Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. November 2010, 07:43

Qantas-A380 nach Explosion an Triebwerk sicher gelandet

http://www.aero.de/news-11414/Qantas-A38…r-gelandet.html
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/0…8126542,00.html

Quantas dementiert laut ZDF eine Explosion aber wichtiger ist, dass alle heil unten angekommen sind :bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

2

Donnerstag, 4. November 2010, 08:09

wichtiger ist, dass alle heil unten angekommen sind :bier:



Genau so sehe ich das auch :yes:

Es verwundert aber schon etwas, das gerade Qantas in den letzten Jahren immer wieder von solchen Unfällen heimgesucht wird. Auch schon bei den Boeing 747-400 Longreach kam es in der vergangenen Zeit immer wieder zu Problemen.

Zitat



(seb/dpa) - Ein Airbus 380 mit 459 Personen an Bord ist über Indonesien offenbar nur knapp einer Katastrophe entgangen. Der Riesen-Flieger der australischen Fluglinie Qantas hatte auf dem Weg nach Sydney einen schweren Triebwerkschaden und musste notlanden.

Der Grund des Schadens ist noch unklar. Augenzeugen auf der Insel Batam, über der sich das Problem ereignete, berichten von einem lauten Knall und einer Explosion. Das indonesische Nachrichtenportal kompas.com berichtet, dass Trümmerteile des Airbus zu Boden gegangen seien.

Die Luftfahrtbehörden in Singapur haben das bisher nicht bestätigt, und sprechen lediglich von einem technischen Problem des A380.



dies kann man im Ganzen Artikel H I E R lesen
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Donnerstag, 4. November 2010, 08:09

Richtig explodiert ist das Teil eigentlich nicht, das klingt immer so dramatisch. Das Triebwerk hatte einen uncontained failure, d.h. die Engine hat ein paar Teile ausgespuckt. Verletzt wurde weder im Flieger noch am Boden jemand.







Quelle

Um sich mal vorstellen zu können, was so ein 380er Triebwerk aushält, sehe man sich dieses mittlerweile legendäre Video an:



Wenn denn nur alle Unfalle so verlaufen würden... :yes:

:bier:

Edit: Bilder und Video hinzugefügt.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. November 2010, 09:49

Hallo Martin,

Nur sollte ja genau so ein "uncontained engine failure" eigentlich nicht vorkommen. Wie schon im Video gezeigt, hält das Trent 900 ein Fan-Blatt bei voller Drehzahl im Gehäuse,
beim Qantas Unglück sieht es allerdings so aus, als hätte sich die "hot section" verabschiedet und daraufhin sind Teile der Turbine und der Triebwerksverkleidung durch den Flügel
geschossen. Sowas darf normal nicht passieren, wenn man bendenkt, dass höchstwahrscheinlich "nur noch climb power" anlag nach "6 minutes in flight". Sollte jedenfalls defintiv
von Rolls Royce eingehend überprüft werden, ob der Schutz für "uncontained engine failures" speziell im hinteren Bereich des Trent 900 in der Nähe der "hot section" wirklich zureichend ist... :gringo:
Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn die besagten Teile in einem anderen Winkel weggeschossen und durch die Flugzeughaut und damit Kabine gedonnert wären... :leider:

In diesem Sinne "Glück ab, gut land" - mfg,
Manuel 8)
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. November 2010, 09:50

Hallo,

das die Menschen am Boden von einer Explosion sprechen kann ich mir gut vorstellen. Ich kenne die Insel Batam und auch die Ecke wo die Teile laut AV-Herald runtergekommen sind selbst, da ich schon öfters dort war. Wenn in Changi von den 20er Runways gestartet wird sind gerade große Flieger wie die 744 oder die 773 dort noch nicht sehr hoch. Und Indonesier halten einen lauten Knall meistens für eine Explosion :D
Das sowas in den Medien immer so hochgeschaukelt werden muß :rolleyes:

Gruß, Mike
Gruß Mike

6

Donnerstag, 4. November 2010, 09:53

Hui... explodiert oder nicht, aber wenn man sich das Teil im Flügel anschaut, dann kann man wirklich sagen, dass man da an einer Katastrophe vorbeigeschrammt ist.

:shocked:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Donnerstag, 4. November 2010, 10:13

Dass es da eine seeehr genaue Untersuchung geben wird, versteht sich von selbst. Die Liste der zu treffenden Maßnahmen am Ende des Berichts wird auch eine gewisse Länge aufweisen, die Triebwerke werden da selbstverständlich der Schwerpunkt sein. Wenn man bedenkt, daß so ein Loch im Flügel auch ganz anders ausgehen kann (man erinnere sich an British Airtours Flight 28M), bin ich auf jeden Fall froh, daß nicht mehr passiert ist.

Was mir nicht so ganz klar ist, ist wie ein Schaden vorne am Flügel entstehen kann, wenn das Triebwerk den grössten Schaden eigentlich hinten aufweist. :hm:
Ich mein, schon klar, daß es lose Teile nach hinten raushaut und dabei eine Menge kaputt geht, aber wie kann es dabei Teile wieder nach vorne werfen, so daß sie die Leading Edge vom Flügel treffen können?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. November 2010, 10:21

Was mir nicht so ganz klar ist, ist wie ein Schaden vorne am Flügel entstehen kann, wenn das Triebwerk den grössten Schaden eigentlich hinten aufweist. :hm:
Ich mein, schon klar, daß es lose Teile nach hinten raushaut und dabei eine Menge kaputt geht, aber wie kann es dabei Teile wieder nach vorne werfen, so daß sie die Leading Edge vom Flügel treffen können?


Für mich sieht das Teil im Flügel so aus als ob es von unten durch den Flügel geschlagen wäre. Schau mal das vergrößerte Bild auf der ZDF Heute Seite, da sieht die leading edge unversehrt aus.
Gruß Mike

9

Donnerstag, 4. November 2010, 10:28

Zitat

von Rolls Royce eingehend überprüft werden, ob der Schutz für "uncontained engine failures" speziell im hinteren Bereich des Trent 900 in der Nähe der "hot section" wirklich zureichend ist.


In dem Bereich gibt es leider keinen Schutz der diese Teile auffangen kann. Beim zerlegen einer Turbine haben diese Teile eine hohe Energie. Würde man dort wirksame Systeme einbauen, führt das zu einer starken Zunahme des Gewichts.
In der Technik wird es immer eine Gratwanderung geben zwischen Sicherheit und Kommerz.

Viele Grüße

10

Donnerstag, 4. November 2010, 11:07

Dann werden wohl alle A380 ,mit diesem Triebwerkstyp, eine Weile am Boden bleiben.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. November 2010, 11:36

@ Karl:

Danke für die Aufklärung, wusste gar nicht, dass diese Ummantelungen nur bei den Fanblades wirken und angebracht sind :huh: !

Ja das mit dem Kosten-Nutzen Faktor ist immer so eine Sache, wobei ich mich wirklich frage, inwiefern so eine Ummantelung der "hot section" wirklich realistsisch wirksam sein könnte, wenn man bedenkt, dass dort die Umdrehungszahlen ein Vielfaches
der Fan-Umdrehungszahl sind... ?(

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

12

Donnerstag, 4. November 2010, 12:16

RR scheint im allgemeinen Probleme mit ihren neuen Triebwerken zu haben auch der für die 787 vorgesehene Antrieb kämpft mit
Schwierigkeiten.

Hier geht es zum Bericht

Viele Grüße

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. November 2010, 12:27

RR scheint im allgemeinen Probleme mit ihren neuen Triebwerken zu haben auch der für die 787 vorgesehene Antrieb kämpft mit
Schwierigkeiten.


:S und ich schätze fast mal das daß Trent 1000 keine totale Neuentwicklung ist und abgesehen von der fehlenden Zapfluft konstruktiv ähnlich dem Trent 900 ist.
Gruß Mike

14

Donnerstag, 4. November 2010, 13:06

Die BILD mal wieder: "War die Aschewolke Schuld an der Explosion!?"

BILD.de

Für mich war die Aschewolke die klare Ursache für die Explosion, alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation!
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

15

Donnerstag, 4. November 2010, 13:12

Aber haben Niki Lauda und Chuck Norris nicht bewiesen, daß einem Asche nix anhaben kann? :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. November 2010, 13:13

"Airboss" ist für mich ne ganz neue Bezeichnung für den A380 8o

Es sind ja soviele Fälle bekannt wo die Triebwerke wegen Vulkanasche "explodiert" sind :rolleyes:

Der hier oben gepostete ZDF-Heute-Magazin Artikel geht aber auch schon schwer auf Bildzeitungsniveau über. Die können noch nicht mal Sydney richtig schreiben.
Gruß Mike

17

Donnerstag, 4. November 2010, 17:16

http://www.youtube.com/watch?v=JPX8w0FFaEA&feature=related

hier sieht man, was eine Ente anstellen kann ...
6 min nach dem Start ist Vogelschlag nicht auszuschließen (6x1800ft ???)
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

18

Donnerstag, 4. November 2010, 18:48

http://www.youtube.com/watch?v=JPX8w0FFaEA&feature=related

hier sieht man, was eine Ente anstellen kann ...
6 min nach dem Start ist Vogelschlag nicht auszuschließen (6x1800ft ???)



Wie kommst du auf Ente?
Man sieht doch deutlich,das eine FAN Schaufel farblich anders gestalltet ist,also eine Sollbruchstelle enthält.Scheint mir eher so,das es hier darum geht,inwiefern die Ummantellung des FANs einen Schaufelbruch übersteht,ohne das dabei Triebwerksteile nach außerhalb gelangen.
Wohl weniger ein Test,wie das Triebwerk aufi Vogeschlag reagiert.


Und letztendlich ist bei bei den A380 nicht der FAN auseinandergeflogen,sondern der Hochdruckverdichter für das eigentliche Strahtriebwerk.Keine Ahnung,ob ein Vogelschlag bis dort hinein solch verhehrende Auswirkungen haben kann.Zumal,wenn der FAN dabei scheinbar unbeschädigt bleibt.

19

Donnerstag, 4. November 2010, 19:13

Wie kommst du auf Ente?


weil es beim Video so zu lesen war (duck), aber inzwischen glaube ich auch, dass es so war, wie Du sagst.
Trotzdem sieht das schon übel im Video aus ...

Gruß
Günther
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

20

Donnerstag, 4. November 2010, 20:50

Nur sollte ja genau so ein "uncontained engine failure" eigentlich nicht vorkommen

Nun in Tests kann man ja vieles nachweisen, unter Laborbedingungen. Dies Tests werden aber manchmal durch die Realität obsolet.
nur noch climb power

Immer noch genügend Dampf......
Dann werden wohl alle A380 ,mit diesem Triebwerkstyp, eine Weile am Boden bleiben.


Wegen was denn, wenn man nicht mal ne Ursache hat??
Die Ursache kann ein Materialfehler sein, der unentdeckt blieb, es kann ein FOD sein ( foreign object damage), Lagerschäden sind denkbar, und bei den tausenden von Teilen in nem Triebwerk gibt es unermesslichen Spielraum für Spekulationen.
Wäre das heute kein A380 gewesen, wäre m. E. das Thema wieder aus den Medien verschwunden.
Derartige Vorkommnisse gibt es mehrere male im Jahr. Es darf nicht passieren, soviel ist klar, aber es kann passieren......

Well done an die Piloten! :thumbup:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

21

Donnerstag, 4. November 2010, 21:17

Nur sollte ja genau so ein "uncontained engine failure" eigentlich nicht vorkommen

Nun in Tests kann man ja vieles nachweisen, unter Laborbedingungen. Dies Tests werden aber manchmal durch die Realität obsolet.
nur noch climb power

Immer noch genügend Dampf......
Dann werden wohl alle A380 ,mit diesem Triebwerkstyp, eine Weile am Boden bleiben.


Wegen was denn, wenn man nicht mal ne Ursache hat??
Die Ursache kann ein Materialfehler sein, der unentdeckt blieb, es kann ein FOD sein ( foreign object damage), Lagerschäden sind denkbar, und bei den tausenden von Teilen in nem Triebwerk gibt es unermesslichen Spielraum für Spekulationen.
Wäre das heute kein A380 gewesen, wäre m. E. das Thema wieder aus den Medien verschwunden.
Derartige Vorkommnisse gibt es mehrere male im Jahr. Es darf nicht passieren, soviel ist klar, aber es kann passieren......

Well done an die Piloten! :thumbup:



http://www.flugrevue.de/de/technik/techn…antas.33997.htm


könnte vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen



Zitat

Wegen was denn, wenn man nicht mal ne Ursache hat??


Um sie schnellst möglichst herauszufinden bevor Schlimmeres passiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (4. November 2010, 21:21)


22

Donnerstag, 4. November 2010, 21:28

Wenn der Defekt nur an diesem Flieger auftrat und an keinem anderen, werden wir wohl nie wieder nen A 380 mit Trent 900 fliegen sehen........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

23

Freitag, 5. November 2010, 09:09

Wenn der Defekt nur an diesem Flieger auftrat und an keinem anderen, werden wir wohl nie wieder nen A 380 mit Trent 900 fliegen sehen........
Hi Balu, irgendwie schnall' ich deine Aussage gerade nicht. Vllt. steh ich ja auch auf dem Schlauch, aber erklär mir bitte, was du damit meinst...

Liebe Grüße
Simon

24

Freitag, 5. November 2010, 09:17

Qantas und Singapore Airlines nehmen A380-Flüge wieder auf

SYDNEY - Qantas will die zunächst eingestellten Flüge mit dem Airbus A380 innerhalb von 48 Stunden wieder aufnehmen. Voraussetzung dafür sei, dass alle Checks zufriedenstellend verlaufen, sagte Qantas-Chef Alan Joyce in Sydney. Unterdessen flog Singapore Airlines nach einer Verschiebung der A380-Flüge am Freitag bereits wieder mit dem Flugzeugtyp. Ingenieure hätten auf Anraten des Triebwerksherstellers Rolls Royce zusätzliche Sicherheitschecks gemacht und abgeschlossen.

Weiter geht es hier

Zitat

Rolls-Royce will Serie des Trent 900-Progamms überprüfen
Zum Artikel bei Aero.de

Viele Grüße

25

Freitag, 5. November 2010, 11:23

Na da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse - alles andere ist eh Spekulation :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

26

Freitag, 5. November 2010, 18:05

Nabend ...

ich weiß nicht recht, irgendwie scheint Qantas ein Wartungsproblem zu haben ... :hm: :punk:

Zitat

Wieder Qantas-Maschine in Singapur notgelandet
Boeing 747-400 mit Triebwerksproblemen

Einen Tag nach der Notlandung eines A380 hat wieder eine Qantas-Maschine in Singapur notlanden müssen. Nach Angaben der australischen Fluglinie hatte die Boeing 747-400 mit mehr als 400 Menschen an Bord Probleme mit einem Triebwerk.


mehr lesen ? denn H I E R K L I C K E N
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

27

Freitag, 5. November 2010, 19:24

Bin mal gespannt wann die ersten Terrorzellen damit in Verbindung gebracht werden :D na bei dem heutigen Qualitätsjournalismus ... :brav: :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

28

Freitag, 5. November 2010, 19:30

Nabend ...

ich weiß nicht recht, irgendwie scheint Qantas ein Wartungsproblem zu haben ... :hm: :punk:



Das ganze ist nur Populismus der Medien ....

Schätz mal wie viele Flugzeuge (nur Airliner) an einem Tag "Probleme" mit einem Triebwerk haben? Irgendwann mit der 1990`iger hatten wir an einem Tag alle vier A310 am Boden stehen, es gibt Tage da hast einfach ein Pech.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

29

Freitag, 5. November 2010, 19:35

Zitat

Schätz mal wie viele Flugzeuge (nur Airliner) an einem Tag "Probleme" mit einem Triebwerk haben?


Reichlich und meistens sind es ganz normale Ausfälle durch Verschleiß oder Überbeanspruchung. :pfeif: Ich denke auch die Medien suchen hier nach etwas, was so nicht vorhanden ist.

Viele Grüße

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

30

Freitag, 5. November 2010, 20:40

Zitat

Schätz mal wie viele Flugzeuge (nur Airliner) an einem Tag "Probleme" mit einem Triebwerk haben?


Reichlich und meistens sind es ganz normale Ausfälle durch Verschleiß oder Überbeanspruchung. :pfeif: Ich denke auch die Medien suchen hier nach etwas, was so nicht vorhanden ist.

Viele Grüße


Oder anders gesagt:"An manchen Tagen ist man der Hund, an anderen der Baum" :D . Ich finde auch das die Berichterstattung da nicht gerade sachlich ist. Das Reißerische geht mir mittlerweile bei den Medien ganz schön auf den Zeiger und selbst das ZDF ist da auf Bildzeitungsniveau runter. Aber da kann man wohl nicht viel gegen machen, außer abschalten.

Gruß, Mike
Gruß Mike