Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. September 2010, 00:40

Mainboard wahrscheinlich defekt, nach Tausch Neuinstallation?

Hallo in die Runde,

zuerst einmal möchte ich mich, wie sich das gehört, kurz vorstellen: Ich heisse Daniel, bin vor 33 Jahren in Berlin geboren und lebe nun in Chemnitz. Die Flusimulation betreibe ich erst seit ca. 3 Jahren (nachdem die Familienplanung abgeschlossen war wollte ich auch mal ein Hobby ;) ).

Ein Kompliment auch an dieses Forum was mir bisher sehr oft half, weshalb ich jetzt erst das erste mal um Hilfe bitte.

Das Problem:

Gestern stellte ich fest, dass mein System nur noch 4GB RAM anzeigte, in der Systemsteuerung stand das 8GB installiert sind aber nur 4GB verwendet werden können. Das war vorher nicht so.
Also habe ich heute getestet und getestet:
RAM-Riegel 1 bis 4 jeweils einzeln in den ersten Slot (der blaue Slot der am weitesten von der CPU entfernt ist) - mit allen Riegeln klappt der Systemstart und Windows zeigt mir auch 2GB an;
also weitergetestet mit RAM-Riegel 1:
RAM-Riegel 1 in Slot 2 (schwarz) - kein Systemstart (ich nehme an das muss so sein :hm: ); in Slot 3 (blau) und 4 (schwarz) ebenfalls kein Systemstart;
nun habe ich Pärchen gebildet, die alle zum gleichen Ergebnis führten:
Slot 1+2: 4GB angezeigt und auch verwendet
Slot 1+3: 4GB angezeigt aber nur 2GB verwendet
Slot 1+4: nur 2GB angezeigt und auch verwendet.

Nun denke ich mir, da ich mir vor kurzem eine Wasserkühlung eingebaut habe, das mein Mainboard einen Treffer abbekommen hat. Zumal nach der Testorgie mein PC ständig mit Bluescreen abstürzte bis ich Slot 3+4 von den RAM-Riegeln befreit habe.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das sich hier das Mainboard verabschiedet?

Wenn ja, muß ich, wenn ich ein baugleiches Mainboard (Asus P7P55D) einbaue, Windows oder FSX oder gar beides neu installieren?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir Tipps geben.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

2

Mittwoch, 15. September 2010, 00:52

Installieren wirst Du da sicher nicht nochmal müssen. Eventuell mal aktuellere Treiber raufziehen, aber das sollte nicht schlachtentscheidend sein.

Hast Du bei Denen Tests mal daran gedacht, Deine 3,9 Ghz wieder in normale Bereiche runterzudrehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (15. September 2010, 00:53)


3

Mittwoch, 15. September 2010, 00:57

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Und ja ich hab die default-Einstellungen im BIOS eingestellt.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

4

Mittwoch, 15. September 2010, 06:41

Soweit ich weiß, ist keine Neuinstallation erforderlich, wenn Du das gleiche Mainboard wieder einbaust.
Gerüchten nach, ist der Chipsatz des Mainboards die Schlüsselstelle. Wenn Du hier den gleichen Chipsatz einbaust soll auch nichts notwendig sein.



Gruß

Thorsten

Friburg

Friburg

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. September 2010, 08:21

Moin,
vor ein paar Jahren haben Spannungsspitzen (Gewitter) mein Board "zerhauen".
Bei der Neuanschaffung habe ich dann ein moderneres Board ausgewählt. Eine Neuinstallation war dann nicht zu umgehen.
Fritz

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. September 2010, 11:35

Gerüchten nach, ist der Chipsatz des Mainboards die Schlüsselstelle. Wenn Du hier den gleichen Chipsatz einbaust soll auch nichts notwendig sein.


Kein Gerücht, ist tatsächlich so.

@dude12: Bei deinen Tests mußt du beachten, daß die P7P55D-Boards nicht alle Slotkombnationen vertragen. Du mußt dich genau an die Angaben im Handbuch halten! Hierzu sind im Handbuch 6 (!) Seiten mit Anweisungen für alle möglichen Hersteller und Typen vorhanden, die auch unbedingt so einzuhalten sind, da der Rechner sonst nicht bootet oder Teile des RAM nicht erkennt. Leider hast du nicht angeführt, was für RAM-Bausteine du benutzt. Nach deiner bisherigen Beschreibung kann man aber noch nicht zweifelsfrei von einem defekten Mainboard ausgehen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (15. September 2010, 11:36)


7

Mittwoch, 15. September 2010, 12:22

Hallo,

vielen Dank für die Auskünfte.

Ich benutze G.Skill 1600er RAM. Diese liefen durch meine Übertaktung immer mit 1480MHz, da das Asus Board keine anderen Speicherteiler zuließ. Beim Testen waren es dann 1333MHz.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

8

Samstag, 18. September 2010, 23:53

es hat funktioniert

Hallo,

ich habe nach eurer Bestätigung, das keine Neuinstallation notwendig ist, das neue Mainboard eingebaut. Es funktioniert alles einwandfrei.
Nach diversen (automatischen) Treiberinstallationen für Festplatten, Tastatur etc. musste ich noch Win7 telefonisch neu aktivieren.
Heute habe ich dann den FSX getestet - FSDT Szenerien und ASE wollten eine Neuaktivierung und dann lief der FSX so wie vorher.
Es sind also wieder alle 8GB RAM verfügbar und ich bin glücklich :thumbsup: .

Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit