Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. August 2010, 19:34

Intel i7 oder AMD?

Hallo,

da ich bald meinen Ferialjob beginne, und ich unbedingt meinen PC in Sachen Prozessor aufrüsten muss, stellt sich nun bei mir die Frage ob Intel oder AMD.

Was mich skeptisch macht: Der Intel i7 980 Extreme kostet 1.099€, sein Gegenstück von AMD nur 274€.
Ich würde mir natürlich nie dieses Monster leisten, jedoch beginne ich über einen i7 875K nachzudenken, welcher aber immerhin noch 100€ über dem Preis von AMDs Flaggschiff liegt.

Das Mainboard müsste sowieso ausgetauscht werden, da ich ein Sockel 775 drin habe.

Also meine Frage: Wozu würdet ihr mir raten?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

2

Dienstag, 3. August 2010, 19:45

Klingt jetzt vielleicht voreingenommen weil ich es selbst verwende, aber ich hab mit einem übertakteten i7 920 (das Ding taktet wie die Hölle auf den richtigen Boards) sehr gute Erfahrungen gemacht. Und der kostet weniger als beide von Dir genannten CPUs.
Aber ich bin mir sicher die üblichen Verdächtigen werden sich auch noch zu Wort melden. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Dienstag, 3. August 2010, 19:48

Also meine Frage: Wozu würdet ihr mir raten?


Hallo Simon ,

ist ne Glaubensfrage ... ich glaube da an meinen Geldbeutel :pfeif: ;)

sieh mal in meine Sig ich bin absolut zufrieden ... irgendwann, wenn die Grakas der 400er Serie erschwinglich sind werde ich da auch noch mal zu langen :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 20:27

übertakteten i7 920 (das Ding taktet wie die Hölle auf den richtigen Boards)


Das würde mich jetzt näher interessieren, jedoch hab ich eh mit dir das Thema *Übertakten* schonmal besprochen und ich als "Übertaktungs-Neuling" trau mich da nicht wirklich dran.

@Klaus:

Wie läuft der FSX auf deinem System?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (3. August 2010, 20:29)


5

Dienstag, 3. August 2010, 20:38

Wie läuft der FSX auf deinem System?


für mich recht zufriedenstellend .... :yes:

z.b. Mega Frankfurt ... mit PMDG 747 recht ordentlich, bei Regler fast alle 80 % - 90% rechts ... mit Bloom wirds etwas holpriger auf ganz großen Airports.

Auch die Mustang läst sich überall gut fliegen ohne Ruckler ... oder sagen wir fast ohne :rolleyes:

Allerdings könnte da bestimmt das ein oder andere noch getweakt werden ... :yes:


Aber wie ich schon gesagt habe ist alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger :D , ich bin nun mal seit Jahren AMD Fan :shocked: :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Mittwoch, 4. August 2010, 00:38

übertakteten i7 920 (das Ding taktet wie die Hölle auf den richtigen Boards)


Das würde mich jetzt näher interessieren, jedoch hab ich eh mit dir das Thema *Übertakten* schonmal besprochen und ich als "Übertaktungs-Neuling" trau mich da nicht wirklich dran.


Mit der entsprechenden Kühlung kann man sehr sehr viel zusätzliche Leistung aus den Dingern rausholen. In meinem Fall war der Serientakt 2,4 GHz, jetzt läufts auf 4,2 GHz. Das entspricht einem Leistungszuwachs von 75%, Hyperthreading ist dabei aktiv. Laut einigen befreundeten Vertretern der "ich kippe flüssigen Stickstoff auf meine Hardware"-Fraktion ist das auf Wasserkühlung und mit der CPU auch so ziemlich die Grenze des machbaren, wenns 24/7 tauglich sein soll. Bei 35 Grad Raumtemperatur sollte ich zwar keine Dinge mehr machen wie mehrere Stunden lang CPU Benchmarks laufen zu lassen, aber fürn Flusi reichts in allen Lebenslagen. Sobald es im Raum unter 25 Grad hat, kann man dann auch die harten Dinge rund um die Uhr laufen lassen, macht der Mühle gar nix.

Es ist halt eine wirtschaftliche Frage, weil die Erstanschaffung einer leistungsfähigen Wasserkühlung ist eine kostspielige Sache. Dafür kann man das System dann mehrere Generationen lang verwenden und man ist immer noch einen Deut günstiger dran als wenn man sich den dicksten Intel besorgt. Der dann am Standardtakt gegenüber der hochgezüchteten Selbstbauvariante dann wohl auch eher kein Land sehen wird im direkten Vergleich. Nachdem aber leider keine 2 Rechner dieser Welt wirklich identisch sind, was die Hardware betrifft, bleibt das Übertakten halt eine Sache, wo man keine allgemeingültigen Kochbuchrezepte dafür schreiben kann, sondern das ist Erfahrungssache und viel Trial & Error. Da geht es dann schon um so Dinge wie CPU-Steppings (verschiedene Versionen eines Prozessors, die unter gleichem Namen verkauft werden) wenn man wirklich bis an die Grenze gehen mag.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. August 2010, 08:36

Tja, und jetzt übersteigen die Vorschläge wohl doch die Grenze des Machbaren :lol:

Meine Grenze ist hier auf das Einkommen meines Ferialjobs begrenzt, das sind 500€ Netto. Ob es jetzt 50€ mehr sind ist auch kein Problem, trotzdem sollte der Betrag nicht ins unermessliche hinausschießen. Und deshalb muss ich auch sagen, dass ich mir eine Wasserkühlung zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten mag, bzw. überhaupt nicht kann.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

8

Mittwoch, 4. August 2010, 09:37

Die Frage wäre für mich noch, was Du jetzt drin hast?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Mittwoch, 4. August 2010, 09:41

Da Du sowieso auch Board tauschen wirst müssen, würd ich aufgrund der Preis/Leistungsverhältnisse zu einem i5 greifen. Kontrollier doch auch, ob Du Deine DDR2-Speicher weiterverwenden kannst oder ob DDR3-Riegel fällig werden, das gilt es natürlich auch mit einzukalkulieren. ;)
Der eigentliche Unterschied zwischen i5 und i7 ist weniger der Sockel, sondern der 5er kann Dual-Channel am Speicher und der i7 kann Triple-Channel. Die i7 Boards sind auch deutlich teurer als die i5. Somit würd ich sagen der i5 wäre das Mittelding nach dem Du suchst.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. August 2010, 22:49

Da Du sowieso auch Board tauschen wirst müssen, würd ich aufgrund der Preis/Leistungsverhältnisse zu einem i5 greifen. Kontrollier doch auch, ob Du Deine DDR2-Speicher weiterverwenden kannst oder ob DDR3-Riegel fällig werden, das gilt es natürlich auch mit einzukalkulieren. ;)
Der eigentliche Unterschied zwischen i5 und i7 ist weniger der Sockel, sondern der 5er kann Dual-Channel am Speicher und der i7 kann Triple-Channel. Die i7 Boards sind auch deutlich teurer als die i5. Somit würd ich sagen der i5 wäre das Mittelding nach dem Du suchst.

:bier:


Also ich bin mir zwar recht sicher, daß du das richtige meinst, aber ich finde, es kommt etwas verwirrend rüber.

Mit dem Wechsel auf einen i5 oder i7 würdest du mit ziemlicher Sicherheit auch den Speicher auf DDR3 wechseln müssen. Falls es überhaupt Boards für i5/i7 mit DDR2-Bänken gibt, mir sind zumindest keine bekannt. Und wenn, dann dürfte die Anbindung der Bänke eher ... interessant sein.

Der Unterschied zwischen den i5 und den i7 besteht grundsätzlich erstmal im Hyperthreading, welches der i5 nicht besitzt.
Die i7-8xx besitzen also Hyperthreading, aber keinen TrippleChannel-Speichercontroller.
Die i7-9xx besitzen sowohl HT als auch den TrippleChannel-Mode.

Die i5 und i7-8xx benötigen einen Sockel LGA1156, der i7-9xx einen Sockel LGA1366.

Ich hoffe, damit erstmal ein bißchen mehr Verständnis hereingebracht zu haben.

@jodlherz: Da du nach einer Aufrüstung fragst, müßtest du erstmal deine vorhandenen Komponenten angeben, sonst kann ich nämlich nur im Nebel herumstochern, was überhaupt möglich, notwendig und sinnvoll ist.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. August 2010, 23:31



@jodlherz: Da du nach einer Aufrüstung fragst, müßtest du erstmal deine vorhandenen Komponenten angeben, sonst kann ich nämlich nur im Nebel herumstochern, was überhaupt möglich, notwendig und sinnvoll ist.


Hi,

Also mein aktuelles System:

Intel Core2Duo E8400 @ 3,0GHz (soll aufgerüstet werden)
4GB RAM
nVidia Geforce GTX 260 @ 896MB

:yes:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

12

Donnerstag, 5. August 2010, 00:04

Ich weiß, dass Overclocking-Tools verpönt sind.

Aber guck Dir trotzdem mal Easytune6 an.


Ich hab selbst nicht geschafft, mein System zu OCen, obwohl ich meiner Meinung alles richtig gemacht hatte.
Dann hab ich ET6 auprobiert, ein Knopfdruck und seitdem hab ich 1 GHz(!) mehr und alles Hammerstabil!

Grundlage natürlich, dass Du Deine Temps im Auge behältst.
Aber da Du ja eh mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung spielst, gehst Du ja kein großes risko ein, oder?


Auf knapp 3.5 oder 3.8 GHz solltest Du schon kommen mit Deinem System.
Dann läuft der Flusi wieder prima und Du kannst ein paar Monate Tachengeld sparen :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. August 2010, 10:35

@jodlherz: Was für ein Mainboard ist denn verbaut, was für ein Netzteil und was für ein Prozessorlüfter?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. August 2010, 20:12

Ich weiß, dass Overclocking-Tools verpönt sind.

Aber guck Dir trotzdem mal Easytune6 an.


Ich hab selbst nicht geschafft, mein System zu OCen, obwohl ich meiner Meinung alles richtig gemacht hatte.
Dann hab ich ET6 auprobiert, ein Knopfdruck und seitdem hab ich 1 GHz(!) mehr und alles Hammerstabil!

Grundlage natürlich, dass Du Deine Temps im Auge behältst.
Aber da Du ja eh mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung spielst, gehst Du ja kein großes risko ein, oder?


Auf knapp 3.5 oder 3.8 GHz solltest Du schon kommen mit Deinem System.
Dann läuft der Flusi wieder prima und Du kannst ein paar Monate Tachengeld sparen :D


Da brauche ich wohl mal Nachhilfe. Schon bei den leichtesten Veränderungen stürzt mein System nach Drücken des "set"-Butons ab. :banghead:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. August 2010, 20:13

Ganz ehrlich: Am einfachsten ist OC immer noch von Hand und am stabilsten noch dazu.

@Guenseli: Sorry. ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

16

Donnerstag, 5. August 2010, 20:47

Zitat

Da brauche ich wohl mal Nachhilfe. Schon bei den leichtesten Veränderungen stürzt mein System nach Drücken des "set"-Butons ab. :banghead:



na, da sind doch drei große Knöpfe 1- grün, 2 - gelb, 3 - rot... fang mal mir grün an...

:D


Zitat

Ganz ehrlich: Am einfachsten ist OC immer noch von Hand und am stabilsten noch dazu.



ich stimme da generell ja uneingeschränkt zu.
Allerdings war eben meine Erfahrung, das ich es per Hand nicht hingebracht habe, trotz stundenlangen Forenlesens.
Und mit dem Tool klappte es auf Knopfdruck; deshalb als Tip. Viel schiefgehen kann ja nicht...

Wenns klappt ists gut....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


17

Donnerstag, 5. August 2010, 22:22

Da brauche ich wohl mal Nachhilfe. Schon bei den leichtesten Veränderungen stürzt mein System nach Drücken des "set"-Butons ab. :banghead:


Es gibt auch Hardware, die sich generell nicht grade übertaktungsfreundlich verhält ...
Muss nicht unbedingt am Tool liegen ...

Solche Hardware hatte ich auch mal verbaut - katastrophal ... Bin allerdings generell kein Freund vom Übertakten ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. August 2010, 10:09

Ich eigentlich auch nicht, da ich das Tool mit meinem Board mitgeliefert bekam, wollte ich einfach mal probieren, aber das Resultat war nicht wirklich überzeugend... ;(
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB