Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:41

Lap stellt einfach ab ?

Hallo Zusammen

Ich habe da ein kleines Problem

Und zwar stellt mein Notebook einfach ab. Keine Meldung kein gar nix. Wird einfach neugestartet. Ich habe die Treiber überprüft und habe auch die Prozzis überprüft bezüglich auslastung und Temp. Leider Fehlanzeige. Die HD habe ich auch gecheckt und die Grakka natürlich auch. Es gibt bis jetzt keine erkenntlichen Fehler oder spezielle siturationen wo das Notebook abstellt. Man kann einen Film schauen ohne probleme, dann am nächsten Tag geht das ganze wieder nicht... ich verstehs nicht :S

Treiber hab ich auch schon alle neu drauf geschmissen... problem ist immer noch da.

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:47

Wär halt nett wenn man wüßte welches Notebook, was hast du zuletzt installiert, gabs irgendwelche Updates, was sagt die Energieverwaltung, wird das Teil vielleicht zu warm.................. ?(

Warum schmeißt du neue Treiber drauf, wenn du nicht weißt woran es liegt??
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (4. Juli 2010, 17:48)


3

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:00

Wär halt nett wenn man wüßte welches Notebook, was hast du zuletzt installiert, gabs irgendwelche Updates, was sagt die Energieverwaltung, wird das Teil vielleicht zu warm.................. ?(

Warum schmeißt du neue Treiber drauf, wenn du nicht weißt woran es liegt??


Sorry, bin im Moment so genervt das ich das ganz vergässen habe.

Es handelt sich um einen TOSHIBA Qosmio X300-13E. Das Teil sollte nur den Wk überstehen... mehr nicht.. aber nicht mal das geht .

Wie gesagt. Zu warm wird weder die HD noch die Grakka noch die Prozzis. Ich hatte das Problem schon beim ersten mal aufstarten.. Hab dann Win 7 Ulti drauf geworfen und die updates noch drauf gemacht. Problem immer noch vorhanden. Treiber habe ich angepasst weil alles andere mir bekannte problem nicht vorhanden ist. Wärmestau etc nicht vorhanden. Auch die Auslastung ist optimal (0-2% im leerlauf).

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:02

Vielleicht ein direkter Zusammenhang mit den aktuellen Außentemperaturen?
So'n Not(e)book ist da sicher ein bisschen empfindlicher als ein Desktop.


5

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:06

Vielleicht ein direkter Zusammenhang mit den aktuellen Außentemperaturen?
So'n Not(e)book ist da sicher ein bisschen empfindlicher als ein Desktop.


Dann müsste man aber eine Wärmeentwicklung feststellen können. Dazu kommt das bei mir alles Klimatisiert ist. Und knapp 18 -20 Grad sollte für ein Lap kein Problem sein. Steht ja auch nicht an der Sonne oder sonst was...

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:18

Also ich tippe doch auf Wärmestau, auch wenn ers anders anzeigt. Das Teil ist schon schön überdimensioniert, gut denkbar das da was nicht so tut wie es sollte :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:23

Also ich tippe doch auf Wärmestau, auch wenn ers anders anzeigt. Das Teil ist schon schön überdimensioniert, gut denkbar das da was nicht so tut wie es sollte :leider:


War auch mein erster Gedanke. Hab ich aber getestet. Aufgemacht und geschaut ob alles funzt. Er wird auch nicht wirklich warm. :_(

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Juli 2010, 11:28

Wärmestau wäre trotz klimatisierter Räume möglich wenn Kühllamellen durch Staub verlegt sind. Aber wenn Du das Notebook geöffnet hast hättest Du das ja wohl bemerkt und behoben.

Ich würde ein Testprogramm, das Hardware prüft (Prozi, Arbeitsspeicher, Festplatte usw) einmal 48 Stunden laufen lassen.

Ich habe es mehrfach bei Kunden erlebt, dass PCs unregelmäßig abgestürzt sind. Ein einmaliger Durchlauf eines Hardware-Testprogramms fand keine Fehler. Erst nach einem Tag non-stop-Testen stellte das Programm fest, dass es in einem Fall an der Festplatte lag, ein anderes Mal war es ein defekter Prozessor.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

9

Montag, 5. Juli 2010, 11:57

Hallo und vielen dank für die vielen Antworten.

Habe gestern abend den fehler noch gefunden - BIOS fehler.