Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MCM

Anfänger

  • »MCM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 39

Wohnort: nahe LOWI

Beruf: CAD.dwg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2010, 20:54

Kniebrett ohne 2D Panel möglich?

Hallo Leute! :sonne:

Hab nach einem kapitalem Festplattenabsturz den FSX und Zubehör neu installieren müssen. Derzeit befindet sich mein PC-System zwar bei weitem noch nicht auf dem Stand vor dem Crash, aber so langsam kommen die Programme wieder.
Vor 2 Wochen hab ich auch die Lockheed Constellation von Just Flight erneut installiert und erfreue mich wieder an diesem grossen alten Überflieger. Dieses Add-on ist schön gemacht, bringt einige verschiedene Flugzeugvarianten mit, toller Sound ... also im grossen und ganzen recht viel Spass mit dem Vogel.
Doch mit der Zeit will man mehr. Kennt ihr das? Nach einer gewissen Zeit hat man schon fast alles ausprobiert. Man kennt das Handling, so manche Routinen wie Vorbereitung zum Kaltstart, Drehzahl für Sinkflüge etc. sind einem schon so geläufig, daß man nicht mehr nachschlagen muss. Eigentlich muss man sagen es läuft recht gut. Wäre da nicht ...
Vermutlich geht es vielen Simmern so wie mir, wenn man sich besser auskennt, dann möchte man den vollen Realismus. Gut -> voller Realismus ... ich meine natürlich schon das Spiel am PC (FSX). Bei mir sieht das dann so aus, daß ich mir im Google Map einen realen Flug raussuche, und diesen dann 1 zu 1 nachfliege. So und nun kommen wir so langsam an das Thema heran, warum ich euch bemühe so viel Text zu lesen (ist ja auch Sinn und Zweck einer auf Textbasis agierenden Seite :muede: ) Die Lockheed Constellation ist mit keinem 2D-Panel ausgestattet. Es gibt zwar alles was man zum Steuern braucht, jedoch nur als 3D-Oberfläche. Eine schöne Sache, die Steuerung vom Pilotensitz aus. Man wechselt recht oft zum Platz des Flugingenieurs, denn dort hat man alle Rundinstrumente für Drehzahl, Temperatur, Flüssigkeitsstände, Druckanzeiger etc etc ecetera auf einem Blick zusammen und der Vogel lässt sich von dem Platz hinter dem Kopiloten aus, einfach besser bedienen. Die Flugzeugbedienung hab ich so halbwegs im Griff. Anders sieht es mit der Navigation aus. Da hab ich so meine Sorgen, und vielleicht kann er eine oder andere von euch, mir weiterhelfen. Die Lockheed Constellation trägt ihren Namen dem Umstand, daß bei den langen Transatlantikflügen sich der Navigator am Sternenhimmel hat orientieren müssen. Also an der Himmels-Konstellation. Da die Constellation in der Mitte des vorigen Jahrhunderts flog, wurde auf ein GPS verzichtet. Ist für mich voll verständlich. Möchte ja einen realen Flug nachspielen, der halt vor 50 Jahren mal stattfand. Wie ihr ja alle aus dem FS kennt, ist man früher mit dem VOR zu Vor System geflogen, welches über Land fast überall vorhanden war uns ist. Leider stehe ich mit der VOR-Fliegerei einwenig auf "Kriegsfuss" -> soll heissen ich check das nicht richtig ab. Hab mir schon Mühe gegeben, muss aber noch daran arbeiten.
Um nun festzustellen wo ich mich gerade befinde benötige ich eine Karte. Das würde schon sehr weiterhelfen. Eigentlich braucht man ja nur den Hacken am 2D-Panel anklicken und schon öffnet sich das Kniebrett.
Aber was tun wenn im 3D-Panel kein Button für das Kniebrett vorhanden ist?
Gibt es einen Tastaturbefehl für das Kniebrett? F-Kniebrett wäre toll :vogel: !
Mir fehlen dadurch alle feinen Futures des Kniebrettes.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung -> würde mich freuen.

Greetings und
allzeit happy landings
wünscht
MCM :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MCM« (29. September 2010, 20:57)


2

Mittwoch, 29. September 2010, 21:10

Menüleiset-> Luftfahrzeug -> Kniebrett ;)
lg David

In Wahrheit heißt etwas wollen, ein Experiment machen, um zu erfahren, was wir können.Friedrich Nietzsche

3

Donnerstag, 30. September 2010, 08:05

Gibt es einen Tastaturbefehl für das Kniebrett?



SHIFT - F10 sollte dein Problem lösen denke ich :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. September 2010, 08:36

Die Funktion ist sogar zuordnungsfähig in den Einstellungen, falls du sie auf eine Joysticktaste legen möchtest ;)

MCM

Anfänger

  • »MCM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 39

Wohnort: nahe LOWI

Beruf: CAD.dwg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Oktober 2010, 00:45

Dankeschön

:thx: Jungs!

Im FSX nutze ich so gut wie nie die Menüleiste am oberen Bildschirmrand. "ALT" Auch wenn ich andere Flugzeuge fliege, brauche ich sie nie.
Kennt ihr den Begriff aus der Berufswelt, wenn man recht spezialisiert ist und dadurch die einfachsten allgemeinen Lösungen vergisst. Somit hab ich mich als "Fachidiot" geoutet :ironie:

Sag nochmals Danke und wüsch euch
allways happy landings
MCM