Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juni 2010, 17:50

Windows 7 eigenartiges Problem !!!

Hallo Leute :bier:

Nachdem Ich nun selber alles mögliche Probiert habe , wende Ich mich mal an das Forum vieleicht weiss ja jemand woran das noch liegen könnte .
Zum Problem an sich , Ich habe ein eigenartiges Phänomen !!
Mein Festenplatten Speicher wird während des Betriebs immer kleiner , also wenn der Rechner mal 2 Tage durchläuft kann es sein das der Festplattenspeicher sich um 4 Gig verkleinert . :hm:
Wenn Ich dann den Rechner Neu Starte ist der Speicher der Festplatte immer noch kleiner als er eigentlich sein müsste , nach kurzer Zeit aber ist der Speicher wieder da ( also die 4 Gig mal 200 - 400 MB weniger aber er ist wieder da )

Habe in den Diensten die Schattenkopien und auch die Software Schattenkopien ausgeschaltet . Daran sollte es also nicht liegen .
Also wer hat noch eine Idee :hm: woran das noch liegen könnte !!!

Wäre für Tipps dankbar .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Juni 2010, 18:31

Hm, meine erste Idee ist, dass die Auslagerungsdatei von Windows so groß wird.
Wieviel Arbeitsspeicher hast du?
Schau dir mal die Auslagerungsdatei von Windows 7 an, wie groß die so ist, nach dem Booten und nach einiger Zeit.

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juni 2010, 18:37

Als weitere Idee käme mir der Ruhezustand, der auch ganz gerne mal ein paar Daten schaufelt wenn er aktiviert ist.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2010, 19:19

Hallo @ Volker

Wo genau finde Ich die Auslagerungsdatei unter Windows 7 ?
Also im Taskmanger steht unter Kernel Speicher MB ausgelagert 199 MB , an Ram habe Ich zur Zeit 4 Gig werde aber jetzt auf 8 Gig erhöhen .
Habe auch schon gelesen das man die Auslagerungs Datei auf eine Separate Partion legen kann, nur leider weiss Ich nicht wie das unter Windows 7 funzt.


Hallo @ Simon Ruhezusatnd ist bei mir nicht Aktiv !!!

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2010, 20:55

Also die Auslagerungsdatei liegt direkt unter c:\ und heißt pagefile.sys
Ist aber glaub ich ne versteckte Datei, müsstest die also anzeigen lassen.

6

Freitag, 25. Juni 2010, 21:06

Rechtsklick auf die Partition/Eigenschaften/Kontingent/Kontingentverwaltung aktivieren/(wenns aktiviert ist dann deaktivieren)/ Auslagerung einstellen.
Default müßte es deaktiviert sein, beim Einstellen aufpassen! :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

7

Freitag, 25. Juni 2010, 21:39

Selbst Detektiv spielen: Such dir mal n Programm, daß nicht nur nen Verzeichnisbaum anzeigt, sondern auch die Größe inkl. Unterverzeichnisse. Total Commander müßte das können und einige andere auch (zB auf Chip.de / Downloads / Systemtools). Und dann schauen, wo sich was tut.
Der Ruhezustand sammelt im Betrieb meines Wissens keine Daten. Lediglich beim Runterfahren in den Ruhezustand wird ein Speicherabild in c:\hiberfil.sys geschrieben.

8

Freitag, 25. Juni 2010, 21:44

Lediglich beim Runterfahren in den Ruhezustand wird ein Speicherabild in c:\hiberfil.sys geschrieben.

Das ist richtig, das brauchst du wenn du mit der "zuletzt funktionierenden Konfiguration" starten mußt. (z.B nach fehlerhafter Treiberinstallation).
Das ist dann genau diese Einstellung :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Samstag, 26. Juni 2010, 00:12

Das ist richtig, das brauchst du wenn du mit der "zuletzt funktionierenden Konfiguration" starten mußt. (z.B nach fehlerhafter Treiberinstallation).
Das ist dann genau diese Einstellung

Nö, das ergibt keinen Sinn. Schließlich funktioniert der Aufruf der "zuletzt funktionierenden Konfiguration" auch dann,w enn man den Ruhezustand nicht verwendet.Diese Dinge und die hiberfil.sys haben nix miteinander zu tun. Bei Anwahl der "zuletzt funktionierenden Konfiguration" werden meines Wissens ältere Varianten der Registry (user.dat, system.dat etc) herangezogen.

10

Samstag, 26. Juni 2010, 07:06

Bei Anwahl der "zuletzt funktionierenden Konfiguration" werden meines Wissens ältere Varianten der Registry (user.dat, system.dat etc) herangezogen.

Also nach dem du den PC startest, und vorausgesetzt du kommst bis zur Anmeldung, wird dieser Vorgang gespeichert, und für die "zuletzt funktionierenden Konfiguration" verwendet. Dazu wird ein Script verfasst
das in die Registry geschrieben wird. Unabhängig von der Ruhezustandseinstellung. Diese Datei ändert sich nach Jedem Neustart des PC's, ist ja logisch. Wenn der PC im Ruhezustand versetzt wird, wird
ein anderes Abbild-script geschrieben, nämlich die Daten die er für die gerade gelaufenen Prozesse braucht, diese sollen ja schnellst möglich bei Gebrauch wieder "aufwachen". Wohin das geschrieben wird muß ich
nachschauen, das weiß ich jetzt nicht auswendig. Kann aber sein das ich das mit dem Win2003 verwechsle. :lol:

EDITH: Ja der Ruhezustand wird in die C:\ \hiberfil.sys (sysvol) geschrieben, da lagst du richtig! :bier:
Zum Problem:HIER KLICKEN
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gernot« (26. Juni 2010, 07:27)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. Juni 2010, 07:50

Zitat

Default müsste Deaktiviert sein ,beim einstellen aufpassen





Moin Gernot :tag:

Was genau meinst Du damit , was kann Ich da im Kontingent einstellen ??
Habe mir jetzt nochmal 1 Satz Ram bestellt von 4 Gig auf 8 Gig vieleicht bekomme Ich das Problem ja so wech .

Aber gibt es denn auch die möglichkeit die Auslagerungsdatei auf eine Separate Partion zu packen und wenn ja wie funzt das genau .
Wie gross sollte die Partion sein für so eine Datei ??

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




12

Samstag, 26. Juni 2010, 08:14

Moin, Moin

ich verweis dich mal HIERHER , da ich jetzt weg muß, aber mit Bedacht durchführen! Die Größe sollte in der Regel die max. der Anwendung (die dich in die Knie zwingt) betragen :coffee:

ZITAT: Habe mir jetzt nochmal 1 Satz Ram bestellt von 4 Gig auf 8 Gig vieleicht
bekomme Ich das Problem ja so wech .
Hat mit dem Problem nix zu tun
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (26. Juni 2010, 08:17)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. Juni 2010, 08:35

Ok Danke Dir Gernot :thumbup:

Werde mir die Seite mal anschauen , ja Suppi dann hab Ich jetzt 116 Euro umsonst rausgeschmissen ( Wenn der Ram nichts bringt)
Bringt mir denn der 4 Gig mehr Ram überhaupt was oder werde Ich das garnicht merken das Ich dann 8 Gig habe ???

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (26. Juni 2010, 08:36)


14

Samstag, 26. Juni 2010, 08:49

Das kommt ja auf die Anwendung an, rausgeschmissen is das Geld sicher nicht. Wenn ein Programm eine 64bit-Architektur unterstützt, dann isses gut mehr als 4G RAM zu haben :thumbsup:
Es hat nur mit deinem Problem nix zu tun, ausser es geht um eine Anwendung die explizit mehr als die 4G braucht??
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (26. Juni 2010, 08:51)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Juni 2010, 08:58

So Gernot

Habe jetzt die Seite mal durchgelesen und das auch so durchgeführt , und siehr da Partion C ist nach dem Ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Partion gelegt habe um satte 5 Gig größer geworden .
Also lag es an der Auslagerungsdatei .
Werde das ganze jetzt mal weiter beobachten , wegen dem Neuen Satz Ram beim FSX werde Ich das nicht merken mt 4 Gig mehr oder doch .
Naja fürs Painten ist das ja nicht allzu schlecht je mehr Ram um besser und schneller ist ja auch Photoshop . :thumbsup:

Und Danke nochmal :thumbup:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. Juni 2010, 09:31

Nur zur Sicherheit: Du benutzt hoffentlich ein 64-Bit Betriebssystem?
Weil ansonsten hast du nichts von dem Mehr an RAM :)

17

Samstag, 26. Juni 2010, 10:11

Partion C ist nach dem Ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Partion gelegt habe um satte 5 Gig größer geworden .

Freude und Wärme umschließt meinen IT-Muffel :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. Juni 2010, 17:09

Halllo @ Volker :bier:

Jap mein BS ist ein Windows 7 64 Bit , könnte auch Lt meinem Boardhersteller 16 Gig verbauen aber das finde Ich dann nun doch schon ein bisschen übertrieben :smash

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (26. Juni 2010, 17:09)