Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2010, 17:06

A2A Aircraft Factory Heinkel He 219 "Uhu"

In einem Video auf Youtube kündigen A2A ein neues, bisher geheim gehaltenes Projekt an: Die Heinkel He 219 "Uhu", die von einer eigenen Entwicklergruppe innerhalb von A2A, genannt "Aircraft Factory" stammt.

Zitat von »A2A Simulations«

We're pleased to announce the next Aircraft Factory product, the Heinkel He219 "Uhu." In the spirit of historical secrecy that shrouds this aircraft, we kept this project under wraps in an underground facility here at A2A. Rumor has it, late last night it was moved to Hangar A, as it is being prepped to be unveiled to the public.

The Heinkel 219 is likely the most advanced piston powered aircraft created during World War II. Yet even fifty-five years after it was built, its pressurized cockpit with modern combat jet-like visibility, ejection seats, and powerful twin engines means it still holds its head high above the pack. It's intelligent, elegant, and magnificently deadly. This is our tribute to the finest in aviation design.

We would also like to make mention to one of our recent new members, Marcelo Da Silva. Some may know Marcelo for his outstanding painting over the years with Marcfighters. Marcelo has been full time with us for over a year, and has recently given this plane a complete overhaul, with Rob's expert assistance on the modeling. Also, our hat is off to the masterful Cody Bergland of Jaggyroad Films for making such a moving film of our new baby.

Aircraft Factory, a division of A2A Simulations Inc., is proud to present the Heinkel He-219 "Uhu" for Microsoft Flight Simulator X. It scheduled for release sometime during the week of November 14th.

[Quelle: Youtube]



Dieses Video gibt's hier auch in HD.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

2

Freitag, 12. November 2010, 19:48

Nabend,

das ist eine wirkliche Überraschung :yes:

Einmal ein Flieger der nicht so bekannt ist, aber zu seiner Zeit eine wirkliche Innovation darstellte. Zumindest das was die Zelle und für damalige Zeit die Anordnung des Fahrwerkes angeht.
Von den Motoren her leider etwas unter motorisiert , die DB 603 waren halt ein wenig schwach auf der Brust.

Was mich jetzt aber brennend interessiert, was ist das für eine Version die so einen Zusatz - Treibstoffbehälter :hm: hatte.
Ich kenne diese Maschine ausschließlich ohne dieses Anhängsel ... :opi:

Aber durchaus überlegenswert, sollte es diesen Vogel auch mit dem legendären AccuSim :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Freitag, 12. November 2010, 19:52

HI
Die Flieger aus der Aicraft Factory sind ohne Accu Sim
aber dafür auch günstiger
Ich habe die Corsair davon
gefällt mir auch ohne High Tech ;)
Gruß Jürgen

4

Freitag, 12. November 2010, 21:23

Die Flieger aus der Aicraft Factory sind ohne Accu Sim



na ja , wenn das Modell dem Video entspricht kann man ja drüber reden :D


Aber ich weiß immer noch nicht was das mit dem komischen Tank auf sich hat... hab schon gegooooogelt wie ein blöder, aber noch nichts gefunden :cursing: .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Samstag, 13. November 2010, 00:59

Also auf der Seite steht was von Zusatzbehälter,aber in den Triebwerksgondeln(oder irre ich mich?)
http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/nachtjager-t297219/
...runter kommen SIE ALLE

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. November 2010, 10:14

Es gibt ein neues Video, das nochmal das Außenmodell zeigt:

[ Edit: Einbettung aus rechtlichen Gründen von mir entfernt. Zum Anschauen des Videos bitte diesen Link benutzen: ]

Das Video gibt's hier auch in HD.


Weitere Bilder gibt's hier.

Von eventuellen politischen Inhalten distanziere ich mich natürlich!
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (18. Januar 2011, 22:42)


Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. November 2010, 10:33

... ich bin mir fast sicher, dass die Jungs der Aircraft-Factory mit dem besagten Zusatztank über das Ziel hinausgeschossen sind.
Die HE219 war ausschließlich als Nachtjäger konzipiert und hatte auch somit die Aufgabe, den brit. Bomberverbänden (die immer die Nachtschicht hatten) auf den Pelz zu rücken.
Der Uhu sollte dementsprechend nur das "Dach des Reichs" sauber halten und hatte auch dementsprechend keine langen Anflugwege zu bestreiten.
Von daher war ein Zusatztank nicht nötig und die Wendigkeit hätte auch erheblich darunter gelitten.
Ich habe auch lange Jahre intensiv Plastik-Modellbau betrieben mit dem Schwerpunkt WW2. In dem Metier werden auch viele Nieten gezählt und ich habe auch entspr. viel Fachliteratur schon zu Gesicht bekommen.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, je eine Aufnahme einer Uhu mit Zusatztank gesehen zu haben.
Aber nichts desto Trotz:
Da lass ich mal 5 gerade sein.
Mir gefällt der Flieger jetzt schon und eine tolle Maschine war´s allemal!
Sieht so aus als wäre sie auch ohne Accusim eine Bereicherung für jeden Dickblech-Fan.

Gruß
Ralf

8

Mittwoch, 17. November 2010, 18:26

Aber da wo KEIN Zusatztank war,sollte auch im virtuellen KEIN Tank sein.
...runter kommen SIE ALLE

9

Mittwoch, 17. November 2010, 18:36

da wo KEIN Zusatztank war,sollte auch im virtuellen KEIN Tank sein.



Rischtisch :yes: :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Mittwoch, 17. November 2010, 19:18

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Tank an- und abwählbar sein wird ;)
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crazy pilot« (17. November 2010, 19:18)


11

Mittwoch, 17. November 2010, 20:16

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Tank an- und abwählbar sein wird ;)



Hmmm, darum geht es aber primär gar nicht ;)

Wenn man ein historisches Vorbild nachbaut sollte es auch dem entsprechen :yes:

Es soll ja nichts fiktives erstellt werden denke ich ... aber vielleicht gibt es ja doch ein Baumuster mit Außentank --->als Fernaufklärer
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Donnerstag, 18. November 2010, 11:01


... ich bin mir fast sicher, dass die Jungs der Aircraft-Factory mit dem besagten Zusatztank über das Ziel hinausgeschossen sind.
Die HE219 war ausschließlich als Nachtjäger konzipiert und hatte auch somit die Aufgabe, den brit. Bomberverbänden (die immer die Nachtschicht hatten) auf den Pelz zu rücken.
Der Uhu sollte dementsprechend nur das "Dach des Reichs" sauber halten und hatte auch dementsprechend keine langen Anflugwege zu bestreiten.
Von daher war ein Zusatztank nicht nötig und die Wendigkeit hätte auch erheblich darunter gelitten.
Gruß
Ralf



Das ist so nicht ganz korrekt.

Gerade bei den Nachtjägern war Reichweite entscheidend, bedingt durch die Art des Einsatzes (langes Lauern, Katz- und Mausspiel mit den Bombern, Herumhängen in den Warteräumen, dann in Richtung des vermuteten Zieles fliegen, Kurs korrigieren etc pp.). Übrigens der wesentliche Grund, warum die Bf110 als nicht mehr ausreichend angesehen wurde, da man bei ihr die Reichweite nicht weiter steigern konnte. Allerdings habe ich die He219 och noch nicht mit so'nem Zusatztank gesehen. :-)
Mathias

13

Freitag, 19. November 2010, 18:00

Neues Futter für die Ornithologen: A2A Unedited High Res Bilder vom UHU


Ein Happen vorweg:

Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


14

Freitag, 19. November 2010, 20:02

Prima .. Bilder Guenseli :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. November 2010, 20:47

Hier gibt es auch noch ein paar Bilder aus dem Cockpit.

P.S.: Wer in dem letzten Bild den Rechtschreibfehler findet, darf ihn A2A melden ;).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

16

Freitag, 19. November 2010, 20:50

:thumbsup: so wie ich es eben bei AVSIM gelesen habe ist sie Released , die HE 219

Zitat

Heinkel He-219 For FSX Released

Posted: Friday, November 19, 2010 - 18:35
Heinkel's He 219 Uhu is undoubtedly one of the most advanced aircraft to emerge from World War II. Conceived solely as a gun platform to serve as a defensive night fighter, the plane featured a bubble-top cockpit that was well forward, affording the pilot superb visibility. Combined with the tricycle landing gear, this plane was truly a "pilot's aircraft" and was very easy to fly. It was stable and predictable, exactly what one would expect from a plane with the Uhu's intended purpose. Check out the details, screenshots and video of this aircraft from Aircraft Factory and A2A Simulations.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. November 2010, 20:54

... genau so sieht's aus. Im A2A-Onlineshop ist sie bereits zum Preis von US$ 24,99 (~ € 21,46) zu haben: Klick!
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

18

Freitag, 19. November 2010, 23:49

P.S.: Wer in dem letzten Bild den Rechtschreibfehler findet, darf ihn A2A melden




danke für den Hinweis...ist gemeldet!

Der Release überrascht mich jetzt auch...aber ok.
Dann wird eben noch gepatcht.

Viel Spaß beim fliegen!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


19

Samstag, 20. November 2010, 10:19

Im A2A-Onlineshop ist sie bereits zum Preis von US$ 24,99 (~ ? 21,46) zu haben: Klick!



laut meinem aktuellen Devisen-Umrechner 24,99.- $ = 18,27269.- €uro :D :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. November 2010, 18:30

[...] laut meinem aktuellen Devisen-Umrechner 24,99.- $ = 18,27269.- €uro :D :D

€ 21,46 ist der Umrechungspreis im A2A-Shop (unten links bei "Currencies" die Währung auf "Euro" stellen). SimMarket berechnet auch € 21,72 für den Flieger :leider:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

21

Samstag, 20. November 2010, 20:38

€ 21,46 ist der Umrechungspreis im A2A-Shop (unten links bei "Currencies" die Währung auf "Euro" stellen). SimMarket berechnet auch € 21,72 für den Flieger :leider:.


Der Euro Wert im A2A Shop hat nur Informationscharakter (der Wechselkurs wird aber wohl nicht aktuell gehalten). Abgerechnet wird dort immer in US-Dollar. Dementsprechend kostet die Uhu bei A2A ca. 18,30 Eur.

Bei Simmarket kommt dann halt noch die 19% Umsatzsteuer hinzu.

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

22

Samstag, 20. November 2010, 23:20

Kann ja sein, dass ich anders denke ...,

ich finde es nur gar nicht schön, wenn Kampfflieger aus dem 2. Weltkrieg hier hochgelobt werden.

Grüße, klm57
Liebe Grüße, Klaus

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 20. November 2010, 23:31

Hm, nunja, kann man auch nachvollziehen.
Ich persönlich finde die alten Flugzeuge richtig schön, mir gefällt die Eleganz, der Klang der Motoren, die Bedienung ist mal was ganz anderes als bei den modernen Verkehrsflugzeugen. Und man hat ein Cockpit mit einer großen Menge analoger Anzeigen anstatt nur eines Displays.
Ich finde das interessant. Jetzt auch nicht speziell auf die Heinkel bezogen, aber auf die anderen Produkte von A2A, die ich habe, die P47 und die B17.
Und da der FSX ein ziviler Simulator ist und dort auch keine Missionen a'la "Flieg über irgendeine Stadt und leg sie in Schutt und Asche" gibt, habe ich persönlich überhaupt kein Problem damit.
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, ich wollte nur meine Sichtweise darlegen. Und solange du diese zumindest so nachvollziehen kannst, wie ich deine nachvollziehen kann, ist doch alles in Ordnung :)

24

Sonntag, 21. November 2010, 00:25

Also den Bombenabwurf Modus in der A2A B17 finde ich auch nicht so doll :whistling:

Schade das A2A gar keine zivilen Accusim Flugzeuge mehr herausbringt :(

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 21. November 2010, 07:37

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, ich wollte nur meine Sichtweise darlegen. Und solange du diese zumindest so nachvollziehen kannst, wie ich deine nachvollziehen kann, ist doch alles in Ordnung :)
Es ist alles in Ordnung! Ich kann es sehr gut verstehen, was dich bewegt, "Oldtimer" in die Luft zu bringen. Da ist gar nichts Böses daran und ich mache das auch regelmäßig - allein die Navigation alter Schule und der "Uhrenladen" sind ein Vergnügen. Manche Airliner-Piloten träumen davon und möchten liebend gerne eine Tante-Ju fliegen :rolleyes: . Ich bin halt nur aus einer Generation, wo man manchmal nachdenkt und Erinnerungen hat ... ;) .

Beste Grüße, klm57 :bier:
Liebe Grüße, Klaus

26

Sonntag, 21. November 2010, 15:00

Ich finde es auch ein zweischneidiges Schwert (um mal Pazifistenjargon zu bemühen :D ), denn A2A ist sich seiner eigenen Linie nicht 100% treu.

Aber ist schwierig.
Sie verzichten bewußt auf die Simulation von Waffen (die ja z.B. VRS F18 hat oder auch das ein oder andere Warbird-Addon anderer Hersteller), lassen aber andrerseits die B17 Bomben werfen.
Allerdings hat das ja auch damit zu tun, dass es hier um die Simulation der Payload geht und das damit einhergehende Flugverhalten, bzw. dessen Änderung wenn diese Payload plötzlich fehlt, Reichweite, Flugdynamik etc.
Insofern ist das also ein nicht zu vernachlässigender Faktor, der meines Erachtens auch nicht fehlen sollte in einer vollständigen Simulation.

Mich fasziniert aber auch die genaueste Umsetzung der alten Technik, wo jeder Hebel eine Wirkung zeigt und man das fast erspüren kann.
Ist eben doch was anderes, als wie wenn man auf ein Knöpfchen drückt und das wird dann gelb oder grün.
Wenn Motoren sensibelst eingestellt werden können und deren Verhalten aufgrund unzähliger Parameter und Einflüsse jedes Mal anders ist.


Schade aber wirklich, dass keine DC-6, DC-3, Conny, Beechcraft B18 etc von A2A entwickelt werden, aber daran lässt sich halt nix ändern...
Ich würde eine DC-6 oder Conny der B17 jederzeit vorziehen...


Einen Funken Hoffnugn gibt es ja nun mit dem "neuen" AccuSim, welches sich, wenn für die nächsten Produkte alles glatt läuft, wohl recht flott durch die Eingabe spezieller Parameter auf den jeweiligen Flugzeugtyp einstellen lässt. Die Entwickler können hier sogar eingeben, welcher Propellertyp und -werkstoff verwendet wird und schwupps, fliegt das Ding anders.
Deswegen müssen ja aber immer noch die 3D Modelle entwickelt werden, was natürlich auch Zeit braucht.
Am Horizont ist von einer DC-6 oder ähnlichem nichts zu sehen und man kann nur hoffen, dass der FSX noch ein paar Jahre aktuelle ist, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, hoffe ich.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 21. November 2010, 15:49

Eine DC-3 oder Ju-52 wäre wirklich klasse. Aber auch von denen gab es militärische Versionen ;)

28

Sonntag, 21. November 2010, 16:31

...oder eine FW-200,als Zivi-Version! :rolleyes:

p.s.ich spiele gerne die Sim "Sturmovik",wo auch Krieg usw. simuliert werden.Aber wie schon quensli sagt,ist es ein zweischneidiges Schwert!
Entscheidend ist,das der Spieler den Bezug zur Realität nicht vergisst und zwischen REAL und VIRTUELL unterscheiden kann.
...runter kommen SIE ALLE

29

Sonntag, 21. November 2010, 19:29

Version A-2 Zusatztank, 900 Liter



Gruß
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »espenlaub« (21. November 2010, 19:35)


30

Sonntag, 21. November 2010, 19:40

Ha-Jü, projektiert war alles mögliche, verwirklicht wurde nur wenig.
Ich bezweifle ganz stark, daß die He219 tatsächlich mit 900L Tank geflogen, genauso wenig wie mit DB603G, weil der nie serienreif wurde.
Das ist genau das Problem, daß man im FS leider of mit altem deutschem Eisen hat: schlecht recherchiert.
Mathias