Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. September 2010, 18:51

Erfahrungen mit Internet Explorer 9 BETA

:tag:

Wer von Euch hat sich denn schon den IE9 Beta gezogen und möchte erzählen wie sich der neue Browser so tut ? ;)
Ich habe ihn parallel 2 Tage im Einsatz udn bin eigentlich recht angetan, der SPeed beim Surfen ist tatsächlich spürbar schneller. Beim Posten hier im Forum zickt er noch ein wenig, und ein "Adblock Plus" hat er auch nicht, für mich ein Muss.
Aber ich finde das haben sie bis jetzt schon mal gut gemacht. Nach Win7 der nächste gute Wurf :thumb:

:bier:
Gruß


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. September 2010, 19:16

der SPeed beim Surfen ist tatsächlich spürbar schneller

Verglichen womit?
Mit dem schnarchlangsamen IE 8?
Oder schneller als Opera (der meiner Meinung nach schnellste Browser) ?
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

3

Sonntag, 19. September 2010, 19:19

Mit meinem aufgemotzten FireFox (privat) und dem schnarchlangsamen IE8 (Firma) :D
Gruß


4

Sonntag, 19. September 2010, 19:25

Da ich mit dem feurigen Fuchs sehr zufrieden bin, tu ich mir das gar nicht an. Ich habe noch keine Einschränkungen bemerkt. Der IE8 in der Schule mußte auch dem FF weichen.................. :sombrero:
Außer die Neugier wird von den Trainern erwartet, dann muß ich wohl mal reinschauen :muede:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Sonntag, 19. September 2010, 22:36

Ich benutze eigentlich auch eher den Fire Fox, allerdings mit all den Updates wird der FF auch immer schlechter. Auf jeden Fall bei mir :D

Der 9er ist dagegen unkomplizierter geworden und deutlich schneller als der angepasste FF.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. September 2010, 23:17

Nachdem ich mich schon mit der Bedienung des IE8 nicht anfreunden kann, versuche ich es mit dem 9 erst gar nicht und bleibe bei FF 3.6. Vielleicht probiere ich irgendwann mal Safari aus.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

7

Montag, 20. September 2010, 15:47

Also ich denke, daß es eine Weile dauern wird, bis MS geschwindigkeitsmässig an Chrome oder Safari vorbeikommt (sind ja beide Apple Webkit).
Was MS allerdings tut, ist nun auch HTML5 konforme Medieninhalte zu beschleunigen. Flash 10 macht das übrigens auch, wird aber mit HTML 5 eine kleinere Rolle zu spielen beginnen. Sprich der Geschwindigkeitsvorteilen von HTML5 wird dann ein Thema, wenn Flash ausstirbt. Und bis es soweit ist, wird jede Maschine so schnell sein, daß es schon egal ist, ob man 1 oder 1,1 Sekunden auf einen Seitenaufbau wartet. Die von MS propagierten, vollkommenen überzogenen Geschwindigkeitsunterschiede sind nur in Benchmarkszenarien erreichbar, wo man mit einem GBit direkt am Webserver hängt. Oder den gleich lokal drauf hat. Somit für die Praxis uninteressant. Wirklich interessant wird die Geschwindigkeit eines Web-Renderers dann, wenn die Bandbreiten groß sind und die Hardware auf der gerendert wird schwach auf der Brust, weil da gehts dann wirklich um Effizienz. Und das Szenario seh ich so schnell eigentlich nicht kommen. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2010, 16:44

Für Firefox, Opera, Chrome gibt es alle paar Monate kleinere Updates, und alle ein bis zwei Jahre größere. Im Vergleich dazu ist der IE8 schon uralt. Wenn jetzt der IE9 zu den Mitbewerbern aufschließt ist das erfreulich - aber wenn der IE9 dann wieder jahrelang unverändert bleibt wird auch er wieder zur schnarchlangsamen Spaßbremse werden.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

9

Dienstag, 21. September 2010, 11:20

Für den Seamonkey gibt es mehrere Updates im Monat und er wird sehr gut gepflegt... Deshalb mein Favorit als direkter Nachfolger von Netscape mit seinem Gekko ...

Der Gekko war nämlich damals schon dem IE weit überlegen ...

Grundsätzlich hasse ich Tabbed Browsing - nutze nur einzelne Fenster. Viele Browser lassen das völlige Abschalten von den Tabs nicht zu - bedeutet - je nach Script auf einigen Seiten werden Tabs geöffnet...

Dann ist es das optimierte Menue mit der rechten Maustaste, was jeweils gezielt auf das jeweilige Objekt meine Funktionen bereithält.

Zusätzlich benötige ich den Composer um Fließtexte mit Links automatisch und schnell mit einem Mausklick per Copy&Paste mit dem Composer in ein HTML-Dokument zu verwandeln...

Weder FireFox noch IE haben das bisher in der Kombination erfüllt und nur Seamonkey hat diese komplette Suite im Angebot ...

Den IE9 werde ich testen, keine Frage, aber erst als Finalversion...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. September 2010, 14:32

Besser als gedacht

Der IE 9 Beta bietet schon einige interessante Details. In Sachen Speed & Komfort hat er mich erst einmal überrascht. Die "intelligente Leiste" scheint mir aber noch nicht fehlerfrei implementiert. Da gibt es noch Nachholbedarf. Mit einigen Lesezeichen in angelegten Ordnern hat er noch Schwierigkeiten. Die Anzahl der Suchtreffer in den Ergebnissen würde ich auch ganz gern noch einstellen können. Das habe ich in den Optionen leider noch nicht gefunden. Außerdem möchte ich gern eigene Suchmaschinen ins Kontextmenü einbinden (z.B. Preisvergleich bei Heise Online usw.). Bin mal gespannt, ob das in der endgültigen Version möglich ist.

Die farbigen Markierungen, wenn Links in die Tiefe gehen, finde ich sehr gut umgesetzt.

Mit einer anderen Aussage mache ich mich vielleicht nicht beliebt.

Der Firefox muss dringend was tun. Da muss langsam mal 4.x her. Im Moment macht der Fuchs mit seinen zahllosen Add-On einfach einen überfrachteten Eindruck. Langsam ist er mit der Zeit auch geworden.

So aus dem Stand würde ich sagen, IE 9 und auch Opera 10.x sind deutlich besser und performanter. Opera ist wie immer der kleine (aber feine) Ideengeber der großen Browser.

Wie gesagt, unter Windows 7 Ultimate 64 Bit gefällt mit der IE 9 Beta ganz gut.

Ein optischer Eindruck


Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (22. September 2010, 14:37)


11

Mittwoch, 22. September 2010, 14:36

Rolf, ich kann das alles nur bestätigen :yes:

Wenn es für den IE9 ein ABP und NoScript geben würde hätte ich bereits gewechselt ;)

:bier:
Gruß


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. September 2010, 14:44

Zitat

Wenn es für den IE9 ein ABP und NoScript geben würde hätte ich bereits gewechselt

So sehe ich das auch. Aber vielleicht wirds ja noch was...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

13

Mittwoch, 22. September 2010, 14:51

Für den IE8 gibt es ein ABP...ist sogar Donationware :yes:
Gruß