Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:44

Guenselis kleine WIN Helferlein

Ich mach hier mal nen Thread auf, in dem ich alle meine kleinen Helferlein, die mir das Leben unter Windows und rund um den Flusi erleichtern.

Es sind natürlich keine von mir erstellten Programme und es sind auch keine speziellen Flusitools.
Einfach nur kleine Progrämmchen und Einstellungen, die das Leben etwas erleichtern.


Weitere Infos und Tips sind gerne willkommen!




1)

pcwHoverWheel.exe

Zitat

pcwHoverWheel sorgt dafür, dass Sie mit dem Mausrad immer in dem Fenster scrollen, über dem sich der Mauszeiger befindet.

Wenn Sie das Mausrad betätigen, versucht Windows standardmäßig immer das Fenster oder Fenster-Element durchzublättern, auf dem der Tastatur-Fokus
gerade steht. Da das jedoch nicht immer zu erkennen ist, scrollt häufig das falsche Fenster und Sie müssen noch einmal Klicken um den Fokus neu zu setzen.
Wo der Windows-Standard versagt, hilft Ihnen unser Tool pcwHoverWheel.EXE weiter.

Die Handhabung ist sehr einfach. Starten Sie das Tool einfach per Doppelklick, dann erscheint dessen Icon im Infobereich („Tray“) und signalisiert so, dass es
aktiv ist.Um die neue Funktionalität auszuprobieren, öffnen Sie zunächst mehrere unterschiedliche Fenster nebeneinander, die jeweils so viel Inhalt haben,
dass ein Scrollbalken angezeigt wird. Nun fahren Sie mit der Maus auf eines der Fenster, die gerade nicht im Vordergrund sind und betätigen das Mausrad.


funktioniert perfekt unter WIN7
Programm muss in den Autostartordner, damit es beim Systemstart aktiv ist.




2)

Fenster mit Mouseover aktivieren

WIN7: Systemsteuerung --> Center für erleichterte Bedienung --> Verwenden der Maus erleichtern --> unter "Verwalten von Fenstern erleichtern":
"Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren"




3)

WinSize2

Zitat

WinSize2: Kleines System-Tool zum Verschieben von Fenstern sowie zum Ändern der Größe; lernt auf Wunsch bevorzugte Positionen und Größen beliebiger Fenster und speichert sie ab
Sehr praktisch für Benutzer mehrerer Bildschirme. Diverse Zusatz-Tools des Flusi brauchen ja alle Platz und ihre Position.
WinSize2 schiebt die Fenster sofort nach dem Öffnen an einen ihn zugewiesenen Platz auf dem zweiten Monitor



4)
Für Windows Vista und Windows 7 Besitz übernehmen per Kontextmenü für Ordner und Dateien

Wer öfters über Vistas und WIN7 Besitzrechte strauchelt, kann das mit einem simplen Registryeintrag ändern.
Damit befindet bei Klick mit der sekundären Maustaste auf einen Ordner der Menüeintrag "Besitzrechte übernehmen"
Und schon gehört einem der Ordner ;)

Eine ausführliche Anleitung gibts hier:
Für Windows Vista und Windows 7 Besitz übernehmen per Kontextmenü für Ordner und Dateien



5) Nicks Monster WIN7 Tweak Thread



6)

CPU Control

Damit kann man dem Flusi sowie diversen Addons, respektive allen möglichen anderen Programmen, die noch so laufen bei Mehrkernprozessoren einen oder mehrere bestimmte Kerne zuweisen.
Damit kann der Flusi z.B. frisch und frei auf drei kernen agieren, während der Rest sich auf dem verbleibendem 4. tummelt
Oder ActiveSky z.B. verursacht beim Start einen nahezu vollständigen Computerfreeze. Legt man Active Sky auf den vierten Kern, ist der Freeze passé





Nachfolgend ein kleines "Tutorial für CPU Control"



Also, kleine Anleitung :D

Installiert hast du CPU-Control, nehme ich an..

Dann starte es (evtl minimiert es sich sofort wieder, dann ist ein kleines Symbol unten rechts in der Task-Leiste - Doppelklick darauf. Du kannst dieses Verhalten unter "Optionen" -> "minimiert starten" ändern)


Nun siehst Du in der Tabelle links alle Deine Prozesse laufen.
Wichtig: es werden auch nur die gerade laufenden Prozesse angezeigt: sprich, wenn Du für den FSX eine Einstellung vornehmen willst, musst DU diesen auch starten!
Ebenso mit anderen Programmen...

Was sicher angezeigt werden sollte ist ja "CPU_Control.exe", da dieses ja läuft :D

Also nehmen wir das als Beispiel:

Klick mit der sekundären Maustaste auf "CPU_Control.exe"

ein Kontextmenü öffnet sich

gehe mit der Maus runter bis "zum ausgewählten CPU Profil hinzufügen"
hier öffnet sich ein weiteres Kontextmenü

Willst Du nun CPU_Control auf einem Kern laufen lassen, dann fährst Du mit der Maus auf "1 CPU" und wählst im erscheinenden Menü Deinen CPU-Kern, z.B. "4"
Andere Auswahlmöglichkeiten sind z.B. "3 CPUs" und hier die letzten 3 Kerne "2+3+4"


in der rechten Spalte siehst Du nun das Programm zugewiesen.

CPU Control muss laufen, um die Kerne aktiv zuweisen zu können!
Also entweder manuell starten, oder unter den Optionen mit Windows starten lassen!







Die Ziffernfolge verrät, welche Zuweisung aktuell stattfindet:
1000 -> Programm läuft auf dem ersten der vier Kerne
1100 -> Programm läuft auf den ersten beiden Kernen usw
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:31

Hallo Günter !

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir mal das CPU Tool runtergeladen(Mein OS Vista64) Das
Programm erkennt ne Menge an Prozessen,aber leider nicht meine FSX.exe.

Hast Du irgendeinen Rat für mich?

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

3

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:41

Nö, leider nicht, da es bei mir einwandfrei klappt (sowohl unter Vista als auch WIN7 64)

Allerdings erkennt das Programm nur Anwendungen, die auch laufen!
Wenn Sie laufen, dann zu Deinem Profil hinzufügen, damit sind sie dann auch gespeichert.
Auch das Programm muss laufen, damit es funktioniert!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Juli 2010, 10:48

Hallo Günter !

Habe es geschafft.Das Tool muß,wie soviele Programme unter Vista,mit Adminrechten laufen,dann klappt es auch.

Nochmals Dankeschön.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:12

Update im ersten Post heute:
Tutorial für CPU Control und "Für Windows Vista und Windows 7 Besitz übernehmen per Kontextmenü für Ordner und Dateien"

Nicks Monster WIN7 Tweak Thread
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof