Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. November 2010, 14:55

Mein kleines (Fighter)Homecockpit

Servus,

ich komme eigentlich aus der Military-Simulator-Ecke. Habe mich aber in den letzten Wochen doch auch sehr mit dem FSX beschäftigt. Allerdings interessieren mich hier eher die kleinen Sportflieger und nicht die großen Airliner, aber was ja nicht ist kann ja noch werden...:-)

Auf jedenfall möchte ich euch hier kurz mein Homepit zeigen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=2747

index.php?page=Attachment&attachmentID=2748

index.php?page=Attachment&attachmentID=2749


Wie ihr seht, habe ich schon tolles Tool(GMAP) zum laufen gebracht. allerdings habe ich hier das Problem, das mein 2. Rechner da an seine Leistungsgrenzen stösst. Jetzt wäre es noch super wenn es eine Möglichkeit gibt, die Instrumente EINZELN auf einen 2. Monitor zu schieben. und die dann auch von der Größe so anzupassen das sie in meine Lochblende passt. Vielleicht kann mir da jemand ja was empfehlen.

Aja ein kleines Video vom Pit gibts auch noch allerdings nicht mit dem FSX sondern mit Lockon. Die Bewegung kann ich aber auch aus dem FSX filtern.

Forenberg.deVideoYouTube




Gruß

Daniel

2

Freitag, 5. November 2010, 16:22

Tja, im selbstgebauten Sim fliegt es sich um einiges besser - Ich kenne das :thumbsup:
Grüsse Rudolf

3

Freitag, 5. November 2010, 16:34

Sieht klasse aus :respect:
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

4

Freitag, 5. November 2010, 19:36

Respekt :thumb:

Ein Rock n Ride Motion Chair - finde ich echt nicht schlecht mit der Bewegung :thumb:

Wie hast Du das denn mit der Technik drumherum gelöst, ich meine die Druckluftanlage und so weiter ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Freitag, 5. November 2010, 19:52

Im Moment wird er mit nem kleinen Airbrush Kompressor angetrieben. Ich habe aber wegen dem Gewicht und zur erweiterung der Pitchbewegung zu den originalen Zylindern noch 2 zusätzliche Camozzi Zylinder verbaut. Jetzt geht dem kleinen Kompressor schnell die Luft aus...Hab mir jetzt mal n paar Drosselventile bestellt, da kann ich dann auch ne Feineinstellung der Bewegung machen. Im Moment is es noch sehr "turbulent"...... :P



Grüße

Daniel

6

Freitag, 5. November 2010, 19:54

Tolles Homecockpit :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

7

Samstag, 6. November 2010, 08:41

Ein kleines Homepit mit Motion ist ein verdammt starkes Stück... 8|

Was hält die Motion vom Gewicht her aus? Und ich nehm mal an das Geratter von dem Ding hört man unterm Headset sowieso nicht?

Auf jeden Fall dicker Respekt, so ein Teil basteln ist sicher nicht so einfach. :thumb:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Samstag, 6. November 2010, 10:51

Wahnsinns Aufwand. Wenn ich es richtig sehe, hast Du die Rollbewegung des Simulators an die des Flugzeuges gekoppelt.
Überlege mal, ob Du die Rollbewegung nicht eher an die g-Richtung koppelst. Das spart dem Simulator, und damit auch dem Kompressor, jede Menge Arbeit und kommt den im realen Flieger erlebten Verhältnissen sogar näher.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

9

Samstag, 6. November 2010, 14:17

Zitat

Jetzt wäre es noch super wenn es eine Möglichkeit gibt, die Instrumente EINZELN auf einen 2. Monitor zu schieben. und die dann auch von der Größe so anzupassen das sie in meine Lochblende passt. Vielleicht kann mir da jemand ja was empfehlen.
Probier das doch mal mit meinem SIMtimizer. Damit kannst du u.a. jedes Fenster, das sich lösen lässt (damit auch die meisten Gauges) auf einen anderen Monitor verschieben und in der Größe anpassen. Bei Fragen gern im SIMtimzer-Thread.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


10

Samstag, 6. November 2010, 14:29

Wahnsinns Aufwand. Wenn ich es richtig sehe, hast Du die Rollbewegung des Simulators an die des Flugzeuges gekoppelt.
Überlege mal, ob Du die Rollbewegung nicht eher an die g-Richtung koppelst. Das spart dem Simulator, und damit auch dem Kompressor, jede Menge Arbeit und kommt den im realen Flieger erlebten Verhältnissen sogar näher.
Wie meinst du da jetzt?? An den G-Messer koppeln oder??

11

Samstag, 6. November 2010, 19:14

Wenn Du mit einem realen Fighter eine Kurve fliegst, dann wirst Du senkrecht zum Flieger in den Sitz gedrückt. Auftretende Kräfte, die von von einem g abweichen, kann leider niemand simulieren. Vom Fühlen her wirst Du, während der Flieger rollt, ähnlich wie im Auto, nach außen gedrückt (wenn Du über der Rollachse sitzt). Wenn der Flieger dann in der Kurve liegt, gibt es eben keine seitlichen Kräfte mehr. Das bedeutet, ein professioneller Simulator (hier möchte ich keinesfalls den von Dir getriebenen, sehr respektablen Aufwand in irgend einer Weise schlecht machen) legt sich, während die Kurve eingeleitet wird womöglich kurz nach außen, dann steht er wieder senkrecht.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

12

Samstag, 6. November 2010, 19:31

Stimmt zwar, aber der Effekt funktioniert nur, indem man das ganze Blickfeld abschirmt und sozusagen mit Illusionen füttert. Für das gezeigte Setup, wo das periphere Sehen nach wie vor einen Bezug zur Aussenwelt hat, denk ich, daß es sich so wie ers konfiguriert hat mehr nach mittendrin anfühlt. Die von Dir angesprochenen Arten, eine Motion zu fahren, sind nur dann sinnvoll, wenn das Hirn visuell sozusagen komplett übersteuert wird, weil egal wo man hinschaut Visual steht. Und ich denk mal ein 180° breites Collimated Visual wird für ihn weniger in Frage kommen. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Samstag, 6. November 2010, 21:10

Sehr gut erklärt:-) Ich bin selber Segelflieger, daher hab ich das große Glück das reale Gefühl auch zu kennen. Ich habe am Anfang auch ein komplett geschlossenes Cockpit gehabt. Allerdings war die Konstruktion eher instabil und daher habe ich es erstmal weggelassen.



mhe hat recht, es wird sehr schwierig auf dem Sim ne 180° View zu realisieren, da ich den Stuhl möglichst in der Balance halten muss...Im Moment bin ich mit meinen knapp 70 Kg eh noch zu leicht. Das Panel und der 28" Monitor wiegen schon einiges.



http://www.youtube.com/watch?v=5mOGfg_C-Fs Das wäre vielleicht noch ne Lösung:-) Aber mir gefällt die verzerrung nicht.......



Grüße

Daniel

14

Samstag, 6. November 2010, 23:33

Echt gut :thumb:

Danke für die Erklärung :winke: klingt ziemlich interessant ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Sonntag, 7. November 2010, 08:15

Das Problem bei Motion und dicken Visuals ist, daß Du das Visual auf die Motion mit aufhängen musst, weil sonst Blödsinn dabei rauskommt aus Sicht des Simmers.
Der FREX Screen sieht zwar ganz nett aus, ist aber recht klein. Die Verzerrung kriegt man komplett weg, indem man PEP (Pilot's Eye Point im Fachsprech) im Brennpunkt eines sphärischen oder zylindrischen Visual Systems positioniert. Dann muss man noch das Bild korrigieren, das kann man in Software tun. Den FOV noch einstellen und schon hat man nach allen Seiten hin ein "flaches" Bild, auch wenn man in einem Dom sitzt. Ist allerdings eine sehr zeitaufwändige Sache und die Tools dafür kosten ein bisserl mehr als ein FSX, sind aber dennoch bezahlbar.

Wer mal ein Curved oder Dome Visual bauen will und ein bisserl Hilfe braucht kann mir gern eine PN schreiben. :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...