Es ist ein kalter Vormittag auf dem Flughafen Wien Schwechat. Die Crew für den Flug OS52 nach Dubai hat bereits ihren Platz im Cockpit eingenommen, der Co-Pilot macht soeben den Outside Check und der Captain programmiert das FMS für den Flug nach DXB. Die Passagiere haben soeben Platz genommen und die erste Durchsage der Stewardess beginnt. Ein typischer Ablauf eines Pilotenlebens ...
Heute will ich Euch einmal nicht mit einem Kurz-/Mittelstreckenbericht die Zeit nehmen, sondern dieses mal geht es auf Langstrecke.
Mit der Boeing 777-200 von Project Open Sky (... im Merge mit PSS) geht es dieses mal nach Dubai Intl. (DXB). Die Route:
ABLOM UL725 ALAMU UY33 NARKA UL140 REBLA UL620 CND UL851 KUGOS UM860 RENGI UT36 ALRAM G208 UMH UL223 LAM G666 ITITA A791 DESDI
Das FMS programmiere ich soeben ... die
PERF INIT Page:
... und natürlich auch die
LEG-Page
... und auf der
PROG Page - Wir stehen noch am Gate in VIE, daher sind es noch 2389NM bis nach DXB
Die ILS-Frequenz für den
APPR in DXB habe ich bereits jetzt eingegeben (Frequenz & Kurs):
Nachdem ich das FMS programmiert habe, sehen wir im ND (Navigationsdisplay) den Abflug und die SID für VIE. Wir bekommen die RWY29 zugewiesen
Seat Belts auf
ON - Alle Passagiere haben ihren Platz eingenommen und wir sind nun bereit für den Pushback
Da kommt er auch schon
Der Finger dockt ab und der Pushbacktruck hat uns bereits
Während des Pushbacks: "We are ready to start right Engine" ...
Wie in der Realität: Schnee, Schnee und nochmals Schnee:
"... start left Engine" ...
Der Pushbackfahrer ist bereits abgefahren, wir sind bereit für das Taxi:
Die Sicht ist heute sehr eingeschränkt. Das wird ein Flug ...
Wer genau hinsieht erkennt den Tower - man muss aber wirklich 2x hinsehen, damit man ihn sieht
Wir sind nun bereit für den Line-Up - Strobe Lights auf
ON, es geht los
Es wird kein Rolling Take-Off:
... wir sind nun bereit: Take-Off !
Wegen unseres relativen hohen Abfluggewichts benötigen wir die komplette Startbahn:
Gear Up
A/P an - LNAV & VNAV aktivieren ...
Gott sei Dank schneit es nicht mehr - trotzdem ist es neblig & bewölkt:
Kurz bevor wir aus den Wolken fliegen und VIE hinter uns lassen
Noch eine letzte Kurve bevor wir Kurs auf DXB nehmen ...
Die erste Wolkenschicht liegt bereits unter uns ...
... und nun haben wir alle Wolken unter uns gelassen ... der Reiseflug beginnt
Unsere Boeing gewinnt rasch an Höhe
Oh, noch eine Wolkendecke
Aus der Passagier Sicht ... tolle Aussicht
So, das war jetzt aber wirklich die letzte Wolkendecke - jetzt stehen uns einige Stunden im Reiseflug bevor ...
Das Wetter am ND sieht auch so ziemlich gut aus ... hoffen wir auf einen ruhigen Flug
Wir sind nun auf FL160 und bekommen die Anweisung, auf FL270 zu steigen
Ist die Boeing nicht elegant ?
... eine tolle Aussicht:
Treibstoff ... ich denke, wir führen genug mit
... bei FL250 gibt es einen weiteren kurzen Shot aus dem Cockpit
... und wir haben unsere Reiseflughöhe (FL340) erreicht - Jetzt können wir uns zurücklegen und einen Snack genießen
... kurz vor dem Waypoint
NARKA ...
Noch knapp 2.000NM (genauer gesagt 1.999NM) bis nach DXB:
Diese Strecke haben wir bereits zurückgelegt ...
... der gesamte Reiseflug ging ohne irgendetwas rasch vorüber, so spule ich die Zeit ein wenig nach vor - Wir sind kurz vor dem Sinkflug
... in ca. 10-15min werden wir mit dem Sinkflug beginnen
Noch 198NM bis nach DXB
... wir beginnen bereits mit dem Sinkflug
Bald wird die Sonne untergehen ...
Kurz vor erreichen von FL170:
Da ist DXB auch schon
Die letzte "große" Kurve vor dem
APPR
Flaps 5:
Localizer captured ...
... Glideslope is captured - Die RWY30L ist ebenfalls zu sehen
Gear Down - Three greens !
"Austrian 52, cleared to land RWY30L"
2 Weiß - 2 Rot - Wie es sich gehört
"A/P disconnect, I have control"
Nur noch wenige Meter:
"50"
Touch Down !
Speedbrakes Up - Reverser Green:
Wir verlassen die RWY und rollen zum Gate:
Toller Sonnenuntergang in DXB
APU is available ...
Engine Number 1 & 2 =>
OFF
Welcome to Dubai !
Auf Wiedersehen !
===================================
Verwendet wurde ...
Ich hoffe, Euch hat der Flugbericht Spaß gemacht, und bis zum nächsten Mal !