Vorweg: Weder die Route- noch die Strecke gibt es in Real, SATA Air Açores fliegen ebenfalls nicht St. Maarten oder St. Barth an, aber die ATP bietet sich für diesen kleinen Inselhüpfer perfekt an, und ich wollte Euch auch die ATP selbst ein wenig Näher bringen, da zahlt sich dieser kleine Hüpfer perfekt aus.
Fangen wir an !
Es ist Vormittags ... erst seit kurzem ist die Sonne in St. Maarten zu sehen. Die ersten Spotter brechen zum Strand auf und warten auf die ersten Flugzeuge. Traffic ist leider noch keiner vor Ort, sollte sich aber später ändern
Wir stehen bereits am Gate, die BAe ATP steht seit knapp einer Stunde bereits am Gate selbst, vor einigen Stunden befand sie sich noch in St. Barth ...
Kurzes Wort zum Außenmodell: Traumhaft ! Und das noch als Freeware ! Tolles Projekt von Enigma Simulations ...
... und das Panel: Die installation scheint am Anfang etwas kompliziert zu sein, da man erstmal das Grundpanel von AVSIM.com benötigt. Danach muss man genau nach der ReadMe vorgehen: FMS & TCAS downloaden, alles korrekt einfügen. Nach diesem Prcedure hat man dann folgendes vor sich:
... obwohl es Freeware ist kann man sich (steht ebenfalls in der ReadMe) ein Freeware FMS downloaden, dass der realen ATP fast gleich ist. Nur funktioniert eben nicht alles - aber für Freeware großartig - Route von TNCM nach TFFJ sucht man vergebens, SID & STAR ebenfalls. Wenn ich die ATP fliege, dann alles von Hand ...
Die Maschine ist von den Passagieren her fast voll, die Beladung beträgt außer ein paar Paketen nichts. Sprit ist kaum einer dabei, außer soviel dass man in St. Barth noch durchstarten kann - Wie wir später sehen werden benötigen wir diesen Sprit auch
Das Pushback beginnt in Kürze - Der Finger wird abgedockt:
Starten der Motoren ...
...
Die "Route" im FMS ist gespeichert, es kann losgehen. Wobei man bei so einer Distanz auch ohne FMS ganz gut auskommt
Pushback beendet, wir rollen derzeit zu
der Startbahn schlechthin
Kaum erreicht ...
... bekommen wir auch schon die Clearence für den Start
Line - Up - und ohne großes Warten geht es auch schon nach St. Barth ...
Gleich nach dem Start eine Rechts Kurve ...
... und LNAV aktivieren (keine Ahnung ob es das in der realen ATP gibt, aber in diesem Panel gibt es das - bin mir sicher, sobald das VC released ist gibt es auch etwas mehr Systemtiefe
)
Wir gewinnen rasch an Höhe:
Und sind bereits im Reiseflug:
Und wir gehen in den Sinkflug ... in wenigen Minuten erreichen wir St. Barth
Wir lassen den AP noch ein paar Sekunden auf
ON ...
... und schalten ihn auch schon auf
OFF - Flaps 7 ...
Ab jetzt geht alles rasch und Konzentration ist gefragt - Wenn man mit der ATP in St. Barth (TFFJ) landen möchte darf man keinen Fehler im Anflug machen, sonst bleibt einem nur eines => Durchstarten
Gear Down !
Die Runway ist bereits in Sicht - Flaps 15
Huch ... viele Boote um diese frühe Uhrzeit
Flaps
FULL - Ich gebe kaum noch Schub ...
Die ersten Bewohner haben mich schon im Blickfeld:
Aber ich bin viel zu Hoch und habe den perfekten Sinkpunkt verpasst, da bleibt mir nur noch das ...
...
Durchstarten ...
Eine große Linkskurve ...
Mist, das habe ich vermasselt - Zweiter Versuch ...
Gear Down !
Flaps Full - Jetzt muss ich mich konzentrieren, denn Sprit um noch einmal durchzustarten habe ich nicht mehr
Aber dieses mal scheint alles gut zu sein:
Sieht gut aus, keiner der dort stehenden hat eine neue Frisur
Touch Down ! Erleichterndes Gefühl
Rasch abbremsen ...
...
Und die
genießen:
Backtrack bis zur Parkposition:
Auch die Passagiere sind froh, wieder am Boden zu sein ...
Wir sind da !
Motoren sind abgestellt, die Passagiere sind ausgestiegen, jetzt fliegen wir ausschließlich Fracht zurück nach St. Maarten - Aber zuerst gönnen wir uns ein Bier ...
=============================
Verwendete AddOns:
- British Aerospace ATP: Freeware (Außenmodell, Panel, Sound, Effekte)
- FlyTampa St. Maarten & St. Barth: Payware
- Real Environment Xtreme: Payware
- DBS Walk and Follow: Payware
- Active Sky: Payware
Ich hoffe, Euch hat der kleine Inselhüpfer Spaß gemacht und Euch eventuell zum nachfliegen gebracht, denn es macht wirklich Spaß und ist jedesmal eine Herausforderung