Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Juli 2010, 15:13

User mit 0 Ahnung braucht Hardware-Hilfe ...

Liebe Flusi Kollegen,

ich habe villeicht Ahnung vom Painten und mache den ein oder anderen schicken Shot, aber ich habe seid 7 Jahren (!!!) ein und denselben PC und darum keinen Plan von Hardware...

Ich habe heute von einem sehr guten Bekannten eine Grafikkarte ( ATI Raedon PCIe HD4650 mit 1024 MB DX10) geschenkt bekommen, und voller Vorfreude wollte ich sie einsetzen! Aber wie sollte es auch anders sein, ich habe ein Mainboard mit AGP ;( ;(

Mein momentaner PC....:

- ATX Gehäuse
- ASROCK K7VT4+ Mainboard mit AMD 3000+
- 2x Samsung DDR1 Ram (je 1GB)
- GForce6200
- 350W Netzteil

Jetzt möchte ich möglichst kostengünstig (am liebsten gebraucht für so wenig Geld wie möglich), einen PC aufbauen in dem ich die neue Graka nutzen kann! Nur leider habe ich sowas von keine Ahnung davon. :leider: :leider:

SocketA, B, AMD oder Pentium , DDR2 oder DDR3 und und und... ! ATX, Mini ATX - Der Hardware-Markt ist der reinste Dschungel, wo ich schon lange nicht mehr durchblicke. :muede:

Was benötige ich, das alles zusammenpasst ?? Habe mir schon die Finger wund gegoogelt, aber je mehr ich suche, um so verwirrter werde ich... 8| 8|

Ich würde mich über ein paar Tips von Euch Profis (und hier tummeln sich einige) freuen. :ergeben: :ergeben:

Vielen vielen Dank im Vorraus ! :bier: :bier:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (16. Juli 2010, 15:31)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juli 2010, 15:56

Die Frage ist natürlich, was "möglichst kostengünstig" bedeutet.

Aktuell auf dem Markt und kostengüsntig wäre wohl eher AMD. Es sollte ein Board mit Sockel AM3 sein, ein Phenom II X4 955 liegt auch preislich gut im Rahmen. Dazu DDR3-1333-Arbeitsspeicher, beispielsweise von OCZ. Das Netzteil sollte 500 Watt haben und einen namhaften Hersteller wie z.B. Enermax, Corsair, Cougar.
Beispiel:
Mainboard Asus M4A785TD-V EVO ..... ca. 92,00 EUR
Prozessor AMD Phenom II X4 955 BE ..... ca. 165,00 EUR
RAM OCZ DDR3-1333 Obsidian ... ca. 90 EUR
Enermax Modu82+ 525Watt ..... ca. 95,00 EUR

Ansonsten hast du auch ne PM bekommen, vielleicht ist mein abgelegtes System ja etwas für dich, auch wenn es noch Sockel AM2 und ein Phenom X4 der ersten Generation ist (9950 BE).
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juli 2010, 16:03

Ein paar Tipps

Das kann man so für rund 500 € erwarten:

Damit macht der FSX schon Spaß :

- AMD Athlon II X3 445
- MSI 770-C45 | Gigabyte GA-870A-UD3 | MSI 770-G45
- 4GB G.Skill 1333MHz CL9 | oder CL 7
- ATI HD 5770 1024MB | Nvidia GTS 250
- gutes Netzteil wie | be quiet Pure Power 430W
- Western Digital Caviar Black 640 GB

investierst Du rund 200 € mehr - also rund 700 € im Gesamtpaket - darfst Du folgendes erwarten

- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition | Bitte auch Stepping C3 achten, der ist neuer und etwas modifiziert (z.B. in der Speicheranbindung)
- Gigabyte GA-890GPA-UD3H | das ist dann schon ein richtig gutes Board mit dem neuen 890GX Chipsatz
- 4GB G.Skill 1333MHz CL9 | oder CL 7 | den Speicher kannst Du dann so lassen.
- Nvidia GTX 460 1.024 MB | neue Grafik von Nvidia, die erste richtig gute und preiswerte mit DX11
- gutes Netzteil wie | be quiet Pure Power 530W | jetzt ein etwas stärkeres Netzteil
- Western Digital Caviar Black 640 GB | die Festplatte bleibt gut.

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

4

Freitag, 16. Juli 2010, 16:03

Hallo Stef, zuerst einmal vielen Dank für deine PN und Dein Angebot! :bier:

Ich bin 2facher Familienvater mit sehr sehr schmalem Geldbeutel und gehöre finanziell gesehen wohl zur "Unterschicht" in Deutschland ! :sagnix:

D.h., ich kann weder mir komplette Systeme kaufen , noch solche Preise wie o.a zahlen! Wenn, dann müsste ich über Monate hinweg mir die Teile nach und nach zusammensuchen. Darum meine Frage, was die passenden Teile für die Graka sind! Ich würde dann halt immer bei Ebay nach gebrauchten suchen und bei schnäppchen sofort zuschlagen...

Edit:

Also, ich habe jetzt noch was passendes geschenkt bekommen...:

- Board: giby k8n-e nforce4 PCIe

- Prozessor:amd athlon64 3000+

- Netzteil: SHA350-8P

Fehlt ja jetzt nicht mehr ganz so viel ! :luxhello: Habe nachgesehen, das Board unterstützt DDR SD Ram und ist für ATX, also brauch ich schonmal kein neues Gehäuse. Fehlt mir nur der Ram, und ein passender CPU-Kühler. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch noch 2GB irgendwo rumfliegen, die er nicht mehr braucht und verkaufen möchte... ;) :pfeif:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (16. Juli 2010, 16:47)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juli 2010, 18:46

Fehlt ja jetzt nicht mehr ganz so viel ! :luxhello: Habe nachgesehen, das Board unterstützt DDR SD Ram und ist für ATX, also brauch ich schonmal kein neues Gehäuse. Fehlt mir nur der Ram, und ein passender CPU-Kühler. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch noch 2GB irgendwo rumfliegen, die er nicht mehr braucht und verkaufen möchte... ;) :pfeif:


Ich gucke mal nach. ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

6

Freitag, 16. Juli 2010, 18:52

Ohhh Stef, das wäre der Hammer, am besten vielleicht sogar 3 GB, dann ist das Max. vom Board erreicht!! Vielen Dank schonmal fürs nachsehen !! :bier: :bier: :bier:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix