Sie sind nicht angemeldet.

Nebelkrähe

Nietenzähler

  • »Nebelkrähe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2010, 14:19

FSX-tuning zum schnelleren Start möglich?

Hallo FSX-user,
ich habe da mal eine kleine Frage:
Hat einer von euch eine Idee , wie man die Startzeiten des FSX vielleicht etwas verbessern könnte?

Da mein FSX-Hangar (natürlich) im Laufe der Zeit bneträchtlich angewachsen ist und auch die Anzahl der schön ausgebauten Szenerien ständigt steigt, dauern die Start-up Zeiten leider mittlerweile auch imm länger.
Wie macht ihr das? Habt ihr evtl. nicht immer alle Szenerien aktiviert? Bringt das evtl was?
Oder habt ihr in der FSX.cfg irgendwelche Tricks (Untersektionen bei den Fliegern schaffen oder ähnl.)
Für jede Minute, die ich früher auf der Runway stehe, wäre ich dankbar.

Gruß
Ralf

(P.S. Momerntan brauche ich vom Programmstart bis auf die Runway rund 10-12 Minuten)
:muede:

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. November 2010, 14:52

Hallo Ralf,

verwendest du ein AI-Traffic-Add-On? Dann habe ich einen Tipp für dich: Verschiebe die Flugzeuge für den Traffic in einen eigenen Ordner innerhalb des SimObjects-Ordners und melde ihn in der FSX.CFG unter der Sektion [Main] an (viele Payware-Traffic-Add-Ons erstellen schon von sich aus einen neuen Ordner und verschieben die AI-Maschinen dort hinein). Anschließend baust du dir mit FlusiFix eine eigene Funktion, die jeweils ein x hinter die Zeile in der FSX.CFG mit dem Traffic setzt. Beispiel:

Traffic aktiv:
$this->cacheCode('\1','\3')
Traffic inaktiv:
$this->cacheCode('\1','\3')

Wenn die Zeile einen anderen Namen als der Ordner hat, sucht und lädt der FSX beim Start auch nicht die dortigen AI-Flugzeuge. So verkürzen sich die Ladezeiten erheblich, wenn man z.B. für die Buschfliegerei keinen Airline-Traffic benötigt.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

3

Freitag, 12. November 2010, 14:53

Was sicher immer hilft, ist die HD entrümpeln und defragmentieren.
Zudem meine ich, dass bei mir ein rigoroses Löschen von abgespeicherten Flügen etwas zum schnelleren Aufstarten beigetragen hat.
Abschalten von unnötigen Programmen hilft auch.(autostart)
cheers
Martin

4

Freitag, 12. November 2010, 17:15

Was bei mir ziemlich geholfen hat war einfach die Szenerien deaktivieren die ich nicht brauche. Wenn man ganz schnelle Ladezeiten will kann man immer nur eine Handvoll aktiv haben (eine Region z.B., oder auch nur Start- und Zielflughafen). Die beste Methode für mich war jedenfalls alles rauszuwerfen, was sowieso nicht häufig angeflogen wird ;)

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2010, 17:50

Vielleicht hilft Dirks Lösung aus diesem Thread:

Zitat

@Speedbird65

Das liegt sehr wahrscheinlich an NET.Framework und den C++ Runtime-Libraries, klingt jedenfalls danach ;)

Lade Dir mal die aktuellen und neusten Net.Framework Updates runter, HIERist eine Liste der verfügbaren Versionen ...

Zusätzlich kannst Du in der FSX.CFG unter [MAIN] mal den Eintrag DisablePreload=1 einfügen, denn dann wird nicht immer beim Start vom FSX der Standardflug geladen ;) - glaube sowas meinte der Dani vorhin :thumb:

:bier:

6

Freitag, 12. November 2010, 18:42

Wenn man die IVAO MTL und MyTrafficX (oder vergleichbares AI) hat, dann kann auch immer eines von beiden deaktiviert werden (oder beides)


FSX Flusi schneller starten lassen mit MyTraffic und IVAO
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Samstag, 13. November 2010, 21:01

Hi Ralf
10-12 Minuten sind schon sehr lange...da hat´s sicher was. Ich hab knapp 121GB in meinem FSX stecken, aber länger als 2 Minuten braucht er nicht vom Starten bis zur Auswahl.

:bier:
Gruß


Nebelkrähe

Nietenzähler

  • »Nebelkrähe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. November 2010, 10:22

Hallo Leute,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps!
Da habe ich ja jetzt was zum ausprobieren für die langen Winterabende...
Ich glaube, ich fang einfach mal mit dem deaktivieren der Szenerien an, die ich gerade nicht am Start habe.
Das läßt sich schell umsetzen und sieht auf den ersten Blick schon recht plausiebel an.

Gruß
Ralf