Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:52

Wie kann ich meinen PC "fernsteuern" ?

:tag:

Was ich immer schon wissen wollte aber nie zu fragen wagte : wie kann ich von einem anderen PC übers Web meinen PC daheim "fernsteuern ?

Konkret :
Ich möchte über mein Netbook (Windows 7 Starter) auf meinen Desktop-PC daheim (Win7 Home Premium) zugreifen können. Das ganze soll aber ohne Bestätigung einer Zugriffserlaubnis des Desktop-PC funktionieren.
Mit diesem Remote-Zugriff möchte ich von unterwegs meine TV-Aufnahmen bearbeiten und planen können.

Kennt wer Tools und hat Tipps für mich wie ich das machen kann ?

:thx: und :bier:
Gruß


2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:05

Hallo Cheffe,

TeamViewer könnte die Lösung sein!

Benutze ich zum Beispiel um bei meiner Schwiegerma den Rechner bei Problemen oder Fragen für mich zugänglich zu machen.

Gruß

Thorsten

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:07

Also ich mache das über VNC. Man richtet einen VNC Server auf dem Desktop PC ein, vergibt ein Passwort, verbindet sich einmal lokal vom Laptop, damit die Firewall mault und gibt den Port dann frei, fertig.
Leider ist die Übertragung nicht verschlüsselt, hackt sich jemand in die Übertragung und liest dein Passwort aus, kann er deinen Rechner auch fernsteuern.
Ich tunnele daher den VNC Verkehr über einen SSH Server, der auf meinem Router läuft. Ob das bei deinem geht, weiß ich nicht, da meiner ein kompletter Linux-Rechner ist, also keine kleine Kiste, die irgendwo in der Ecke was tut ;)
Hoffe, ich habe dir ein wenig weitergeholfen, bei Fragen, immer her damit :)
PS: Genau für den Zweck der TV-Aufnahmen habe ich das bei mir auch so eingerichtet ;)

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:10

Das Home Premium läßt aber keinen Remote zu, da müßte ich mal fragen obs mit einer anderen Software geht. Bei den höheren Betriebsklassen wie "Professional od. Enterprise od. Ultimate", gibts einen Standardremote den man
sehr fein einstellen kann............
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:13

Hm, bei VNC steht auch Windows 7 als unterstütztes System, habe jetzt so auf die Schnelle nichts finden können, warum das nicht gehen sollte?

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:32

Mein Tipp ist auch Teamviewer.

Kann so eingerichtet werden, dass es im Hintergrund als Dienst läuft. Die Verbindung wird mittels einer Nummer und des von dir vergebenen Passwortes hergestellt. Du kannst den Rechner fernsteuern, Du kannst zwischen den Rechnern Dateien hin- und herkopieren. Da standardmässig der gleiche Port wie für den Webbrowser verwendet wird hast Du keine Probleme mit Firewalls. Auch Router, die durch NAT die IP-Adressen austauschen, erfordern keinerlei Konfigurationsänderung.

Ich verwende Teamviewer für die Fernwartung nahezu aller Kunden. Früher habe ich dafür VNC verwendet, aber Teamviewer ist noch einfacher und problemloser als VNC.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (2. Juni 2010, 13:35)


7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:33

Von Home Premium aus glaube ich nicht, andocken von höherer Stelle schon. Aber ich melde mich dann später....

EDITH: Hat sich schon erledigt, danke Herr Ingenieur!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (2. Juni 2010, 13:34)


8

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:40

OK, Danke mal :thumb:

Was mir sehr wichtig ist : wird die Verbindung auch ohne ENTER des Desktop PC bestätigt ? Also ich wähl ihn, tipp den Code ein und bin drin ?

:thx:
Gruß


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:47

Was mir sehr wichtig ist : wird die Verbindung auch ohne ENTER des Desktop PC bestätigt ? Also ich wähl ihn, tipp den Code ein und bin drin ?

Antwort ist ja (gilt sowohl für TeamViewer als auch für VNC).
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

10

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:57

Bestens, Danke sehr :thumb:
Gruß


11

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:09

Wie siehts denn bei dieser "Software" mit dem Portrouting aus?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:33

Wie siehts denn bei dieser "Software" mit dem Portrouting aus?

Es ist kein Portrouting nötig.

Wenn Teamviewer installiert bzw das erste Mal gestartet wird erhält es auf dieser Hardware eine innerhalb von Teamviewer eindeutige Nummer (zb 753 658 982). Diese wird ID genannt.
Die ID funktioniert ab da in Teamviewer wie eine Telefonnummer: Zahl eingeben und Schaltfläche [Mit Partner verbinden] klicken. Dann wird vom Teamviewer Server die Gegenstelle kontaktiert und der Anrufer aufgefordert, das Kennwort einzugeben. Wenn dieses stimmt werden die 2 Verbindungen der Teamviewer-Clients zum Teamviewer-Server durch eine Point-to-point-Verbindung der beiden Rechner ersetzt. Wenn das Kennwort nicht stimmt, erhält der anfragende Computer keine Verbindung zum gewünschten Computer, sondern nur zum Server von Teamviewer. Ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Da ist niemals ein Portrouting erforderlich. Und genau das macht Teamviewer so praktisch. :love:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (2. Juni 2010, 15:35)


shmalee

IT-Dinosaurier

wcf.user.posts: 77

Wohnort: Nähe EDTL

Beruf: Computerbändiger

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:36

Hallo Jürgen,

ich habe gute Erfahrungen mit Logmein gemacht. Läuft auf dem Client-PC als Dienst, Anmeldung/Steuerung über Webbrowser.

Näheres unter www.logmein.com

Einzige Einschränkung: in der kostenlosen Version geht keine Dateiübertragung vom Client zum Host.

Gruß

Jörg

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:32

Moin!

TeamViewer ist nicht so mein Fall, da ja alles über irgendeinen Server laufen muss und ich nicht weiß, was auf dem so passiert. Wenn man wie Ingenieur die gekaufte Version nutzt mag das anders sein, aber der freien Version traue ich nicht so sehr.

Ich persönlich nutze die freie Version von RealVNC in Verbindung mit einem VPN-Tunnel. Kommt dabei halt wieder darauf an, was für einen Router du nutzt.
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (2. Juni 2010, 18:40)


15

Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:36

Feine und saubere Schule hier, danke euch herzlichst! :respect:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:51

@Chris und alle anderen, die Teamviewer mißtrauen:

Teamviewer erklärt sein Sicherheitssystem ziemlich ausführlich hier.
Für mich ist das Sicherheit genug.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:03

Ich bin (und bleibe :P ) halt misstrauisch, wenn ich so etwas umsonst geboten bekomme. Wenn man wie Du dafür bezahlt hat, sieht die Welt für mich anders aus. Natürlich könnte man es als blauäugig darstellen, wenn man glaubt ein paar Euros ändern etwas, aber so ist das halt mit persönlichen Meinungen.

Nichts für ungut. :bier:
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:18

Teamviewer erklärt sein Sicherheitssystem ziemlich ausführlich hier.
Für mich ist das Sicherheit genug.
Da kann ich mich nur anschließen.

TeamViewer testen und man benutzt nichts anderes mehr. Es ist fast so, als wenn man vor dem entfernten Rechner sitzt.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:23

Teamviewer ist nur in einem sehr eingeschränkten Umfang gratis. Anwender, die es so wenig benutzen, würden sowieso nichts oder kaum etwas dafür bezahlen. Zumal es ja auch dauerhaft kostenlose Alternativen wie dieverse VNC-Varianten gibt. Die aber nicht den gleichen Komfort wie Teamviewer bieten. Und bei denen der Anwender selbst viel Wissen haben muß um das gleiche Sicherheitsniveau wie Teamviewer zu erreichen.

Teamviewer ist zertifiziert als sicher genug für Bankarbeitsplätze. Also wenn ich meine Daten besser geschützt haben möchte als das durch Teamviewer geschieht müßte ich als Erstes mein Haus zu einer Festung ausbauen, denn eine verglaste Tür von Terrasse ins Haus ist viel leichter zu knacken als eine AES 256 bit Verschlüsselung.

Zu "Mißtrauen" möchte ich nichts schreiben, weil das ist ein Gefühl und kann daher nicht sinnvoll argumentativ abgehandelt werden.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (2. Juni 2010, 19:24)


20

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:39

Mich hats nur insofern interessiert als ich gerade WinXP und Server2003,2008 abgeschlossen habe. Da kenne ich schulmäßig nur mal die verschiedenen Remote-modi. Hat aber auch nix mit Jürgens
Anfrage zu tun. Team-Viewer ist auch von meinem Trainer als gut befundet worden, da viele Techniker es im Support gerne einsetzen und nix passieren kann. Ich persönlich konnte mich aus zeitlichen
Gründen noch nicht damit befassen. Für die Experten hier, die ja wissen was das bedeutet:
Mir steht in den nächsten Wochen der MCDST 70271 und 70272, sowie 70680(W7) und 70685(Support W7) ins Haus. So nebenbei lauert der CCNA.................... :help:
und dann sollte noch der 70640 absolviert werden. Alles bis Weihnachten :whistling:
Also keine bis gar keine Zeit oder besser gesagt: Ich bin ja gar nicht da................... :huch:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

21

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:51

Hi :tag:

Also ich hab jetzt den Teamviewer installiert und PC und Netbook damit verbunden. Klappt vorzüglich :yes:
Zwei Fragen habe ich trotzdem

1)
Starte ich am Netbook den Fileaustausch schliesst sich am Netbook der Teamviewer und am PC geht ein Fenster auf das Datentransfers anzeigt :hm:

2) Um die Fernwartung aktivieren zu können muss der PC ja laufen. Bei einem 14tägigen Urlaub ist das ja auch nicht so sinnig, d.h. kann ich meinen PC schlafen schicken und ihn durch Teamviewer wieder aufwecken ? Am Netbook habe ich Win7 Starter, am PC Win7 Home Premium.

:thx:
Gruß


22

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:30

Meines Wissens definitiv nicht...................... :sleeping:
EDITH: Es gibt da glaub ich "Weckersoftwareprogramme" bei der du die Zeit einstellen kannst wann er hochfährt, du definierst was er nach dem Hochfahren machen soll und dann fährt er wieder runter.
Ob das jetzt für deinen Fall interessant sein könnte weis ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen du gibst eine Zeit ein, definierst nur das hochfahren, dann die Zeitspanne des "ON" Modus ein, und in dieser Zeit
könntest du dann zugreifen. Ob das jetzt real funzt wage ich zu bezweifeln, abgesehen von der Sinnhaftigkeit, aber du wirst deine Gründe schon haben.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (23. Juni 2010, 15:36)


23

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:48

Hi :tag

2) Um die Fernwartung aktivieren zu können muss der PC ja laufen. Bei einem 14tägigen Urlaub ist das ja auch nicht so sinnig, d.h. kann ich meinen PC schlafen schicken und ihn durch Teamviewer wieder aufwecken ? Am Netbook habe ich Win7 Starter, am PC Win7 Home Premium.

:thx:


Das geht! Ich hab mal meine Fritzbox so konfiguriert, dass ich sie von außen ansprechen kann und sie dann meinen rechner hochfährt. Habe dann auf die Art und Weise meinen PC von USA aus hochgefahren, Dateien hin und her geschoben und den PC wieder runtergefahren. Dazu gab es mal eine anleitung auf tecchannel.de

Otto
Gruß,
Otto

24

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:56

Hallo Jürgen,

ich selbst benutze auch Teamviewer aus beruflichen Gründen, ist klasse wenn man mal einen Tag oder zwei unterwegs ist. Nur über die Urlaubszeit (2 Wochen) wirst Du da schlechte Möglichkeiten haben....

*Spassmodus*
Bei längerer Abwesenheit hat sich bei mir immer "Eltern2.0" oder "Nachbar/Freund5.5" bewährt. Auf diese hab ich Fernzugriff und die springen per SMS oder eMail an, können sogar selbstständig den Rechner hochfahren. Kompatibel auch mit "Um Pflanzen kümmern.exe" oder "Katzen füttern.bat" (Betaversion).
*Spassmodus aus*

Sorry... :sagnix:

Ich denke für längere Abwesenheit empfiehlt sich eine Person Deines Vertrauens, macht eh mehr Sinn wenn mal jemand nach dem Rechten sieht. Und runterfahren kannst Du den Rechner ja selbst über Teamviewer.
Es zahlt eh keine Versicherung wenn z.B. ein Brand entsteht weil der Rechner in Abwesenheit gelaufen ist.

@mopperle

Das geht aber nicht wenn der Rechner ein Bootpasswort besitzt oder mehrere Konten mit Passworteingabe hat, oder? :leider:
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

25

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:18

Na, halb so wild. Wäre ja nur das I-Tüpfelchen gewesen. Wie es jetzt ist komm ich auch ganz gut zurecht damit ;)

:thx: :bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:20

Hallo Jürgen,

das klappt auf jeden Fall über Wake-On-LAN (WOL). Nur noch nicht bei mir. Ich habe LogMeIN ausprobiert, das Jörg weiter oben empfohlen hat. Dort kannst du die ein kostenlosen Account anlegen und alle deine Rechner anmelden. Diese werden nach dem Login übersichtlich angezeigt. Du siehst, welcher Rechner an ist und kannst mittels eines seperaten Kennwortes die Fernsteuerung des entfernten Rechners über den Firefox oder IE übernehmen. Bei meinen ausgeschalteten Rechnern war ein Netzschaltersymbol angezeigt. Theoretisch sollte man damit den Rechner anschalten können. Praktisch habe ich es noch nicht hin bekommen. Liegt aber wahrscheinlich an meinem Motherboard, daß WOL nur aus dem Standby und nicht aus dem ausgeschalteten Zustand ermöglicht. Außerdem muß der Router ganz sicher noch konfiguriert werden, hinter dem mein Rechner sitzt. Die Fernbedienung über Logmein funktioniert einwandfrei, auch das Herunterfahren ist ganz normal möglich, als wenn man zu Hause wäre. Das ganze ist kostenlos, wenn du auf die Dateiübertragungsmöglichkeit verzichten kannst.

Es gibt aber auch noch WOL-Tools mit denen man seine Rechner aus der Ferne wecken kann, die völlig unabhängig von der Fernsteuerungssoftware arbeiten.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (23. Juni 2010, 17:23)


27

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:23

Ah, sehr interessant :thumb:
Das ist an mir vorbeigegangen, sorry :sagnix:

Werd ich mir ansehen, denn ausschalten würde ich ihn eh nicht sondern in die Hibernation schicken

:bier:
Gruß


28

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:28

Tatsache bleibt doch das er die Systempartition ansprechen können muß, daher müßte er in Ruhemodus geschaltet sein. Ich hab mich heute schlaugemacht, und dabei
hörte ich von hängengebliebenen Rechnern (sowohl beim rauf als auch runterfahren). Jetzt bleibt die Frage, wer in diesem Falle in die Wohnung kann, das in Ordnung bringt,
bevor die Feuerwehr ausrückt. Ich denke Jürgen wollte wissen ob das prinzipiell möglich wäre. Empfehlen werd ich das nicht. :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:00

Also es gibt Wake-on-Lan, wobei man sich da auf einen Rechner / Box im Netzwerk einloggen können muss. Moderne Rechner haben aber auch die Möglichkeit, den Rechner per BIOS Datum zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren zu lassen. Wenn du in BIOS Dingen bewandert bist, sollte das kein Problem sein, ist meistens im gleichen Menü wie ACPI Aufweckereignisse wie z.B. WakeOnLan, WakeOnKeyboard, WakeOnRing etc.

30

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:03

Ne Jungs, wollen wir nicht subatomar werden :lol:

Danke für die bisherigen Tipps, da habe ich ja eh wieder einiges zu probieren :yes:

:thx:
Gruß