Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JensV

Hellraiser

  • »JensV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 52

Wohnort: Dresden

Beruf: Heidnischer Brunnenvergifter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. September 2010, 13:05

Was kündigt hier seinen "Abgang" an?

Dieses Jahr ist nicht das meine! Gestern abend wartete plötzlich aus dem Nichts heraus mein Flachbildschirm mit einer "Überraschung" auf. Aus unerklärlichen Gründen legte sich so eine Art grünliches flimmerndes, aber transparentes "Raster" auf den Screen. Das normale Bild ist zwar noch sichtbar, und es lässt sich auch noch alles bedienen, aber dat sieht natürlich Sch.... aus und für die Augen scheint das auch alles andere als gut zu sein. Wenn man weiter weggeht, sieht man lauter senklrechte Streifen über dem Bild und das gesamte Bild wirkt wie grünstichtig. Ist das nun die Grafikkarte, die sich verbaschiedet, oder ist das der Flachbildschirm selber? Hab' doch keine Ahnung von sowas, aber die Graka halte ich eher nicht für die Schuldige. Kann ja aber genau mein Irrtum sein. Hoffe die Beschreibung reicht aus. Könnte erst heute abend frühestens mal mit der Handycam'n Bild schießen. Hat schon jetzt jemand 'ne Idee?

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. September 2010, 13:16

Kann man so gar nicht sagen, hilft nur probieren. Anderen Monitor ausleihen und anschließen und dann gucken. Bleibt der Fehler, ist es die Graka oder das Kabel, ist der Fehler weg, dann brauchst du einen neuen Monitor.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

3

Mittwoch, 15. September 2010, 13:24

Hi,

oder mach mal mit der "Druck" Taste einen Screenshot und geh dann in ein Grafikprogramm, dann füge das Bild dort ein, das sind dann Abbilder von der Grafikkarte, sind da genau die gleichen Probleme würde ich vermuten das die Grafikkarte langsam ins Nirwana geht. Wenn nicht könnte es natürlich auch der Monitor sein, so gut kenne ich mich damit aber nicht aus :).
Liebe Grüße
Dani

"Man sollte in seinem Leben nicht sich selbst vergessen"

4

Mittwoch, 15. September 2010, 13:30

Grafikkarte?

Hmm, bei mir sah es vor ca. einem Jahr genauso aus aufm Bildschirm(grüne transparente Streifen/Raster). Damals war es leider die Grafikkarte die den Geist aufgegeben hat. Kann auch sein dasses bei dir was andres is aber die "Symptome" hören sich ähnlich an wie meine. Hab sie dann austauschen lassen und seitdem ist alles wieder gut^^. Wie Stef und SkyHero gesagt haben, am besten nen bissl rumprobieren und du findest den Fehler bestimmt.
Herzliche Grüße aus der flugverkehrsfreien Zone Cottbus

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. September 2010, 18:10

Hi,

bei mir war es ähnlich, erst Muster und dann Streifen...
Schließlich Graka defekt.
Aber Achtung: Mein defekte Graka riss noch mein Netzteil mit in die ewigen Abgründe.
Wenn du also die Möglichkeit hast, die Graka zu tauschen (auch nur mal zum Testen)
dann mach das JETZT. Ansonsten riskierst auch, dass das defekte Teil eventuell andere Komponenten
wie zB. das Motherboard oder sogar die CPU mitreißt.

6

Freitag, 17. September 2010, 18:24

Zum Testen würde ich es genauso machen wie Dani/SkyHero es beschrieben hat :thumb:
Bester Weg um zwischen Grafikkarte und Monitor/Kabel zu entscheiden :yes:

Zusätzlich gibt es Hinweise beim Hochfahren des PC, denn wenn die Streifen im EGA-Modus kommen beim Aufrufen des BIOS nicht kommen, dann ist es vermutlich die Grafikkarte oder die eingestellte Auflösung...
Dazu könnte man noch den "Abgesicherten Modus" ausprobieren und verschiedene Auflösungen und Farbtiefen testen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt