Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:52

Grafikprobleme im FS9 unter Windows 7

Hallo zusammen,

habe vor drei Wochen mein System auf Windows 7 Professional 32-Bit umgestellt, hatte vor Windows XP Professional 32-Bit. Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden und komme auch gut damit zurecht, aber leider hat der FS9 seit der Umstellung auf Windows 7 ein paar Grafikfehler. Ich versuche das ganze einfach mal zu erklären.

- Im Hauptmenü des Flusis, wenn ich zum Beispiel ein Flugzeug auswähle, werden die Bilder der Flugzeuge nicht erstellt/dargestellt. Am Anfang ist ja immer automatisch die Cessna ausgewählt. Wenn ich jetzt z.B. die 747 (PMDG) auswähle, dann sehe ich unten die 747 und auch die Cessna, sprich die beiden Flugzeuge stehen ineinander. Außerdem zittert die Grafik im Menü, wenn ich irgendwo drauf klicke und überall sind schwarze Flecken.

- Wenn ich z.B im Flusi bin und die "Alt"- Taste drücke, um das Menü aufzurufen, passiert genau dasselbe. Habe letztens einen Flug von Boston nach London gemacht. Als ich in London gelandet bin, habe ich "Alt" gedrückt, um ins Menü zu kommen. Normalerweise taucht dann einfach nur die leiste auf. Aber bei mir sah ich dann im Hintergrund ein Bild, das noch während des Fluges über dem Atlantik entstanden ist :hm: :hm: :hm: .Und wenn ich das "Alt"- Menü wieder schließe, ist der Mauspfeil schwarz. Ich muss dann erst die rechte maustaste drücken (dann zuckt der ganze Bildschirm) und dann wieder die linke, damit der Mauspfeil wieder weiß wird ?( ?( ?( . Außerdem kann es passieren, das wenn ich im "Alt"- Menü etwas öffnen will, dass einfach nur ein grüner oder ein schwarzer Bildschirm kommt und nichts mehr geht :angryfire: .

Ich habe jetzt schon mehrmals den Kompletten Flusi und auch das System neu installiert, aber leider hat es nicht geholfen. Ich selber glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, da ich das Problem unter Windows XP nicht hatte. Außerdem hab ich bei anderen spielen keine Grafikprobleme. Hier mal mein System:

CPU: AMD Phenom 2 X4 940 Black Edition
MB: Gigabyte MA790FX-DS5
Graka: Powercolor HD4870 512MB
RAM: 4GB DDR2 800
Monitor: Samsung Syncmaster T200

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Danke schon mal im Voraus für die antworten.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (10. Juni 2010, 00:08)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 00:29

Die Blackbox klingt schwer nach DirectX

Ein Hallo aus dem Münsterland,

Dein Problem erinnert mich ganz schwer an den alten Fehler unter DirectX 9.

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Versuch doch bitte mal Deine DX-Bibliotheken zu erneuern. (Update)

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

3

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:09

Hast Du mal die Aero-Oberfläche deaktiviert? Nein? Versuch's mal!


4

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:48

Erstmal danke für die antworten.

@ AboveUsOnlySky: Was meinst du mit DX-Bibliotheken? Wo und wie kann ich die erneuern, kenne mich da leider nicht so gut aus. Durch Windows 7 ist ja automatisch DX 11 installiert worden, müsste da das DX nicht auf dem neuesten
stand sein?

@ vETNH: Habe das mit der Aero-Oberfläche ausprobiert, auch wenn sie Deaktiviert ist habe ich diese Grafikzuckungen :sad: . Trotzdem danke für den Tipp.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (10. Juni 2010, 00:07)


5

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:17

Also, nicht dass wir uns da falsch verstehen: Das ist nicht zwingend die Lösung für Dein Problem. Ich habe aber Probleme mit dem FS gehabt, die - wie sich herausgestelt hat - nur dann auftreten, wenn die Aero-Oberfläche aktiv war. Und Aero ist eigentlich defaullt bei Win7, sodass ich vermute, dass es bei Dir auch aktiviert ist. Aero ist eigentlich sehr schön, zehrt aber scheinbar mit seinen Effekten ziemlich an den Ressourcen.
Um es zu deaktivieren kannst Du 2 Wege gehen. Der erste ist dauerhaft und der 2. ist temporär, solange der FS läuft.

1. dauerhafte Abschaltung:
Öffne die Systemsteuerung >> Darstellung und Anpassung >> Anpassung. Wähle dann ein Design, das nicht unter den Aero-Designs aufgeführt ist - am besten "Windows 7 Basis".
Das war es dann auch schon. Es bleiben allerdings die optischen Schmankerln wie Transparenzen auf der Strecke. Wer's braucht...

2. temporäre Abschaltung:
Ich denke, Du wirst ein FS-Icon auf dem Desktop haben, über den Du den FS startest. Klicke dieses mit der rechten Maustaste an und wähle "Eigenschaften". Dann öffne die Registerkarte "Kompatibilität". Darin findest Du eine Reihe von Optionen. Setzen einen Haken bei:
  • Visuelle Designs deaktivieren
  • Desktopgestaltung deaktivieren
Von nun an wird Aero mit seinem ganzen Schnickschnack (der zugegebenermaßen chic aussieht) abgeschaltet, wenn der FS über das Icon gestartet wird. Nach schließen des FS dauert es ein paar Sekündchen und Aero ist wieder da.

Mit etwas Abstand zu meinem Tipp von gestern muss ich mal nachlegen, dass ICH den FS im Fenstermodus betreibe (wegen meines Multimonitor-Systems). Ob die Abschaltung von Aero auch im Vollbild-Modus relevant ist, kann ich nicht sagen. Musst halt selbst mal testen.


6

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:43

Hab das jetzt nochmal ausprobiert, aber es funktioniert nicht ;( . Die Grafikfehler (Zuckungen im Bild, schwarzer Mauspfeil usw.) sind immer noch vorhanden. Ich würde ja mal gerne das mit DirectX testen, dass was AboveUsOnlySky geschrieben hat, mit den Bibliotheken. Aber leider weiß ich nicht, wie man diese DX-Bibliotheken erneuert. Könnte mir jemand erklären, wie das geht?
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (10. Juni 2010, 19:44)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Juni 2010, 21:30

N'abend

so dann wollen wir mal, das mit dem schwarzen Mauszeiger kommt mir auch bekannt vor. Ich habe es auch bis heute noch geschafft das dauerhauft abzustellen :banghead: . Mit einem Rechtsklick und anschließender Rückkehr zur Oberfläche wird der Mauszeiger wieder weiß, aber nach einem Sichtwechsel hast Du wieder dasselbe Problem.

Das Problem mit der ALT Taste kenn ich auch, dass sagt mir dass Du denn FS9 im Vollbildmodus laufen lässt. Richtig geraten? Ich bin mittlerweile auf die Fenstersicht gewechselt, dann funktioniert auch die ALT Taste wieder richtig.

Eine richtige Lösung kann ich Dir also nicht bieten, nur kleine Hilfen.
Gruß
Marcus (der mit c)


8

Donnerstag, 10. Juni 2010, 23:32

Genau Jarschi, dass sind die selben Probleme wie bei mir und ja, bei mir läuft der FS9 im Vollbildmodus. Das Problem hatte ich aber unter Windows XP nicht und da lief der FS9 auch im Vollbildmodus, deswegen wundert mich das. Im Fenstermodus sind die Grafikprobleme auch nicht vorhanden, wie bei dir, aber ich spiele nun mal lieber im Vollbildmodus :cursing:. Benutzt du eigentlich auch Windows 7? Vielleicht liegt das ja an Windows 7?
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (10. Juni 2010, 23:37)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Juni 2010, 07:27

Ja, ich hab WIN 7 32 im Einsatz. Ich denke es liegt am Betriebssystem, dass der Vollbildmodus ne "Macke" hat. Hab aber noch keine Methode gefunden, dass abzustellen.
Gruß
Marcus (der mit c)


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Juni 2010, 10:15

Hallo zusammen,
ich verwende Windows 7 pro 64 bit. Die geschilderten Probleme habe ich nicht. Fast nicht, die Umschaltung mit der ALT-Taste, um ins Menü zu kommen funzt nicht. Weil ich aufgrund meiner beiden 22" Monitore nicht im Vollbildmodus arbeite stört mich das allerdings nicht.
Ich weiß, das hilft auch nicht weiter, will damit nur zum Ausdruck bringen, jeder PC spinnt anders. Frei nach dem Airbus Motto: Was hat er denn nun schon wieder, das hat er doch noch nie gemacht. :D
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX