Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. August 2010, 14:12

Grafikkartentausch Garantiefall

Hallo Leute!

Mein PC ist derzeit wegen einer defekten Grafikkarte - eine Geforce 8800GT - in der Werkstatt, Garantiefall.
Nun wurde mir heute mitgeteilt, dass eine 1024MB Inno3D GT240 DDR3 HDMI eingebaut wurde, wie ich zu meiner Enttäuschung feststellen musste, eine gegenüber der 8800GT minderwertigere Karte.

Bevor ich das Ganze beanstande, bräuchte ich Eure Hilfe: Ist denn sowas zulässig (abgesehen davon, dass es die 8800GT nicht mehr gibt)?

2. Frage: Welche Grafikkarte würde stattdessen besser zu meinem PC passen?

Konfiguration: E8500 Core2Duo, Mainboard: Abit IP35V (Sockel 775), 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400, 550 Watt Be quiet! Netzteil, Win XP SP3, FS9.1

Künftig will ich auch die digitalen Videos an diesem PC nachbearbeiten.

Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. August 2010, 16:27

Kann man kaum einordnen

Die Karte ist schwer einzuordnen. Das ist kein Fisch und kein Fleisch. Stimmt, langsamer als eine 8800GT ist sie auch.

Welche Karte soll man jetzt kaufen ? Kommt auf Deinen Geldbeutel an würde ich sagen :-)

Aber mal kurz der Reihe nach:

Für 130,00 € bekommst Du eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750 1GB GDDR5 RAM Flotte Karte, tolle Kühlung. Sehr leise. Aber etwas teuerer als das Standard-Design

Für 180,00 € bekommst Du eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 RAM. Klasse Karte.

Für 170,00 € bekommst Du auch eine nVidia GTX 460 mit 768 MB RAM.

Die drei Karten gehen im Moment wohl am häufigsten über die Ladentheke. Das ist kein High-End, aber richtig gutes Mittelfeld. Wie damals auch Deine 8800GT. Von daher habe ich mal diese Vergleichskarten rausgepickt.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. August 2010, 17:20

Hatte es dir ja schon kurz per PM geschrieben:

Die GT240 liegt performancemäßig trotz mehr G-RAM unter der 8800GT/9800GT (beides mehr oder weniger identische Karten). Einen Benchmark findest du hier, zu berücksichtigen ist dabei, daß die 9800GT eigentlich nur umbenannte 8800GT waren:

Vergleich der GT 240 auf Computerbase (Benchmarks), auch folgende Seiten beachten

Die GTS 250 wäre etwas besser (obwohl angeblich einige GTS250 wiederum nur umbenannte 9800GT sind, dann wäre die GTS250 aber mindestens identisch), kostet neu in der Ausführung mit 512 MB RAM rund 110,00 EUR, mit 1 GB RAM etwa 120,00 EUR.
Eine GT240 als Tausch würde ich nicht akzeptieren.

Zu deiner Frage, wie der Unterschied sich bemerkbar machen wird: Ich denke, daß die Frameraten deutlich einbrechen, zumindest aber die Darstellungsqualität deutlich sinkt, wenn du AA und AF bei Auflösungen von 1280*1024 und größer einschaltest. Die GT240 halte ich nicht für eine geeignete Grafikkarte im Spiele-PC.

Ich würde meinen Kunden mindestens eine GTS250/512MB einbauen, wenn ich eine defekte 8800GTX/512MB zu ersetzen hätte.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stef« (17. August 2010, 17:22)


4

Freitag, 20. August 2010, 10:10

So Leute!

PC ist wieder da. Es wurde nun eine 1024 MB GTS250 eingebaut.
FS9.cfg ist schon runtergeschmissen, Grafikkartetreiber und nhancer wurden neu installiert. Jetzt ist am Wochenende Flusifeintuning angesagt, damit die Kiste wieder so läuft wie vorher und hoffentlich auch ohne das doofe Geflimmere.....

Danke an alle, die mir geholfen haben. :)
Grüsse Michi