Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Juni 2010, 13:28

PC neu aufsetzen

Hallo Leute!

Ich weiß, ich weiß, meine Frage klingt anfängerhaft und ein bisschen peinlich, da Google sicher auch was weiß, aber.....

Folgende Ausgangssituation: Ich habe noch einen alten Pentium IV PC von Dell hier rumstehen. Den soll die Tochter meiner Freundin übernehmen.

Dazu möchte ich den PC platt machen und komplett neu aufsetzen, allerdings ohne Flugsimulator. Der Rechner soll für den normalen Alltagsgebrauch genutzt werden (Schule, Internet, Spiele, Open Office).

Da ich mit Format C und allem Pipabo danach keinerlei Erfahrungen habe, wäre ich sehr dankbar, wenn sich Jemand findet, der mir kurz chronologisch erklärt, was ich alles tun muss, dass das Aufsetzen des PCs erfolgreich verläuft.

Grüsse

Michi :)
Grüsse Michi

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Juni 2010, 13:34

Neu

1. Im BIOS das CD / DVD Laufwerk als erstes Boot-Laufwerk einrichten.

2. Betriebssystem einlegen ( XP vermutlich)

3. Rechner starten

4. Während der Installation die Festplatte formatieren lassen.

5. Nach Abschluss der Installation hast Du dann einen neuen Rechner

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

3

Montag, 21. Juni 2010, 13:56

Wie alt ist der Rechner denn? Seit 2005 gibt es auf allen Dell PC das sogenannte Dell PC Restore. Sobald man den Dell Startbildschirm sieht einfach <STRG>+<F11> drücken. Dann wird der Rechner auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Siehe hier: http://support.euro.dell.com/support/top…d=181316#Issue3

Falls es klappt erspart es einem viel Arbeit ;)

4

Montag, 21. Juni 2010, 20:12

Vielen Dank Leute!!

@Convair-Theo: Der Rechner ist ein Dell Dimension 4600, gekauft Ende Februar 2004.

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

5

Dienstag, 22. Juni 2010, 08:46

Hmm! Auf einem älteren System würde ich schon fast zu einem Linux raten (z.B. Ubuntu 10.4), da man mit Windows geschwindigkeitstechnisch wahrscheinlich viel Geduld mitbringen muss.

Die Vorteile:

-> die Bedienung ist kinderleicht (wer Windows bedienen kann, der wird keine Probleme haben)
-> es läuft sehr stabil und flüssig
-> es ist um einiges schneller als Windows
-> es ist weitaus sicherer als Windows (z.B. brauchst Du Dir keinerlei Sorgen um Viren, Würmer oder sonstiges Windows-Kroppzeuchs machen)
-> über das Software-Center hat man Zugriff auf unzählige kostenlose Programme (z.B. Open Office, Gimp, Spiele, Lernsoftware etc.)

Die Installation ist sehr einfach:

-> Die ISO von der Homepage laden und auf CD brennen
-> Rechner neu starten (im Bios das booten von CD aktivieren)
-> Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
-> freuen ;)

Den Nachteil von Linux will ich natürlich nicht verschweigen: Windows Software ist, sofern es keine Linux-Version gibt, nicht kompatibel...

Übrigens: Vor der Installation kannst Du auch die Live-Version von CD aus starten, um das Betriebssystem mal zu testen. Das läuft dann natürlich langsamer (da von CD), aber so kannst Du Dir mal unverbindlich einen Eindruck verschaffen.

6

Dienstag, 22. Juni 2010, 09:19

@Pascal
Die Idee ist gut und in die richtige Richtung gedacht. Ich denke aber das jüngere Leute sich eher mit Windows beschäftigen, da die meiste Software für dieses programmiert wurde. Hier aus der Rolle zu fallen
wäre glaube ich für Teenies fatal. Kann mich aber auch irren.............. :pop:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juni 2010, 10:22

Fachlich schließe ich mich Spikes Meinung an, obwohl ich auch darauf hinweisen möchte, daß auch Ubuntu 10.04 in manchen Sachen noch recht frickelig sein kann (bei bestimmter Hardware zum Beispiel). Aber es ist auch ungeheuer schnell und hat eine leistungsstarke und hilfsbereite Community, so daß man eigentlich für jedes Problem irgendwo recht zügig Hilfe findet.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

8

Dienstag, 22. Juni 2010, 15:09

Hallo Leute!

