Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. August 2010, 22:46

GELÖST: Ground Environment 2006 enthält Trojaner?

Eigentlich sollte man dem Antivirus-Programm von KASPERSKY vertrauen, oder? Nach dem letzten Update behauptet es jedoch, dass die Datei "GroundEnv.exe" aus der bereits 2006 (!) installierten Payware "Ground Environment" einen Trojaner mit Namen "Win32.Agent.dpvt" enthalte. Ich wurde dringend aufgefordert, diese Datei in Quarantäne zu nehmen und den Computer neu zu starten.

Hmm, das habe ich dann auch getan, aber jetzt fehlt mir die "groundEnv.exe" , sprich, ich kann das Setup von GE2006 nicht mehr öffnen, außer ich entlasse die Datei aus der Quarantäne. Eigentlich muss ich das Setup auch gar nicht öffnen, weil alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt ist, aber es kann doch nicht wirklich sein, dass ein Trojaner seit 2006 in dieser Exe-Datei schlummerte und jetzt erst aktiv wurde, oder?

Gewiss habe viele von Euch Ground Environment auch installiert. Gab es da kürzlich ähnliche Virusmeldungen? Was ist der Rat der Systemerfahrenen unter Euch? Soll ich die "GroundEnv.exe" als sichere Datei in die Ausnahmen nehmen?

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (10. August 2010, 20:49)


GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. August 2010, 09:11

Hallo Glocke,

solche Probleme hast du nicht, wenn du kein Antivirus-Programm benutzt. Dein Antivirus-Programm hat dir mit Erfolg ein schlechtes Gewissen bereitet, na super. Vergiß die Quarantäne und benutze die Datei einfach weiter.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. August 2010, 09:39

Mooooment!
Kein Antivirusprogramm zu nutzen ist einer der dümmsten Tips, die man geben kann!
Nicht persönlich gemeint, aber mir stellten sich gerade die Nackenhaare auf.
Vielmehr sollte man mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen und einem Antivirusprogramm auch einen Fehlalarm zugestehen, was ich hiermit als erstes schätzen würde ;)

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. August 2010, 10:35

Kein Antivirusprogramm zu nutzen ist einer der dümmsten Tips, die man geben kann!
Wenn du meinst. Ich komme sehr gut ohne aus. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits mehrfach. Wenn man der Massenmeinung folgt, ist ein Antivirusprogramm natürlich das wichtigste Programm auf dem PC. Die Einschätzung ob ein Tip dumm ist, sollte man doch jedem selbst überlassen, oder nicht.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. August 2010, 13:38

Wenn du GE2006 als CD hast, dann würd ich fast 100% von einer Fehlmeldung ausgehn. Selbst bei der Downloadversion ist es nahezu unwahrscheinlich, aber du könntest sie natürlich, um sicher zu gehen, erneut runterladen.

6

Dienstag, 10. August 2010, 15:15

Hi Glocke ich nutze für meinen FS9 selbige Software und habe das Avira AntiVir und auch das nörgelt und meckert bei der gleichen Datei...

Ich nutze es aber weiter und habe keinerlei Probleme.

Gruß fire

7

Dienstag, 10. August 2010, 19:25

Hallo,

auch ich hatte vor längerer Zeit mal Virusmeldungen von avast bezüglich eines FS9 Payware Addon, das zuvor schon lange installiert war. Ich war dann eine Weile verunsichert, ob es sich um eine Fehlmeldung handelt, oder ob sich tatsächlich ein Virus in der Datei, womöglich auch nachträglich, eingenistet hatte. Einige Updates von avast später wurde die Datei dann nicht mehr beanstandet und ich verwende sie bis heute ohne Probleme.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

8

Dienstag, 10. August 2010, 20:32

So, liebe Leute,

vielen Dank für alle Eure Ratschläge und vor allem für die Meldungen, dass so etwas durchaus mal vorkommen kann. Ich habe mich entschlossen, den "offiziellen" Weg zu gehen und habe die GroundEnv.exe (mit etwas Mühe) an das Kaspersky-Lab zur Untersuchung geschickt. Hier deren Antwort:

Sorry, it was a false detection. It will be fixed in the next AntiVirus-update. The update with the fix will be available within about 6 hours. Thanks a lot for your help.

Puuh, da bin ich aber froh, dass es nichts Ernsthaftes war. Ich habe offenbar nicht Eure Gelassenheit, so etwas einfach unter "Ausnahmen" zu packen und mir darüber keine weiteren Sorgen zu machen. Jetzt habe ich das gute Gefühl, dass alles seine Ordnung hat und ich der PC-Welt sogar ein bisschen helfen konnte. :thumbsup:

Beste Grüße
Glocke

9

Mittwoch, 11. August 2010, 11:32

:klug: Mein Tipp wäre in solchen Fällen die Datei bei
http://virusscan.jotti.org/de
oder / und
http://www.virustotal.com/index.html
hochzuladen und überprüfen zu lassen.

Wenn nur ein einziges oder ausgesprochen wenige AntiVirus Programme die Datei als Virus einschätzen ist ein Fehlalarm wahrscheinlich. :tag:

10

Mittwoch, 11. August 2010, 11:41

Glocke Danke für Deine Antwort somit kann auch ich mir 100% sicher sein das es kein Trojaner ist :luxhello: