Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 16:30

Wie übertakte ich meinen core i7-860 ?

Hallo zusammen,
die Schnellsuche ergab kein passendes Ergebnis, deshalb poste ich neu.

Mein neues System:
Asus P7P55D-E
intel core i7-860
8 GB DDR3-1600
2x 500 GB HDD
ATI HD 5770-1GB
NT 600W
dazu
Win7 home prem-64bit

Die Frage ist: Wie übertakte ich ihn nun so, daß ich auf etwa 3,0 bis 3,2 GHz komme?
Warnung: Bin absoluter Laie, was das Übertakten betrifft :)

2 Fragen vorab:
Wo und wie schalte ich den Turbo-Mode ein/aus?
Habe irgendwo gelesen, daß die neuen Asus-Boards das Übertakten mit Windows erlauben. Das wäre wohl das Einfachste, oder? Wenn ja, wie geht das?

Schon mal besten dank im Voraus :bier:
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

2

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:15

Hallo Günther,

nur mal so die Frage: warum übertakten?

Die Sache ist nicht unbedingt ohne....

Gruß

Boxi

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:30

Weil für den FS X ganz allgemein ein CPU-Takt von mindestens 3 GHz empfohlen wird. Und weil mir mindestens € 550,- für einen entsprechenden core i7 zu teuer sind. Und weil man immer wieder hört das ein (sanftes) Übertakten des 860ers überhaupt kein Problem sei ;)

Ja, nur muß man`s wissen wie es geht ?(
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:42

Es fehlen noch ein paar Angaben zum RAM (Hersteller und Timings), um konkrete Hilfe leisten zu können.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:05

Hallo Stef,

Hersteller Kingston, Timings hm??? Wo find ich diese Angabe ?(
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:45

Ob CL7 oder CL8 oder CL9 würde mir reichen, finden wirst du diese Angaben auf den Riegeln selbst.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:55

Hi Günther,

wie ich sehe hast du nicht viel mehr Ahnung von Hardware wie ich :D

Daher rate ich dir jetzt schon die Finger davon zu lassen und die Arbeiten von nem Händler durchführen zu lassen. Das die wirklich alles rauskitzeln, extrem sauber arbeiten, testen und sehr viel Zeit investieren kann ich mir nicht vorstellen, dennoch hab auch ich meinen i7-860 übertakten lassen.

Gruss :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (20. Juni 2010, 18:56)


8

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:55

Hallo Günther,


ehrlich gesagt halte ich vom Übertakten nicht viel. Die Auswirkungen können so etwas von verschieden sein...... auch wenn ein System auf den ersten Blick ohne Probleme läuft. Auch auf dem zweiten Blick vielleciht noch, aber dann.... neues Addon installiert und das läuft nicht. Interessant, wenn dann wieder normal getaktet wird, ist dann alles ok.
Ein Hardwareschaden gilt natürlich auch zu vermeiden. Somit ganz wichtig: das Thema Kühlung.

Jetzt noch schnell ein anderes Thema: Garantie / Gewährleistung: du schreibst was von neuem PC. Sollte dieser während der Garantie / Gewährleistung seinen Geist aufgeben, dein Händler wird feststellen können, dass Du übertaktet hast und deswegen die Leistungen verweigern! Und dann ist einfachste Mathematik angesagt: deine jetzt ausgegebenen ca. 200 € von den Prozessor, die Maßnahmen zur extra Kühlung + dem Schaden, den Du selber tragen kannst / musst gegenüber einem Aufpreis von 350 € für den schnelleren Prozessor von Haus im System.

Nur mal so ein Gedankengang......


Gruß

Boxi

PS: Wenn Du mal suchst, wirst Du feststellen, das die Hardcore-FSX-Piloten von Haus aus 3+XXX GHz pro Kern verbauen um dann von da aus auszubauen und zu übertakten.... 8|
PSS: Wenn man mit einem Ferrari oder Porsche mithalten möchte, dann kauft man sich sicher kein Auto mit weit drunter PS um dann was weiß der Kuckuck alles an Tuning zu investieren. Entweder gleich vernünftig oder runtergeschraub mit der Gewissheit nicht das schnellste unter dem Sitz zu haben ;)

9

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:01

edit:

Also ich habe den Sprung von dem Standart i7- 860 @2,8 GHz, der sich selbst auf 2.93 GHz übertaktet hat zu meinen späteren 4 GHz eindeutig gemerkt. Bei meinen hohen settings ist das meines Erachtens unumgänglich.

10

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:11

späteren 4 GHz eindeutig gemerkt

Das is schon ein bißerl viel, wie kühlst du den, wenn man fragen darf? Ich denke von der Lebensdauer büßt du schon genug ein......... ?(
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

11

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:13

Hi Gernot,

du die haben da so nen Brocken von Kühler draufgebaut, nen Triton81..

Du ich denke sollte es dem guten dennoch mal zu warm werden schaltet der sich schon ab. Zumindest hat ein bekannter Vollzeit- Flusizierer schon seit Jahren übertaktete PCs und hatte einmal den Fall das es einer CPU zu heiss wurde und der PC ging selbstständig aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (20. Juni 2010, 19:26)


12

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:16

Aha, danke, ich dachte du hast eine Wasserkühlung. Bei der Leistung hätte ich das vorausgesetzt. 8|
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

13

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:31

Also die Leute meinten es sei nicht erforderlich da die Temperaturen bei den Belasungstests nie in den kritischen bereich kamen. Ich hoffe das bleibt auch so..

14

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:38

@ Nico:

Geben die, die die Übertaktung als Aufrüstung durchgeführt haben, auch Garantie? :hm:

Das wäre ja ein Brüller und ich würde mich :ergeben:


Gruß

Boxi

15

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:57

Ich habe keine offizielle Garantie. Je nach Fall kann man aber trotzdem probieren die CPU einzuschicken sollte ich im Zeitlichen Rahmen eine Störung haben, aber darauf verlasse ich mich natürlich nicht. :D
Der bekannte fliegt seit 10 Jahren übertaktete CPUs und aktuell den i7-965 extreme "wassergekühlt" auf 4x 4,3 GHz mit 5 Jahren Garantie auf die Werksübertaktung und 3 Jahre Abholgarantie. Der PC ist von Grey- Computer ;) . Hätte ich das vorher gewusst wäre mein Komplettsystem ebenfalls von den Jungs.

Ich glaube nicht das ich probleme bekomme und wenn hab ich pech gehabt ;)

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:33

Hallo Jungens,
das ist alles sehr lieb von euch, hilft mir aber nicht sehr viel weiter.

Tatsache ist: Der PC wurde übertaktet ausgeliefert, stürzt aber laufend ab (Blackscreen). Tatsache ist weiter: Ich wohne in Österreich, der Lieferant in D, das bedeutet neben dem entsprechenden Aufwand eine Menge Zeitverlust für mich bei Rücksendung. Ich möchte mich daher zuerst einmal wenigstens ein bisschen in Kenntnis setzen über die evtl. Fehler, die bereits beim Übertakten durch den Auslieferer gemacht worden sein könnten. Und daher komme ich nochmals zurück auf meine Eingangsfragen:

Wo und wie schalte ich den Turbo-Mode bei der i7-860 ein/aus und
Wie übertaktet man normalerweise einen core i7-860 und was ist beim Übtertakten normalerweise zu berücksichtigen (z.B. RAM-Takt usw.)
(Ich vermute im Hintergrund, daß der Turbo-Mode nicht berücksichtigt wurde, was bedeutet viel zu hoher Takt = Temperatur und dass evtl der Speichertakt nicht angeglichen sein könnte und möchte das gerne überprüfen bevor ich großartig reklamiere).

So eine ganz große Null in Hardware bin ich zwar nicht gerade, aber beim Übertakten kenne ich mich halt gar nicht aus (ist ja auch eher ein Software-Problem ;) )

@stef
Habe mal nachgeschaut: Von CL... steht da überhaupt nichts drauf auf den Riegeln. Kann dir aber folgende Angabe machen:
KHX1600C9D3K2/4GX - Kit of 2 (davon 4 Stk) vielleicht hilft das weiter?
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

17

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:50

KHX1600C9D3K2/4GX


CL9 ;) sind folgende Timings : 9-9-9-27
Laufen "default" mit 1.65Volt ...

Zum Übertakten eines Rechners, der schon übertaktet ist und mit Abstürzen des Systems belastet werde ich nur einen rat geben können ;)

Gehe bitte zum Spezialisten und lasse das mal prüfen... Da stimmt einiges nicht :yes: :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Juni 2010, 00:01

Okay, die Typenangabe reicht mir.

@Dirk: Danke für die Recherche, kann ich mir so sparen *g*

Nun zum Problem an sich, wobei ich davon ausgehe, daß der PC jetzt noch in dem Zustand von den Hardwareeinstellungen her ist, wie er ausgeliefert wurde (also übertaktet vom Hersteller):

Vorweg: Da du Probleme mit deinem System hast, gehe ich ganz bewußt nicht auf das Übertakten per Automatik (Software) ein!

A Prüfen des Systems

1. Gehe in das BIOS (während des Starts die ENTF-Taste drücken bzw. gedrückt halten)

2. Im Reiter "Power" gibt es einen Eintrag "Hardware Monitor" - diesen mit ENTER öffnen (Steuerung zwischen den Menüs erfolgt mit den Pfeiltasten)

3. CPU-Temperatur und Mainboard-Temperatur ansehen. Diese sollten nach dem Start nicht über 35 - 40 °C (CPU) bzw Zimmertemperatur und 30°C (Mainboard) liegen

4. Die Temperaturen ruhige einige Minuten lang beobachten, auch nach 10 - 15 Minuten sollten die Werte nicht wesentlich erhöht sein


B Zurücksetzen und Testen

5. Im Reiter "Tools" den Eintrag O.C. Profile Configuration auswählen und das derzeitige herstellerseitige Profil speichern (sofern das nicht bereits vor der Auslieferung geschehen ist) - das dient nur zur Widerherstellung des Urzustandes bei evtl. Garantiefall

6. Reiter "Exit" - Load Setup Defaults anwählen und das System so in den Grundzustand (ohne Übertaktung) versetzen

7. Mit "Exit und Save Changes" das BIOS verlassen (Bestätigen der Änderungen mit Y bzw. Z auf deutscher Tastatur)

8. Rechner neu starten und gucken, ob weitere Abstürze folgen. Ist dieses nicht der Fall, kannst du davon ausgehen, daß der Fehler wirklich an der Übertaktung des Systems liegt. Treten die Fehler weiterhin auf, ist entweder ein Fehler in der Software (Windoof oder FS) vorhanden oder eine Komponente defekt, wobei letzteres eher wahrscheinlich ist. Wenn dies der Fall sein sollte, dann erneut hier melden. Sonst weiter mit Punkt 9.


C Übertakten und Testen

9. Reiter "Advanced" - CPU Ratio Setting auf "Auto"

10. C1E Support Off (kann, wenn der Rechner nach allen Tests stabil läuft, danach wieder auf Enabled gestellt werden, dient der Senkung der Stromaufnahme im Leerlauf)

11. Hardware Prefetcher Enabled

12. Adjacent Cache Line Prefetch Enabled

13. Max CPUID Value Limit Disabled (wenn Windows XP läuft), Enabled (bei Win 7)

14. Etwas weiter unten dann Intel Speedstap Tech Disabled (wir wollen ja übertakten, nicht die CPU selbst nochmal drauf dann.)

15. Intel TurboMode Tech Disabled (Begründung siehe Punkt 14)

16. Reiter "Ai Tweaker" Eintrag Ai Overclock Tuner auf Manual

17. OC From CPU Level Up - Auto

18. CPU Ratio Setting - Auto

19. Intel SpeedStep Tech - Disabled (sollte bereits so sein)

20. Intel TurboMode Tech - Disabled (sollte auch schon so sein)

21. Xtreme Phase Full Power Mode - Auto

22. BCLK Frequency auf 146 (Zahlen sind einzutippen)

23. PCIE Frequency auf 101 (100 sollte auch gehen, 101 läuft häufig stabiler)

24. DRAM Frequency - DDR3-876 (Hintergrund: Kingston-Module lassen sich eigentlich nur sehr schlecht bis gar nicht übertakten. Ich hoffe, daß das jetzt mein Ansprechpartner dort nicht liest, dann wäscht er mir morgen gleich wieder den Kopf, aber die Qualität war bisher eher mäßig, wenn es um Gaming-PCs geht)

25. QPI-Frequency - Auto

26. Eintrag DRAM-Timing Control aufrufen

27. DRAM CAS Latency auf 9 DRAM Clock

28. DRAM RAS to CAS Latency auf 9 DRAM Clock

29. DRAM RAS PRE Time auf 27 DRAM Clock

30. Weiter unten gibt es einen Eintrag DRAM Voltage - der sollte (wie alle Spannungseinträge) auf Auto stehen, unter Current DRAM Voltage sollte 1,6500 Volt stehen, eventuell auch etwas darüber. Ist der Wert kleiner, mit der +-Taste den Wert DRAM Voltage anheben, bis 1,65 Volt erreicht werden im Eintrag Current DRAM Voltage.

31. Mit F10 und Bestätigung per Y bzw. Z das BIOS verlassen und den Rechner neu starten. Die CPU läuft jetzt mit 2,93 GHz etwa. Mit dem Program Prime95 kann man jetzt Stabilitätstest ausführen, du kannst aber auch erstmal prüfen, ob der Rechner jetzt wieder Abstürze zeigt. Treten diese nicht auf, empfehle ich Prime95 wenigsten ein paar Stunden (4-6) laufen zu lassen (das Programm muß viermal gestartet werden, damit jeder Kern ausgelastet wird) und zu sehen, ob Fehler auftreten. Ist dies nicht der Fall, geht es weiter mit Punkt 32. Sonst melden. ;)

32. Wieder rein ins BIOS, Punkt Advanced, CPU Configuration. Hier sollte jetzt zu sehen sein, daß deine CPU mit 2,93 Ghz läuft (etwa).

33. Reiter Ai Tweaker, Punkt BCLK Frequency auf 154 stellen. Mit F10 und Y das BIOS verlassen und den Rechner neu starten. Die CPU läuft jetzt mit 3,08 GHz. Tests wie nach Punkt 31 durchführen. Ist auch dann alles okay, kannst du die BCLK Frequency auch auf 160 stellen, um 3,2 GHz zu erreichen. Aber bitte immer die Temperaturen überprüfen.

Ich habe das gerade auch alles Schritt für Schritt mit einem Rechner gemacht, der gerade auf meinem Prüfstand läuft. Verbaut ist hier neben dem Asus P7P55D-E ein Intel Core i5-750 und DDR3-1600-RAM von OCZ (7-7-7-20). Einige Angaben können daher geringfügig abweichen, im Großen und Ganzen sollte das aber passen. Hoffentlich habe ich zu dieser späten Stunde hier nicht irgendwo einen Bock reingeschossen beim Tippen nebenbei. Falls noch Fragen auftreten oder ich unverständlich geschrieben habe bitte nachfragen.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Juni 2010, 12:31

@Dirk
Hallo Dirk, schön, daß du versuchst zu helfen (wie schon so oft), danke. Werde zwar erst einmal versuchen die Tipps von Stef durchzuarbeiten, weil mich das natürlich auch selbst interessiert, aber ich glaube schon jetzt, daß letztendlich der Gang zum Spezialisten nicht ausbleiben wird. Wenn ich reklamieren muß, möchte ich das mit "Hand und Fuß" d.h. mit guten und sachlich einwandfreien Argumenten tun, du kennst mich ja :)

@Stef
Oh ja, ich denke schon, daß mir das weiterhilft. Ich danke dir vielmals für die viele Arbeit die du dir hier machst. Werde den heutigen (verregneten) Nachmittag und Abend dazu nutzen, um mir das Ganze mal mit "deinen Augen" anzuschauen. Melde mich auf jeden Fall wieder bei dir :bier:
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

20

Montag, 21. Juni 2010, 18:16

Na dann wünsch´ ich Dir viel Erfolg :winke: :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

21

Montag, 21. Juni 2010, 20:46

Hallo Stef,
ein erster Test zeigte folgende Ergebnisse:

Systemprüfung
a) Originalzustand nach Auslieferung (übertaktet): Beim Start 49° CPU, 26° MB, nach 15 Min. 52° CPU, 33° MB
b) Defaultzustand nach Zurücksetzen: 39,5-41° CPU gleichbleibend, 31° MB gleichbleibend

Nach dem Zurücksetzen in den Default-Zustand bisher keine Abstürze mehr.

Ich habe natürlich den Hersteller in Kenntnis gesetzt. Er bot mir an, telefonisch die Übertaktung etwas zurückzunehmen. Ich werde also den Rechner wieder in den Auslieferungszustand versetzen und dann seine Anweisungen befolgen. Das wird wahrscheinlich erst morgen am Nachmittag möglich sein. Kann also erst frühestens übermorgen Weiteres berichten.

Wichtig wäre zu wissen: Woran erkenne ich, ob der Turbo-Mode eingeschaltet ist ?
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. Juni 2010, 22:43

Ob der Turbo-Modus (in irgendeiner Form) eingeschaltet ist, erkennst du in den Punkten 19 und 20 meiner Liste. Beide Einträge müssen auf "Disabled" stehen.

Wenn du den Rechner übertaktet gekauft hast, würde ich an Deiner Stelle den Hersteller zum Preisnachlass auffordern, da der Rechner nicht mit den gemäß Kaufvertrag festgelegten Spezifikationen läuft (wenn ich einen Rechner übertaktet verkaufe, dann garantiere ich auch, daß der PC mit diesen Spezifikationen dauerhaft läuft).
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

günther

günther

  • »günther« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 22. Juni 2010, 13:25

Danke Stef,

melde mich wieder wenn`s Neues gibt.
Bin mal gespannt, was er zu dem geforderten Preisnachlass sagt :D
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO