Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. November 2010, 19:56

Notlandung auf Autobahn

Zitat

Flugzeug landet auf Stadtautobahn
Notlandung auf vielbefahrener Straße in Tschechien: Ein in Hamburg gestartetes Sportflugzeug ist am Sonntagabend auf einer der wichtigsten Ausfallstraßen der tschechischen Großstadt Brno (zu deutsch: Brünn) gelandet. Nach Medienberichten gelang es den beiden französischen Piloten, die Maschine punktgenau zwischen zwei Autos aufzusetzen, ohne mit diesen zu kollidieren.

Autofahrer und Piloten kamen mit dem Schrecken davon, lediglich ein Flügel der zweisitzigen Maschine brach bei der Kollision mit einem Pfeiler am Straßenrand ab. Die Stadtautobahn musste anschließend für die Bergungsarbeiten gesperrt werden.

Quelle


Glück gehabt....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Montag, 15. November 2010, 20:00

Da sind wohl einige Schutzengel mitgeflogen

3

Montag, 15. November 2010, 20:13

Glück gehabt :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. November 2010, 03:20

Bei allem Respekt Jungs, sowas ist nicht nur auf Glück sondern auch defintiv auf einen hohen Grad an fliegerischem Können zurückzuführen - WOW und Respekt an die beiden Piloten!!! :thumbup: :hail:

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (16. November 2010, 03:20)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. November 2010, 06:44

Ob es kein geeigneteres Feld gab für eine Notlandung?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

6

Dienstag, 16. November 2010, 08:57

Ob es kein geeigneteres Feld gab für eine Notlandung?

"Feld" ist gut. :D
Ich denke, diese "Runway" haben sie vom ATC zugewiesen bekommen. :weg:
cheers
Martin

7

Dienstag, 16. November 2010, 10:03

Den Controller, der eine gut befüllte Autobahn als Runway vorschlägt, wirds nicht lange in dem Job geben. Eine Clearance für die Autobahn hat der sicher nicht hergegeben, sowas könnte nämlich sogar strafrechtliche Konsequenzen haben. ;)
Weiters gibts Mindesthöhen über dicht bewohntem Gebiet und größere Städte haben in der Regel auch gleich mal einen oder mehrere Airports, die wiederum das Vorhandensein kontrollierter Lufträume nach sich ziehen. Über Wiens Stadtgebiet hat man, ausgenommen der VFR-Flugstrecke entlang der Donau, ohne spezielle Clearance (muss man vorm Takeoff schriftlich anfragen und ist schwer zu bekommen) nichts verloren.

Sprich daß man überhaupt in die Situation kommt, sowas tun zu müssen, zeigt für mich recht deutlich, daß da schon lang vorm Vorfall so einiges schiefgelaufen sein muss.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Dienstag, 16. November 2010, 15:22

Hab ein kurzes Interview des Glücks-Piloten gesehen und er meinte,auf die "Landebahn" angesprochen,"...es war ja schon dunkel,also hat er lieber den einzig beleuchteten "Weg" genommen!". :yes:
Er soll Schwierigkeiten mit dem Tankwahlschalter gehabt haben.
...runter kommen SIE ALLE

9

Dienstag, 16. November 2010, 17:10

Klar, die Nacht macht es nicht einfacher. Aber man will befahrene Straßen eigentlich vermeiden. In so einem Fall muss man eben das Risiko des Verkehrs gegen das Risiko einer unbeleuchteten Aussenlandung abwägen. Beides keineswegs optimal. Da kann man jetzt viel spekulieren, aber solange es keine genau aufgeschlüsselte Chronologie der Ereignisse publiziert wird, kann man da nur spekulieren, was vernünftig gewesen wäre. Bei Tag würd ich zb niemals auf einer Autobahn landen. Bei Nacht auch nur dann wenn ich es vermeiden kann, allerdings lauern da in der Dunkelheit böse Dinge wie Hochspannungsleitungen auf einen, die sieht man schon bei Tag schwer, aber bei Nacht unmöglich.

Beim Tankwahlschalter ist die Frage, wann das passiert. Entweder handelt man sich zunehmends eine Imbalance ein, die den Flieger unkontrollierbar machen könnte. Worst Case wäre, daß der Tankwahlschalter gleich zu Beginn nicht mag, ergo hätte man zuletzt einen vollen und einen leeren Flügeltank und dabei einen Gewichtsunterschied von würd mal schätzen 75kg (eine Cessna 172 fasst ungefähr 200L Sprit, spezifisches Gewicht von AVGAS liegt bei ungefähr 0,76). Ob man das mit einem Querruder kompensieren kann, weiß ich nicht, man könnte sich nur das Rollmoment ausrechnen und auch nachsehen, was das Imbalance Limit laut POH ist (ich würde auf was in der Größenordnung 5-8 Gallonen schätzen bei den Flügeltanks). Aber da ich ja noch nichtmal weiß, um welchen Flieger es konkret geht, ist das jetzt nur laut denken ohne den Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit zu erheben.

Bei einem Motorausfall kann man dann auch wieder nachdenken - wie hoch bin ich? Wieviel Zeit hab ich? Ist ein Engine Restart möglich? Warum ist der Motor abgestorben (Vergaservereisung wäre momentan ein heißer Tip wenn man da was versäuft)? Ich war nicht dabei und kann eben nur mutmaßen. Alles was ich sagen will ist, daß auf der Autobahn landen ein großes No-No ist. Anders natürlich wenn man überhaupt keine Alternative hat, dann ist natürlich auch dieser Versuch zulässig. Aber Autobahn wäre für mich nur dann eine akzeptable Möglichkeit, wenn sich keine vernünftigere Alternative bietet.

Ich betons nur deswegen, weil ein gäniger Irrglaube in der SEP-Fliegerei besagt, daß auf Landstraßen landen bei Motorausfall (gutes Wetter, Tag) eh ok ist. Klar, man ist ja Runways gewöhnt, die sind vielleicht etwas breiter, aber was solls. Tagsüber würde ich die meisten Wiesen vorziehen. Weil nix wär blöder als eine erstklassige Landung auf einer Landstraße hinzulegen (Motor ist weg, durchstarten is nicht) nur um dann vom nächstbesten Schwertransporter abgeräumt zu werden. Übrigens auch eine Überlegung für die nächtliche Autobahn, da ist auch nicht selten LKW-Verkehr unterwegs...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Dienstag, 16. November 2010, 21:39

Da ist es vielleicht die Frage ob man sich ein RDS-Verkehrsfunk-Radio mit in´s Cockpit bauen soll :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Dienstag, 16. November 2010, 22:20

Sprich daß man überhaupt in die Situation kommt, sowas tun zu müssen, zeigt für mich recht deutlich, daß da schon lang vorm Vorfall so einiges schiefgelaufen sein muss.


Um das geht es. Da relativiert sich das ausgesprochene Lob......
Bei einem Motorausfall kann man dann auch wieder nachdenken - wie hoch bin ich? Wieviel Zeit hab ich? Ist ein Engine Restart möglich? Warum ist der Motor abgestorben (Vergaservereisung wäre momentan ein heißer Tip wenn man da was versäuft)? Ich war nicht dabei und kann eben nur mutmaßen. Alles was ich sagen will ist, daß auf der Autobahn landen ein großes No-No ist. Anders natürlich wenn man überhaupt keine Alternative hat, dann ist natürlich auch dieser Versuch zulässig. Aber Autobahn wäre für mich nur dann eine akzeptable Möglichkeit, wenn sich keine vernünftigere Alternative bietet.


Es soll auch schon Leute gegeben haben, die das leanen vergessen haben, und sich dann gewundert haben, warum ihre Spritrechnung nicht stimmte.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

MaddogChris

Sim-Pilot

wcf.user.posts: 600

Wohnort: EDPD

Beruf: Schlosser, Industrie/KFZ-Lackierer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. November 2010, 22:58

Eine Autobahn ist eben auch eine Landebahn ! Für sowas wurde sie eben auch gebaut sowas hat auch Militärischen nutzen genauso wie das internet! Trotzdem Gut das nichts pasiert ist :angel: !
Hoffentlich wurden sie nicht geblitzt siehe bild im anhang!

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/117097

Lg Chris



13

Dienstag, 16. November 2010, 23:49

Spricht ja nix dagegen, wenns abgesperrt ist und die RCN passt. Aber im normalen Alltagsbetrieb... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Mittwoch, 17. November 2010, 18:22

...dann werd ich beim nächsten abbiegen,äähhmmmm Taxeln von der Autobahn,die Scheinwerfer,ähmm Landelichter ausmachen!? :D
...runter kommen SIE ALLE

15

Mittwoch, 17. November 2010, 18:56

Strobes wären das Wichtigste in so einem Fall, aber ich hoff mal die hast Du nicht auf Deinem Auto... :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Mittwoch, 17. November 2010, 19:14

Du meinst wohl Tagfahrlicht? :klug: :winke:
...runter kommen SIE ALLE

17

Donnerstag, 18. November 2010, 00:53

Sowas wär natürlich deutlich adäquater. Die Strobes hätten nur in der realen Luftfahrt eine womöglich eher unangenehme Wirkung wenn man sie anlässt. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...