Danke für Eure Anregungen! Aber ein Betriebssystemwechsel steht nicht bzw. stand nie zur Diskussion, zumal ich eine Win XP Lizenz auf diesem PC besitze.
Es geht mir lediglich ums neu Aufsetzen, mehr nicht. ;)
Grüsse Michi

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:35

@Pascal
Die Idee ist gut und in die richtige Richtung gedacht. Ich denke aber das jüngere Leute sich eher mit Windows beschäftigen, da die meiste Software für dieses programmiert wurde. Hier aus der Rolle zu fallen
wäre glaube ich für Teenies fatal. Kann mich aber auch irren.............. :pop:


Alles was die Schüler heute machen, passiert doch online. Schülervz, Youtube, die ganzen Chats und die für Hausaufgaben unerlässliche Wikipedia, all das läuft im Browser und da ist das Betriebssystem ja egal.

Und an der Uni dreht es sich dann um: Da sind die Windowser eher in der Unterzahl 8)
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:39

OT :

Apropos Applikationen im Browser : bin gespannt wie sich das Google OS machen wird :)
Gruß


11

Freitag, 25. Juni 2010, 13:26

Und an der Uni dreht es sich dann um: Da sind die Windowser eher in der Unterzahl 8)

Stimmt, wir haben Studenten hier die alle mit dem Mac herumlaufen. Das gibt halt ein Zugehörigkeitsgefühl, wer was auf sich hält fährt Mac. Wenn du wem technisch darauf ansprichst, laufen sie dir davon 8|
Das I-Phone muß halt schon auch sein :whistling: Wenn schon denn schon......... :weg:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gernot« (25. Juni 2010, 13:29)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Juni 2010, 17:03

Hi,

gibt ne Menge Tutorials dazu im Netz, hab dir mal eins rausgesucht: http://www.computerhilfen.de/info/window…stallieren.html

Hab vor einigen Wochen meinen auch neu aufgesetzt, daher könnte ich dir bei eventuellen Fragen noch recht aktuell helfen, bevor das Wissen verblasst :bier:

13

Freitag, 2. Juli 2010, 18:46

Sorry für meine verspätete Antwort, aber DANKEEEEE für den sehr interessanten Link Flusianer. :hail:
Sobald ich Zeit habe, werde ich mich ans Werk machen. Zuerst muss ich schauen, ob der Laptop meiner Freundin noch zu retten ist.... seit gestern Abend tut sich nix mehr... :( ;( ;( ;(
Grüsse Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Michi« (2. Juli 2010, 18:47)


14

Sonntag, 1. August 2010, 11:28

Hallo Zusammen!

Sorry, wenn ich mich so spät melde. Aber heute wollte ich jetzt mich ranmachen ans "Plattmachen"

1. Im BIOS das CD / DVD Laufwerk als erstes Boot-Laufwerk einrichten.



Dieser Schritt bereitet mir schon Probleme. Ins Bios (ist komischerweise in den Farben grau anstatt blau) komme ich zwar über F2 rein. Aber ich kann die Bootreihenfolge nicht umstellen. Wei auch immer??? ?( ?( ?(
Irgendwas mache ich falsch, aber was? ?(

Grüsse

Michi

EDIT: Ich wollte jetzt mal nach dem Dell Handbuch vorgehen http://support.dell.com/support/edocs/sy…OM/M2957bk0.pdf Seite 73.

5 Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Option CD-ROM und drücken Sie die
<Eingabetaste>.
6 Wenn die Meldung Press any key to boot from CD (Zum Starten von CD
beliebige Taste drücken) erscheint, drücken Sie eine beliebige Taste.

Schritt 5 habe ich gemacht und die Eingabetaste gedrückt und schon startet Win XP und nix Boot from CD :banghead: :banghead: :( ;(
Grüsse Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Air Michi« (1. August 2010, 11:50)


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. August 2010, 12:03

Anstatt das ganze im Bios zu ändern kannst du auch beim Starten gleich am Anfang F12 drücken. Dann sollte ein Menü kommen wo du das CD Laufwerk auswählen kannst.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

16

Sonntag, 1. August 2010, 12:08

Genau das funktioniert auch nicht. :( :( :(
Ich kapiers nicht :banghead:
Grüsse Michi

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. August 2010, 12:28

Drücke mal mehrfach drauf. Oben rechts sollte beim Dell glaube ich die verfügbaren Tasten stehen.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

18

Sonntag, 1. August 2010, 12:56

Ja, danke Dir, das mehrfache Drücken hat geholfen. Formatierung läuft jetzt. :bier:
Grüsse Michi

19

Montag, 2. August 2010, 13:51

Hallo Leute!

Das Plattmachen und Neuaufsetzen hat gut funktioniert. Alles läuft wieder. Beinahe...
Nur der Update Manager von Ad-Aware funktioniert nicht. Das Update Manager Fenster öffnet sich, aber es tut sich nichts. Auch wenn ich die Windows Firewall ausschalte.

Any ideas? ?(

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Air Michi« (2. August 2010, 13:52)


20

Montag, 2. August 2010, 14:19

Nur der Update Manager von Ad-Aware

Für was brauchst du den? Und wozu die Firewall ausschalten?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Montag, 2. August 2010, 16:06

Hast du im Gerätemanager noch gelbe Fragezeichen? Wenn ja müsstest du dort noch die Treiber installieren.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

22

Dienstag, 3. August 2010, 08:12

Hast du im Gerätemanager noch gelbe Fragezeichen? Wenn ja müsstest du dort noch die Treiber installieren.

Nein keinerlei gelbe Fragezeichen sind drin. Ich vermute eher, dass irgendwas mit dem Programm nicht stimmt oder dass irgendwas den Adaware Update Manager blockt.
Bei meinem großen PC funktioniert es. Allerdings ist da Version 8.2.6 installiert. Auf dem alten Dell dagegen die aktuellste Version 8.3.0 drauf. Beide Rechner haben Avira drauf und hängen am Router.
Grüsse Michi

23

Dienstag, 3. August 2010, 09:37

hängen am Router.

Ich geh mal davon aus das der "Update-Manager" einen eigenen Port benötigt? Wenn ja, dann mußt schauen ob der selbige auch entsprechend konfiguriert ist ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Royceair

scandiFLY

wcf.user.posts: 65

Wohnort: EDSH

Beruf: scandiFLY - Meister

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 3. August 2010, 10:02

ähmm,
und was ist mit den Motherboardtreibern, Soundkarte, Grafikkarte, eventuellen winXP SP2/3... ?
Wenn im Gerätemanger keine Fragezeichen auftauchen, ist zwar beruhigend, aber ich denke, dass nur die auf der WindowsCD mitgelieferten Treiber automatisch installiert wurden. Wenn dem so sein sollte, ist Dein Rechenknecht ein ziemlich müder Kandidat. Leider.

Selbst für einen Bürorechner würde ich diese Installieren.
rock on... der chris


scandiFLY Forum FSeconomy Wiki


25

Mittwoch, 4. August 2010, 17:32

Hat sich erledigt. Heute nochmal getestet und jetzt funktioniert der Adaware Update Manager doch. Vielleicht hats doch bei dem Server geklemmt.
Wie dem auch sei, PC steht jetzt an seinem neuen Platz und Töchterchen ist glücklich. :thumbsup: :thumbsup:
Grüsse Michi

26

Mittwoch, 4. August 2010, 17:53

Töchterchen ist glücklich. :thumbsup: :thumbsup:

Da freu ich mich aber, war ja ein Megaevent, oder :weg:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

27

Donnerstag, 5. August 2010, 11:07

Noch eine Frage wäre da noch.

Gibt es eine Möglichkeit, den PC (wie gesagt ein 6 Jahre alter Dell Dimension 4600) auf WLAN (also irgendwie kablelos ins Internet wie bei Laptops) umzurüsten, damit der Kabelsalat kreuz und quer durch die Wohnung sich erübrigen würde?
Grüsse Michi

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. August 2010, 11:20

Die Möglichkeit gäbe es per Erweiterungskarte. Allerdings ist die Übertragungsqualität im WLAN nicht so zuverlässig wie über kabelgebundenes LAN.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 5. August 2010, 13:38

Es gibt günstige "USB Wlan Sticks" welche du nur hintem beim PC einstecken musst, Treiber von der CD installieren, zum Access Point verbinden und fertig.

z.B. so was hier: http://www.amazon.de/TP-Link-54Mbps-Wire…81008195&sr=8-1
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

30

Donnerstag, 5. August 2010, 13:42

Danke Airbussimmer. :luxhello: Werde ich mir mal näher ansehen.
Grüsse Michi