Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Oktober 2010, 14:43

Information "India" in / aus Köln....

Hallo zusammen,

auch wenn es schon 2 Jahre alt ist.....

Forenberg.deVideoYouTube

Gruß

Thorsten

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:11

Sorry, ich verstehe kein Wort :hm:

Kannst Du den entscheidenen Teil vielleicht schreiben (kann ruhig in englisch sein).

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 22:23

Sorry, ich verstehe kein Wort :hm:

Kannst Du den entscheidenden Teil vielleicht schreiben (kann ruhig in englisch sein).

Hallo Gerhard,

das lustige ist hierbei, dass es sich um eine ATIS des Flughafen Köln-Bonn (EDDK) mit dem Buchstaben "I", also nach dem Luftfahreralphabet India, handelt, die hier offensichtlich von einem Inder gesprochen wird.

Mittlerweile werden an den meisten Flughafen die ATIS per Textbausteinen herstellt, was sich zum einen furchtbar anhört und zum anderen recht anstrengend ist zu verarbeiten.
Hier mal ein Beispiel aus Schönefeld, wie grauenhaft diese Textbausteine klingen (eigentlich wie im Flusi...)

Forenberg.deVideoYouTube

Nun aber zurück zur Bitte vom Ingenieur:

Good evening my ( two ? ) Pilots, this is cologne-bonn information india, the met report time of 16:30, expect ils approach runway 14L, runway in use is 14, transition level 60, the wind 120 degrees, 5 knots, clouds and visibility ok, temerature 17, dewpoint 13, qnh 1028, trend nosig, information india out.

Mich würde aber interessieren, ob diese ATIS ein Fake oder real war, denn eine mit einem indischen Akzent gesprochene ATIS "India" in CGN...... ungewöhnlich und originell!

Gruß

Thorsten

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Beruf: Software Entwickler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Oktober 2010, 00:02

das lustige ist hierbei, dass es sich um eine ATIS des Flughafen Köln-Bonn (EDDK) mit dem Buchstaben "I", also nach dem Luftfahreralphabet India, handelt, die hier offensichtlich von einem Inder gesprochen wird.

Danke. Mir wäre der indische Akzent nicht aufgefallen, ich habe die schlechte Verständilichkeit dem Funkgerät in die Schuhe geschoben.

Dann möchte ich noch Quebec (französisch), Whiskey (lallend) und Zulu (Isizulu, eine Bantusprache) hören :D

Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

5

Sonntag, 17. Oktober 2010, 00:16

Und bitte noch Info Oscar von Herr Lafontaine :D
Gruß Philipp

6

Sonntag, 17. Oktober 2010, 09:10

Nun,

das mit der ATIS viel Blödsinn gemacht wird, obwohl wichtig ist ja bekannt.

Folgenden hatte ich schon mal irgendwo hier in den Weiten unseres Forum gepostet:

Forenberg.deVideoYouTube

Gruß

Thorsten

PS: Tower: Do you have Hotel?
Pilot: Negative, can you arrange me a room at the Mandalay Bay please? (Soll sich so in Vegas zurgetragen haben)
In Kalifornien soll ein Pilot gesagt haben: Negative, I stay with my sister, worauf angeblich vom Tower die Frage kam: is there room for one more person?

:D