Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 00:54

Du erstaunst mich! Hattest Du nicht kürzlich behauptet, dass die aktuellen Nvidia-Karten keinen Stich gegen ATI im Ärmel hätten? Mit den bekannten Argumenten: Zu heiß, zu laut... Leistung haben sie dennoch genug, wenn man bereit ist, mit diesen Nachteilen zu leben...
Viele Grüße,
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strubbel« (2. Juni 2010, 00:57)


ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 01:48

Hallo Peter,

Nun ja, mit nem Zalman Kühler relativieren sich die Nachteile evtl. ein wenig - Leistungstechnisch ist sie in etwa zwischen der HD5870 und der HD5850 einzuordnen - für den FSX jedenfalls Dampf satt.

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (2. Juni 2010, 01:51)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 04:02

Ich bin ja auch kein Dummkopf

Hey,

mir geht es auch immer um den Wiederverkaufswert. Da habe ich mit einer 470 GTX von Zotac richtig gute Karten.

Die ist in der Szene richtig Geld wert.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (2. Juni 2010, 04:03)


4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 07:30

@Rolf
Also ohne hier blöd herzuquatschen, aber irgendwas in deinen Aussagen schießt quer............... ?( Klickst Du


Trotzdem, viel Spaß damit ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (2. Juni 2010, 07:33)


5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 08:47

Naja, durch Erfahrungen und Lernen ändert man seine Meinung, ist ja nichts ungewöhnliches und auch sinnvoll :yes:

:bier:

PS : da fällt mir nur Adenauer und sein legendäres Zitat ein. Ich persönlich finde da liegt viel Wahrheit darin ;)
Gruß


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Juni 2010, 22:34

Update I

Hallo zusammen,

ich (oder besser wir) sind ja Bastelköpfe. Wir hatten jetzt am langen Wochenende die GTX 470 von Zotac und durften sie auch testen.

Die Testergebnisse möchte ich hier mal nicht weiter ausführen. Schnell ist die Karte. In allen Benchmarks und auch im FSX. Aber es ging ja in meinem Thread auch um die 470 AMP! mit Zalman Kühlung.

Um noch einmal kurz auf die GTX 470 von Zotac zu kommen. Die Karte ist im Referenzdesign gebaut

Den Preis für die Performance bezahlt man mit der Lautstärke. So eine laute Karte habe ich in meinem Rechner bis heute noch nicht erlebt. Selbst unter Windows ist die Karte deutlich zu hören. Unter Last wird es dann übel. Die normale GTX 470 ist einfach zu laut.

In Sachen Leistung muss sie sich nicht verstecken. Wem die Lautstärke kein Dorn im Auge ist, dem sei diese Karte empfohlen. Die Österreicher kennen ja eh nur ihre Kreidler :lol:

Der Rest sollte auf Anpassungen warten, die kommen in den nächsten Wochen (siehe Zotac)

So, das war mein Update I

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

7

Montag, 7. Juni 2010, 13:17

Wer kauft den eine Grakka um sie dann wieder best möglich zu verkaufen? Wenn kein Geld da ist, dann lass das zocken...

Ich teste seit bald 12 Jahren Grakkas und Sprüche wie " keinen Stick" zeugt nicht von Wissen und noch weniger von Erfahrung.

Ich für meinen Teil habe seit langer zeit 2 4870 x2 verbaut. Bin aber der Meinung das die GTX karten bessere resultate im FSX erzeugen.

8

Montag, 7. Juni 2010, 14:17

In Sachen Leistung muss sie sich nicht verstecken. Wem die Lautstärke kein Dorn im Auge ist, dem sei diese Karte empfohlen. Die Österreicher kennen ja eh nur ihre Kreidler :lol:

Verstehe ich nicht ganz :hm:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Juni 2010, 17:43

Kreidler / KTM

Ich hatte mich vertan. KTM kommt aus Österreich. Kreidler ist aus Deutschland. Mir ging es um die Lautstärke der alten Mofas aus meiner Jugendzeit.

Zu einem anderen Punkt.

Natürlich achte ich bei einer Karte auf den Wiederverkaufswert. Ich teste Grafikkarten ebenfalls seit 15 Jahren - und wenn eine Karte wieder gehen soll, dann achte ich doch wohl auf einen schönen Preis bei Ebay & Co. Das macht doch jeder Mensch bei seinem Auto auch. Sonst dürfte man ja seine Autos nicht pflegen. Sagst Du dann auch "Wenn Du keine Kohle hast, dann gib besser Deinen Führerschein ab." ?

Verstehe Deinen Einwand ehrlich gesagt nicht ganz.

Aber gut......

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (7. Juni 2010, 17:48)


10

Montag, 7. Juni 2010, 18:04

Ich hatte mich vertan. KTM kommt aus Österreich. Kreidler ist aus Deutschland. Mir ging es um die Lautstärke der alten Mofas aus meiner Jugendzeit.

Verstehe aber den SINN dahinter, also was du damit sagen willst, immer noch nicht :wacko:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

11

Montag, 7. Juni 2010, 20:11

Ich hatte mich vertan. KTM kommt aus Österreich. Kreidler ist aus Deutschland. Mir ging es um die Lautstärke der alten Mofas aus meiner Jugendzeit.

Zu einem anderen Punkt.

Natürlich achte ich bei einer Karte auf den Wiederverkaufswert. Ich teste Grafikkarten ebenfalls seit 15 Jahren - und wenn eine Karte wieder gehen soll, dann achte ich doch wohl auf einen schönen Preis bei Ebay & Co. Das macht doch jeder Mensch bei seinem Auto auch. Sonst dürfte man ja seine Autos nicht pflegen. Sagst Du dann auch "Wenn Du keine Kohle hast, dann gib besser Deinen Führerschein ab." ?

Verstehe Deinen Einwand ehrlich gesagt nicht ganz.

Aber gut......

Rolf


Sorry das Testest du die Grakkas nicht, dann kaufst du diese nur. ICh bekomme jede Karte Gratis ohne Ausnahme. Wer aufs Geld schauen muss der dürfte sich erst gar keinen PC kaufen.. was da an wertverlust dabrei heraus schaut, ist nicht normal :-)

Beim Auto schaue ich ebenfalls nicht auf den Wiederverkaufswert.. ich gehöre wohl nicht mehr zur Ebay generation. Wäre ja noch schöner wenn die Farbe abhänig davon ist, wieviel ich fürs auto nachher noch bekomme...

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Juni 2010, 20:43

Da unterschätzt Du was

Hey,

ich war zu Beginn meiner Tests auch nicht auf diesem Tripp.

Aber mir ist es spätestens bei meiner MSI 7600 GT Silent aufgefallen (die war auch mit Zalman-Kühlung). Das war eine tolle Karte. Die war plötzlich auf dem Markt der Gebrauchten immer noch sehr gefragt. Was soll man sonst tun ? Die richtig gute Karte einfach in die Ecke legen ?

Ein gutes Produkt lässt sich gut verkaufen. Natürlich teste ich, ich probiere rum - ich gestatte mir sogar Fehlkäufe. Es gibt Karten, die gefallen mir nicht (wie z.B. die normale GTX 470) und es gibt Karten, die sind über jeden Zweifel erhaben. (wie z.B. die Sapphire Vapor-X 4870 mit 2GB GDDR5)

Da ich 2-3 Karten pro Jahr (privat) verbaue, dürfte der Gedanke an einen evtl. Wiederverkaufswert doch nicht so ganz abwegig sein, oder ? Einen tüchtigen Abschlag muss man immer hinnehmen. Den verbuche ich dann unter dem Bilanzposten "Hobby".

Mehr habe ich damit eigentlich nicht gemeint.

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

13

Montag, 7. Juni 2010, 21:22

Gut lassen wir das mal. Hast du die Grakka mit dem FSX bzw. fs9 getestet?

14

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:20

Wer aufs Geld schauen muss der dürfte sich erst gar keinen PC kaufen.. was da an wertverlust dabrei heraus schaut, ist nicht normal :-)

Naja.........., glaubst du das alle PC-Besitzer nicht aufs Geld schauen (müssen), weil andere Kosten auch anfallen? Deine ewigen Anspielungen wegen dem Geld nerven gewaltig.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

15

Mittwoch, 9. Juni 2010, 06:27

Wer aufs Geld schauen muss der dürfte sich erst gar keinen PC kaufen.. was da an wertverlust dabrei heraus schaut, ist nicht normal :-)

Naja.........., glaubst du das alle PC-Besitzer nicht aufs Geld schauen (müssen), weil andere Kosten auch anfallen? Deine ewigen Anspielungen wegen dem Geld nerven gewaltig.


Lol... wenn jemand aufs Geld schauen muss das kauft dieser aus spass sicherlich nicht 4 Grakkas im Jahr... aber kann ja alles sein.

Aber zurück zum Thema.

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:15

Sir Roma wir wissen, dass Du reich bist und wir freuen uns für Dich - trotzdem ist es doch legitim, zu welchen Zweck man 4 GraKas im Jahr kaufen muss, oder?

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

17

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:58

:hm: Manchmal frage ich mich wirklich ob Aufwand zu Nutzen passt :leider: Klingt für mich schon wie ein Fan vom Porsche, der seinen aktuellen Porsche-Jahreswagen verkauft um sich einen nagelneuen mit 15PS mehr zu holen für die Spielstrasse, wo er wohnt :D

Man kann sowas natürlich sehen wie man möchte, aber eine Grafikkarte ist oft ein großer Kostenpunkt und ob sich eine "Renovierung" nach kurzer Zeit lohnt, das sei dahingestellt - die Masse der FSler wird sicherlich nicht nach dem Schema handeln ...

Wer kaum andere Hobbies hat oder im Geld schwimmt, der kann das gerne machen - für mich jedoch gibt es deutlich andere Prioritäten in Richtung Vernunft und Familie :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:34

Also nachdem ich diese dezente Farce hier gelesen habe, hätte ich folgende Punkte zum Thema "Mein Leben und Hardware" zum sichs durchn Kopf gehen lassen:

1.) Jede Karte ab auf Augenhöhe mit einer GTX 260 bewegt nicht mehr wirklich viel in Sachen FPS beim FSX (von sinnbefreiten Stunts wie 16x Antialiasing mal abgesehen) - das Ding ist beinahe Linear CPU-skalierend, zumindest bis 3 Threads. Beim FS9 langweilen sich auch einige Mittelklassekarten bereits. Aktuelle Architekturen mit einer aufgebohrten DX8 Engine auslasten zu wollen ist ziemlich utopisch. Somit ist das Thema Grafikkarten für den Flusi eigentlich nur bedingt ein relevantes. Da sind Sachen wie Speicherdurchsatz, CPU Leistung, Overclocking usw deutlich näher am Thema.

2.) Die subjektive Meinung einer Person zu einem Stück Hardware interessiert mich (und womöglich viele andere) eigentlich nur dann, wenn man diese Meinung mit leistungsbezogenen Fakten (Tests, Benchmarkwerte, Datenblätter, etc) untermauern kann. Ansonsten ist der Stolz eines Käufers auf seine neueste Anschaffung in der Regel zu groß, als daß man irgendwas davon wirklich einfach ungeprüft hinnehmen kann. Insbesondere dann, wenn man wirklich enthusiastisch dabei ist. Die Meinung der Leute in Ehren, aber solange keine Fakten dabei sind, ists meiner Meinung nach eher ein Stammtisch Thema. Oder ein Thema für ein Blog. Oder Facebook. Oder Twitter.

3.) Die Diskussion über die Wirtschaftlichkeit des Hobbys PC oder Flugsimulation oder auch Hardwarebasteleien bitte in einem eigenen Thread führen. Ich hab selbst in meine Flusi/Spielekiste eine für normalsterbliche Verhältnisse respektable Menge Kohle gesteckt, dennoch würde ich mich auf eine Diskussion über das Für und Wider sowieso nicht einlassen, weil das eine Sache der persönlichen Prioritäten ist. Diese wiederum basieren auf Emotionen, die man sich selbst nicht mal immer erklären kann. Ergo wird man sowas niemals rational diskutieren können und es wird kein Ende mit einer vernünftigen Schlussfolgerung geben.

4.) Die Einkommensverhältnisse der Leute hier stehen nicht zur Diskussion, ausser sie entschliessen sich selbst dazu, das öffentlich auszutragen. Viel Geld verdienen oder sogar geerbt haben ist nicht böse, genausowenig wie es zu missachten ist, wenn jemand weniger Geld hat. Hauptsache es ist ein anständiger Mensch. Wär ja noch schöner, wenn man Leute nach ihren Kontoauszügen beurteilt...

5.) Rolf: Sei mir nicht böse - wenn ich "Meine neue Flamme" lese, dann denk ich dabei an was Dunkelhaariges mit imposantem Vorbau. Benenn doch solche Themen wenigstens sinnvoll bitte, wenn Du Dich schon so über Deine Grafikkarte freust und sie den Leuten empfehlen willst. ;)

Ich wollte hiermit niemandem aufn Schlips treten, würd mich aber freuen, wenn man etwas lösungsorientierter an das Thema Hardware herangehen kann, weil diese Diskussionen durchaus sehr interessant sein können, sofern man sie mit dem richtigen Maß an Objektivität und Informationshintergrund führt.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:43

wenn ich "Meine neue Flamme" lese, dann denk ich dabei an was Dunkelhaariges mit imposantem Vorbau.

:respect: Du hast Geschmack und weißt, worauf es ankommt. :D
:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

20

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:12

Muß aber nicht unbedingt dunkelhaarig sein!
Gruß
Rolf

21

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:34

Zitat


wenn ich "Meine neue Flamme" lese, dann denk ich dabei an was Dunkelhaariges mit imposantem Vorbau




kuck an, der Martin, ein Hundeliebhaber....

naja, jeder wie er meint.... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. Juni 2010, 01:23

Bitte nicht böse sein

Wenn ich von meiner "neuen Flamme" schreibe, dann meine ich ganz bestimmt nicht meine Freundin. Die alte Flamme ist 188 cm groß, blond und ein Rasseweib. Sie steht mir in der Größe (197cm) nicht viel nach.

Ich habe nur ein Problem. Sie versteht meinen Tick mit den Grafikkarten nicht. Aber ich muss ihren Tick mit Schuhen wohl auch nicht verstehen. Das nennt man woh Liebe.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

23

Donnerstag, 10. Juni 2010, 06:37

Muß aber nicht unbedingt dunkelhaarig sein!

Nein, man muß heutzutage "flexibel" sein :lol2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

24

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:46

Aber ich muss ihren Tick mit Schuhen wohl auch nicht verstehen. Das nennt man woh Liebe.


Das verstehe ich auch nicht :D Es sind bei den Frauen meistens eh "Dieseinschuhe", denn meine Frau sagt immer "es sollen die sein" :pfeif:

Ist wohl wirklich Liebe :lol:

:thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

25

Samstag, 12. Juni 2010, 03:08

Yep

Jetzt hat sie ein Problem ? Oder sie hätte früher ein Problem gehabt. "seufz". Ich sag es euch, der EURO ist nix mehr wert. Nich einnmal mehr 50 Cent. Schaff Dir den Weib an, kannste gleich mit dem FSX aufhören. Da misst man den Winkel nicht mehr am PC. Dann gibt es auch noch die Härte- und Winkeldgrade des Hartschaums. Es ist und bleibt unfair.

Die WM hat begonnen. Heute kocht man(n). Früher hätten wir 14 Tage durchgesoffen - heute wird man von der Frau mit Käseplatten versorgt.

Männer, wir kommen vor die Hunde. Glaubt es mir. Ich fühle mich nach alle den Jahren immer noch verarscht.

Die Pocke rollt !

:fridge:

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (12. Juni 2010, 03:21)


26

Samstag, 12. Juni 2010, 07:52

Die WM hat begonnen. Heute kocht man(n). Früher hätten wir 14 Tage durchgesoffen - heute wird man von der Frau mit Käseplatten versorgt.

Das liegt am Alter Rolf, wenn du heute 14Tage durchs........ würdest, wärst du ein Fall für die Intensivstation. Ehrlich gesagt sind mir Käseplatten auch lieber :love2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

27

Samstag, 12. Juni 2010, 13:08

Ehrlich gesagt sind mir Käseplatten auch lieber :love2:


Mir auch, dazu einen Haufen Serrano- und Parmaschinken auf Ciabatta und ein guter Milchkaffee ...

Es lebe der Wohlstandsbauch :D :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt