Sie sind nicht angemeldet.

klimbim

Account gesperrt

  • »klimbim« wurde gesperrt
  • »klimbim« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 107

Wohnort: 4882 Oberwang 31

Beruf: Spar Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2010, 01:07

Ich möcht mir jetzt ein System kaufen.

Ich möcht mir jetzt ein System kaufen. Besser ich muss. Meine Festplatte steht an, nur mehr 5 GB frei . Aber ich hab ein Problem, in könnt für das neue System sicher 1500.00 Euronen ausgeben. Mein Problem ist aber die alte Buchhaltung. Sie läuft halt nochüber Dos. Ich kann jetzt schon nicht meinen neuen Drucker von der alten Buchhaltung nicht ansprechen. Ich hab zwar noch den alten Drucker und er funkioniert auch wunderbar, aber ich bekomm für diesen alten Star_NL 10 keine Druckerpatroenen mehr. Bis zum Jahresende hab ich noch Druckerbänder für den de STAR-NL 10 und dann ? Die gibt es nicht mehr. Aber egal. Wenn ich jetzt mir enien neuen Computer kaufe, so hat der jetht keinen LPT 1 Anschluss mehr. Ich schliesse meinen Drucker über USB an. Und dann geht meine Buchhaltung über Dos nicht mehr zu drucken. Ist mir eigentlich total wurscht, denn ich will meine alte Dos-Buchhaltung auch auf meinem neuem PC- weiterbehalten. Das einzige Problem was ich habe, ist das Druckproblem, und ich weiss dass man auch mit Dos-Behehlen den Computer sagen kann, was er soll. Tell the Computer that you have not to print on LPT 1 , but you have to print on the printer that you do not know.
Wenn es einige Leute unter euch gibt, die sich mit alten DOS-Programmen auskennen, würde ich mich sehr freuen, wenn sie sich melden würden und mir auch erklären würden wie ich das alte Dos-Programm in einem neuem PC zum laufen bringe. Wie es allerdings läuft weiss ich eh: nur ich muss auch einen Ausdruck hinbringen. Und das kann ich nicht. Um Hilfe bin ich allerdings sehr dankbar, denn ich hab mich schon bein einigen Firmen erkundigt, und die Aussagen waren alle sehr wagend.
Wenn sich irgendwer nicht auskennt, was ich meine, bitte um PN an mich.
Aber das ist für für mich wirklich ein grosses Problem.

Wolfgang
Wolfgang, aus dem schönen Salzkammergut :tag:

2

Donnerstag, 5. August 2010, 01:57

Hab mal einen neuen Thread daraus gemacht ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. August 2010, 10:34

Da gäbe es so etwas hier, was man einbauen könnte, um den Drucker via Parallelport anzusteuern:

PCI-Expresscard

Soviel zumindest als hardwareseitigen Lösungsvorschlag.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

klimbim

Account gesperrt

  • »klimbim« wurde gesperrt
  • »klimbim« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 107

Wohnort: 4882 Oberwang 31

Beruf: Spar Kaufmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. August 2010, 19:44

Hallo Stef
Danke für deine Antwort. Aber so richtig zufrieden bin ich mit deiner Lösung nicht, da ich meinen alten STAR NL10 Drucker nicht mehr lange verwenden kann, ich treibe keine Farbbänder auf. Ich habe seit einiger Zeit einen Canon MX850 und der hat nur einen USB-Anschluss. Ich habe mit googeln das Programm dosprn auf http://dosprn.com/ gefunden. Ich kenne dieses Programm nicht. Wäre das vielleicht eine Lösung ? Kennt es irgendwer und kann mir dazu raten oder abraten ?

Danke

Wolfgang
Wolfgang, aus dem schönen Salzkammergut :tag:

5

Donnerstag, 5. August 2010, 20:08

Ich hab zwar noch den alten Drucker und er funkioniert auch wunderbar, aber ich bekomm für diesen alten Star_NL 10 keine Druckerpatroenen mehr.


:hm:

Amazon hat ziemlich viele davon und die kann man dort auch kaufen:

Farbbänder Star NL 10


Wenn es einige Leute unter euch gibt, die sich mit alten DOS-Programmen auskennen, würde ich mich sehr freuen, wenn sie sich melden würden und mir auch erklären würden wie ich das alte Dos-Programm in einem neuem PC zum laufen bringe.


Das klappt bei XP, Vista und Win7 in der sogenannten Eingabeaufforderung, die ist nichts anderes als das "alte DOS" und schafft auch die meisten alten Programme... Wie Dein Programm speziell gestartet wird weiß ich nicht, es kommt ja darauf an was Du verwendest...

Ob ein neuer Drucker allerdings damit klappt, das weiß ich nicht...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

klimbim

Account gesperrt

  • »klimbim« wurde gesperrt
  • »klimbim« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 107

Wohnort: 4882 Oberwang 31

Beruf: Spar Kaufmann

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. August 2010, 20:24

Danke Dirk für die gute Nachricht. Ein Freund von mir arbeitet in einem Computerzubehörgrosshandel und der hat mir die Bänder früher immer besorgt. Vor einigen Monaten meinte er aber: die Bänder gibt es nicht mehr, die können wir nicht mehr bestellen. Ich glaube eher, die Firma führt sie nicht mehr und für mich extra bestellen interessiert die nicht. Man sollte halt nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

Wolfgang
Wolfgang, aus dem schönen Salzkammergut :tag:

7

Donnerstag, 5. August 2010, 20:32

Man sollte halt nicht alles glauben, was einem erzählt wird.


Das ist wahr - gerade auf dem Sektor der Hard- und Software ;) Halte Dich mit dem Glauben immer an eine Community mit Usern und selten an einen Händler, der verkaufen will :yes:

:bier:

PS: Es gibt aber bei den Händlern eine Ausnahme: Stef ist ein Händler, dem kannst Du uneingeschränkt glauben - eben weil er auch gleichzeitig ein User ist :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. August 2010, 20:39

PS: Es gibt aber bei den Händlern eine Ausnahme: Stef ist ein Händler, dem kannst Du uneingeschränkt glauben - eben weil er auch gleichzeitig ein User ist :thumb:

:bier:


Danke für die Lorbeeren. :sagnix:

Aber ich glaube, uneingeschränkt glauben sollte man niemandem (nichtmal sich selbst), alles ruhig mal hinterfragen. Nicht alle Fehleinschätzungen oder Fehlinformationen müssen aus böser Absicht entstehen. :bier:
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (5. August 2010, 20:40)


9

Donnerstag, 5. August 2010, 20:46

Das Grundproblem von Wolfgang ist folgendes:
Er nutzt zur Zeit WinXP und hat darauf ein DOS-basiertes Buchhaltungsprogramm das zehn Jahre alt ist.
Der Computer von Wolfgang hat noch einen LPT1 -Anschluß der direkt zu besagtem Star_NL 10 druckte.
Wenn sich Wolfgang wie geplant einen neuen PC anschafft wird er darauf keinen LPT1-Anschluß mehr haben.
Das Dos-Programm läßt sich in seiner Einstellung aber partout nicht einreden das es auf den neuen Drucker seine
Druckaufträge sendet. Nach meiner Sichtung bedürfte es eines windigen Programmierers, der dem Programm
sowohl diesen Befehl als auch die ASCII Daten beibringt. Dann müßten noch die Seiten formatiert werden, weil
die ja auf Endlospapier eingestellt sind. Das Programm hat keine GUI, und meine MS_DOS-Schulkenntnisse
sind mehr als bescheiden. :sagnix: Da das Buchhaltungsprogramm in seiner Anschaffung sehr teuer war, möchte es Wolfgang
gerne weiternutzen, da es ja wunderbar funktioniert und er es gewohnt ist damit zu arbeiten.
Vielleicht, so meine Einschätzung, gibts hier jemanden der sich da besser auskennt. ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gernot« (5. August 2010, 20:50)


10

Donnerstag, 5. August 2010, 21:03

Wie Wolfgang schon ergoogelt hat - DOSprn ist in der Lage alle möglichen Drucker auf LPT1 zu emulieren - und wer der ganzen Community glauben schenkt, der hört nichts schlechtes darüber.

Die Vorgaben:

- Neuer Rechner muss her <- problemlos
- Neue Rechner haben keinen LPT1 <- DOSprn kann emulieren
- Drucker Star NL 10 ist alt und vermutlich per Centronics angeschlossen <- Drucker soll ja eh ersetzt werden oder alternativ für den NL10 USB-Centronics Dongle kaufen
- Buchhaltung per DOS <- Einrichten mit Adminrechten per cmd.exe

Ob die ganze Angelegenheit letztendlich funktioniert, das kann keiner sicher sagen - die Vorgaben können theoretisch jedoch erfüllt werden ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

klimbim

Account gesperrt

  • »klimbim« wurde gesperrt
  • »klimbim« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 107

Wohnort: 4882 Oberwang 31

Beruf: Spar Kaufmann

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. August 2010, 21:19

Dirk

Das hört sich doch schon ganz gut an. :thumbsup: Aber den Flusi neu aufsetzen muss ich mir schon selber ? :lol2:

Wolfgang
Wolfgang, aus dem schönen Salzkammergut :tag:

12

Donnerstag, 5. August 2010, 21:27

- Buchhaltung per DOS <- Einrichten mit Adminrechten per cmd.exe

Das was du meinst Dirk, ist scripten, das krieg ich ja noch hin, zumindest für Server, aber im Programm selber will er die Option nicht. Es gibt, wie bei diesen Programmen damals üblich
schon eine Möglichkeit mit den Cursor-Tasten über die Einstellungen zu navigieren, aber er will nur LPT1, und wenn du dort z.B. USB eingibst kennt er das ja nicht,
und daher springt er wieder zurück.
Aber ich hab grad telefoniert mit dem Spar-Kaufmann, der Tip von Stef ist eine gute Lösung, da er die PCI-Express mit der passenden Schnittstelle (21-polig?)gleich einbauen lassen kann,
und im WIN7 Ultimate entweder das Evaluierungstool oder die Visualisierung für das Dos-Programm nutzen kann, da kann ich wieder weiterhelfen.
Ich glaube das wäre die Lösung, die angestrebt wurde. Denk ich mal. Und außerdem komm ich so spätestens bis Herbst wieder günstig ins schöne Salzkammergut :D

Also ein großes Danke an Stef und Deiner einer :blumen:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. August 2010, 21:31

Aber den Flusi neu aufsetzen muss ich mir schon selber ? :lol2:


Nein, das könnte ich für dich übernehmen. Allerdings wäre ein neues Buchhaltungsprogramm dann wohl billiger, wenn ich Anreise (per Flug) mitrechne. :D
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

14

Donnerstag, 5. August 2010, 21:34

Allerdings wäre ein neues Buchhaltungsprogramm dann wohl billiger

Ja, das wurde auch ins Auge gefasst, bis ich erfahren mußte was die kosten, diese Programme 8|
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. August 2010, 21:36

Ja, das wurde auch ins Auge gefasst, bis ich erfahren mußte was die kosten, diese Programme 8|


Also gewerbliche Programme sind immer schweineteuer, egal ob Buchhaltung, CRM, ERP und was weiß ich. Kenne mich mit diesem Problem leider nur zu gut aus. :(
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

16

Donnerstag, 5. August 2010, 21:40

Du kommst ja aus der Unternehmerecke daher weißt du das. Aber der grundsätzliche Gedanke war, warum was ändern was man ja mag und kennt,
und dann machts ja den Reiz der Problemlösung aus..........Leider bin ich als angehender Techniker über die Software noch wenig hinausgekommen,
aber das kommt ja noch :sagnix:
Hoffentlich :pfeif:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

17

Donnerstag, 5. August 2010, 22:17

Das was du meinst Dirk, ist scripten


Nee, ich meinte eher das vorhandene und gut bekannte Buchhaltungsprogramm in einer "Dos-Box" ( cmd.exe mit Startparametern zum vorhandenen Programm ) starten um zu versuchen mit DOSprn dann den Drucker zu integrieren - ob das klappt ist allerdings nicht garantiert ;)
Ich meinte nicht das Scripten vom Buchhaltungsprogramm ;)

DOSprn emuliert ja einen Port "LPT auf DOS-Ebene" und die Chance, dass das alte Buchhaltungsprogramm den Prot ohne Scripten ansprechen kann ist ja gegeben ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Freitag, 6. August 2010, 06:04

Ui, wir sprachen und hörten aneinander vorbei. Jetzt weiß ich was du meintest. Ok, aber wie vorher schon geschrieben, müßte das jetzt mit der Karte funzen, danke :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt