Bei mir komme ich auf etwa 16 fps. Aber je nachdem, welche FSX-Einstellungen man wählt, ist da wieder einiges drin.
Autogen reduzieren, Autoverkehr, Boote und Schiffe raus, Wassereffekte auf 1.Mittel, alle Schatten aus und Szeneriekomplexizität etwas heruntersetzen und schon sind es statt 16 fps gleich 22 fps. Und die Unterschiede sieht man kaum.

Ich wollte mir auch schon statt der i5 CPU einen i7 kaufen. Aber der Gewinn steht m.E. in keinem Verhältnis zum Preis. Genauso wird es sich mit Deiner Grafikkarte verhalten. Du wirst am Ende enttäuscht sein, weil Du immer noch nicht alle Regler nach rechts ziehen kannst. An Deiner Stelle würde ich lieber 100 EUR in einen richtig guten CPU-Kühler stecken und den PC etwas ubertakten. Das bringt Dir jedenfalls einen stärkeren Performance-Gewinn als eine neue Grafikkarte. Und wenn dann reicht eine GTX 460 oder 470. So eine habe ich auch und die hat selbst bei den höchsten FSX-Einstellungen noch wenig zu rechnen.

Just my two Cents,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

7

Samstag, 15. Januar 2011, 16:50

ich danke euch erstmal für die Antworten und Anregeungen....

@747-Flyer

ich hab im Schnitt so um die 25 FPS und wie du schon geschrieben hast hab ich das selbe Problem was Addon´s angeht. Da gehen die FPS schon mal auf 6 runter.....meine Regler sind so ziemlich ganz rechts. Schatten usw hab ich auch raus und mit FlusiFix hab ich auch schon spürbar einiges verbessern können. Vom Übertakten hab ich leider keine Ahnung.....

@333 Reverend

FPS im dreistelligen bereich? Das hab ich ja noch nie geschaft auch net im FS9. Ich habe eh das Gefühl das der FSX derzeit besser läuft als der FS9......
viele Grüße aus dem Erzgebirge Danilo :) Rechner: Intel I7 4790K, Nvidia GTX 660 Ti, 16 GB Ram,Win 7 Prof