Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:54

Win7 oder XP

wie der Name schon verrät, brauche ich Hilfe bei der Entscheidung, ob ich mein PC mit Win7-64bit oder XP-32bit neuinstallieren soll. (Die Anschaffungskosten spielen keine Rolle)

Z.Z. habe ich ihn auf XP laufen, bin mir aber nicht sicher was genau das Win7 jetz für vor und nachteile bringt.

Der FSX scheint ja mit Win7 nicht "bestfriend" zusein, allerdings nutze ich den PC ja nicht ausschließlich für Simmen, sondern auch für jeden anderen Kram. (Spiele, Office und co)

Wär schön wenn mir jemand ein paar Argumente dafür oder dagegen geben könnte. Jetzt in den Ferien habe ich endlich mal Zeit für sowas. Ist ja mit Datensicherungen immer recht Zeitaufwendig :(

:thx:
Gruß
Torben


2

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:25

Der FSX scheint ja mit Win7 nicht "bestfriend" zusein,





Hallo Torben ..

kann ich nicht sagen ... W7 ist zwar etwas anders , aber ich hab mich sehr schnell dran gewöhnt ...

Und mit W7 laufen auch Progs die mit XP nicht mehr gingen ...

Beim Flusi hab ich bis jetzt noch gar keine Probleme gehabt , weder mit Adons der Payware Klasse , noch solchen aus dem Freeware Bereich,

einzig das anmelden von Szenerien per ( Manuell ) Hand war etwas Gewöhnungsbedürftig ... ansonsten finde ich W7 64Bit auf alle Fälle besser ....

Die Vorteile überwiegen bei weitem :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:38

Hab mit W7 und FSX überhaupt keine Probleme :yes:

Wozu verwendest Du denn Deinen PC noch ? Und wieviel RAM setzt Du ein bzw. möchtest Du einsetzen ? Da Win7 auch einen "XP-Modus" kann sehe ich keinen Vorteil auf ein altes (wenn auch stabiles) OS zu setzen wenn es eine neues (ebenso stabiles) OS mit guten Weiterentwicklungen gibt.

:bier:
Gruß


4

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:43

Ich hab 4GB RAM verbaut und habe eigentlich nich vor den zuerweitern.
Ansonstne nutze ich den PC halt zum Surfen für andere PC-Spiele, Office und ab und zu mal mit Photoshop experementieren.
Gruß
Torben


5

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:45

Wenn Du bei 4GB bleiben möchtest gibt es auch keinen Grund eine 64bit Version zu nehmen ;)
Allerdings kann es mit 4GB bei Photoshop schon mal eng werden :yes:
Gruß


6

Sonntag, 4. Juli 2010, 12:57

Das ist zwar richtig, aber dann müsste ich mir auch zum vernünftigen bearbeiten von HD-videos einen Quadcore zulegen und und und.....

Ich wollte in erster Linie mit dem was ich hab (E4600, X1950pro, 4GB RAM) wieder etwas flotter unterwegs sein. Das derzeitige System ist doch etwas vollgemüllt. :pfeif:

Ein win7-32bit wäre natürlich auch eine Idee, wobei ich dann wieder nur meine 3GB RAM nutzen kann, die grade beim Simmen sehr schnell ausgenutzt werden.
Gruß
Torben


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:29

Wenn Du bei 4GB bleiben möchtest gibt es auch keinen Grund eine 64bit Version zu nehmen

Das sehe ich etwas anders. Ein 64 bit Betriebssystem kann die 4 GB zur Gänze nutzen. Ein 32-bit Betriebssystem kann nur etwas über 3 GB (zB 3,2 oder 3,4, das hängt von vielen Umständen wie Treibern etc ab) nutzen. Daher mein Ratschlag: Windows 7 64 bit, damit dein Rechner erstmals die 4 GB auch verwendet.

PS: Hurra, ausnahmsweise einmal nicht der gleichen Meinung wie Jürgen :D
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (4. Juli 2010, 14:34)


8

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:35

Sehe das wie Gerhard, außerdem ist es mit dem Support für XP baldest vorüber, das heißt keine Updates mehr. dasselbige gilt auch für Win2003. :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:36

Hab mit W7 und FSX überhaupt keine Probleme :yes:


Ich auch nicht - FSX läuft wesentlich besser als unter XP ...

Ich hab 4GB RAM verbaut und habe eigentlich nich vor den zuerweitern.


4 GB + Win7 64bit = 4 GB
4 GB + XP 32bit = ~3,6 GB

Bei den aktuellen RAM-Preisen wäre mein Tipp eindeutig zu Win7 64bit und 8GB RAM - So habe ich es bei mir auch gemacht und der Unterschied ist bei vielen Anwendungen sehr groß weil kaum noch eine dynamische Auslagerung von Daten auf die HDD erfolgt... nahezu sämtliche Daten werden per RAM verarbeitet und das ist wesentlich schneller als die HDD-Auslagerung :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:57

Wenn Geld keine Rolle spielt.....nunja, wohl dem, der das von sich behaupten kann ;-)

Aber ernsthaft:
Meiner Meinung (und inzwischen auch Erfahrung) nach kann die Entscheidung nur zugunsten von Win7/64 ausfallen.
Ich bin seinerzeit auch mit ziemlichen Zweifeln an die Sache rangegangen. Vorsichtshalber habe ich Win7/64 Pro parallel zu XP/32 Pro installiert. Heißt: Erstmal XP drauf und dann Win7 daneben. Eine Option, die Dir natürlich auch offen steht, denn ich gehe mal davon aus, dass Du ohnehin eine XP-Version mit dem Rechner bekommen hast.

Bei mir sind inzwischen ALLE Zweifel vom Tisch. Vielmehr bereue ich sogar, dass ich nicht gleich auf XP verzichtet habe. Nur ein einziges Progämmchen habe ich nicht zum Laufen bekommen. Und das war von 1998 und nichts, was lebensnotwendig wäre (irgendso ein Spielchen, auf das meine Frau nicht verzichten mag....). Alles andere läuft unter Win7/64 rund und tuffig. Subjektiv würde ich sogar sagen, dass es stabiler ist und dass das System sich etwas flüssiger anfühlt ("gefühlte" Performance).

Einen Vergleich kann ich allerdings objektiv darstellen, der gerade in dieser Gemeinde relevant ist. Und zwar habe ich nach der Installation von XP/32 Pro und Win7/64 Pro zwei absolut jungfräuliche OS gehabt. In beide ich den FS2004 absolut identisch installiert. Die Gelegenheit habe ich zu einem Vergleich genutzt. Dazu habe ich in beiden FS eine identische Situation geschaffen (Flug speichern) mit absolut identischen Einstellungen im FS und auch in Bezug auf die Grafikkarten-Einstellungen. Vom Zufall abhängige Einflüsse wie AI-Traffic und Wetter habe ich jeweils abgeschaltet. Das Ergebnis hat mich dann tatsächlich etwas überrascht. Ich hatte erwartet, dass XP ein bisschen die Nase vorn haben würde. Aber genau das Gegenteil war der Fall. Unter Win7 hat der FS in der genannten Situation rund 20% zugelegt. Im Normalbetrieb schwankt dieser Wert natürlich (durch welche Einflüsse auch immer), aber im Großen und Ganzen liegt Win7/64 immer vorn.

Wobei man in Bezug auf den FS allerdings eines beachten sollte. Zumnindest dann, wenn man - wie ich - im Fenster-Modus fliegt. Nämlich:
Die per Default eingerichtete Aero-Oberfläche ist ein Ressourcenfresser ohne Ende. Die sieht zwar gut aus und "fühlt sich auch gut an", sollte aber tunlichst abgeschaltet werden, bevor der FS gestartet wird. Hierzu en Tipp: Man kann das automatisieren, also so, dass Aero beim Aufruf des FS automatisch deaktiviert wird. Auf das Icon des FS mit der rechten Maustarste klicken und "Eigenschaften" wählen. Dann den Registerreiter "Kompatibilität" wählen und dort 2 Häkchen setzen, und zwar bei:
  • visuelle Design deaktivieren
  • Desktopgestaltung deaktivieren
Das dürfte auch für andere Spiele, die nicht im Vollbild laufen, relevant sein. Ob es sich im Vollbildmodus auch irgendwie auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen, da ich diesen Modus bedingt durch mein Multimonitor-System nicht verwenden kann.

Zurück zum Thema:
Hardware: Ich habe lediglich mit einem MuFu-Drucker von Lexmark Probleme gehabt, weil Lexmark nicht mit einem passenden Treiber aus'm Quark kam (und das bei einem 350-Euronen- Gerät - Danke, Lexmark, ich habe daraus gelernt....). Inzwischen ist aber auch das Geschichte, denn der VISTA-Treiber funktioniert nun.

Woran es nun liegt, dass der FS unter Win7 besser läuft als unter XP, kann ich nur vermuten. Möglicherweise ist es weniger das OS selbst als vielmehr der Unterschied von 32 auf 64 bit. Ich habe zwar "nur" 4 GB, aber unter dem 64-bitter sind die eben auch voll nutzbar, während beim 32er bummelig 700 MB fehlen.

Ob nun 32 oder 64 bit, Win7 ist anders als XP und in der Tat bei einem direkten Umstieg ohne Umweg über VISTA tatsächlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber die Gewöhnung tritt sehr schnell ein und was einen anfangs noch ein bisschen verwirrt, lernt man sehr schnell schätzen, wenn man es erstmal verinnerlicht hat. Microsoft hat damit meiner Meinung nach einen ganz großen Wurf getan, aus den Fehlern von VISTA gelernt und die Erkenntnisse konsequent umgesetzt.

Glaub's ruhig, ich bin ein absoluter XP-Fan gewesen. Und bei mir hängt 'ne Menge mehr dran als bei den allermeisten Usern - u.a. ganze Entwicklungsumgebungen für alles Mögliche. Aber das Thema ist mit Win7/64 Pro ein für allemal vom Tisch. Nur meine Frau.....tja, die hat XP immer noch lieb - wegen eines Spielchens von 1998.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (4. Juli 2010, 15:02)


11

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:32

Vielen Dank Dino und den andere für eure Einschätzungen.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hät ich längst keinen E4600 mehr :P

Das

Zitat

(Die Anschaffungskosten spielen keine Rolle)
hatte ich nur geschrieben, da ich bereits in Beistz beider Lizenzen, also durch Win7 keine zusätzlichen Kosten entstehen würden.

Ich denke ich werde mich demnächst daran machen erstmal die Gesammten Daten von der zuküntigen "C" zu verlagern. Empfehlt ihr den FSX eine extra Festplatte zu gönnen?
Gruß
Torben


12

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:42

Empfehlt ihr den FSX eine extra Festplatte zu gönnen?

Physikalisch oder Partition? Ich würd schon physikalisch meinen, aber mit einer ausreichend großen Partition gibts auch keine Probleme.
Auf keinen Fall auf die Systempartition, da der Flusi durch Addons sehr schnell wächst, also gönn ihm ruhig einen 500GB :D großen Garten
zum spielen :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (4. Juli 2010, 17:44)


13

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:09

Ich denke ich werde ihm eine 320er spendieren. Dort könnte man ja ohne weiteres die Installer der Downloadprodukte speichern, da diese während der FSX läuft nicht gebraucht werden oder?
Gruß
Torben


14

Dienstag, 6. Juli 2010, 00:17

Sooo, hab heute eine Festplatte freigeschauffelt, doch dann kam bei der installation eine Fehlermeldung mit dem Code "0x80070017". Hab schon ein bisschen gegoogelt und dort wird gemeint, das die ISO eventuelle mit der falschen Geschwindigkeit runtergebrannt wurde. Leider war die ISO auf der Festplatte die ich für das neue OS formatiert hatte :sagnix:

Kennt jemand von euch diese Fehlermeldung und kennt Abhilfe?

:thx:
Gruß
Torben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreckschraube« (6. Juli 2010, 00:18)


15

Dienstag, 6. Juli 2010, 06:01

In der Regel brennt man eine ISO auch direkt auf CD/DVD, aber gut ich werd mich mal heute schlau machen. Du hast doch die ISO eh vom Datenträger installieren wollen?
Eventuell poste mal die Daten des Datenträgers auf der sich die ISO befindet 8)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

16

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:16

Ich meinte ja das ich die ISO von HDD -> DVD gebrannt habe. Zur Zeit hängt das Zeug auf dem Ex-DVDRohling von Sony.
Gruß
Torben


17

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:35

Du kannst versuchen die ISO mit einem RAR File zu entpacken und von der Setup installieren. Funktioniert in der VBox, müßte also schon funzen :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

18

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:49

Wie gesagt, die ursprüngliche ISO vom der HDD ist dem formatieren zum Opfer gefallen (ich weiß das war dumm).
Jetzt hab ich nur noch die DVD, die ja anscheinend Fehlerhaft ist. Unter XP lässt sie die Installation nicht starten.
Ich werde versuchen die ISO wieder zu bekommen. Mal nach Wiederherrstellungsprogrammen googlen.
Gruß
Torben


19

Dienstag, 6. Juli 2010, 12:58

Jetzt hab ich nur noch die DVD, die ja anscheinend Fehlerhaft ist.

Hast du sie schon mal entpackt? Es kommt sogar oft vor das die ISO "scheinbar" defekt ist, aber wenn sie entpackt ist, und du von der setup.exe startest gehts meistens, von dort aus kannst du auch formatieren :)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

20

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:04

Wenn ich die setup.exe öffne kommt "Dies ist keine zulässige win-32 Anwendung"

Ich werde mal gucken ob die Datenwiederherrstellung erfolgreich ist und ich meine Iso zurückbekomme.
Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der das gleiche Problem hatte mit der selbstgebrannten "installer-dvd", nach dem er die ISO direkt von der HDD gestartet hatte ging es bei ihm.
Da hilft jetzt nur noch beten, dass die ISO nicht ganz weg ist.
Gruß
Torben


21

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:26

Na dann viel Glück ich dir wünsche :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

22

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:33

Danke, die ISO hat er jetzt ausgegraben.
Mal schauen ob das jetzt so funktioniert....
Gruß
Torben


23

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:20

Sooooo,

1. die Installation hat geklappt. Scheint wirklich daran zuliegen, dass man die ISO mit möglichst geringer Geschwindigkeit brennt. Ich habs mit 8x statt 16x probiert.

2. nichts geht mehr. Nachdem ich kurz in der Stadt war, um mir eine neue Netzwerkkarte zu kaufen (die alte wollte win7 nicht), hab ich diese eingebaut.
Die einzige Reaktion auf das "Einschalten" war eine halbe Umdrehung des Gehäuselüfters. Alle Stecker kontrolliert => kein Erfolg. RAM raus HDD raus Graka raus, alles raus außer Mobo und CPU. => kein Erfolg.
Der nächste Gedanke war eventuelle ist das Netzteil kaputt. Also das raus neues rein. Schwuups es ging. Das fand ich komisch, also nochmal das alte Netzteil genommen. Ahaaaa, es ging auch damit. Alles zurückgebaut, alles drangestöpselt und.....................nichts. Alles wie gehabt, keine Regung des PCs.

Ich glaube ich hab auf dem Mobo einen Wackelkontakt oder Ähnliches. Mal gucken was ein neues kostet......
Gruß
Torben


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

24

Freitag, 23. Juli 2010, 17:07

Windows XP

Ich habe in diesem Thema gelesen, dass der Support für Windows XP zeitnah auslaufen soll. Das ist so nicht ganz richtig.

Der Support für Windows XP SP2 ist am 13. Juli 2010 eingestellt worden. Seit diesem Tag werden keine Security-Updates und keine Hotfixes mehr veröffentlicht. Das Support-Ende schließt sowohl die „Main Support“-Phase als auch die „Extended Support“-Phase ein.

Aber Vorsicht : Das gilt nur für Windows XP mit Servicepack 2. :muede:

Der erweiterte Support für Windows XP mit Servicepack 3 läuft noch bis April 2014. Bis zu diesem Zeitpunkt werden weiterhin Security-Updates und Hotfixes zur Verfügung gestellt.

Man muss sich also keine Sorgen mit Windows XP SP3 machen. Da ist man noch fast vier Jahre auf der sicheren Seite.

Grüße aus dem Münsterland.
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (23. Juli 2010, 17:08)