Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. September 2010, 23:57

Grafikprobleme: Grafikkartenspezifisch?

Tag allerseits,

hab nach langer Zeit mal wieder den FSX ausgegraben, will mich jetzt auch wieder ernsthafter mit der Fliegerei beschäftigen.
Beim rumprobieren mit neuen Flugzeugen und auch beim simplen Fliegen sind mir dabei aber ein paar Probleme aufgefallen, die ich mit meinem alten Computer irgendwie nicht hatte (wechsel von nVidia zu ATi, daher vermute ich, dass es mal wieder Radeon-spezifische Probleme sind, der Catalyst-Treiber ist ja relativ bekannt für Grafikfehler).

Zu den Problemen:
Einerseits fehlen bei einigen third-party Flugzeugen (großteils von simviation.com) komplett die Texturen, das Flugzeug ist also komplett grau. Dachte erst das läge an FS9-Flugzeugen die mit dem FSX nicht kompatibel sind, aber bei meinem AH-64 Apache fiel mir das besonders auf, da - wenn ich mich richtig erinnere - dieser mit meinem alten Computer tadelos funktionierte und nun fehlen die Texturen -.-
Gibt es da vllt. eine Lösung? Es ärgert mich besonders, dass ich bisher kein im FSX funktionierends Modell einer MD-88 gefunden habe, da alle bisher installierten Modelle ohne Texturen angezeigt werden...

Als weiteren Grafikfehler überlagern auf dem Rollfeld die Bodenkennzeichnungen und die eigentliche Bodentextur. Also, die Linien verschwinden immer mal im Boden (also im Beton) und kommen dann wieder zum vorschein. Für die denen es was sagt: Es wirkt ein wenig so, als würden da zwei Faces des Boden-Meshes überlagern.
Da die Linien aber generell noch zu sehen sind, stört das im Grunde nicht weiter, außer dass das Flimmern der Linien manchmal etwas Kopfschmerzen machen kann.
Was aber an diesem Bug spielerisch stört ist, dass die "Fortlaufenden Rollanweisungen" ebenfalls im Boden verschwinden, und zwar dauerhaft! Beim Einschalten sind sie einmal kurz zu sehen, dann verschwinden sie unterm Boden und bleiben verschwunden. So musste ich die letzten Tage entweder nur über die aufgestellten Wegweiser oder über Flughafenkarten aus dem Internet den angegebenen Rollweg finden.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id24870
In Kurzfassung:
Gigabyte MA-770T-UD3P
AMD Phenom II X4 945
4 GiB DDR3-1333
ASUS EAH5870 (ATi Radeon 5870) 1 GiB GDDR5

Vorher hatte ich als Übergangskarte meine alte Sparkle GeForce 8800 GTS (G80-Chip, 640 MiB VRAM) drin und mit dieser funktionierte der AH-64 Apache wiegesagt noch.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Das mit den texturlosen Flugzeugen ist jetzt nicht unbedingt ein riesen Problem für mich (eine Lösung wäre trotzdem schön ^^), aber der Überlagerungsbug der Rollfeldkennzeichungen nervt schon ziemlich.

2

Montag, 6. September 2010, 00:08

Na dann sage ich mal herzlich Willkommen im Forum :winke:


Hilfe gibt es bestimmt hier, mein Tipp wäre das Abschalten der DX10vorschau in den FSX-Einstellungen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Montag, 6. September 2010, 07:10

Willkommen bei Friendly Flusi :thumb:

Zitat von »Subsurf«

Einerseits fehlen bei einigen third-party Flugzeugen (großteils von simviation.com) komplett die Texturen, das Flugzeug ist also komplett grau. Dachte erst das läge an FS9-Flugzeugen die mit dem FSX nicht kompatibel sind, aber bei meinem AH-64 Apache fiel mir das besonders auf, da - wenn ich mich richtig erinnere - dieser mit meinem alten Computer tadelos funktionierte und nun fehlen die Texturen


In den Ordnern texture.XXX sind überall auch die jeweiligen Texturen für die Modelle enthalten ?


Als weiteren Grafikfehler überlagern auf dem Rollfeld die Bodenkennzeichnungen und die eigentliche Bodentextur. Also, die Linien verschwinden immer mal im Boden (also im Beton) und kommen dann wieder zum vorschein. Für die denen es was sagt: Es wirkt ein wenig so, als würden da zwei Faces des Boden-Meshes überlagern.
Da die Linien aber generell noch zu sehen sind, stört das im Grunde nicht weiter, außer dass das Flimmern der Linien manchmal etwas Kopfschmerzen machen kann.
Was aber an diesem Bug spielerisch stört ist, dass die "Fortlaufenden Rollanweisungen" ebenfalls im Boden verschwinden, und zwar dauerhaft! Beim Einschalten sind sie einmal kurz zu sehen, dann verschwinden sie unterm Boden und bleiben verschwunden. So musste ich die letzten Tage entweder nur über die aufgestellten Wegweiser oder über Flughafenkarten aus dem Internet den angegebenen Rollweg finden.


Benutzt Du auch Standardszenerien ? Passiert das von Dir genannte Problem auf jedem Flughafen im FS X ? Wie sehen Deine Einstellungen im FS X Menü aus ? :)
Viele Grüße,
Lukas :winke:

4

Montag, 6. September 2010, 08:36

Das sind alles Fehler vom DX10 Modus. Passiert auch auf nVidias. Ist also nicht radeon-spezifisch, sondern einfach die unfertige Implementation von DX10 im FSX.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Montag, 6. September 2010, 11:41

Tatsächlich, wenn man DX10 deaktiviert funktioniert es einwandfrei... Bitter für Microsoft in einem eigenen "Vorzeige"-Projekt einen eigenen Standard so schlampig zu implementieren. Zumal FSX damals ja wohl auch als Paradebeispiel für das gerade neu entwickelte DX10 galt.

6

Montag, 6. September 2010, 18:54

Bitter für Microsoft in einem eigenen "Vorzeige"-Projekt einen eigenen Standard so schlampig zu implementieren. Zumal FSX damals ja wohl auch als Paradebeispiel für das gerade neu entwickelte DX10 galt.


Relativ gesehen haben die Herren von Microsoft ja nur ein DX10preview implementiert zu einer Zeit, wo es kaum Hardware gab, die sich bezahlbar für DX10 geeignet hat.
Wenn Texturen nicht entsprechend angezeigt werden hat es mehr mit dem Addon zutun als mit dem FSX, denn es gibt durchaus Addons, die nativ für den FSX geeignet sind und mit DX10preview funktionieren.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Montag, 6. September 2010, 18:57

Ich darf dazu diesen Thread
FSX FSX + SP2 (DX10) kompatible Freeware Planes
anbieten, hier sind einige sehr schöne Flieger die voll DX10 kompatibel sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (6. September 2010, 18:57)


8

Mittwoch, 8. September 2010, 13:37

Hab jetzt erstmal auf DX9 gestellt, da wiegesagt unter DX10 auch die Rollweganzeige nicht wirklich funktionierte (geht unter DX9 wieder fehlerfrei).
Vielleicht gibt's ja irgendwann mal noch einen Patch der den DX10-Modus verbessert. :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subsurf« (8. September 2010, 13:37)


9

Mittwoch, 8. September 2010, 15:01

Vielleicht gibt's ja irgendwann mal noch einen Patch der den DX10-Modus verbessert. :pfeif:


:lol2:

Ein wirklich sehr frommer Wunsch, Dein Wort in Gottes Ohr... ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Mittwoch, 8. September 2010, 18:14

Hab jetzt erstmal auf DX9 gestellt, da wiegesagt unter DX10 auch die Rollweganzeige nicht wirklich funktionierte (geht unter DX9 wieder fehlerfrei).

Dazu hat ein freundlicher Board Leser mir hier den Tipp gegeben, daß man in der Außenansicht (Vogelperspektive) etwas heranzoomen soll, dann sieht man die Rollweganzeige auch unter DX10... (meistens) :D Falls Du in DX10 fliegen möchtest, ist es vielleicht einen Versuch wert.

11

Mittwoch, 8. September 2010, 23:49

Zitat

Dazu hat ein freundlicher Board Leser mir hier den Tipp gegeben, daß man in der Außenansicht (Vogelperspektive) etwas heranzoomen soll, dann sieht man die Rollweganzeige auch unter DX10... (meistens) :D Falls Du in DX10 fliegen möchtest, ist es vielleicht einen Versuch wert.

Bei mir verschwinden die Rollwege leider in jeder Ansicht immer kurz nach dem Einschalten unterm Asphalt (bzw. Beton). Unter DX9 tun sie dies komischerweise auch, aber erstens nur wenn man ungefähr die Startbahnhaltelinie erreicht hat und zweitens nur in der Cockpitanischt.
Und ich brauch DX10 sowieso nicht unbedingt :D