Sie sind nicht angemeldet.

Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Juni 2010, 10:40

Wiederkehrende PC Störung

Guten Morgen Simmer,
ich habe mit meinem PC ein immerwieder kehrendes Problem und suche hier Hilfe.
Der Rechner bleibt einfach stehen, soll heißen, es geht nur noch Resettaste o. Ausschalter.
Mal kommt es kurz nach dem PC starten oder auch mal etwas später. :angryfire:
Nach dem zweiten oder auch dritten gesichtern Starten läuft er dann wieder normal weiter.
Habe schon einiges austauschen lassen. Dann ging es ein paar Wochen gut, und dann kam wieder der Fehler.
Ausgetauscht wurden nach und nach: Arbeitsspeicher, MBoard, Netzteil, Software(XP-W7, FS9-FSX), Tastatur+Maus,
Festplatte ist erst zwei Jahre alt. Temperratur liegt um 45°C.
Kennt eventuell Jemand diesen Fehler, und weiß was die Ursache ist :leider:
Danke für einen Rat. Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juni 2010, 10:42

Hast du einen up to date Virenscann und Fire Wall drauf?
Vor ein paar Jahren gabs einen Wurm der genau das Symptom ausgelöst hat. ....
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

3

Montag, 14. Juni 2010, 11:07

Würde von den Symptomen her auch auf RAM oder Festplattenfehler tippen.

Bei RAM schreibst Du, der wäre neu.
ABER: ich hatte auch schon defekten neuen RAM gekauft, was mich zur Verzweiflung getrieben hat.

Solltest Du zwei RAM Bausteine gekauft haben, einfach mal den Rechner mit nur einem betreiben und sehen, ob der Fehler auftritt und ob und welcher Baustein defekt ist.

Übrigens wurden meine RAM-Fehler nicht mir Memtest aufgedeckt....




Festplatte ist halt schwieriger nachzuvollziehen, aber da sollte es doch auch das ein oder andere Diagnosetool für geben?!
Da wissen sicherlich die Profis hier mehr...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Juni 2010, 12:10

@guenseli u. DC9-30

Hast du einen up to date Virenscann und Fire Wall drauf? Ja. :yes:
Die RAM hatte ich vorher in Verdacht, und Sie auf dem alten MB ersetzt. Dann hatte ich das MB in Verdacht und es ersetzt. Mit den neuen RAM.
Software hatte ich in Verdacht. Wurde auch alles neu aufgesetzt. Alle Treiber sind auch auf dem aktuellen Stand. Die GraKa habe ich bisher nicht in Verdacht. Weil dann müsste das Bild wohl irgendwie auffällig sein. Was übrig bleibt sind Festplatte und nochmal ein Netzteil. Oder liegt es an den Saitek`s etwa :leider:
Danke für die schnellen Anworten. :thumbsup: MFG Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Juni 2010, 12:13

Na ja, die Saiteks kannst Du schnell austesten: Laß den Rechner einfach ohne Saitek laufen und prüfe, ob das Verhalten gleichbleibt. Du sagst es nicht, aber ich vermute, dass der Rechner immer stehen bleibt, egal welche Software gerade läuft?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Juni 2010, 12:17

Hallo Gerd,

du benutzt Windows 7 64 bit. Ich ebenso. Hast du beim "Stehenbleiben" des Rechners einmal länger gewartet (60 Sekunden und länger) ? Ich habe nämlich auch diese Macke bei einem Rechner mit diesem BS. Er legt zu völlig verschiedenen Zeiten einfach die Arbeit nieder und macht danach normal weiter. Bei Anwendungen mit einem Fensterrahmen erscheint in der Titelzeile "keine Rückmeldung". Die Maus kann ich aber völlig normal bewegen nur der Mauszeiger verändert sich zum drehenden Ring. Ich habe schon gegoogelt. Mit diesem Problem sind wir nicht allein. Ich favorisiere den Punkt "Netzwerk Energieoptionen". Das Netzwerk geht in Standby und irgendwann wird es für eine Datenübertragung "geweckt". Das Einlesen der Netzwerkpfade dauert dann entsprechend.

Da könnte ich auch einen Rat gebrauchen. Bei mir tritt es allerdings nicht so häufig auf.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (14. Juni 2010, 12:19)


Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Juni 2010, 12:25

@viking01
Die Saiteks hängen mit dem Drucker und dem Lautsprecher an einer extra Dose, abgeschaltet. Dann tritt der Fehler trotzdem auf. :angryfire:
Du sagst es nicht, aber ich vermute, dass der Rechner immer stehen bleibt, egal welche Software gerade läuft? :yes:
Muss jetzt zu zur Arbeit bis heute Abend :weg:
MfG Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

8

Montag, 14. Juni 2010, 16:13

Hast du denn mal Memtest durchlaufen lassen?
Wenn am RAM falsche Timings, Spannungen, whatever eingestellt sind, kann das schnell zu Problemen führen.
Grüße,
Walter

Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Juni 2010, 18:02

@gunnarMD
du benutzt Windows 7 64 bit. Hatte das Problem schon unter XP, dehalb auch der wechsel u. a.. Wenn die Maus steht, geht auch keine Taste mehr. Langes warten hilft auch nicht. :muede:
@Toeff
Hast du denn mal Memtest durchlaufen lassen?
Wenn am RAM falsche Timings, Spannungen, whatever eingestellt sind, kann das schnell zu Problemen führen.

Kenn ich nicht. Deshalb gehe ich in die Werkstatt. Aber der denk sicher auch.... :vogel:
Hast Du nähere Infos zu dem Programm. :help:
MfG Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

10

Montag, 14. Juni 2010, 18:28

Der Rechner bleibt einfach stehen, soll heißen, es geht nur noch Resettaste o. Ausschalter.


Systematische Diagnose ( sollte immer der erste Schritt sein ) :

1.) Rechner nach mehrmaligem Neustart, wie Du berichtet hast, über die Ereignisanzeige* auswerten - bedeutet - In der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen schauen. Das können Fehlermeldungen sein, aber auch Ereignisse, die direkt vor dem "unerwarteten Herunterfahren" passiert waren...

2.) Bringt das keinen Erfolg, dann Rechner aufschrauben und mit minimalen Komponenten laufen lassen, eine HDD, ein RAM-Baustein etc. zusätzlich Testen ob der Austausch von SATA-Kabeln hilft ...

Für mich klingt das fast nach einem Rücksetzen des SATA/RAID Controllers bzw. Treibers - hatte ich auch mal - gleiche Symptome...

:bier:

* Start klicken und Ereignisanzeige eingeben ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Juni 2010, 19:02

@superburschi
* Start klicken und Ereignisanzeige eingeben ...
Hab ich mir angeschaut, sag mir aber nichts. Gibt es eine spezielle Info die ich suchen muss :leider:
Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

12

Montag, 14. Juni 2010, 19:51

Hab ich mir angeschaut, sag mir aber nichts[/i]. Gibt es eine spezielle Info die ich suchen muss :leider:


Es gibt dort Rubriken, z.B. System und Anwendung sind die interessanten Rubriken ...

Dort gibt es normalerweise die Infos mit "roten Dreiecken", die Fehler anzeigen, Du solltest ja nach jedem außerplanmäßigen Neustart mindestens eines dieser Dreiecke angezeigt bekommen, dazu benötigst Du den ungefähren Zeitpunkt des außerplanmäßigen Neustart...

Schau mal nach Meldungen zu der Festplatte z.B. mit \Device\Harddisk0\ , denn dieses "Hängenbleiben" des Rechners ist sehr stark von Detailfehlern bei Sata-Kabel oder sowohl Controllerfehlern auf Mainboard und Controllerfehlern auf der Platine der Festplatten ...

Teste mal Deine Festplatte mit einem Tool der Hersteller und/oder mit Windows Bordmitteln ( rechtsklick auf das Laufwerk und unter Tools mal die Platte auf Fehler testen lassen ;) ) ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:24

@Superburschi
Bin erst jetzt wieder im Büro. Hab den PC in die Werkstatt gebracht. Bin halt in dem Thema vorsichtig, und er hat mir ja die Teile verkauft. :motz: Mal hören was der dann sagt. Dann werde ich mich auch mit deinen Ratschlägen befassen können. Man will ja auch was lernen, für nächste mal. :yes:
Also Danke nochmal, melde mich dann wieder.

MfG Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

14

Mittwoch, 16. Juni 2010, 10:34

Also Danke nochmal, melde mich dann wieder.


Du bist mit dem Problem nicht allein, der Lufhanseat hat auch solche Ausfälle - wenn der PC-Shop etwas findet, vielleicht können wir daraus eine Lösung erarbeiten :thumb:

Schaun´ mer mal ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. Juni 2010, 22:12

@superburschi
habe jetzt eine neue Festplatte bekomme (Maxdata) geklont und auf kollanz. Die alte wird eingeschickt.
Mal sehen ob es jetzt länger hält. :hail: Werde morgen testen. :flieger:
MfG Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Juni 2010, 22:24

Wenn es an einer defekten Festplatte lag, dann würde mich das wegen atypischer Symptome eher wundern. Typisch sind diese Symptome eher für defekte Grafikkarte oder defekten RAM bzw. Grafik-RAM oder für beteiligte Komponenten auf dem Mainboard. Andererseits - was ist schon typisch an einem Computer?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

17

Freitag, 18. Juni 2010, 22:29

habe jetzt eine neue Festplatte bekomme (Maxdata) geklont und auf kollanz. Die alte wird eingeschickt.


... klingt gut - haben die den wenigstens auch die SATA-Kabel getauscht ?

Wie gesagt, ich hatte die gleichen Fehler und bei mir lag es am SATA-Kabel - waren ständige Freezes, mal kurze Freezes und mal bleibende Freezes ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Juni 2010, 08:18

@superburschi
"... klingt gut - haben die den wenigstens auch die SATA-Kabel getauscht ?" :yes:
@stef
RAM u. MB sind doch auch schon neu :yes: GraKa hat sich nur wegen des Fehlers immer wieder verschoben. Ist aber nicht aufgehoben :rolleyes:
"Andererseits - was ist schon typisch an einem Computer? " Die Ahnung beschleicht mich auch so langsam ;)

Und des schnell noch ein paar Platzrunden mit meiner Level D B767 in EDDH :flieger: bevor neues Unheil eventuell kommt :winke:

MfG Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Juni 2010, 14:32

@stef , nur so zur Info
deine Vermutung mit der Festplatte war richtig. Seit Mittwoch ist der Fehler wieder da. :banghead:
Werde wohl als nächstes die GraKa ersetzen müssen. Bis dann :wacko:
MfG Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.

20

Freitag, 25. Juni 2010, 15:01

Warum immer gleich alles auswechseln? Wer nicht unnötig Geld ausgeben will, sollte den Fehler vielleicht erstmal im Setup suchen.
Ist im BIOS alles richtig eingestellt?
Hast du denn inzwischen mal Prime oder Memtest durchlaufen lassen?

http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/
http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/
Grüße,
Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toeff« (25. Juni 2010, 15:02)


21

Freitag, 25. Juni 2010, 15:14

Klingt nach einem Treiberproblem, aber so aus der Ferne............. :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Heideflieger

Thunderace

  • »Heideflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 74

Wohnort: EDVU

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

22

Montag, 30. August 2010, 12:32

(gelöst)Wiederkehrende PC Störung

@ all :winke:
der Prozessor war's. Habe zur Zeit einen AMD 3800+ zum testen von meinem Gerätehändler bekommen. Und seit über 2 Wochen keine Störungen mehr. Weder beim Fliegen, oder in anderen Programmen. :jubel:
:thx: an alle für den Rat hab dadurch auch noch wieder einiges gelernt.

MfG Gerd
ASRock N68-GS, AMD Athlon(tm) 64x2 Dual 3.01GHz 6000+, 4 GB RAM2, RADEONx1950Pro, W 7 64 Bit, Green 550W, Saitek Pro Flight.