Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Oktober 2010, 14:53

AI - Senkrechtstarter: Bei Nutzung von Originalmodellen Senkrechtlandung theoretisch möglich?

Diese Frage wendet sich an alle, die sich in folgendem Metier auskennen:

- Verwendung und Änderung von aircraft.cfg Dateien
- Verwendung und Änderung von ****.air Dateien

Mein Gedanke ist Folgender:

Bei meiner aktuellen Erstellung neuer Harrier-Hides Szenerien arbeitet mein Hirn immer noch pausenlos an Möglichkeiten, die Senkrechtstarter senkrecht landen zu lassen. Da ließ mich ein Gedanke nicht mehr los:

Wenn ich ein originales Harrier-Modell (UKMIL GR3 / Alpha GR7) zu einem AI - Modell mache (was ich schon getan habe und es funktioniert phantastisch - jedenfalls im normalen Flugbetrieb),
kann ich dann

durch gezieltes Verändern der aircraft.cfg oder .air - Dateien der Harrier die Flugeigenschaften bei der Landung so verändern, dass sie die Parameter der Original-Modelle übernehmen und eine senkrechte Landung ermöglichen?

Ich habe die Aircraft.cfg soweit verändern können, dass die original GR3 schon eine extrem kurze Landebahn nutzen können, aber mich würde interessieren, ob es möglich ist,

>>> zeitgleich Flaps/Bremsen und die Schubregelung so zu steuern, dass bei vollen Flaps und voller Schublast der Harrier senkrecht landen müsste, da ja kein AI - Modell gesteuert wird, sondern das originale, zur senkrechten Landung fähige Modell !

Leider bin ich zu unbeschlagen, um diese Änderungen vornehmen zu können und suche daher ein paar Profis, die sich mit so etwas auskennen....

Hoffe, die Beschreibung meiner Idee war nachvollziehbar...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

2

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:09

Ich denke das wird gehen, aber wenn ich daran denke wieviele Jahre es gebraucht hat AI-Heli-Traffic zu generieren, wirst du wohl viele Monde dahintersitzen müssen :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:09

Geht sowas nicht mit Helitraffic :hm:
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crazy pilot« (29. Oktober 2010, 17:09)


4

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:20

Genau den meinte ich :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Freitag, 29. Oktober 2010, 18:41


Geht sowas nicht mit Helitraffic :hm:


Ich glaub der manschy hatte damit rumexperimentiert und rausgefunden das es wohl funktioniert! Das Problem dabei war, wenn ich mich recht erinnere, dass die Harrier dann am Landeplatz stehen bleiben! Und nicht zum Shelter rollen.
Ich glaub das es mit dem FS9 nicht machbar ist, da man sich ja mit den Senkrechtstartern sowieso schon schwer tut! Man gaukelt ihnen eigentlich nur wahnsinnig viel Gegewind vor, sonst wäre die VTOL Eigenschaft im FS9 nicht machbar.
Servus
Michael

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:40

Danke Euch.

@ Michael: Ja, Du hast recht - Heli Traffic käme der Sache schon am Nächsten - aber, wie Du schon erwähntest - die Dinger bleiben, wo sie sind.

Meine Überlegung ging eher dahin, KEIN AI Modell zu nehmen, sondern die Parameter der richtigen Harrier Modelle zu verändern. Idee:

Da sich die Schubdüsen der Senkrechtstarter-Modelle konstant mit der Gradzahl der Flaps gleichzeitig nach unten drehen, muss es doch möglich sein, durch das Verändern der Parameter - Schubverstärkung bei nach unten drehenden Schubdüsen - den Harrier nach unten gleiten zu lassen.

Da ich eigentlich "Landschaftsgärtner" unter den Flusiasten bin und mich weniger mit dem Geflügel auskenne, bin ich gespannt, was Ihr noch an Anregungen auf Lager habt :luxhello: ....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (29. Oktober 2010, 22:41)


7

Samstag, 30. Oktober 2010, 09:26

Unter den hier genannten Randbedingungen (AI-Flugeigenschaften, Helitraffic) geht es nicht.

AI-Flugdynamik: Flaps Lift u. Drag erhöhen. Das sind nur Kurz- Start u. Landeflugzeuge. Der Anstellwinkel paßt beim Start nicht zur Helifluglage. Die Helis taxeln von der RWY zum Parkplatz auch mit Kufen.

Helitraffic funktioniert nur mit Helis u. auf Helipads. Das ist ein eigenständiges Programm, unabhängig u. ohne Berücksichtigung des normalen AI-Traffic. Die Helis rauschen kreuz u. quer durch den normalen Traffic u. Harrier würden nur auf Helipads starten u. landen. Aber die starten real auch nur senkrecht, wenn es sein muß. Außerdem ist das Arbeiten mit TTool ein Kinderspiel im Vergleich zum Helipad Flugplan.
Dazu müßte man noch ein spezielles Model mit Schwenkdüsensteuerung entwickeln.

Helitraffic hatte ich mir mal besorgt, aber nur als es neu war, benutzt. Das hat mich nie überzeugt. Es sieht zwar toll aus, wie die Helis fliegen, aber nur zum angucken. Im normalen Flusibetrieb ist es nur störend u. frameschluckend.

Die einzige einfache u. realisierbare Lösung für Harrier ist AI-Traffic mit den bereits genannten Veränderungen der Flaps. Aber da muß dann noch ein bißchen mehr an der Flugdynamik geschraubt werden, bis alles paßt. Übrigens werden beim AI-Start keine Flaps benutzt u. damit keine Schwenkdüsen.

Mit diesen Geschwindigkeiten funktioniert AI-Traffic:
[Reference Speeds]
flaps_up_stall_speed=40 <<<<<<<<<<< Start
full_flaps_stall_speed=35 <<<<<<<<<<< Landung
cruise_speed=115
max_indicated_speed=180.000000
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (30. Oktober 2010, 09:33)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:06

Danke, Rolf-Uwe. Mit diesem Ansatz habe ich auch schon gearbeitet.

Mein F_U_S_S lag bei 50, mein F_F_S_S ebenfalls bei 35 - das ging bei den Harrier-Varianten mit geringen Loads sehr gut - hingen dann Bomben dran oder Tanks, hatte der Landeanflug eine Parabel, so dass auf den letzten Metern in der Luft der Harrier plötzlich nach unten fiel und - AI typisch - verpuffte.

Übrigens werden beim AI-Start keine Flaps benutzt u. damit keine Schwenkdüsen.


Hier käme es auch nur auf die Landung an. Beeinflusste man hier tatsächlich die Flaps, würden sich definitiv auch die Schwenkdüsen bewegen, da die im MDL mit den Flaps verbunden sind (werden auch im Originalmodell über die Flapsteuerung bewegt > F5 - F8 )

Also, meine Idee vom Ideal - OriginalzumAI - Harrier wäre (Landung):

- Änderung der Flap-Stellung bei Landung von 0' bis 90' (senkrechte Position der Nozzles/Düsen)
flaps-position.0= 0
flaps-position.1 = 30
flaps-position.2 = 60
flaps-position.3 = 90

(es sei denn, die Parameter 0 und 1 sind zu verstehen als JA/NEIN, dann würde sich die Sache erschweren....)

- gleichzeitige Erhöhung der Schublast von Flugbetrieb auf Volllast (aber wo und wie???)
- Weight and Balance halbiert
- lift scalar auf 6

Ist sowas möglich?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (30. Oktober 2010, 13:07)


9

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:55

gleichzeitige Erhöhung der Schublast von Flugbetrieb auf Volllast (aber wo und wie???)

Du gibst die Landegeschwindigkeit vor, der Drag steigt mit jeder Flapsstufe, der Schub regelt nach was die Triebwerksparameter hergeben.
Das Problem ist aber, das alles auch dann noch in allen Bereichen funktioniert, von Überschall bist (fast) Schwebeflug.
Ich denke mal, Du wirst jetzt mal ein paar Tage viel zu tuen haben. Mach zwischendurch regelmäßig Kopien von *.air u. aircraft.cfg.
Wichtig ist auch, daß Du mit Flusifix NICHT die Taxispeed verändert hast!
Mach lieber ein paar Flapstufen mehr u. die Laufzeit der Flaps länger, damit alles schön gleichmäßig verläuft.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (30. Oktober 2010, 13:58)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Oktober 2010, 14:16

Das klingt ja prima! Das heißt, Flapstufen sind wirklich - naja - stufenlos machbar? Wenn dem so ist, kann das ja in Verbindung mit den Nozzles tatsächlich funktionieren.... :thumbup: Urlaub ist nah, dann denke ich werde ich mal ein paar Tests machen. Danke.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. Oktober 2010, 22:17

Hallo,

habe tatsächlich einen Teilerfolg erzielt !!! :luxhello:

Dadurch, dass ich die Full_Flaps_Stall_Speed auf 5 !!!! reduziert habe, machen die Harrier einen Touchdown und bleiben nach sage und schreibe etwa 10 Meter !!!! stehen. Das ist bei weitem kürzer als die AI - Heilis von Stemme und Co.

Okay, Teilerfolg. Was noch Probleme bereitet:

- Die Harrier kommen mit einer Buglastigkeit rein, d. h. die Landung erfolgt nach vorn geneigt und sieht noch nicht so toll aus, da muss nachgefeilt werden!
- Die Landung wird immer noch flach generiert, d. h. die Harrier kommen jetzt langsamer rein, aber gleichzeitig wird die Flugbahn flacher, so dass die Maschinen nun durch Bäume brechen.

Frage:

Ist es möglich, dass die Harrier länger in der Luft bleiben und quasi erst mit der Verwendung der Flaps die Flugbahn nach unten beginnen?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

12

Sonntag, 31. Oktober 2010, 09:30

genau so etwas meinte ich damit:

Das Problem ist aber, das alles auch dann noch in allen Bereichen funktioniert, von Überschall bist (fast) Schwebeflug.
Ich denke mal, Du wirst jetzt mal ein paar Tage viel zu tuen haben. Mach zwischendurch regelmäßig Kopien von *.air u. aircraft.cfg.


Nun wirst Du bald feststellen, daß ein größerer Eingriff in die Flugdynamik erforderlich ist und die Heli-AI-Addons der letzten Jahre schon ein ganz guter Kompromiß waren. Jede weitere spürbare Verbesserung wird Dir eine Woche Freizeit kosten, außer Du hast 24h/Tag Freizeit. :help:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:37

Nun wirst Du bald feststellen, daß ein größerer Eingriff in die Flugdynamik erforderlich ist


Ja, und hierbei hoffe ich natürlich auf ein paar Profis, die schon Erfahrung mit soetwas haben - oder vielleicht motiviert werden, das Thema für sich zu entdecken....aber natürlich werde ich weiter experimentieren! Danke für die Antworten. :thx:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

14

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:16

Hierzu gleich mal alte Zitate von mir:

"Aber vom Addon- Wahn habe ich mich inzwischen befreit. Die Erfahrung mit dem FS9, der auch stabil lief, hat mir gezeigt, daß man einen Flusi nur vernünftig betreiben kann, wenn man sich selber Schranken setzt. Das gilt jedenfalls für alle, die Ihr Geld noch selber verdienen müssen u. den FSX in der Freizeit nutzen." :opi:

"Aber, ich hatte auch einen aufgeziegelten FS9, den ich in 3 Epochen (nach Modellbahnnorm: 2,3 u. 4(5)) umschalten konnte, mit entsprechenden Scenerien u. Traffic. Nur mit dem Zeug bin ich nie fertig geworden, die Freizeit wurde auch immer knapper. Also, neuer PC, nur noch FSX, aber kurz treten, Addons nur noch für überschaubare Gebiete, weniger Payware, mehr Freeware u. Eigenbau und mehr Buschpilot in der Heimat mit GA-Traffic (Segelflug, UL u. der Kleinkram) auf den Wiesen, Linienflieger hauptsächlich nur AI." :muede:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:52

Klaro.... :bier:

Meine Beweggründe sind - zum Verständnis - folgende:

seit 1972 -
Ewigkeiten gelebt (und noch dort befindlich) in der Einflugschneise von ehemals Gütersloh ETUO - dem östlichsten (z. Zt. des kalten Krieges) Standort der NATO in Deutschland. Einer der größten Harrier-Stützpunkte in Deutschland. Harrier Feldübungen ein paar hundert Meter vom Wohnhaus ;( (die Erinnerungen....)

2010
Halbwegs begabt im Erstellen von Freeware-Szenerien mit Gmax - angelernt von den Erschaffern von RAF Marham, RAF Woodbridge/Bentwaters, Mitglied bei ACG

Das bedeutet:

Endlich in der Lage, mir mittels Flusi die Vergangenheit aufleben zu lassen, da das aktuelle Szenerie - Projekt "RAF Gütersloh" ist. Dazu gehörend:

2 x Harrier - Feldplätze mit allem, was dazugehört und dem innerlichen Wunsch halt auch, senkrecht landende AI - Harrier auf den Plätzen zu haben.

Bedeutet aber auch:

Falls nicht mögliich, wohl keine Einweisung nötig in eine Anstalt für anonyme Flusiasten :thumbup:
Das Package wird so oder so released, und ich bin mehr als sicher, dass alle sehr zufrieden sein werden mit dem, was kommen wird - wenn auch mit halt nur sehr kurz landenden Harriern :yes:

Will damit sagen: Bin weniger als Konsument (natürlich auch) denn als Designer unterwegs, und daher immer wieder neugierig auf Kniffe und Innovationen. Meine Stärken liegen eher im Landschaftsbau und weniger im Umgang mit Fliegern - das wäre halt das Tüpfelchen auf dem i..... :yes:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

16

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:49

Also du wirst es nie und nimmer hinbekommen,die Flugdynamik eines AI Fliegers so zu "vergewaltigen",das er senkrecht starten und landen kann,auch nicht annähernd.Das Problem liegt nämlich darin,dass der Flusi das Starten und Landen steuert und nicht du als User.
Das Einzige was du erreichst ist,das die Flieger mit vollen Klappen sehr langsam fliegen kann,was du ja schon geschafft hast.Der Flusi gibt aber den Gleitpfad des Landeanfluges vor.Das dein Flieger jetzt sehr niedrig reinkommt,könnte daran liegen,das er nicht genügend Höhenruderwirkung hat,um bei diesem geringen Speed den Gleitpfad zu halten.Beobachte in mal genau.Ich bin mir sicher,das er im Endanflug auf und ab fliegt und dabei genauso in der Geschwindigkeit varriiert.

Beim Starten wird es aber nicht einmal mit dem extremen Langsamflug funktionieren.Der Flusi fährt bei AI Fliegern zum Start nämlich nicht die Klappen aus.Zwar gibt es diverse AI Flieger,bei denen die Klappen ausfahren,wenn sie zum Start rollen,aber das ist eine rein optische Animation,geknüpft an bestimmten Bedingungen,die ohne jede aerodynamische Wirkung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (31. Oktober 2010, 16:49)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Oktober 2010, 17:47

Also, ich bin schon mehr als zufrieden mit dem, was bisher so "landet".

Senkrechtes Starten ist nicht in der Überlegung - das war extremst selten der Fall, wohl auch nicht effizient, weil das nur ohne Beladung und mit sehr wenig Treibstoff möglich war. Bei den Feldeinsätzen in der Senne und auch in unserem Dorf kamen die Harrier scharenweise im Schwebeflug an, verursachten einen Horrorlärm (in meinen Ohren natürlich Musik ^^ ) und landeten dann senkrecht auf einer Behelfsbahn aus Aluminium.

Das einzige, was ich noch "vergewaltigen" muss, ist der Gleitpfad, den Du nanntest. Dann käme es perfekt!

Die Harrier haben eine extrem stabile Lage - sie nutzen unter den veränderten Parametern die HarrierIPC.air - Datei der UKMIL GR3....Sie schweben langsam ein (etwas kopflastig, wie beschrieben), machen bei der Landung keine Sprünge und bleiben sauber stehen - dann rollen sie den Taxipfad bis zu ihren Netzen. :sonne:

Also: Ideal wäre die Höhe solang wie möglich halten, dann sinken.

Wenn das programmiertechnisch halt nicht geht - räume ich eben ein paar Bäume an die Seite, lege eine Alu-Matte von 20 x 10 Meter aus und lasse die Mühlen über die Wiese unter ihre Hides rollen. Das kommt schon ganz gut.... 8)
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: