Sie sind nicht angemeldet.

Aeon

Hobby-Simulant

  • »Aeon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:38

FSX hängt sich im Ladebildschirm bei 6 % auf

Moin,

mein FSX hängt sich neuerdings im Ladebildschirm auf. Also nicht beim Start des Programms sondern beim Laden eines Freiflugs. Interessanterweise lädt er nur bis 6% und dann stoppt er. Der Flusi hängt sich dabei jedoch merkwürdigerweise nicht merkbar auf. Er wird im Task Manager als "running" gekennzeichnet. Man kann auch wieder zurückschalten. Nur der Ladebalken bleibt auch nach einer Stunde Ladezeit strikt bei 6% stehen. (loading "Terrain Data")

Habe schon die FSX.cfg gelöscht, ohne damit Erfolg gehabt zu haben. Zudem verschiedene Startszenarien durchprobiert (Standard Cessna/Payware Flieger auf verschiedenen Kontinenten, OrbX deaktiviert/aktiviert, letzte Addons alle deinstalliert), doch immer lädt die Kiste nur bis 6%

Im FSX im Kern installiert:

FSX Acceleration
FS Global 2008
OrbX PNW
REX

Hardware/OP ist:
Windows XP SP 3
Amd X2 4400
Ati Radeon 1800
2 Gig Ram

Eigentlich hat immer alles problemlos funktioniert! Hatte den FSX länger nicht im Betrieb und wollte nun mal wieder bissl loslegen und nun ein solcher Fehler. Hat jmd. evtl. neh Idee, was ich noch probieren könnte, bevor ich wirklich neuinstallieren muss ?

Freue mich über Antworten!
:bier:

EDIT:

Achja, ich hatte einwenig an der Auslagerungsdatei rumgefummelt. dort nun einen Wert von 3070 MB gesetzt. Kann das Auswirkungen haben? Alle sonstigen Games laufen jedoch ohne Probs, Aktuelle Treiber sind ebenso installiert.
So long, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aeon« (5. Dezember 2010, 19:16)


2

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:44

Hast du schon mal versucht, deinen PC zu rebooten und dann als erstes den FSX zu starten.
Sehe, dass du nicht allzu viel RAM hast. Wenn du vor dem Start des FSX zuviele andere Programme geöffnet hattest, so könnte es e bissle eng für den FSX werden.
cheers
Martin

Aeon

Hobby-Simulant

  • »Aeon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:51

Dank dir für die Antwort.

Ja hatte ich probiert. Trenne mal eben Internetconnection und schalte mal AntiVir und Firewall aus..

Hat halt immer alles in dieser Konfi funktioniert. Zuletzt hatte ich die Freeware von OrbX 2S1 installiert. Vermutete darin den Fehler. Diese hatte ich dann auch schon aus der Szenerieliste gelöscht. Leider mit dem gleichen nervigen Resultat :)
So long, Chris

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:58

Hast Du mal versucht, einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zu nehmen?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:03

Hallo,
bei mir ist es ähnlich, bleibt bei 6% manchmal bis zu 30 Sekunden stehen, läuft dann aber weiter. Manchmal schneller, machmal langsamer. Das war schon bei aerosoft Addon's ohne ORBX, bei ORBX ohne aerosoft. Also unberechenbar.

"Früher war alles anders!", ich kann mir vorstellen, daß es an den aktuellen Nvidia Treibern liegen könnte.

Grüße. Friedi.

Edith sagt: Ich sehe gerade, Du hast ATI, also doch nix mit Nvidiatreibern. Weiter rätseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedi« (5. Dezember 2010, 19:05)


Aeon

Hobby-Simulant

  • »Aeon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:06

Hi Viking,

darüber hatte ich auch nachgedacht. Bloß leider bin ich mal auf die Idee gekommen, Systemrestore abzuschalten. Insofern ist dies wohl leider auch keine Option.

Auch mit ausgeschaltetem Antivir und Firewall tritt der Fehler wieder auf.

Werde mich mal eben an die Scenery.cfg machen, diese backupen. Der Flusi müsste sie ja dann automatisch neu erstellen. Wenn das dann funzen sollte, muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und per trial & error den Fehler finden. Sprich immer einen Wert aus der cfg. löschen.

Er stoppt halt immer bei "Loading Terrain Data" also hakt da wohl irgendwas. Hoffe liege mit diesem Urteil nicht falsch.

edit:

Ja Friedi, ist eine Ati-Karte. Aber danke für den Hinweis. Das könnte ja im Zweifel für einen Fehler an der Hardware sprechen, wenn das so ein intensiver Rechenpunkt ist. Naja setze mich mal and die Scenery.cfg...

EDIT2:

Das mit der Scenery.cfg und löschen funktioniert nicht genauso wie mit der FSX.cfg, oder!?
Habe die mal eben umbenannt und den FSX neugestartet. Jedoch sind noch alle Szenerien enthalten. Gibt es diesbezüglich eine Methode (außer alles in der Liste im FSX zu löschen) die cfg. in die Ureinstellung zu bekommen?
So long, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aeon« (5. Dezember 2010, 19:20)


Aeon

Hobby-Simulant

  • »Aeon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Dezember 2010, 12:26

Das mit der Scenery.cfg und löschen funktioniert nicht genauso wie mit der FSX.cfg, oder!?
Habe die mal eben umbenannt und den FSX neugestartet. Jedoch sind noch alle Szenerien enthalten. Gibt es diesbezüglich eine Methode (außer alles in der Liste im FSX zu löschen) die cfg. in die Ureinstellung zu bekommen?


Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, aber weiß jmd. vielleicht etwas zu diesem Punkt?

Will mir die Scenery.cfg ungern gänzlich zerschießen. Also wenn noch jemand einen Ansatz hat, wäre das super! Wenn nicht, werde ich einfach einzeln Dinge aus der Szenerieliste löschen und schauen, ob es funzt.

Falls nichts mehr kommen sollte, trotzdem ein Dank für alle Hilfestellungen hier im Thread!
:bier:
So long, Chris

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Dezember 2010, 13:03

Hallo Chris,
hast Du das Programm Flusifix für FSX?
Ganz oben gibt es das Verzeichnis CFG-Editor. Wenn Du das öffnest, hast Du Zugriff auf alle cfg-Dateien, Du kannst hier die scenerie.cfg aufrufen und editieren. Das hatte ich auch schon mal gemacht, den Eintrag herausgelöscht, den es nicht mehr gab und neu gestartet, das Problem war behoben. Ich spreche nur für mich, Entscheidung diesen Weg zu gehen muß man selbst treffen.

Grüße. Friedi.

Aeon

Hobby-Simulant

  • »Aeon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Dezember 2010, 13:47

Hallo Friedi,

ja ich nutze Flusifix und das ist ein guter Tipp. Theoretisch müsste ich ja dort auch die Werte nur leicht abändern, damit sie ausgeschlossen werden. So kann ich Sie ja dann zu einem späteren Zeitpunkt einfach wieder hinzufügen. Ich teste einfach mal einwenig rum und fange mit Global 2008 an.

Was mir noch aufgefallen ist, dass meine Platte stark fragmentiert war. Deshalb lasse ich gerade eine Defragmentierung durchführen. Glaube zwar nicht, das sich darin der Fehler begründet. Schaden kann es jedoch nicht!

Du, ich bin außerdem für jeden Ratschlag dankbar und mache das selbstverständlich auf eigene Gefahr bzw. Ärger :)

Bei mir steht im Frühjahr halt ein neuer Rechnerkauf an und somit ist einfach keine Option alles neu zu installieren. Das lohnt sich zeitlich einfach nicht mehr.
So long, Chris

10

Montag, 6. Dezember 2010, 14:16

hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum

Zitat

bei mir war es genau das selbe Problem. Mittags gespielt und am Nachmittag hing er beim Start.
Ich habe zweimal neu installiert, allerdings ohne die gespeicherten Spielstände zu löschen. Es blieb aber alles beim alten und nix ging.
Dann habe ich auf dem zweiten User an meinem PC den FSX gestartet. Dort war praktisch noch nix mit dem Prog gemacht - und er lief!
Also habe ich bei mir nur die Dateien im FSX Ordner unter Eigene Dateien gelöscht und er lief wieder!


...und hier noch eine Uebersetzung aus dem englischen von Microsoft

...und da von der Konkurenz. :P
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Samy« (6. Dezember 2010, 14:23)


Aeon

Hobby-Simulant

  • »Aeon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Dezember 2010, 14:30

super samy :)

Dank dir für die tatkräftige Recherche! Das probiere ich mal nachmittag aus und melde mich dann mal, obs klappt :)
So long, Chris

Aeon

Hobby-Simulant

  • »Aeon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Dezember 2010, 17:36

Leider auch Fehlanzeige! Den Versuch war es trotzdem wert! :)
Werde mich nun mal die Szenerieliste machen!
So long, Chris

Aeon

Hobby-Simulant

  • »Aeon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 195

Wohnort: EDDW

Beruf: LawNerd

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Dezember 2010, 17:46

Es war FS Global 2008!!! Eben mit Flusifix die Einträge von FSG 2008 gelöscht und siehe da:

Der Flugsimulator startet einen Flug :)

Also falls jmd. eine solches Problem haben sollte, mal zuerst FS Global deaktivieren in der Scenery.cfg

Vielen Dank für eure super Hilfe hier!!
So long, Chris