Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Juli 2010, 10:48

Laptop defekt? (schwarzer Bildschirm) Rettung der Dateien?

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal die Hilfe der Fraktion Laptop-Fachmänner.

Folgendes: Seit gestern morgen geht beim Laptop (zwei Jahre alter Aldi Medion Laptop) meiner Freundin nichts mehr. Am Abend zuvor hatte er Streifen gezeigt (er war sehr heiß, sagte meine Freundin). Sie schaltete den Laptop aus und fuhr ihn später wieder hoch. Dasselbe Problem trat aber schon nach kurzer Zeit wieder auf.
Und jetzt fährt er zwar hoch - zumindest hörte es sich so an - aber der Bildschirm bleibt schwarz. Meine Ferndiagnose ist eine kaputte Grafikkarte.
Ich weiß, dass bei Laptops die Reparaturmöglichkeiten sehr beschränkt sind.... aber dennoch sei gefragt: Gibt es da noch eine Möglichkeit, was zu tun?

Für den Fall, dass der Laptop hinüber ist: Wie können die Daten gerettet werden? Die Festplatte scheint ja ok zu sein?

Für den Fall, dass alle Stricke reissen, habe ich mir dieses Angebot via chip.de angeschaut:

http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-…/pdf/page_1.pdf

Von den Anforderungen her würde er gut zu meiner Freundin passen:
Sie flusiert nicht. Sie benutzt den Laptop nur für das Internet, zum Fotos angucken, für Youtube, Chatten, Itunes sowie ihre Tochter für die Schule. Irgendwelche Hightech Games haben sie nicht. Klassischer Fall von Privatanwender Laptop. Der Bildschirm sollte wie ihr alter Laptop 15 Zoll groß sein.

Finanzieller Rahmen: Püüühh, da kenne ich mich nicht so gut aus wie bei Laptops. Aber ich denke 500 Euro sollten es sein, 600 Euro die absolute Schmerzensgrenze (das Budget muss für die Fernostreise reichen). Aldi, Medion und Konsorten sind ein NoGo.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge, Ratschläge.

Grüsse

Michi :)
Grüsse Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Michi« (3. Juli 2010, 10:49)


2

Samstag, 3. Juli 2010, 12:08

Hallo Michi,

hm, kann es sein, dass die Zu- und Abwege für den Lüfter zu sind? Evtl. sogar der Lüfter an sich verstaubt ist? Bei den Temperaturen und dann die Arbeitstemperatur... das wird dann gut warm und der Laptop sollte sich eigentlich rechtzeitig abschalten (so kenne ich es von meinen).

Wenn Du keine Garantie mehr hast, dann aufschrauben und mal reinigen (Druckluft hilft manchmal wunder, aber Obacht beim Einsatz). Und ja, du wirst evtl. :punk: was da alles drin ist!

Ansonsten zur Datensicherung: Festplatte ausbauen, Adapter von Laptop-Festplatte auf Standart-IDE und in den PC einbauen und die Daten sichern. Alternativ: externes Gehäuse für die Festplatte.

Habt Ihr mal einen Normalen Monitor angeschlossen? Was passiert dann?

Ach ja, aus eigener Erfahrung: man erfährt recht viel aus dem Internet. Ich habe, wenn mit meinen Laptops mal was war, gesucht und bin sogar häufig auf Anleitungen zum Zerlegen gestolpert, so dass das Risiko geringer wird, einen größeren Schaden beim auseinander Schrauben zu erzeugen.

Viel Erflog

Thorsten

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juli 2010, 12:40

:angryfire: 8. Versuch zu posten....

Moin, also, dass das Display Streifen zeigt, der Laptop sehr heiß wird und dann gar nichts mehr geht, das hatte ich auch schon mal.
Die schlechte Nachricht zuerst: das Teil ist hinüber, da ist nichts mehr zu retten, es ist höchstwahrscheinlich was mit der Grafikkarte, das würde einen Mainboardwechsel bedeuten, welcher den Wert eines älteren Laptops bei weitem übersteigen würde.
Die gute Nachricht: Die Platte kannst du in einen anderen Rechner hängen und mittels Linux dort die Daten auslesen. Linux deswegen, weil Windows sich weigert, auf den Benutzerordner zuzugreifen, an die Eigenen Dateien oder Dateien aufm Desktop kommt man also nicht ran.
Linux kümmert sich in dem Punkt nicht um eine Rechteverwaltung von Windows und zeigt die Daten alle an, so ist eine Sicherung möglich. Am Besten man lädt sich eine Ubuntu 10.04 LiveCD runter, die ist sehr aktuell, erkennt daher auch neue Hardware und USB-Festplatten, so kann man dann die Daten retten.
Bezüglich Anschlüsse der Platte, wenn es eine S-ATA Platte ist, sind die Anschlüsse identisch zu den PC Anschlüssen, also einfach in den PC einbauen, fertig.
Wenn die Platte IDE hat, braucht man einen Adapter, aber auch der ist nicht wirklich teuer.
Hoffe, soweit geholfen zu haben, wenn noch Fragen sind, immer her damit :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (3. Juli 2010, 12:50)


4

Samstag, 3. Juli 2010, 13:11

Hallo Thorsten und Volker!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin nachher bei ihr und nehme meinen alten Monitor mit, um einen letzten Test durchzuführen. Vielleicht lässt sich der Laptop aufschrauben und ich könnte nachsehen, was los ist.

Ich melde mich am Montag ausm Büro wieder.

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

5

Samstag, 3. Juli 2010, 14:30

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal die Hilfe der Fraktion Laptop-Fachmänner.

Folgendes: Seit gestern morgen geht beim Laptop (zwei Jahre alter Aldi Medion Laptop) meiner Freundin nichts mehr. Am Abend zuvor hatte er Streifen gezeigt (er war sehr heiß, sagte meine Freundin). Sie schaltete den Laptop aus und fuhr ihn später wieder hoch. Dasselbe Problem trat aber schon nach kurzer Zeit wieder auf.
Und jetzt fährt er zwar hoch - zumindest hörte es sich so an - aber der Bildschirm bleibt schwarz. Meine Ferndiagnose ist eine kaputte Grafikkarte.
Ich weiß, dass bei Laptops die Reparaturmöglichkeiten sehr beschränkt sind.... aber dennoch sei gefragt: Gibt es da noch eine Möglichkeit, was zu tun?

Für den Fall, dass der Laptop hinüber ist: Wie können die Daten gerettet werden? Die Festplatte scheint ja ok zu sein?

Für den Fall, dass alle Stricke reissen, habe ich mir dieses Angebot via chip.de angeschaut:

http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-…/pdf/page_1.pdf

Von den Anforderungen her würde er gut zu meiner Freundin passen:
Sie flusiert nicht. Sie benutzt den Laptop nur für das Internet, zum Fotos angucken, für Youtube, Chatten, Itunes sowie ihre Tochter für die Schule. Irgendwelche Hightech Games haben sie nicht. Klassischer Fall von Privatanwender Laptop. Der Bildschirm sollte wie ihr alter Laptop 15 Zoll groß sein.

Finanzieller Rahmen: Püüühh, da kenne ich mich nicht so gut aus wie bei Laptops. Aber ich denke 500 Euro sollten es sein, 600 Euro die absolute Schmerzensgrenze (das Budget muss für die Fernostreise reichen). Aldi, Medion und Konsorten sind ein NoGo.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge, Ratschläge.

Grüsse

Michi :)


Die Hitze sollte eigentlich für einen Modernen Lap kein Problem sein, sofern dieser natürlich nicht direkt an der Sonne steht. Sollten die Temp für den Lap zu extrem werden, dann sollte eigentlich die Sicherung den Lap abschalten.

Die Daten retten ist aber ganz einfach. Pc - Bildschirm anschliessen und fertig.

6

Samstag, 3. Juli 2010, 15:35


Die Daten retten ist aber ganz einfach. Pc - Bildschirm anschliessen und fertig.


Wenn die Grafikkarte hinnüber ist, dann hilft auch ein externer Bildschirm nicht mehr weiter...

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Juli 2010, 15:44

Das stimmt schon, sollte aber die kostengünstigste Variante sein ;) Stichwort: Probieren kann mans ja mal.
Wenns dann nicht läuft: Platte ausbauen.
Edit:
Ganz offensichtlich hat das Forum wieder Probleme mit dem aktuellen Opera 10.60, den ich seit heute installiert habe. Ich kann keine vernünftigen Beiträge mehr schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (3. Juli 2010, 15:45)


8

Montag, 5. Juli 2010, 08:21

Guten Morgen Friendlyflusierer. ;o)

So, wie versprochen melde ich mich aus dem Büro.
Und wie Ihr Euch denken könnte: Der Test mit dem externen Monitor funktionierte nicht, es kam nix an. Von daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist.
Der Laptop stand im Wohnzimmer im Schatten. Also das aktuelle Wetter kann ich als Ursache ausschließen. Viel mehr tippe ich auf luschige Qualität aus dem Hause Aldi/Medion. Eine Rücksprache mit Freundin und Tochter ergab, dass auf der Festplatte kaum was Wichtiges ist, was auch auf externen Medienträgern gesichert wurde.

Wie dem auch sei. Eine Reparatur lohnt sich in meinen Augen nicht. Lieber dann was Neues und Aktuelles. Kein Luxus Schnickschnack.
Tja, jetzt kann ich den Betreff gleich ändern und Euch fragen: Welche Notebook Hersteller sind zu empfehlen: Acer, Asus, Compaq?? Finger weg von Medion und welche noch?

Grüsse

Michi

[EDIT] Was ist von diesem Rechner zu halten:

http://www1.euro.dell.com/de/de/unterneh…483780762056101
Grüsse Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Michi« (5. Juli 2010, 09:38)


9

Montag, 5. Juli 2010, 10:37

Dell ist eine gute Geldanlage, nicht zu teuer wenn man sieht was für Service im Support dahinter steckt und nicht schlecht wenn es um die Stabilität der Komponenten geht...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Montag, 5. Juli 2010, 11:06

Vielen Dank Dirk!

Da mein alter Flusi PC auch von Dell ist und ich mit diesem Rechner gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir heute mal den Dell Laptop näher ansehen.
Grüsse Michi

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Juli 2010, 11:18

Viele Jahre hatte ich immer Business-Notebooks von HP und war sehr zufrieden.

Beim aktuellen Notebook wollte ich einen i5 Prozessor kombiniert mit einem nichtspiegelnden 17" Display. Gibt es bei HP (in Österreich und Deutschland) nicht :nein:
Daher so ein Notebook bei Dell gekauft und sehr zufrieden. Man kann vieles an die persönlichen Bedürfnisse oder Vorlieben anpassen, und das Gerät ist mindestens von gleicher Qualität wie HP. Nicht billig, aber seinen Preis wert. Vor allem wenn man bedenkt, dass dieser 3 Jahre Garantie mit Reparatur vor Ort innerhalb von 24 Stunden beinhaltet.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9