Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. August 2010, 18:26

Autopilot der Cessna 172 *Frage*

Hallo

Eine Frage an die Echt-Flieger. :D

Verwendtet ihr den AP auch beim Steig- und Sinkflug? Also nur AP für Höhe halten?

Das ist im Simulator ja relativ locker...einfach Höhe eingeben+Steigrate und sich dann nur noch um den Kurs kümmern. Nur, funktioniert das auch im Reallife?
Grüße



Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. August 2010, 18:56

Hm, ich selbst kam in diese Verlegenheit noch nie, eine Maschine mit AP zu fliegen. Aber zumindest die Piloten, die ich so kenne, nutzen den AP eigentlich nur im (längeren) Reiseflug.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (9. August 2010, 18:57)


3

Montag, 9. August 2010, 19:06

kam in diese Verlegenheit noch nie, eine Maschine mit AP zu fliegen.


stellt sich die Frage warum ?( . Weil Du es nicht willst , nicht kannst oder warum .

Ein Linienpilot beschreibt das mit dem AP als Arbeitserleichterung , denn alles was der AP an Arbeit übernimmt macht dem / den Piloten das Leben leichter. So können diese Ihr Hauptaugenmerk auf andere Dinge lenken.

Die Kontrollaufgaben bleiben ja bei den Kutschern , Start und Landung werden dann je nach dem Manuell gemacht.

Ich mach das je nachdem im FSX auch mit AP :yes: :sagnix:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. August 2010, 19:18

kam in diese Verlegenheit noch nie, eine Maschine mit AP zu fliegen.


stellt sich die Frage warum ?( . Weil Du es nicht willst , nicht kannst oder warum .


Weder nicht will, noch nicht kann. Einfach noch keine Maschine mit AP gehabt (ich rede von der realen Fliegerei, im FS siehts natürlich anders aus). Kommt ja vielleicht noch.

Arbeitserleichterung ist ein AP ohne Frage. Aber: es ging hier um eine Cessna, nicht um einen Airbus. Da steigt man vielleicht mal auf 3.500 ft, vielleicht auch mal auf 5.000 oder 6.000. Da kommt man mit Trimmung schon ganz bequem hoch und benötigt nicht wirklich den AP. Vermutlich deswegen wird der AP meist bei längerem Reiseflug eingeschaltet. Andere Piloten mögen vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben (und hier noch kundtun), meine Erfahrung ist bisher diese,
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (9. August 2010, 19:29)


5

Montag, 9. August 2010, 19:26

(und hier noch kundtun)

Ich fliege bei Airbus und Boeing mit Unterstützung vom AP (bis auf Start und Landung). Kleinere Maschinen ohne AP, um einfach der Abwechslung wegen und sich mal bewusst nicht auf den AP zu verlassen.
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

6

Montag, 9. August 2010, 19:32

Einfach noch keine Maschine mit AP gehabt



Hmmm oh ja , wer lesen kann ist klar im Vorteil :nein:

Hatte total das übersehen --->> Real , sorry :ergeben:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. August 2010, 19:38

Schon okay, kein Grund zur Panik. :bier:
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

8

Montag, 9. August 2010, 19:58

Bei der 172S verwend ich den AP eigentlich vertikal gar nicht, weil man da mit der Trimmung auch schön steigen kann und gesunken wird meistens mit Trimmung im Cruise wo man einfach nur etwas Gas wegnimmt und so die Sinkrate steuert. Funktioniert wunderbar.
Man kann halt in einer 172 mit einem AP recht viel Blödsinn anstelllen wie zb die Maschine überziehen. Wenn ich dem Teil 2000ft/min Steigen eingeb, dann versucht er das. Und der AP hört den Stall Warner nicht, Alpha Protection gibts auch nicht. Und dagegendrücken würde sogar zum Trim Runaway führen (wo der AP versucht, daß drücken des Piloten durch noch mehr Trimmung nach oben zu kompensieren), was einfach kein erstrebenswerter Zustand ist. Somit verwend ich nur die lateralen Modi (und ab und zu ALT Hold), das reicht fürs Workload reduzieren allemal, auch wenn beim Single Pilot IFR doch eine Menge zu tun ist.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. August 2010, 11:52

^^ Selbiges. Alt Hold bzw dem NAV/GPS folgen ist teilweise ganz praktisch, aber jetzt wirklich zum steigen habe ich ihn auch noch nie eingesetzt, da trimm ich sie mir lieber manuell auf die gewünschte Geschwindigkeit und kletter so rauf...
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

10

Dienstag, 10. August 2010, 14:54

VFR mit Autopilot? Geht da nicht der Sinn vom "einfach fliegen des Fliegens wegen" verloren? :)
Grüße, Mark

11

Dienstag, 10. August 2010, 15:00

Wenn man im langen Reiseflug in Ruhe ein Brot essen will, und die Limo griffbereit hat, denke ich nein....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. August 2010, 14:48

VFR mit Autopilot? Geht da nicht der Sinn vom "einfach fliegen des Fliegens wegen" verloren? :)


Hängt vom Zweck des Fliegens ab - wenn ich ne Tirol-Sightseeingrunde (bekannter Luftraum, effektiv "Spaßflug") drehe, dann will ich selber fliegen und mit der Maschine meinen Spaß haben. Wenn ich aber nach zB Kroatien oder Frankreich fliege, da ist man tw um nen Autopiloten ziemlich froh, sofern man keinen 2ten piloten an Bord hat, der einem die Karten liest etc, weil fliegen, funken, Karten lesen und das alles in nem unbekannten Luftraum ist schon etwas heftig. :)
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »***chopsuey***« (11. August 2010, 14:49)


13

Mittwoch, 11. August 2010, 20:14

Die Vorstellung ein kleines Echo-Fliegerle alleine auf die AP-Reise zu schicken ist ohnehin zu kurz gedacht. Je nach Bockigkeit oder Beladungszustand würde der Flieger ständig schräg in der Luft hängen, was eher unkomfortabel ist. Also sorgt man schon mal dauerhaft für die Attitude und bei entsprechender Trimmung mit laufendem GPS ist der Rest kein Hexenwerk. Zumal die AP-Anlagen selten 100%ig funktionieren und auch nicht immer standfest sind. Das trifft zumindest auf die häufigsten, bezahlbaren Muster zu. Möglicherweise sind die 250.- Euro/h-Flieger neueren Baujahres etwas weiter, aber wer leistet die sich schon?

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. August 2010, 11:44

So ein Statement des TO würde mich ja an dieser Stelle doch mal interessieren - ob die Antworten nun dem entsprachen, was er erwartet hat oder nicht.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

15

Freitag, 13. August 2010, 20:02

Naja wenns sich ausgeht kaper ich mir auch gern mal eine C172S mit AP, aber den hab ich noch nie in Betrieb gehabt. Is einfach eine sehr gute Möglichkeit das Scanning nicht zu verlernen. VFR hätte ich sowieso ein ungutes Gefühl wenn ich nicht die Hände am Steuer hätte, aber wie schon gesagt... richtig getrimmt ist schon die halbe Miete.
Grüße, Mark