Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 30. Oktober 2010, 15:25

Die Global Express Familie bekommt Zuwachs!

Wie schon hier angedeutet, erweitert Bombardier die Typenreihe seines Langstreckenmusters um zwei Varianten:

Die erste Bestellung für die 7000er Global ist schon eingegangen:

Zitat

Atlanta, October 21, 2010 – Bombardier today announced that London Air Services (LAS) (www.londonair.com) has placed a firm order for a Global 7000 jet, valued at approximately $65 million U.S., based on the 2010 list price of typically equipped aircraft. LAS is the first Canadian operator to place a firm order for corporate aviation's newest jet.

Bombardier officially introduced its flagship Global aircraft family on October 18 at the National Business Aviation Association annual meeting and convention. The Global aircraft family now uniquely covers the large, ultra long-range category with four aircraft models, the Global 5000, Global Express XRS, Global 7000 and Global 8000 jets.

Another first for Canada-based London Air Services
In July 2008, London Air Services became the first Canadian operator to purchase the all-new Learjet 85 aircraft, with firm orders for five jets, and was also the first Canadian operator to take delivery of a Challenger 605 jet. In September 2007, LAS became the launch customer for Bombardier's new Global Vision Flight Deck and in late 2004, it was the first Canadian operator to take delivery of a Learjet 45 XR aircraft. The leading charter service provider, based in Vancouver, currently has a fleet of Bombardier business aircraft, including one Challenger 604, two Challenger 605 and six 1Learjet 45 XR aircraft, as well as three AW 139 helicopters.

Featuring a spacious four-zone cabin, Bombardier's Global 7000 jet sets the benchmark for a new category of large ultra long-range business jets. With a volume of 2,637 cu. ft. (74.67 cu. m.), passengers will enjoy 20 per cent more living space than the cabin of the current industry leader. The aircraft will have a high-speed cruise of M 0.90 and a range of 7,300 nm (13,520 km) at M 0.85*. It will fly London-Singapore, New York-Dubai or Beijing-Washington nonstop with 10 passengers*. Entry into service is scheduled for 2016.

Unmatched performance
Bombardier's new Global aircraft will feature an all-new high-speed transonic wing, designed to significantly optimize aerodynamic efficiency, combined with next-generation GE TechX 16,500 lb- thrust-engines to deliver significant efficiency and emissions advantages, including reduced NOx emissions – 50 per cent below the International Civil Aviation Organization's upcoming Committee on Aviation Environmental Protection (CAEP-6) regulations – and an eight per cent better fuel-efficiency target when compared to the industry-leading Global Express XRS aircraft. Featuring a high-speed cruise of M 0.90, these aircraft are designed to outperform all others, connecting more key city pairs non-stop worldwide through a combination of outstanding range, fuel efficiency and balanced field length.

Ultimate comfort and flexibility
Cabin features common to both new aircraft include: maximum natural light through new enlarged windows, that provide approximately 80 per cent more surface per window than on current Global aircraft; a generous baggage suite that is accessible during flight; a crew rest area equipped with berthable seating; a spacious galley with optimized meal preparation and storage possibilities; an innovative approach to cabin zones, giving customers more flexibility and choice when defining their floorplan; and innovative design options that bring the comforts of home to the aircraft environment.

Innovative technology and design
The aircraft will also feature the most up-to-date version of the Global Vision flight deck and the advanced connectivity capability of a leading-edge cabin management system to ensure the highest levels of convenience, comfort and control ever presented in a business jet.

About London Air Services
London Air Services offers executives private, customized travel worldwide, on state-of-the-art luxury aircraft. The LAS fleet consists of one Challenger 604, two Challenger 605, six Learjet 45 XR aircraft and three AW139 helicopters. With 27 pilots on staff, the LAS crew ensures each business passenger's needs are taken care of during the company's 24-hour a day, 7-days a week, executive travel service. London Air Service's safety and service record is impeccable.

Quelle ist die Bomardier Homepage

Von besonderem Interesse ist die Tatsache, daß die Neuen ( also die 7000er und die 8000er ) neue Triebwerke von General Electric erhalten werden, und somit das Rolls Royce/ BMW Triebwerk bald abgelöst werden wird.
In Verbindung mit dem Global Vision Flight Deck wird Gulfstream wohl gezwungen sein auch in den nächsten Jahren etwas nachlegen. Somit ist meines Erachtens der Schritt zu Überschall- Business- Flugzeugen bald das nächste Superlativ, daß in die Geschäftsfliegerei Einzug halten wird.

Es bleibt spannend.

Zum Abschluss noch die Fact- Sheets der beiden neuen Typen:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Montag, 1. November 2010, 11:28

Zitat

MONTREAL - Bombardier Inc.’s two new business jets will cost “north of $1 billion” U.S., said Guy Hachey Tuesday.
The cost is significantly higher than the $300 million to $400 million U.S. analysts had expected for one such aircraft.
But Hachey, president of Bombardier Aerospace, told analysts attending the National Business Aviation Association convention in Atlanta that the two new Global aircraft, the Global 7000 and Global 8000, will be “major derivatives.”
This means that they are in between a brand new plane and a simple stretch of the existing Global family, the 5000 and the XRS.
The plane will compete against Gulfstream Aerospace Corp.’s G650, whose interior was unveiled Tuesday at the trade show.

© Copyright (c) The Montreal Gazette

Read more:

Mehr als eine Milliarde Dollar! Wow, die scheinen es ernst zu meinen.

Schade, daß der Vogel über 100000 lbs schwer sein wird. So darf er nicht nach Teterboro rein, einem der wichtigsten Plätze für Business Jets um New York herum und an der Ostküste, denn dort hat man ein 100000 lbs MOW Limit.
Schon daß erste kleine Handicap von Beginn an.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Montag, 1. November 2010, 11:51

Ich nehm an die Milliarde sind die Entwicklungskosten und nicht der Kaufpreis pro Stück? ;)

Das mit Teterboro ist natürlich unangenehm, aber evtl gibts da eine kleine Lösung die man operativ durchführen kann. Hättest Du einen kompletten Satz aktueller Charts von Teterboro bei der Hand?
Weil dann kann ich nachsehen, obs da eine Lücke gibt. Es kommt nämlich vor, daß die Runways das Gewicht tragen, aber nur die Stopways und manche Taxiways nicht. Wenn dem so ist, dann darf man sehr wohl noch dort landen, muss aber sehr genau wissen was man tut...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Montag, 1. November 2010, 12:32

An den Bahnen liegt es weniger, noch liegt es an der Infrastruktur. Es liegt:

Zitat

In 2003, U.S. Congressman Steve Rothman helped to authorize a federal bill to retain a ban on aircraft exceeding a weight of 100,000 pounds (45 t) from taking off from Teterboro because of excessive noise levels in the surrounding residential communities.[8]

Wiki ist die Quelle!

Die G 650 hat ein MTOW von 99600 lbs...... :pfeif:

(Benjamin Franklin)

Montag, 1. November 2010, 12:54

Alles klar. Da steht aber nur ein Weight Limit, nicht ein MTOW Limit. D.h. wenn die Mühle nicht randvoll ist, könnts dennoch gehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Nachweis zu erbringen, daß die Maschine leiser oder gleich laut ist als viele unterhalb des Limits. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß Bombardier sowas unüberlegt tut.

Hier in Österreich zb gibts besondere Lärmzulassungen für die Katana, weil die im Idle wirklich leiser ist als die meisten Rasenmäher in den Schrebergärten der Fluglärmgegner. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Montag, 1. November 2010, 12:57

Ich denke, bei den Amis bekommt der Amtsschimmel qualitativ ähnliches Hochwertfutter wie bei uns.... :yes: :pfeif: :sagnix:

(Benjamin Franklin)

Montag, 1. November 2010, 13:11

Abgesehen davon bräuchtens letzten Endes nur hergehen und beweisen, daß der Global leiser ist als die G650. Und die darf ja auch. ;)
Und da das mit dem Lobbyismus bei den Amis noch besser funktioniert als bei uns, darf man sich wohl auch in Teterboro mit dem neuen Global einfliegen lassen.

Montag, 1. November 2010, 13:13

Die 650er Gulf liegt ja 400 lbs drunter...... ;)

Ich bin gespannt, welche Triebwerke für die neuen Globals ausgesucht worden sind. Es ist nur die Rede von "new GE engines", und die neue C-Series hat P&W Triebwerke. :leider:

(Benjamin Franklin)

Montag, 1. November 2010, 13:31

Eigentlich ist es ja Bullshit, Lärmemissionen nach Gewicht zu regeln. Weil klar, schwerer Flieger braucht viel Schub. Aber eine leere 737 Classic mit ihren alten Engines wird unter dem Limit sein und einen ziemlichen Lärm machen, während der Global mit Sicherheit leiser ist. Aber gut, die Juristen kriegen die Welt schon klein. Spätestens dann, wenn sie sich mit Fluglärmgegnern zusammentun... :pfeif:

Montag, 1. November 2010, 13:34

Da werden noch politische Erwägungen ne Rolle spielen, wenn ein Kongreßabgeordneter sich die Mühe macht, dahingehend einzugreifen, daß die Regelung bestehen bleibt. Die FAA wollte ja das Limit aufheben. Wieder das alte Spiel: Frage nicht nach der Logik....... :sagnix:

(Benjamin Franklin)

Montag, 1. November 2010, 20:22

Forenberg.deVideoYouTube

(Benjamin Franklin)

Dienstag, 2. November 2010, 20:24

Zitat

New Bombardiers Will Be World's Most Expensive Business Jets
Canadian aviation company Bombardier is aiming to displace Gulfstream as the world's most expensive business jet with the introduction of two new models. The Global 7000 and 8000, which will cost about $65 million apiece, will beat the high-speed range of the $58.5 million Gulfstream G650. Both new private jets will have a high-speed cruise of Mach 0.90; the 7000 will have a range of 7,300 nmi at Mach 0.85, while the 8000's range will top out at 7,900 nmi at Mach 0.85. Both will borrow elements from the existing Global Express XRS and 5000.

New wings, new tech and luxe amenities added to increased fuel efficiency will be the hallmarks of the new craft, aimed to appeal to ultra-wealthy customers in India, Asia and the UAE. The 7000 will have the largest cabin in business aviation while the 8,000 will boast the longest range. The 7000 will be able to fly from London to Singapore, New York to Dubai or Beijing to Washington non-stop with 10 passengers, while the 8000 can do Sydney to Los Angeles, Hong Kong to New York and Mumbai to New York non-stop with eight. Unfortunately the first one won't be ready for delivery until 2016.

Bild und Text gab es hier!

(Benjamin Franklin)

Dienstag, 2. November 2010, 22:50

Es sollt eindeutig mehr schwarze Bizjets geben... :yes:

Aber schon recht anständige Daten. Wenigstens geben sie die Range in Verbindung mit einer Geschwindigkeit an, da weiß man was man hat. :thumb:

Dienstag, 9. November 2010, 19:34

Zitat

Bombardier Inc.’s announcement Saturday that it was launching two new aircraft to add to its Global family of high-end, ultra long-range business jets has left one lingering question: How much will it cost the company to develop them?
Steve Ridolfi, Bombardier Business Aircraft president, was guarded in discussing the price tag associated with launching the Global 7000 and Global 8000 in an interview Sunday. But he did describe the planes as “major derivatives” of the manufacture’s existing Global family of aircraft with new wings and engines.
But Cameron Doerksen, National Bank Financial analyst, noted that the fuselage design is largely the same as the other aircraft and will have Global Vision flight deck, which is almost complete.
“Thus, while the cost to develop the new aircraft will be material, a portion of the design and development is already effectively completed,” he said in a note to clients.
Because of the complexity involved in the project, Benoit Poirier, Desjardins Securities analyst, ventured the development costs should fall between that of a derivative and an all-new plane.
“We believe that this project is a complex derivative of existing Global aircraft and thus assume that the cost of development should be between US$300-million (cost of a derivative) and US$1-billion (cost of a clean-sheet design),” he said in a note to clients.
Read more: http://business.financialpost.com/2010/1…/#ixzz13uAguWxt

Textquelle!

(Benjamin Franklin)

Dienstag, 9. November 2010, 19:36

Bei solchen Prognosen braucht man eigentlich gar nicht planen, oder? :weg:

Donnerstag, 18. November 2010, 22:07

Forenberg.deVideoYouTube

(Benjamin Franklin)

Donnerstag, 18. November 2010, 23:15

Also irgendwas sagt mir, daß Bombardier nach dem Interview was überschalliges in der Entwicklerschublade hat... :pfeif:
Die neuen Globals sind auf jeden Fall schon mal spannend, scheinbar weniger technischer Schnickschnack als Ten oder die neue Gulf, aber auf jeden Fall von den Daten her schwer beeindruckend. :D

Freitag, 19. November 2010, 21:29

Wenn ich die Gulf V und die GLEX anhand meiner Erfahrungen auf dem Apron vergleiche, kann ich sagen, daß die Global viel komplexer war als die Gulf. Die Flieger haben nen höchst unterschiedlichen Designansatz.......
Von den Flächen angefangen ( die Gulf hat nich mal Slats, die Global ne superkritische Fläche die auf allerhand Gimmicks angewiesen ist, um die approach speeds zu drücken) bishin zu den Tanks und deren Aufteilung.....

(Benjamin Franklin)

Donnerstag, 25. November 2010, 21:45

Zitat

GE Aviation says the turbofan that will result from its TechX development programme for large-cabin business jets will be among the first of the company's three new next-generation engine types to be certificated.
"Milestones and tests are already under way and we think we can have the engine certificated in 2015," says Shawn O'Day, marketing manager for GE's business and general aviation unit. No customer has yet signed for the powerplant, but O'Day says "very detailed design work is under way for all aspects of the engine".
GE is building a fuel and emissions-cutting common core technology that applies to the 10,000-20,000lb-thrust (44-89kN) range for TechX, a 14,000lb-thrust class CF34 successor, provisionally known as the NG34, that is being marketed to the 70- to 100-seat regional airline market and, through its CFM 50/50 joint venture with Snecma, a 33,000lb-class Leap X turbofan for the single-aisle airline market.
To date, the only version to have a launch customer is the Leap X1C, which has been selected by Comac for the 150-passenger C919. Comac says the aircraft will enter service in 2016.
GE builds the core for CFM products while Snecma builds the low-pressure sections and fan.
Testing of the first of three engineering cores was expected to be complete by mid-May, with a second more representative core set to start testing by mid-2011. The eCore2 will feature a 10-stage high pressure compressor and two-stage high-pressure turbine, elements common to the core for all three next-generation engines.

For the low-pressure turbine, O'Day says GE is looking at "unique technologies" to reduce the weight, particularly for blisks.

Quelle!

(Benjamin Franklin)

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:46

Zitat

Bombardier Aerospace konnte bekanntgeben, dass Comlux über ein Beteiligungsunternehmen zwei Global 7000 Jets erwirbt. Das Charterunternehmen hat derzeit für seinen wachsenden Flotte vom kanadischen Hersteller die Flugzeuge bezogen, darunter 12 Challenger und Global Jets.

“Comlux hat im weltweiten Geschäft des Geschäftsflugreisens seine Reputation gestärkt und setzt derzeit eine große Breite von Flugzeugen mit großen Kabinen und für große Reichweiten ein," erklärte Richard Gaona, Präsident von Comlux. “Im Verlauf der letzten sieben Jahre mit einem erfolgreichen Geschäft in der Vermarktung der Flugzeuge und auch im Flugzeugmanagement konnte wir viele Erfahrungen mit der Global-Familie sammeln. Mit der vergrößerten Kabine füllt die Global 7000 die Lücke zwischen den Flugzeugen mit besonders großer Reichweite und den Flugzeugen für VIP Flüge. Damit ist das Flugzeug genau die Antwort auf die Bedürfnisse meines Unternehmens und seinen Anspruch, den kompletten Service für seine Kunden bieten zu können."

Die Comlux Flotte umfasst derzeit Challenger 605, Challenger 850, Global 5000 und Global Express XRS Jets. Die Global 7000 ergänzt die vorhandene Flotte von VIP Flugzeugen mit großem Rumpf und ist damit ein Baustein für den strategischen Plan des Unternehmens, das führende Charterunternehmen mit großräumigen und -Langstreckenflugzeugen in Europa, im Mittleren Osten und in Zentralasien zu werden.

Die Global 7000 setzt mit einer in vier Zonen aufgeteilten, großräumigen Kabine die Maßstäbe für eine neue Generation von Geschäftsreiseflugzeugen mit großer Reichweite. Die Fluggäste verfügen über rund 20 Prozent mehr Raum als in derzeitigen Flugzeugen. Das Flugzeug erreicht eine hohe Reisegeschwindigkeit von Mach 0,9 und eine Reichweite von rund 13.500 km. Damit kann es von London nach Singapur oder von Peking nach Washington nonstop mit 10 Passagieren fliegen. Die erste Maschine wird im Jahr 2016 in Dienst gestellt werden können.

Quelle!

(Benjamin Franklin)

Samstag, 13. August 2011, 23:01

Forenberg.deVideoYouTube

(Benjamin Franklin)

Dienstag, 20. September 2011, 22:22

(Benjamin Franklin)

Mittwoch, 21. September 2011, 18:12

Hm, Peter, könnte das damit zusammen hängen, dass die CRJ-700 Produktion heruntergefahren wird (Quelle: http://www.airliners.de/technik/produkti…roduktion/25251)?

Dazu der CRJ 1000, der auch nicht so prall läuft ( meines Wissen nach unter 100 Bestellungen, 65 davon ausgeliefert)....

Schaun mir mal

Gruß

Boxi

Mittwoch, 28. März 2012, 18:28

Das neue Triebwerk auf der Seite von GE:

(Benjamin Franklin)

Montag, 29. Oktober 2012, 13:02

(Benjamin Franklin)

Mittwoch, 21. Mai 2014, 21:05

(Benjamin Franklin)

Dienstag, 26. Mai 2015, 20:15

Forenberg.deVideoYouTube

(Benjamin Franklin)

Mittwoch, 27. Mai 2015, 23:14

Na der hat die Kohle ja echt locker :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Donnerstag, 28. Mai 2015, 08:22

Na der hat die Kohle ja echt locker :D

Herr Lauda, seines Zeichens "NIKI" hat einen Werbe-Vertrag mit Bombardier, denke also das er außer Personal und Spritkosten ned viel blechen wird für den Flieger... ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Donnerstag, 28. Mai 2015, 19:06

Nun es kommen hinzu:

• Atc- Gebühren
  • Handlingsgebühren
  • Landegebühren
  • Versicherung
  • Wartungsprogramme
  • etc
  • etc
Und ich denke eher nicht, dass Bombardier dem Niki den Flieger geschenkt hat, nur weil er Markenbotschafter ist.
Lewis Hamilton und John Travolta sind auch Markenbotschafter bei denen und die haben ihre Flieger auch gekauft. Sicher mit nem Discount, aber mir sind Verkaufspreise ehemaliger Factory- Demonstrators bekannt, die leicht überdurchschnittlich waren. Das zeugt davon, dass Bombardier doch eher hart verhandelt.....

(Benjamin Franklin)