Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:19

Mein Ziel - FSX mit 2 Monitor

Hallo liebe Flusi Gemeinde,

ich glaube das ich hier richtig bin, denn seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit das der FSX über 2 Monitore laufen soll! Habe jetzt schon ziemlich viel darüber gelesen :help: , aber trotzdem funktioniert das irgendwie nicht!

Im Office bereich kein Problem kann Anwendung von einem Monitor zum anderen schieben! Nur der FSX spielt da nicht ganz mit ;(

Daher wollte ich wissen:
1. Ich benutze zwei 24 Zoll Monitore ich weiß nicht genau ob das über so grosse Bildschirme läuft ?
2. Ist es richtig, dass ich nicht im Vollbildmodus (2 Monitore) den FSX fliegen kann? - Im Vollbildmodus wird nur 1 Monitor genutzt der andere ist schwarz!
3. Wenn ich das FSX Fenster (nicht im Vollbildmodus) über zwei Monitore ziehe - funktioniert zwar- aber nicht das ich beide Bildschirme voll nutzen kann - denn am ende kommt nur noch ein schwarzer Balken!?
4. Oder ist etwas im FSX Setting einzustellen? (Auflösung, irgendwo etwas an "Hacken", .....)
5. Benutze die ATI Radeon 5900 Serie (zwei Anschlüsse vorhanden für Monitore)

Hab auch schon den FS-SIMtimizer-1.1.0 runtergeladen nur leider verstehe ich das noch immer nicht ganz bzw. es funktioniert nicht :cursing: es irritiert mich der Satz - Der Aufruf des optimierten Vollbildmodus muss unbedingt aus einer Flusi im Fenstermodus erfolgen - d.h. ich klicke während des Fluges "ALT" --> "Sichten"--> Vollbildmodus ?( Nur wird automatisch 1 Monitor aktiviert und der zweite ist wieder "schwarz" Das einzige was so halb funktioniert ist - das kann aber nicht die Lösung sein - den FSX nicht im Vollbildmodus fliegen sondern über den zweiten Monitor ziehen und dann unter "Sichten" --> neues Sichtfenster--> das neue Sichtfenster so halbwegs zum anderen Monitor anpassen :hm:

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir da kurz helfen könnt damit ich den FSX mit zwei Monitore nutzen kann!

Danke jetzt schon für zahlreiche Antworten! :jubel:

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:23

Hast Du schon mal versucht, beide Screens über Eyefinity zu einem zu machen? :hm:
Zum Thema Simtimizer kannst Du Dich an den User ruespe wenden, von dem ist das Ding. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:33

" beide Screens über Eyefinity zu einem zu machen??"

Sorry - weiß nicht genau was du meinst !

Gruß

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:56

Moderne Ati Grafikkarten können über ihren Treiber ein Feature namens Eyefinity nutzen. Dieses Feature ermöglicht es, mehrere Screens zu einem großen Screen zusammenzufassen. Somit würde FSX nur einen sehr breiten Screen sehen statt zwei getrennte. Hier erklärt ein Video wies geht. Am Anfang ist da leider etwas Gelaber dabei, aber ab 2:15 geht das Tutorial los. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Montag, 1. November 2010, 08:32

Hallo Martin,

ein FS X mit Eyefinity habe ich mal in Oberschleißheim bei der Messe dieses Jahr gesehen. Sah klasse aus.

Allerdings benötigst Du da eine spezielle Grafikkarte sowie Monitor. Displayport ist hier das Stichwort. Eine Möglichkeit mittels Adapter soll es wohl geben aber in der Praxis manchmal Probleme bereiten.

Ich denke, dass ich umrüste, wenn einer von meinen drei Monitoren ausfällt. Bis dahin läuft der FSX auf dem mittlerem Monitor und auf den Monitoren daneben sind dann z.B. GPS und die ganzen Panels.


Gruß

Boxi

6

Montag, 1. November 2010, 09:13

Nicht ganz richtig. Eyefinity ist ein Feature der Ati Karten ab der 58xx Reihe soweit ich mich recht entsinne. Das geht auch mit den normalen Karten. Die von Dir gemeinte Eyefinity Editions sind Sonderfälle, weil da wirklich auf den Karten hinten drauf 6x Displayport drauf ist. Klar kriegt man da mehr Screens dran, aber an einer normalen sollten zumindest 2 gehen und das Zusammenfassen der 2 Monitore in einen großen sollte auch gelingen. :)
Ich hab ja eine normale 5870 (2x DVI, 1x HDMI), da kann ich auch Eyefinity einstellen. Ich hab halt nur die Monitore nicht, daher ists bei mir eher sinnfrei. Monitore müssen übrigens auch nix spezielles sein, es gibt Adapter von Displayport auf DVI, man muss da nur aufpassen, weil nicht jeder Adapter mit der Karte funktionieren will. Ist Thema in einigen Hardwarebastlerforen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Montag, 1. November 2010, 09:44

Hallo Martin,

danke für die Korrektur! :tag:

Wie sagt Loddar so schön: Again what learned!


Gruß

Boxi

8

Montag, 1. November 2010, 11:12

Hallo Martin,

zuerst freut es mich, dass man auch noch um Mitternacht in diesem Forum eine Antwort bekommt damit habe ich gar nicht gerechnet - Danke
Ich werde mal bei meiner Grafikkarte nachsehen wo ich dieses "Eyefinity"finde und es auch dann gleich ausprobieren !
Aber zuerst sehe ich den Beitrag von dir noch an - Ehrlich gesagt habe ich mir das mit einem zweiten Monitor "viel" leichter vorgestellt - so wie anschließen und los gehts....... (bin leider nur ein "user" am PC)

Werde mich am abend noch einmal melden - und dir auch berichten !

lg

9

Montag, 1. November 2010, 11:29

ich glaube das ich hier richtig bin, denn seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit das der FSX über 2 Monitore laufen soll! Habe jetzt schon ziemlich viel darüber gelesen , aber trotzdem funktioniert das irgendwie nicht!
Hallo Fokker100,
das kommt ganz darauf an, was dein Ziel ist. Ich hab noch nicht verstanden, was du wirklich tun willst.

a) Willst du beide Monitore wie einen großen Monitor laufen lassen, auf dem nur FS X im Vollbildmodus angezeigt wird?
b) Willst du auf einem Monitor FS X im Vollbildmodus anzeigen und auf dem anderen weitere Fenster (z.B. Routenplaner, FS X-Panels etc.)?

Zu a): das kannst du sehr leicht über die Optionen deiner Grafikkarte einstellen, wie Martin das ja schon erklärt hat. In der NVIDIA-Systemsteuerung heisst der Punkt hierzu: Mehrere Anzeigen einrichten - Als ein großer horizontaler Desktop. Dann kannst du diese neue Aulösung mit doppelter hor. Auflösung in den Einstellungen des FS X auswählen und alles sollte passen. Hierfür brauchst du auch den SIMtimizer nicht. Allerdings kannst du damit immer noch keine non-FS X-Fenster gleichzeitig anzeigen.

Zu b): Als 1. musst du den Vollbildmodus ausschalten, falls er aktiv sein sollte. Bei laufendem SIMtimizer aktivierst du dann den optimierten Vollbildmodus durch Alt+Enter. Nun hast du auf dem einen Monitor den FS X im Vollbildmodus und auf dem anderen Monitor kannst du beliebige andere Fenster unterbringen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


10

Montag, 1. November 2010, 13:09

3 Monitore klingt schon geil. Allerdings befüchte ich, dass meine 4870 x2 das nicht mitmacht...brauch was neues :D

11

Montag, 1. November 2010, 20:06

3 Monitore klingt schon geil. Allerdings befüchte ich, dass meine 4870 x2 das nicht mitmacht...brauch was neues :D


Pssst, ATI 38XX und ATI 4670, zwei 18,1 " an der 46er und ein 21" an der 38er, FS9 wuppt super und auch im FSX ist das ganze machbar :D

Somit sollte deine 4870er das auch hin bekommen, zumal Du ja sogar im SLI-Verbund fliegst....


Gruß


Boxi

12

Montag, 1. November 2010, 23:19

Hallo Rüdiger,

Danke nochmal für dein Antwort, ich wußte selber nicht das es hier zwei Optionen im FSX mit mehrere Bildschirme zu fliegen gibt - wie du bereits erwähnt hast entweder a) oder b)!
Aber mittlerweile funktionieren beide Versionen !
Zu a) bin ich mit Eyefinity (Einstellungen bei der Grafikkarte) gekommen - das war auch das was ich wollte beide Monitor zu einem machen - aber von der Aufteilung wären besser 3 Monitore bin ich drauf gekommen!
Zu b) gefällt mir fast besser mit 2 Bildschirme!

Aber eine Frage hätte ich noch: habe ich durch a) oder b) Frame verluste?

Sonst DANKE nochmal für eure Unterstützung und denn guten Tipps !

Gruß Ronald

13

Dienstag, 2. November 2010, 10:49

Etwas Leistung wirst Du mit Sicherheit verlieren, immerhin bürdest Du Deinem System mit dieser Konfiguration mehr Arbeit auf. Wie stark der Einbruch ist, lässt sich nicht sagen bevor mans ausprobiert hat, da spielen viele Faktoren mit. Rein gefühlsmässig würd ich aber schätzen, daß sich der Leistungsverlust in sehr erträglichen Grenzen halten wird. Zumindest was Eyefinity betrifft. Den Simtimizer verwende ich selbst nicht, da kann Dir aber Rüdiger wohl genaueres sagen. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Samstag, 6. November 2010, 15:22

Wie mhe schon schreibt, das musst du ausprobieren. Da eagiert jedes System anders.

Den Simtimizer verwende ich selbst nicht :yes:
Ach du bist das? :leider:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


15

Samstag, 6. November 2010, 15:39

Ja, ich bin wohl der einzige, der das Teil nicht verwendet. ;)
Ich besitz nur einen Monitor, ich mach mir nix aus dem ATC so dass ich Pause brauch usw. Ich weiß, ich bin seltsam... :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Samstag, 6. November 2010, 18:14

Na, dann warte mal ab, was die neuen Version bringt. Wenn da auch nix für dich dabei ist, dann weiss ich nicht... :flieger:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3