Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. September 2010, 19:10

win32.virut.q,ce ... ich bin fertig.

Nach drei Tagen Krampf habe ich jetzt wieder einen sauberen PC mit hart formatierten Festplatten, Windows XP home, Skype und einem Audiotreiber der klemmt. Alles andere ist den Bach runter. Das sind die Augenblicke, wo ich es bedaure, beim Ende der NVA meine Kalaschnikow abgegeben zu haben...

Scherz beiseite. Der oben genannte Virus wurde von Kaspersky Security Suite 2010 nicht erkannt, bis es zu spät war. Das spezielle Removal-Tool für diesen Virus von Kaspersky schaft zwar Ordnung, indem es die Festplatten des Rechners putzt und jede befallene Datei zusammenschießt, aber bei diesem Massaker gehen faktisch alle Dienste, alle Ein- und Ausggabegeräte-Treiber und das Netzwerk drauf. Es ist eine echt gemeine Variante und ich kann nur warnen.

Jetzt habe ich zwar einen vorzüglich ausgebauten FS 2004 auf einer sauberen externen Festplatte gespiegelt herumliegen, aber natürlich nutzt der nichts weil weder er noch die ganzen Addons in der registery stehen... richtig? Oder gibt es einen sauberen Weg, das wieder "reinzubügeln". Der Aufwand zur kompletten Neuinstallation allein für den FS 2004 wird von mir auf 4 bis 6 Wochen geschätzt. Bei den ganzen Addons...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (18. September 2010, 19:19)


2

Samstag, 18. September 2010, 19:31

Der einzige saubere Weg, den ich kenne, funktioniert nur wenn Du aus dem Ordner der Systemfestplatte (wo Windows drauf war) C:\Benutzer\ Dein Benutzername \AppData\Local\Microsoft\FS9\ die Dateien noch hast...

Die Festplatte, wo der FS9 als Spiegel drauf ist muss raus aus dem Rechner, Dann könntest Du den FS9 auf eine leere Festplatte installieren, dann unter Beibehaltung des Laufwerkbuchstaben die Platte mit dem Spiegel einbauen und danach die Dateien aus C:\Benutzer\ Dein Benutzername \AppData\Local\Microsoft\FS9\ in den gleichen Ordner der Systemplatte kopieren...

So würdest Du dem Rechner eine intakte Installation vorgaukeln.

Einziges Manko ist die Tatsache, dass einige Addons irgendwelche DLLs in der Registry verewigen, da hilft natürlich nur testen und evtl. Addon neu installieren ;) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. September 2010, 20:09

Also ich weiß dass die Level-D 767 Lizenzfiles ins Windows Verzeichnis packt. Außerdem installieren die Dreamfleet Bonanza A36 und B58 den Garmin GPS Trainer der für das GPS zuständig ist in das Programme Verzeichnis.
Ob noch mehr Addons ihren Kram woanders ablegen weiß ich nicht.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. September 2010, 21:06

Danke Freunde, aber ich habe mich entschieden, den langen Weg zu gehen. Das wird eine Ewigkeit dauern, aber für´s Erste kann man ja nach einem Grundstock immer nach und nach die Ziele installieren, die man anfliegen will. Ewigkeiten. Ich will nicht darüber nachdenken. Aber statt zu jammern, sollte ich mal anfangen. Vorläufige Reihenfolge:

FS 2004 plus SP, MyWorld, MyTraffic, UK 2000, die vorhandenen Mega-Airports, Ukraine und dann langsam Skandinavien, das Baltikum, Finnland, Russland und angrenzende Länder, China, Japan und Singapore, Hongkong und Dubai. Dann Casablanca, Marakesch, Algier, Spanien Festland, was von Frankreich da ist, die Azoren... und irgendwann die Karibik, Lateinamerika und die USA... ca. 400 Addons. Natürlich nie alle aktiv, sonst steht der Flusi... :D

Update für die Balearen und Gibraltar besorgen... Frankfurt Main sollte man bei der Gelegenheit auch gleich updaten und GAP 3...

Fliegende Untersätze... zuerst iFLY Boeing 737NG mit 1.Patch, 2. feelthere Wilco 737 classic, 3 ERJ 170/190, 4 ERJ 135/145, 5 Cessna Citation X und zuletzt QW Boeing 757... Schätze damit bin ich erst einmal ausgelastet. :pepsi: Zeitbedarf... 3 Wochen plus X



Es gibt viel zu tun.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (18. September 2010, 21:08)


5

Samstag, 18. September 2010, 21:48

Zeitbedarf... 3 Wochen plus X


Das ist immer der Punkt - diese blöde Installationsorgie :hm: ...

Aus genau diesem Grund habe ich mich für Win7ultimate und ein NAS-System in meinem LAN entschieden, darauf liegen die kompletten Systembackups sicher im RAID gespiegelt und zusätzlich hinter einer Überspannungs-Schutz-Steckerleiste für LAN und Strom...

Kostet ca. 500 Euro ( NAS-Gehäuse und zwei HDD mit je. 2TB )und man hat ein für alle Mal keinen Frust mehr wegen solcher "Unfälle" ;)

Andererseits - Du hast natürlich auch massive Vorteile wenn Du mal das Betriebssystem neu aufsetzt und den Flusi neu installierst - das "entmüllt" die HDD und das System und macht ordentlich Performance des Gesamtsystems gut :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. September 2010, 22:01

Das Betriebsystem war in derartig hoffnungslosem Zustand nach 1 1/2 Jahren das aufräumen nur eine begrenzte Wirkung versprach. Dann lieber die brutal-radikale Variante. :leider:
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

7

Sonntag, 19. September 2010, 07:50

Falls es von Interesse ist, hier Informationen über den Virus.

http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883700
Tut mir leid daß es Dich erwischt hat hasegawa. :( Weisst Du wie Du den Virus bekommen hast? :tag:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. September 2010, 08:25

Bin mir nicht ganz sicher und deshalb sollte man auch nicht spekuklieren. Aber... nach einer Nachtschicht steht der komplette Ostsee-Raum wieder für Flüge zur Verfügung. Habe gerade Finnland wieder aufgebaut...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

9

Sonntag, 19. September 2010, 12:03

Ich frage mich natürlich schon, warum der obgenannte Virus nur in der Kaspersky-Virendatenbank zu finden ist. Es wird wohl Zufall sein, das ein Freund meinerseits vor einer Woche dasselbe durchmachen mußte.
Auch er verwendet(e) Kaspersky als "Virenschutz". Eine Anfrage bei anderen Datenbanken verlief ins Nirvana..................... 8|
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

10

Sonntag, 19. September 2010, 13:29

Scheint irgendwas mit dem Adobe-Reader zutun zu haben, denn es wird weitverbreitet davor gewarnt den AdobeReader nach Aktualisierungen suchen zu lassen aufgrund versteckter Codes in PDF-Dateien :hm:
Gut, dass ich den nicht nutze, habe schon lange den Foxit-Reader :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Sonntag, 19. September 2010, 17:18

Interessant, denn ich habe das Problem das bei meinem Online-Banking die Kontoauszüge, welche Adobe- .pdf-Dateien sind, nicht aufzumachen sind. Habe das reklamiert, aber noch keine Stellungnahme der Bank erhalten. (BAWAG-PSK)
Alle PDF in meinem Rechner funzen problemlos, auch habe ich sonst keine (Rechner)-Probleme :leider:

@Dirk, wo hast du das herausgelesen mit den Adobe-Codes?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (19. September 2010, 17:19)


12

Sonntag, 19. September 2010, 17:31

@Dirk, wo hast du das herausgelesen mit den Adobe-Codes?


Indirekt hier

;)

Zum Adobe Code, das ist nicht neu, hier ...

...und hier...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Sonntag, 19. September 2010, 17:54

Danke, der erste Link ist zwar vom Dez 09, aber die beiden anderen sind recht aufschlussreich. Werd das mal auf meinem Rechner checken............. :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

14

Sonntag, 19. September 2010, 18:00

Danke, der erste Link ist zwar vom Dez 09


Formen von Virut gibt es ja auch schon seit 10 Jahren ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Sonntag, 19. September 2010, 18:13

Okay, ich hab das mal auf die schnelle gecheckt, und hatte E-Mail von der Bank, das das korrigiert wurde. Hab ich jetzt ausprobiert, und es geht alles wie es soll. Da die Leute in der E-mail nichts weiter
dazu vermeldet haben, denke ich das sie zu der Zeit gestern, als ich einen Auszug kontrollieren wollte, wohl gerade mit Servicearbeiten beschäftigt waren. Zu Adobe, gibt es wahrlich schon lange Warnungen,
auch den Flash-Player betreffend. Ich persönlich hatte aber nie Probleme damit. Ich nutze ja Avira-Premium, und wie dort zu lesen ist, wissen die das auch schon lange. Ich werd das aber dank des Threads
und der Info hier im Auge behalten. Mir fiel nur auf das es wieder mal Kaspersky ist, der Meldung macht. Naja um 40€ muß er das wohl.......... :hail:

Danke nochmals Dirk für den kurzfristigen Ausflug :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

16

Montag, 20. September 2010, 07:59

Zitat von »Superburschi«


Gut, dass ich den nicht nutze, habe schon lange den Foxit-Reader :thumb:

:bier:

Den kann ich auch nur dingend jedem empfehlen!
Foxit Reader - gratis und schnell

Der Adobe Reader ist aufgeblasen, lahm und unsicher!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (20. September 2010, 08:01)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. September 2010, 17:31

Guter Tip! Adobe ist wirklich keine Empfehlung, aber in der Zeit der Handbücher ohne Papier... man kann ja nicht alles ausdrucken.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga