Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. September 2010, 18:49

Wenn die Festplatte langsam eingeht..

:tag:

Ich habe mir vor vielen vielen vielen vielen Jahren meinen ersten PC gekauft, das war so ein Medion-Desktop PC. Den gibt es natürlich schon lange nicht mehr, aber ein paar Komponenten leben noch immer, u.a. die Festplatte die seitdem bei jedem neuen OS die Betriebssystem Festplatte war. Jetzt dürfte sie aber langsam den Geist aufgeben die gute Seagate, macht manchmal Zicken beim Booten. Hat ja auch mehr als 6 Jahre gehalten :umfall:

Frage : wie kann ich vorgehen um den Inhalt der alten HDD auf eine neue HDD zu bringen ohne den ganzen PC neu aufzusetzen ? Externe HDD mit ausreichend Speicherplatz ist vorhanden

Meric für Eure Tipps ;)

:bier:
Gruß


2

Donnerstag, 2. September 2010, 18:54

Beste Möglichkeit:
Ein Image erstellen (1:1 Kopie der Platte bzw. Partition)
Mit Ghost (Kostenpflichtig) einfach und schnell auf CD'S / DVD's oder auf ein Netzlaufwerk das Image legen (sichern), danach alte Platte raus, neue rein, und Image rückspielen.
Hinweis: Bei CD's (max. 750 MB) wird man schnell zum Diskjockey. DVD bei ca. 20 GByte = 4 oder 5 DVD's / Netzlaufwerk das beste.
Gibt auch sicher einige Freeware-Programme um ein Image zu erstellen - Ich verwende von Anfang an Ghost.
Rudolf

3

Donnerstag, 2. September 2010, 18:59

OK, Image im Netzwerk anlegen ist mir klar. :thumb:

Wenn ich dann aber die neue HDD anstopple hat er ja nix von dem er Booten kann. Wie komm ich auf das Image um es zurückzuspielen :hm:
Gruß


4

Donnerstag, 2. September 2010, 19:01

Bei Win7 und kann man ein Systemabbild machen und so die HDD wechseln, allerdings nur mit der Professional und Ultimate :winke: ( u.A. deshalb hab ich alle Versionen als Win7Ultimate gekauft )

Ansonsten hilft ein Klon-Programm á la TrueImage oder Ghost...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Donnerstag, 2. September 2010, 20:06

Wie komm ich auf das Image um es zurückzuspielen


Ich hab mir eine Windows PE CD inkl. der SW Ghost erstellt.
CD bootet (wenn First Drive = CD/DVD ist), danach kommt eine Windowsähnliche Oberfläche mit dem Programm GHOST und einigen Systemprogrammen.
Ghost manuel starten - Image rückspielen und je nach Imagegröße von 5 - 20 Min. fertig. Hat mir schon oft bei defekter HD oder sonstigen Systemproblemen geholfen,
WENN - WENN MAN REGELMÄSSIG EBEN EIN IMAGE ZIEHT (Nach jeder größeren Updateorgie von Microsoft, oder am Monatsende.
Meine Vorgangsweise:
Das aktuelle Image am Server
Das vorherige (zur Sicherheit) auf einer externen Platte
und eben auch das Monate alte Image auch auf externer Platte.

Ebenso, erstelle ich nach einer Neuinstallation (inkl. zu dem Zeitpunkt mit allen gültigen Treiber) ein Image, danach werden alle anderen Softwarepakete(Office, Videoprogramme usw.) installiert. Sollte was hier fehlschlagen - Image rückspielen....

Windows PE --> Einfach Goggln

Rudolf

6

Donnerstag, 2. September 2010, 20:09

Bei Win7 und kann man ein Systemabbild machen und so die HDD wechseln

Ja, ich bin auch auf WIN7 Prof. umgestiegen, und auch gleich mit Office 2010 Prof. dazu. Hoffe nun somit einige Zeit damit aktuell zu sein.

Rudolf

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2010, 20:14

Hallo Jürgen,

ich habe z.B. TrueImage. Hiermit kannst Du das Image auf die Festplatte Deiner Wahl aufspielen. Mit dem Programm TrueImage kannst Du eine startbare CD/DVD erstellen.

Dann das neue Laufwerk einbauen, die CD/DVD einlegen und starten. Natürlich im BIOS das DVD-Laufwerk als Startlaufwerk aktivieren. Dann startet die DVD ein Programm mit dem Du nur angibst, von wo nach wo das Image gespielt werden soll. Fertig.


Grüße. Friedi.

8

Donnerstag, 2. September 2010, 20:51

Clonezilla ist eine Software, die als Live-CD läuft (= Bootfähige CD) und die sowohl Partitionen als auch ganze Festplatten kopieren kann.
Ich würde versuchen, ein Image der gesamten Platte anzulegen und auf die neue aufzuspielen - müßte gehen, wenn die neue größer ist als die alte. Allerdings mußt du den verbleibenden Platz dann als neue Partition einrichten oder die bestehende Partition vergrößern, um ihn nutzen zu können. Falls du nur die Partition sichern und kopieren willst, sollte das ebenso funktionieren.

(Nur falls es jemanden interessiert: Ich bin von TrueImage auf Clonezilla umgestiegen, weil TrueImage die Partition nicht sinnvoll ausrichtet (Alignment), wenn man eine DDS verwendet. Mit Clonezilla spiegele ich die ganze Platte, und damit ist das Alignment kein Thema mehr)

9

Donnerstag, 2. September 2010, 21:40

Hallo Juergen_LOWW! :tag:

Da es sich bei Deiner Festplatte um eine Seagate handelt kannst Du Dir
Seagate Disc Wizard gratis herunterladen.

. Dies installierst Du, dann kannst Du damit (Bootable Media Builder / im Disc Wizard Startmenü Eintrag) eine bootfähige CD oder CD-RW die Disc Wizard startet erstellen.

. Machst ein Image Deiner Systemplatte und schreibst es auf die externe Platte.

. Baust die neue Festplatte ein, bootest von der bootfähigen Disc Wizard CD (bitte vorher unbedingt testen ob diese problemlos bootet und der Disc Wizard läuft!!!)

. Nun kannst Du das Backup von der externen Platte auf die neue interne Platte zurückspielen.

Ich verwende den Disc Wizard zur grössten Zufriedenheit seit 2007.

Disc Wizard Anleitung

Edit: Disc Wizard ist von Acronis und eigentlich TrueImage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (2. September 2010, 21:51)


10

Samstag, 4. September 2010, 09:36

weil TrueImage die Partition nicht sinnvoll ausrichtet (Alignment), wenn man eine DDS verwendet. Mit Clonezilla spiegele ich die ganze Platte, und damit ist das Alignment kein Thema mehr)


Ääähh...was bedeutet das denn auf "User-deutsch" ? :D

Ein Kollega steht vor dem gleichen "Problem", auch er wird seine Boot-HDD ersetzen. Er meint dass man mit Ghost ja einfach eine Boot-CD/DVD erstellen kann, aber auch dass er einen Link zur Acronis-30-Tage-Demo bekommt die voll funktionstüchtig sei :hm:
Würde hier ein Proggi mit einfacher GUI bevorzugen, zahle sogar was dafür. Da ich Norton NIS habe bevorzuge ich eher Ghost...sofern man damit eine Boot-CD/DVD erstellen kann und ganze HDD inklusive aller ihrer Partitionen kopieren kann. Ist es so ?

Danke jedenfalls für die vielen guten Tipps :thumb:

:bier:
Gruß


11

Samstag, 4. September 2010, 11:54

und ganze HDD inklusive aller ihrer Partitionen kopieren kann. Ist es so ?

Hier mal ein Bild als Info --> Sagt alles:
DATENTRÄGER AUF DATENTRÄGER
DATENTRÄGER AUF IMAGE
DATENTRÄGER VON IMAGE (Rückspielen)

PARTITION AUF DATENTRÄGER
PARTITION AUF IMAGE
PARTITION VOM IMAGE (Rückspielen)

Mehr braucht der User nicht :thumbdown:

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. September 2010, 14:38

Problematisch wirds dann, wenn Norton Ghost die eingebauten Platten nicht erkennt, wie bei meinem Rechner ;)
Bin dann auf Linux und dd umgestiegen, nur das ist nur was für Leute, die wissen, wie man unter Linux mit Platten arbeitet.

13

Sonntag, 5. September 2010, 11:34

wie man unter Linux mit Platten arbeitet

Meine Erfahrungen mit Linux --> Nach knapp 4 Wochen habe ich dann aufgegeben. Irgendwie habe ich als MS (Windows) Sklave das ganze nicht richtig verstanden ?(
Trotzdem einige Anwendungen haben mich sehr überzeugt, und ich hätte diese gerne auf meiner Plattform.....

Rudolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudolf_S« (5. September 2010, 11:35)


14

Sonntag, 5. September 2010, 13:16

Bei Linux reinzukommen ist schwer, wenn man auf MS Windows zurückfallen kann bzw will. So richtig Linux gelernt habe ich eigentlich erst, als ich es mir als primäres System aufgezwungen habe und mich den Problemen gestellt habe, als sie mit booten von Windows zu umgehen. Von daher verständlich...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. September 2010, 13:33

Ich arbeite seit mehreren Jahren selbst nur noch mit Linux im Produktivbetrieb, mein Windowsrechner dient nur für den FS und andere Testereien. Es ist kein Problem, wenn der Windows-Rechner abschmiert und Datenverlust eintritt. Dazu ist er da. *g*

Allerdings muß man sich in Linux wirklich reinknien - ich mochte es aber von Anfang an nicht missen wollen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

16

Sonntag, 5. September 2010, 19:22

Ääähh...was bedeutet das denn auf "User-deutsch" ?


Das war eigentlich nur ne Hintergrundinfo, die für "normale" HDDs nicht weiter relevant ist. Auf Wikipedia ist es aber ganz gut beschrieben.

Acronis TrueImage gibts übrigens GRATIS für Nutzer von Platten von Western Digital und Seagate/Maxtor (heißt nur etwas anders). :thumbsup:

Nochmal zu Clonezilla: Keine Angst vor Linux, das Ding ist einigermaßen verständlich Menü-geführt und 'ne Anleitung gibts hier und hier. :luxhello:

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. September 2010, 19:30

Hallo Jürgen,

also bei mir ist Acronis True Image seit Jahren die erste Wahl. Es ist nicht nur in der Lage die Daten zu sichern (DAS können viele Programme), sondern kann sie auch wieder fehlerfrei zurückspielen. Acronis kommt sogar super mit meinem Raid zurecht. Bei Dir käme die "Clone-Funktion" zum tragen, die wunderbar mit meinem alten Raid und dem jetzigen neuen SSD-Raid funktioniert hat.

Gibt übrigens gerade auch eine neue Version 2011. Wobei, wenn Du Glück hast, in den einschlägigen Zeitschriften sind öfters auch mal kostenlose "SE-Editionen" dabei, funktionieren aber wie die echten... :thumbup:

VG

Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matthes_f« (5. September 2010, 19:32)


18

Sonntag, 5. September 2010, 19:33


Acronis TrueImage gibts übrigens GRATIS für Nutzer von Platten von Western Digital und Seagate/Maxtor (heißt nur etwas anders). :thumbsup:


Siehe Post # 9... :angel:

Irgendwie kommt mir vor, den hat niemand gelesen. 8| :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (5. September 2010, 19:33)


19

Donnerstag, 9. September 2010, 09:00

Hi Leute

Also, wie ist das weitergegangen :

Die spezielle Seagate-Version habe ich insofern nicht einsetzen können weil die HDD, auf die ich "zwischenlagere", keine Seagate ist. Habe mir beim Conrad in einer Aktion Ghost um 25,- gegönnt. Installiert, Boot-CD erstellt, gesichert, umgestöpselt, rückgespielt, Fehlermeldung bekommen : BOOTMGR kann nicht gefunden werden :leider: Habe dann lange gegoogelt und probiert, dann irgendwann eine I/O-Fehlermeldung bekommen, dann drauf gepfiffen. Für Sicherungen ist Ghost sicher geeignet, wir meinen primären Zweck hab ich es leider nicht verwenden können.

Acronis True Image Demoversion genommen, Boot-CD erstellt, ganze HDD gesichert, umgestöpselt, rückgespielt, gestartet...tadellos funktioniert :luxhello: Gefällt mir gut das Proggi, werde ich mir wahrscheinlich zulegen :yes:
Die Partitionensgrößen wurden halt proportional auf die neue HDD-Größe aufgeteilt, aber das werde ich mit Partition Magic oder einem anderen Tool noch fixen.

Danke nochmal für Eure Tipps und Empfehlungen :respect:
Gruß


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. September 2010, 10:32

Hallo Jürgen,

na siehst Du, Matthes hatte doch recht!

Grüße. Friedi.

21

Donnerstag, 9. September 2010, 11:35

Schade daß Du den Disc Wizard nicht verwenden konntest.
Für die Umpartitionierung hat mir
Acronis Disk Director
sehr gute Dienste geleistet. Ich habe die Version 10 gekauft. Es scheint aber bei oben genanntem Link eine Testversion der Ver. 11 zu geben. Leider konnte ich nicht herausfinden, inwiefern die Testversion limitiert ist. :tag:

22

Donnerstag, 9. September 2010, 12:13

Hab ich auch schon getestet, lässt aber nur Umpartitionieren von max. 100MB zu :leider:
Gruß


23

Donnerstag, 9. September 2010, 13:25

Also, ich empfehle die Linux Live-Distribution von GParted. Einfach ISO downloaden, auf CD brennen und starten. Und keine Angst vor Linux, die Live-CD hat eine grafische Oberfläche und GParted ist einfach zu bedienen (auch wenn man sich nicht unbedingt mit der Datenträgerbezeichnung von Linux auskennt).

Gruss
Markus
The signature is temporarily not available.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

24

Freitag, 10. September 2010, 01:15

Ich kann Dormi nur zustimmen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

25

Freitag, 10. September 2010, 09:13

Zu GParted kann ich leider nichts sagen, habe aber hier eine Anleitung gefunden, vielleicht ist diese hilfreich.
http://www.winboard.org/forum/software-a…to-deutsch.html
GParted - Anleitung PDF deutsch :tag:

Edit: GParted sieht nach der Anleitung hervorragend aus, vielleicht hätte ich mir den Kauf des Acronis Disk Director sparen können. 8| ?( :sombrero:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (10. September 2010, 09:16)