Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:08

Asus Ares 5870x2

Hallo Zusammen

Ich habe mir gestern die ASUS ARES 5870X2 bestellt. ICh hatte bis jetzt alle X2 serien und war immer begeistert von der Leistung. Nun muss ich wegen der neuen Grakka einen Neuen Pc Aufbauen und würde mir hier gerne Tipps holen in Sachen

Ram
HD
Mainbord
Prozzi

Für eure Hilfe bin ich natürlich dankbar.

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:07

Also wenn Geld weniger eine Rolle spielt (wobei ich bei so einer Grafikkarte mal davon ausgehe), dann kannst Du Dir das System in meiner Signatur zusammenbauen. Läuft flüssiggekühlt, leise und die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben...

Wenn Du Details wissen magst, dann können wir das hier oder per PN abhandeln.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:27

Bumm, die kostet mehr als mein System. Da kannst aber auch zu einem Techniker gehen, und dir ein passendes System
empfehlen lassen.... :thumbsup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:59

Schwierig

Hey,

die Grafik ist natürlich klasse.

Aber zum restlichen System:

Der Bloomfield (Intel Core i7 920 - taktet mit 2,67 GHz)) setzt auf Triple-Channel DDR3 und X58 Boards. Wären dann im Kit 6GB RAM.

Der Lynnfield (z.B. Intel Core i7-870 - taktet mit 2,93 GHz) setzt auf Dual-Channel DDR3 und 1156 Boards. Das wären für ein Kit 4GB RAM.

Deutlich preiswerter (und auch etwas moderner) ist die Lynnfield-Variante. Ein ganz gutes Fazit habe ich schon vor Monaten im HardwareLuxx gefunden.

Zitat

Fazit

Nun ist er also da, Intels neuer Streich - aber lohnt die Investition oder sollte man eher den teureren Core i7-9xx bevorzugen? Für das Gros der Anwender lautet die Antwort, dass die neuen Lynnfield-Prozessoren die bessere Wahl sind. In unseren Benchmarks gab es nur kleinere Unterschiede zwischen den gleichgetakteten Core i7-9xx und Core i7-8xx-Modellen, sodass man den Core i7-870 zwischen dem Core i7-950 und -940 sehen kann und das kleinere Core i7-860-Modell knapp unter dem Core i7-940 anzusiedeln ist. Preislich werden sich die Modelle in den nächsten Woche noch etwas attraktiver zeigen, da die Shops ersteinmal die Erstkäufer und Innovatoren etwas abschöpfen werden, bevor die Preise nach dem ersten Run auf die Prozessoren fallen werden.

Betrachtet man dazu den geringen Stromverbrauch, hat der Core i7-8xx einen weiteren Bonus gegenüber dem Core i7-9xx. Hinzu kommt eine ähnliche, wenn nicht bessere Übertaktbarkeit der CPU. Letztendlich sind die Plattformkosten als Argument zu nennen, da Sockel-1366-Mainboards im Handel teilweise über 100 Euro mehr zu Buche schlagen. Ein gut ausgestattetes Sockel-1156-Mainboard ist bereits für 160 Euro erhältlich, eine Core-i7-9xx-Platine kostet hingegen zwischen 200 und 350 Euro. Hinzu kommt der notwendige dritte Speicherriegel, um die Leistung auch tatsächlich aus dem Bloomfield heraus zu kitzeln. Damit sind die Speicherkits auch ein Kostenfaktor, wenn auch nicht ein allzu großer.

Somit ist für den Großteil der PC-Käufer der Lynnfield die richtige Wahl - wobei wir den Core i7-860 aufgrund seines deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnisses empfehlen.


Persönlich würde ich auch in Richtung Lynnfield tendieren.

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:42

Vielen dank für die Antworten.

Ich bin in Sachen Hardware bis auf die Grakkas ein bisschen ins hintertreffen geraten und mich auch nie gross mehr informiert. Bis jetzt steht nur das Netzteil fest :D:D

Ich habe gelesen das die Grakka ca. 105 Grad heiss werden kann, da stellt sich mir die Frage ob ich da extra ne wasserkühlung verbauen muss? Ich steh nicht so drauf und daher wäre mir da "normale" Lüfter lieber.

In Sachen Mainbord bin ich aber komplett ratlos. Es gibt ja einige Mainbords auf die man 2 Prozzis "stecken" kann. Bringt mir das was ? Bzw. wird hier die Leistung zusammen gerechnet oder ist das wie bei den Quads wo einfach 2 Prozzis gelangweilt sind?

6

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:43

Bumm, die kostet mehr als mein System. Da kannst aber auch zu einem Techniker gehen, und dir ein passendes System
empfehlen lassen.... :thumbsup:


Das hab ich einmal gemacht und musste feststellen das die Jungs auch nicht wirklich mehr ahnung haben. Dazu kommt das ich eigentlich nur f1 und FSX zogge und in Sachen Flusi sind hier in diesem Forum die Profis schlecht hin.

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:23

Ergänzung in Sachen DDR3 RAM | 1.066, 1.333, 1.600 oder höher

Das mit dem RAM größer 1.333 MHz ist so eine Sache.

Ich habe im Moment auch ein DDR3 1.600 MHz 4GB-Kit verbaut.

Lasst mich mal kurz etwas tiefer eintauchen. Eigentlich gibt es keine CPU, nicht von Intel und nicht von AMD, die für RAM-Kits ab 1.600 MHz ausgelegt sind. Das liegt an den integrierten Speichercontrollern in diesen CPU. ( IMC = Integrated Memory Controller ). Dieser IMC regelt den kompletten Datenverkehr zwischen CPU und Arbeitsspeicher. Nimmt man den Datenfluss als eine lange Kette, ist das schon ein wichtiger Baustein in Sachen Speed, Geschwindigkeit und Fehlerlosigkeit.

Diese Controller sind eigentlich nur bis max. 1.333 MHz ausgelegt bzw. offiziell aufgelegt worden. Das betrifft eigentlich alle Baureihen. AMD (Athlon II, Phenom II usw. bis hin zum neuen Phenom II X6), Intel Core 2 Duo, Intel Core 2 Quad, Intel Core iX usw.

Natürlich versuchen die Hersteller mit neueren Steppings etwas Kosmetik zu betreiben. Die CPU werden damit ein wenig angehübscht, eine Garantie ist das jedoch nicht. Das KANN funktionieren, muss aber nicht. Eigentlich laufen die Speicher auch immer, sie laufen halt nur nicht in den angegebenen Geschwindigkeiten. Kits ab 1.600 MHz sind eigentlich nur für absolute Enthusiasten und Overlocker gedacht.

Wenn ich mir im Moment neuen Speicher kaufen müsste, würde ich zu DDR3 1.333 MHz greifen. Den Aufpreis auf 1.600 MHz (oder höher) kann man sich in der Regel sparen.

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (27. Juli 2010, 18:25)


8

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:10

Das hab ich einmal gemacht und musste feststellen das die Jungs auch nicht wirklich mehr ahnung haben.

Nun, ich bin zwar noch nicht fertig, aber danke schon mal für die Vorschußlorbeeren :weg:
Es gibt genügend Leute in dem Fach die was können, aber es ist wie überall, ein Tischler muß kein guter Tischler sein :D
Du hast schon Recht, hier gibts die Flusi-Profis, und auch Leute die mit der Hardware auf Du und Du sind, ich gehöre noch nicht dazu,
alles braucht seine Zeit............ :yes:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:30

Board & CPU

Der Sockel 1156 mit P55 Chipsatz ist bereits richtig gut für 150,00 € zu haben.


ASUS P7P55D Deluxe (sehr gutes Board zu einem recht fairen Kurs)




Bezahlbare CPU im Vergleich (@computerbase | Stand Mai 2010 | Auflösung 22" Monitor | achte mal auf Intel i7 860 / i7 870. Der i7 860 ist in Sachen P/L allerdings besser.)



Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 01:13

Vielen Dank für die Mühe die Du dir machst

Das ASUS P7P55D Deluxe sieht richtig gut aus. Und zu diesem Preis kann man eigentlich nichts sagen. Zumal Asus wirklich gute Qualität abliefert. Wenn ich mir nun noch wind 7 64er hole. Bringen mir dann die 4 - 6 Gb ram im FSX etwas?

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Juli 2010, 03:36

Ich würde selbst eher zur Lynnfield-Variante tendieren und das P7P55D-E mit USB3.0 und SATA3-Support verwenden. Das Board habe ich bereits etliche Male verbaut und finde es sehr gelungen in jeder Hinsicht. Vorher war das Asus P7P55D Pro aus der gleichen Serie mein Favorit.
Als Prozessor würde ich den i7-860 einplanen - oder den i7-875k mit freiem Multiplikator.

Die andere Variante wäre das Asus P6X58D-E mit Sockel LGA1366 und dem Intel Core i7-960. Allerdings ist meiner Meinung nach der Performancevorteil minimal im FS, der Preis hingegen ungleich höher.

Du schreibst, daß du schon mehrere Male die X2-Karten verbaut hast - hattest du nie die typischen Probleme wie Microruckler damit im FS?

Zu deinen Erfahrungen mit manchen PC-Experten kann ich nur sagen, daß ich diese bestätigen kann. Es ist schon sehr verwunderlich, was manche Kollegen sich da so leisten, was es an schlichtweg falscher Beratung gibt und vieles mehr. Aber es sind nicht alles nur schwarze Schafe. Der Vorteil hier im Forum ist die Verzahlung von PC-Fachwissen und Flusikompetenz. Denn der FS verhält sich ja bekanntlich selten wie ein reines, klassisches Spiel.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik